Gaming PC für 1200-1400€ - alter PC vorhanden

Kumpelz

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo Forum,

mein PC ist mittlerweile etliche Jahre alt. Ich war immer sehr zufrieden mit Ihm. Allerdings habe ich die letzten 1-2 Jahre festgestellt, dass er die Performance selbst bei kleineren "Games", nicht mehr erbringt. Ich habe früher täglich am PC gezockt aber das ist schon lange nicht mehr der Fall. Ich würde aber dennoch gern aktuelle Spiele flüssig spielen können.
Ich habe mich jetzt auch schon Jahre lang nicht mehr beschäftigt was denn momentan aktuell auf dem Hardware-markt ist. Also entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Lustigerweise funktioniert mein aktueller PC seit 2 Jahren auch nicht mehr richtig bei steigenden Temperaturen im Sommer, da er ständig überhitzt. (Meine Lösung: Gehäuse auf und Ventilator davor) Dies sollte bei dem neuen Gerät nicht mehr passieren.


1. Preisspanne?
1200-1400€ (wenn möglich bei meinen Anforderungen auch billiger)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre / Ich möchte bis dahin nicht mehr aufrüsten
3. Verwendungszweck?
Gaming
- Grafik 1920 x 1200 und höher
- 1. Battlefield 1
- 2. Kommende Spiele der nächsten 1-3 Jahre

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair CMX8GX3M2A1333C9 - DDR3-1333 /PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
- Motherboard: GIGABYTE GA-870A-USB3 - AMD 770/870 (RX780) + SB810/SB850
- Netzteil: CoolerMaster GX 750 W
- Gehäuse: CM - Storm
- DVD-Laufwerk: Uralt :-) - Braucht man die überhaupt noch? ;-)
- Festplatten: SAMSUNG HD753LJ (750 GB, 32MB) - Bestimmt schon 10 Jahre alt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
-Lüfter: Scythe Katana 4, CPU-Kühler
-OS: Windows 10 in Benutzung allerdings durch das kostenlose Update damals.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Aktuelle Spiele + Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten flüssig laufen.
- Ich möchte nicht selbst übertakten


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meinen alten PC schon selbst zusammen gebaut. Allerdings nicht gerade Problemfrei. Würde es, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, noch mal selbst versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
N30PHY73 schrieb:
Vom alten PC kannst du nichts mehr behalten außer vielleicht die Festplatte, um Bilder etc. abzulegen.

Und Netzteil und Gehäuse? Der Scyte Katana ist laut Hersteller auch AM4 kompatibel (am besten mal den Kundendienst anschreiben, was du dazu für Teile brauchst).

PS: Ist der Phenom II für aktuelle Spiele wirklich zu langsam?
 
Ja ist er, rüste aktuell auch aus dem gleichen Grund aus ;)
 
Das Netzteil ist von 2011 und sollte deshalb auch besser ersetzt werden. Z. B. ein be quiet Pure Power 10 400 Watt kostet nicht die Welt und bietet aktuelle Effizienz und Sicherheit.

Den Kühler könnte man dann tatsächlich übernehmen. Ich persönlich würde aber etwas größeres im Preisbereich um 40 € nehmen, z. B. Mugen 5 Rev. B oder Macho.
 
Der alte CPU Kühler hat nur 3 Heatpipes und kleinen 92 Wenti, kein Wunder das er auf dem Phenon er es nicht schaffte den im Sommer zu kühlen.

Wie eilig hast du es mit dem PC zusammenstellen, den wurde was Grafikkarte angeht auf die kommende Vega 56 bzw 64 warten und dann entscheiden om es AMD oder Nvidia wird und vielleicht gibts dann etwas Preisdruck bzw kannst dann auch naxh Angeboten schauen. Wie eine GTX 1070 fur 325€ bei mydealz, aber das war bevor noch auch die Nvidias furs minig versklawt wurden und die Preise hochgingen.

Frage ist füt welche Platform du dich entsxheiden willst, amd oder Intel. Dann kannst ja die Sachen aus dem Ideale gaming PC fur 1150€ und 1400€ kombinieren.
 
Würdet ihr mir eher das Modell mit den Intel-Komponenten für 1150,- oder für 1400,- empfehlen?
Ich bin mir da gerade ziemlich unschlüssig. Wie gesagt - habe mich ewigkeiten nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Hier geht es mir um Preis/Leistung und um die Zeit die ich das Modell für 1400,- länger nutzen voraussichtlich länger nutzen könnte als den Anderen. (Kann wahrscheinlich keiner so genau sagen - ich weiß.)

Ich habe noch nie einen Favoriten (AMD oder Intel) gehabt. Meine technischen Kenntnisse sind hier einfach nicht das Gelbe vom Ei. ;-)
Ich muss mich dabei einfach beraten lassen, sonst kommt die letzte Krücke dabei raus.

Naja so lang möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Ich hab mich lang genug mit meinem alten Gerät rumgeärgert.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ich würde dir zur zeit eher AMD empfehlen. nen quadcore würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Da Intel bald mit neuen mittelkasse CPUs die endlich auch 6 Kerne+ HT bieten, statt wie bisher nur 4, wurde ich auf die kommende generation warten.
https://www.computerbase.de/2017-07/coffee-lake-finale-spezifikationen/ Ansonsten eher den Underdog unterstutzen, AMD hat mit Ryzen was faines und gleich mit 8 Kernen + HT rausgebracht.

Also, wie ich schon uber dir geschrieben habe bis Septembr warten, dann gibts neue GraKas und CPUs
 
Der Amd 5 1600(x) mit 6kernen + HT aus der 1150 Konfi, wurde auch reichen
 
-OS: Windows 10 in Benutzung allerdings durch das kostenlose Update damals.
Win10 kannst du auf den neuen PC mitnehmen und das geht so:

Du verknüpfst noch auf deinem alten PC die Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. Danach ist diese Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs gekoppelt, sondern an dein MS Konto. Du kannst dann Win10 auf einem beliebigen Rechner installieren und aktivierst es mit deinem MS Konto. Nach wie vor gilt da aber: eine Lizenz nur gleichzeitig auf einem PC; d. h., sobald du Win10 am neuen PC aktiviert hast, darfst du dann diese Lizenz auf deinem alten PC nicht mehr verwenden.
 
Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen.
Ich würde meinen alten PC (hier beschrieben) weiter geben wollen. Allerdings besteht das Problem mit der überhitzenden CPU ja trotzdem.
Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Prozessor empfehlen kann der zu den restlichen Komponenten passt und auch nicht das Problem mit der Hitze hat.

Ich danke schon mal.

Gruß
 
@ TE:
statt ner anderen CPU besser mal den kühler von staub befreien und ggfs die WLP erneuern oder gleich nen besseren kühler kaufen.
 
Lt. deinem Eröffnungsbeitrag hast du den "Scythe Katana 4" CPU Kühler. Nun, da gibt es schlechtere Kühler.
Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung) hast du bei deinem alten PC in Verwendung. Die Bezeichnung " CM Storm" ist da etwas vage. Da wir gerade beim Gehäuse sind, wie viele Gehäuselüfter sind wo im Gehäuse montiert und sind die alle in Betrieb?

Was schon einmal helfen wird, ist eine gründliche Reinigung des Gehäuseinneren, inkl. aller Lüfter, der GPU und des CPU Kühlers. Bei der Gelegenheit auch gleich die WLP des CPU Kühlers erneuern.
 
Zurück
Oben