Gaming-PC für 13-jährigen

lernfabrik schrieb:
er hält eisern an den max. 700€ fest. Kann ich aber gut verstehen, da für ihn 45€ wirklich viel Geld sind.
Sorry, für den Mega-Off-Topic-Kommentar, aber ich muss das los werden:
Du bist sicher total stolz auf deinen Sohn.
Da stockte mir grad wirklich der Atem, ...tut gut sowas zu lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, lernfabrik und cm87
ja finde ich auch super wie das bei euch läuft ;) Trotz meiner "Denk nochmal drüber nach" Kommentare ;)

Du scheinst deinem Sohnemann ein gutes Gespür für Geld vermittelt zu haben bisher, gefällt mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
teufelernie schrieb:
P.s. bei Alternate hat es aktuell via Zahlung mit Paydirekt aktuell ab 70€ ne 25€ Gutschrift. (+25€ für die Guthabenkasse). Alternativ heute nen Cyberport Gutscheincode....

Wie ihr Teile sucht wisst ihr? Geizhals Wunschliste anlegen (ist cookiebasiert und damit an nen Rechner/Browser gebunden) und dort dann die Option "günstigsten Händler für alle Teile suchen".
Kauft bei nicht mehr als zwei Händlern, sonst zahlt ihr nur drauf wegen Versandkosten etc, teilweise sind Teile dann auch doch nicht lieferbar etc.
Den Rabatt bei Alternate hatte ich heute Morgen auch schon entdeckt. Damit kommen wir dem 2. 8GB Riegel wieder ein Stück näher.
Was kann den der Cyberport Gutschein? Gibt es einen Fixbetrag oder Prozente? Weiß du das zufällig?

BTW, ich vermute die Angebote am Black Friday oder vom Cyber Monday werden nicht in Geizhals ausgewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass ich dann im Netz etwas recherchieren muss. Oder werden die doch angezeigt?

Und ja, ich bin sehr stolz auf unseren Sohn. Er ist doch sehr vernünftig, auch wenn er gerade zum Pubertier mit all seinen Begleiterscheinungen wird.
 
Cyberport (6€ Rabatt, 1Z6Y2-I6AGT-RGSTA-29HYK, gültig ab 60,-€, gültig nur heute)
Ich sehe dort aber kein Sparpotenzial, weil CP meist höhere Preise hat und dann noch Versandkosten dazu kommen.
Das pulverisiert also den Rabatt. Sinnlos! (Ausnahme wäre ein Warenkorb bei knapp über 60,-€ und wenn der Preis niedriger als anderen wäre)
Ausgehend vom be quiet! Pure Base 600 wäre es perfekt, aber ob man den Aufwand für 1,30€ betreiben will?! Lieber nicht aus jedem Dorf nen Köter.
(bei mindfactory entfallen Versandkosten beispielweise wenn man nach Mitternacht bestellt; zudem möchte ich auf Cashback hinweisen)

Paydirekt musst du erstmal prüfen ob das mit deiner Bank funktioniert. Alternate hat sowas oft. Kann sich mit etwas Geduld sogar lohnen, aber irgendwann will man das Ding ja mal komplett haben. Ich werde es mir heute Abend auch mal anschauen.

Vergleichsportale wie geizhals listen das sicherlich auf, brauchen mMn aber eine Weile um das abzugleichen und somit anzuzeigen.

Für eine Übersicht sollte man auf Schnäppchenplatformen zurückgreifen ...ich will keine nennen um niemanden zu benachteiligen. Aber dort gibt es vorallem zu den Aktionswochen immer viele Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Nur am rande zum Tehma RAM .
Wenn du mit 8 GB auskommen willst ( es geht ) dann stelle einfach die Texturen Im Spiel runter ,
das verringert nicht nur den VRAM bedarf bei der Grafikkarte sondern auch den RAM bedarf .
 
Soo, die CPU habe ich soeben bei Alternate bestellt.:)
Die wird vermutlich auch am Black Friday oder am Cyber Monday nicht billiger werden.
Noch 2-3 solcher Angebote und die volle Ausbaustufe mit 16GB RAM und vielleicht sogar einer RX580 sind mit seinem Budget möglich.

@S3ThCoLe danke für den Tipp mit dem Midnight-Shopping bei Mindfactory. Die sind bei den geplanten Artikeln immer mit unter den Günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also willst du doch das Geduldsspiel spielen. ^^
lernfabrik schrieb:
@S3ThCoLe danke für den Tipp mit dem Midnight-Shopping bei Mindfactory. Die sind bei den geplanten Artikeln immer mit unter den Günstigsten.
Und wenn sie mal nicht die günstigsten sind, liegt es vllt an wenigen €uronen die beim Gegenrechnen der Versandkosten wieder aufgehoben werden.

Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnten, auch wenn ich technisch inkompetent bin.
Dann habe einen Blick auf diese Rubrik: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Dort kommen stetig zeitlich und mengenmäßig begrenzte Rabatte, welche von geizhals nicht erfasst werden.

Die Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 4G für 169,-€. Vllt kommt die Red Dragon auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3ThCoLe schrieb:
Also willst du doch das Geduldsspiel spielen. ^^
Und wenn sie mal nicht die günstigsten sind, liegt es vllt an wenigen €uronen die beim Gegenrechnen der Versandkosten wieder aufgehoben werden.
Du hast mich missverstanden. Mit der Aussage "Die sind bei den geplanten Artikeln immer mit unter den Günstigsten." wollte ich genau zum Ausdruck bringen, dass es wegen den paar Euros keinen Sinn macht bei unterschiedlichen Shops zu bestellen. Vielmehr kann ich bei Mindfactory noch die Versandkosten sparen, wenn ich nach Mitternacht bestelle.
Das einzige Geduldsspiel ist die Warterei auf Black Friday und Cyber Monday. Sollte sich dort preislich nichts mehr tun bei "unseren" Komponenten, wird am Dienstag bestellt.
Wenn ich alles bei Mindfactory bestelle, kam ich heute nachmittag gerade mal 3 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch das Geduldspiel. Sohnemann hätte den PC lieber gestern als heute. ;)

Er hat sich unaufgefordert gestern bereits mit diesem YouTube-Video weitergebildet. :)
Seine Aussage dazu: "Was ist das denn für ein hässlicher Turm auf dem Mainboard".
Ich: "Der CPU-Kühler".
Er: "Ne, das geht gar nicht, da muss eine Wasserkühlung rein."

Ich glaube, da wurde ein Case-Modder geboren.:D

Als ich ihm das erste Mal was von Wasserkühlung erzählte, fragte er noch ganz naiv, ob man dafür einen Wasseranschluss ans Haussystem benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und PoD-BoT
Mich beschäftigt eine Frage.
Macht es Sinn, z.B. eine Sapphire Radeon Nitro +RX 580 8GB für ~150€ gebraucht zu kaufen (die Karte wird hier von einem Member als beste Karte bis 200€ angepriesen, kostet heute aktuell 235€) oder würdet ihr lieber die Finger von gebrauchter Hardware lassen und schauen was man am Black Friday evtl. für sein Geld bekommt (sieh nachfolgende Liste)?

Garantieansprüche wäre da so ein Thema für mich.

Wäre die Nitro wirklich soviel besser?
Wäre sie hörbar leiser? Vermutlich hört man den Unterschied nur bei Last, aber wie viel ist der Unterschied, wenn man ein Pure Base 600 als Gehäuse verwendet?

Wenn ich mal diesen Vergleich als Optionen nehme, wie wäre da das Ranking?
Etwa so:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB
 
Du hast aber gelesen, da es es dort um die 570 geht? Hauptsächlich rate ich in dem Thread auch zur 570 da der Nutzer ein etwas dubioses Netzteil hat ;) Sonst ist eine 580 für 200€ natürlich besser als die 570 für 200€.

Mit dem Gebrauchtkauf ist es immer so eine Sache. Wenn Du die Karte vor Ort testen und dir eine Rechnung überlassen wird ist es eher kein Problem. Online würde ich persönlich es nicht machen. Da ist das Risiko oft höher als die Ersparnis. Hängt aber natürlich auch vom Verkäufer, dem Eindruck der Karte und dem Vorhandensein einer Rechnung, OVP usw. ab. Eine 580 Nitro+ ist für 150€ aber ein guter Deal, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Bevor Du einen online Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst würde ich zum Warten auf Black Friday raten.

lernfabrik schrieb:
wie wäre da das Ranking?

Ziemlich genau wie die Reihenfolge in Deinem Vergleich ;) Die Nitro-Modelle sind jeweils kühler und leiser als die Red Dragons. Die 580 Red Dragon ist aber bei gleichem Geld schneller als die 570 Nitro.

Genaueres ist schwer zu sagen, da es zur Red Dragon wenig Tests gibt, die auf die Lüfterdrehzahl und Lautstärke eingehen. Die wird aber sicher schlechter kühlen als die Red Devi lund die Nitro+ ist leiser und kühler als die Red Devil. Ergo Nitro >> Red Dragon.

Ich bin ein großer Freund von sehr guter Kühlung, da ein PC mit den Jahren nicht sauberer wird und man mit gut gekühlten Komponenten länger Ruhe und weniger Sorgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Also ich wiederum finde gebraucht überhaupt nicht schlimm. Aber die RX580 wäre mir für gebraucht "zu neu". Ich nutze gebrauchte Komponenten, um Budget-PCs zu bauen, da man so mit ~300€ schon gute Rechner zusammen bekommt, die mit Abstrichen selbst für neue Spiele ausreichen. Dann sind die Teile aber auch etwa 2 Jahre alt (oder älter oder neuer, je nachdem :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe festgestellt, dass die RX580 Nitro+ einen 6pin- und einen 8pin-Stecker als Stromanschluss benötigt. Das Pure Power 11 500W bietet aber nur 2 PCIe 6+2pin Stromstecker. Wie kann ich diese Grafikkarte anschließen?

Leider gibt es für die von mir beobachtete Nitro+ auch keine Garantie. Aber die Merkmale "kühl" & "leise" sind schon verlockend.
 
dr. lele schrieb:
Mathematisch war mir das klar.:D Aber ob das auch technisch so ist, war mir unklar. Wieder was gelernt.

Werden die PCIe Stecker nur für die Grafikkarten verwendet oder werden damit noch weitere Komponenten mit Strom versorgt? Oder geht ein Stecker aufs MB und die Stromverteiluung erfolgt übers MB?
SATA Anschlüsse für Festplatte/SSD ist klar. PATA vermutlich für optische Laufwerke? CPU Stecker 4-4pin ist selbsterklärend.

Edit: Irgendwie bin ich am Zweifeln, ob ich eine gebrauchte Karte nehmen soll, die eigentlich noch ca. 1-2 Jahre Restgarantie haben sollte, der Verkäufer mir aber mitteilt, dass es keine Restgarantie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die PCIe Stecker des Netzteils sind nur für die GPU gedacht und werden auch an der GPU eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Bei Notebooksbilliger gibt es aktuell 30€ Rabatt bei Zahlung mit Masterpass, und 2 AAA Spiele Gratis (Auswahl zwischen Resident Evil 2, Devil May Cry 5, The Division 2)

Damit wäre eine 570er 8GB Red Dragon für 145€ drin. (zzgl. 5,95 Versand)
Die Spiele, die mit Sicherheit nicht FSK12 sind, könntest du für 60-80€ locker verkaufen. Wären dann unter 100€ für die Karte mit ein bisschen "Arbeit". Funktioniert mit anderen 570/580 Modellen entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit gebrauchten GPUs gemacht (HD7970, HD7870, GTX1080Ti, GTX1070). Aber es ist natürlich - wie immer im Internet - äußerste Vorsicht geboten, vor allem bei ebay Kleinanzeigen.

Auch bei "Restgarantie durch Rechnung" muss man aufpassen! Oftmals unterbindet der Hersteller Garantieansprüche für Zweitbesitzer. Da würde ich individuell beim Hersteller nachlesen, wie jeder das handled. Meistens aber wie gesagt gilt die Garantie nur auf den Erstkäufer.
 
So, ich muss meinen Thread noch mal hochholen. Die Shopping Tour war erfolgreich.

Tatsächlich geworden sind es jetzt die folgenden Komponenten:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Alles zusammen für 722€. OK, 22€über Budget, dafür aber mit der Sapphire Nitro+ und RAM mit Headspreader (für die Optik :p).

Aufgrund der Wartezeit auf die Cyber-Deals konnte sich mein Sohn weiter mit den Komponenten beschäftigen und kam nach einigen YouTube Videos auf die irrige Idee, das es ein Sharkoon TG5 RGB mit viel Bling-Bling als Gehäuse werden müsste. :mad: Da musste ich mein Veto einlegen. Außer, dass ich davon Augenkrebs bekomme, bin ich der Meinung, dass dieses Gehäuse u. a. nicht so gut gedämmt ist wie z. B. das Pure Base 600 und auch nicht an dessen Qualität herankommt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Nachdem wir uns nochmal mit den Gehäusen beschäftigt hatten, stellte sich heraus, dass ihm die Abdeckung des Netzteils von der Optik her wichtig ist.

Also kamen die folgenden Gehäuse noch in die engere Wahl:
Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster (CC-9011132-WW)
Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)

Als Alternative zum Pure Base 600 hat er sich dann für das Define C TG entschieden, was jetzt noch zusätzlich auf dem Weg zu uns ist. :) Der Mehrpreis für das Fractal ist 8€, wäre er aber bereit zu bezahlen, da aktuell sein Favorit von allen Gehäusen.

Pro Pure Base:
+ Lüftersteuerung am Gehäuse
+ 3 Lüfter ab Werk inklusive
+ Laufwerksschächte für optische Laufwerke

Pro Fractal Define C:
+ Abdeckung des Netzteils
+ Glatte Front ohne Laufwerksschlitze
+ kleiner

Was ist von dem Fractal zu halten? Beide sollten aufgrund des Preises in der gleichen Liga spielen. Gibt es triftige Argumente gegen das Fractal, oder kann er rein nach optischen Gesichtspunkten wählen?

Kann man die Lüfter-Steuerung des Gehäuses über ein Software ansteuern, evtl. sogar temperaturabhängig? Oder ist diese Lüfter-Steuerung am Gehäuse evtl. gar nicht so wichtig?

Und zuletzt, ist der Corsair Vengeance LPX kompatibel zum sonstigen Setup?
 
Zurück
Oben