Gaming-PC für 13-jährigen

lernfabrik schrieb:
Nachdem wir uns nochmal mit den Gehäusen beschäftigt hatten, stellte sich heraus, dass ihm die Abdeckung des Netzteils von der Optik her wichtig ist.
Genau das selbe Problem fiel mir erst auf, wo das Gehäuse schon da war und alles eingebaut war.
Aber hab aus der Not eine Tugend gemacht und ab nächster Woche Freitag (ENDLICH) ist meine handmade NT Abdeckung fertig :)

Dafür wird ein dünnes Alublech verwendet und von einem Freund von mir an das Gehäuse angepasst und lackiert, somit verschwindet das NT und überflüssige Kabel auch.

Wenn man sich das sparen möchte, dann kann man ja gleich zum Fractal Design greifen - auch ein sehr tolles Gehäuse.

Die Lüftersteuerung kann nicht über eine Software gesteuert werden (PB600) - Es wird vorne mit einem Schalter in 3 Stufen eingestellt. Hab bei meinem PB noch zusätzlich 3x Silent Wings 3 nachgerüstet. Somit hat man einen schöneren Airflow und das Ganze auch noch ruhiger - die SW3 laufen auch über PWM Steuerung.

lernfabrik schrieb:
Und zuletzt, ist der Corsair Vengeance LPX kompatibel zum sonstigen Setup?
Dies kann man eigentlich relativ schnell in der Support Liste des MB Herstellers nachsehen :)
Aber das Kit dürfte ganz bestimmt mit 2933 CL16 laufen - Ob es auch 3000 CL15? Naja, kann sein, muss aber nicht.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
@cm87
Ich meinte, ob die Lüftersteuerung beim Fractal per Software gesteuert wird. Beim Pure Base ist ja klar, dass das mit dem Schalter beim I/O Panel erfolgt. Aber wie werden die Lüfter ohne dediziertem Schalter am Gehäuse geregelt?

Eine selbstgemachte NT Abdeckung kann ich mal noch zu Hause in die Runde werfen, glaube aber nicht, dass mein Sohn das möchte. Obwohl der PC unterm Schreibtisch stehen wird, legt er extrem viel Wert auf das Aussehen im Inneren. Als ob man da noch viel sieht.
 
Bei den Fractal Design Define C TG und Meshify C sind doch gar keine Lüftersteuerungen dabei, oder vertue ich mich da jetzt?

Ohne Lüftersteuerung und direktem Anschluss ans Netzteil gibt es auch erstmal keine Steuerung. Dann laufen die Lüfter immer auf höchster Drehzahl. Eventuell kann man sie per 5V oder 12V versorgen und so für mehr oder weniger Drehzahl sorgen.
Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, kann man diese eventuell im BIOS steuern, da dann eventuell sogar auch in Abhängigkeit von Temperaturen (z.B. CPU) regeln.

Im Normalfall werden die Lüfter eher gesteuert als geregelt, da im Gehäuse selbst keine Sensoren vorhanden sind um einen Regelkreis zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Also ich persönlich empfinde die Lüftersteuerungen am Gehäuse immer als sehr angenehm. Ist halt super schnell gemacht, eben mal über einen Schalter die Lüfter so zu drosseln, dass man nicht gestört ist, oder eben hoch zu drehen, falls die Temperaturen nicht passen sollten. Andererseits gibt es natürlich auch Lüfter, die ein so gutes Design haben, dass sie trotz gleicher Luftdurchflussmenge leise sind.
 
Ich hatte ja den RAM vom
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
auf
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
geändert.
Daraufhin hat unser Sohn mich mit seinem neuen Wissen verblüfft. :D

Den Kommentar bezüglich des Timings möchte ich euch nicht vorenthalten:

CAS Latency.PNG


:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Wird er, wenn man diesem Thread Glauben schenkt.

Aber meines Wissen würde der G.Skill Aegis 3000MHz, der hier immer empfohlen wird, auch nur mit 2933MHz laufen, da die Ryzen mit 2133MHz, 2933MHz oder 3200MHz takten.
 
Der Speichercontroller des Ryzen taktet nicht nur mit den drei Takten ;) Es lässt sich grundsätzlich erstmal alles in 133MHz-Schritten einstellen. Offiziell geht glaube ich 2933 MHz, alles andere darüber wäre dann eine Übertaktung des Speichercontrollers, was funktionieren kann aber nicht muss. 2933 ist allerdings keiner der 133MHz-Schritte, das wäre eigentlich 3000. Deswegen "nur" 2933 und keine 3000.

Wichtig ist auch einfach nur, dass man die offizielle Unterstützung von 2933MHz auch ausnutzt und es nicht bei der Standardeinstellung des BIOS von, ich glaube, 2133MHz belässt.
 
Ich melde mich mal mit einem kleinen Zwischenstand zurück.

Es sind alle Teile bis auf das Fractal Gehäuse eingetroffen. Dazu gleich mehr.:grr:
Alternate war dabei der Schnellste was die Auslieferung anbelangt. Die haben trotz Cyber-Deal Woche nur 2-3 Werktage benötigt. Chapeau!! Mindfactory hat sich etwas mehr Zeit gelassen. Bei Notebooksbilliger dauerte die Lieferung am Längsten und lief zudem nicht zufriedenstellend.

Das Fractal Gehäuse hatten wir bei NBB für einen super Preis bestellt (73€ all in). Gestern kam dann der Hermes Bote endlich mit dem Paket. Leider war eine Ecke deutlich eingedrückt und in den beiden großen Flächen des Pakets jeweils ein Loch. Meine Frau wollte sich das vom Zusteller quittieren lassen, damit wir bei einem etwaigen Schaden des Gehäuses noch reklamieren können. Leider war die einzige Antwort "Ich nix deutsch". Meine Frau hat in daraufhin wieder weg geschickt. Ich habe daraufhin mit Hermes und NBB telefoniert. Bei Hermes wollte ich eine erneute Zustellung bei meinem Arbeitgeber erbitten, damit ich die Ware im Beisein des Zustellers prüfen kann. Hermes teilte mir mit, dass der Status des Paketes "Annahme verweigert" ist und es zurück zum Versender geht. Bei NBB wollte ich wissen, ob man mir aufgrund der kaputten Verpackung und des unkooperativen Hermes-Boten erneut das Gehäuse zusenden könnte, wenn das Gehäuse zurück ist. Dies sei unmöglich, hieß es. Es werde der Auftrag storniert und ich bekomme mein Geld zurück. Ich müsste neu bestellen. Den Black Friday Preis bekomme ich natürlich auch nicht mehr.:grr:

Inzwischen habe ich das Fractal nochmal bei Comtech bestellt. Mal schauen ob´s diesmal besser klappt. Die versenden wenigstens mit DHL.

Ich war gestern so :grr::grr::grr::grr:. Die Zusammenbau-Session, die fürs Wochenende geplant war, fällt wohl flach.

Mein Sohn hat zwischenzeitlich einige Playmobil- und Lego-Sets verkauft. Das Geld wollte er natürlich direkt in den PC reinvestieren. Er wollte den Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 1700 tauschen. Da habe ich mein Veto eingelegt. Ich hoffe, ihr seht das auch so.

Zudem möchte er weiteres Geld ins Case-Modding investieren. Für den Anfang eine magnetische LED-Leiste. Weiterhin gefällt ihm der Wraith Prism vom Ryzen 7 2700X wegen der RGB Beleuchtung. Hier schreibt jemand, dass der Prism auf einem 2600 sehr leise sein soll. Von Tower-Kühlern hält mein Sohn nichts (Optik).

Wäre der Prism ein gutes Update für den 2600? Würde er auch beim OC für den 2600 noch ausreichen?Schließlich hat er zusätzlich zum Stealth noch Heatpipes.
 
lernfabrik schrieb:
Er wollte den Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 1700 tauschen. Da habe ich mein Veto eingelegt. Ich hoffe, ihr seht das auch so.
Gute Entscheidung - bin da voll bei dir.

lernfabrik schrieb:
Wäre der Prism ein gutes Update für den 2600? Würde er auch beim OC für den 2600 noch ausreichen?Schließlich hat er zusätzlich zum Stealth noch Heatpipes.
Sicherlich kein schlechter Kühler und sieht auch ganz gut aus - mir wäre das Ding zu laut bzw. war es ja auch.
Ergänzung ()

Hier mal ein Foto inkl. Towerkühler:
IMG_20181130_120940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik und dr. lele
Du hattest aber auch den 2700X mit, ich glaube 95W TDP. Der 2600 hat ja nur 65W, müsste also bei geringerer Drehzahl schon ausreichend gekühlt werden.

BTW, danke für das Photo, schickes Innenleben. Leider für den Junior zensiert, weil - ZU GEIL. Kabel sind auch gemoddet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und dr. lele
Ja sind gesleevte Kabel von CableMod und kosten ca. 50 Euronen.

Kann er ja auch später nachrüsten, hab ich auch so gemacht.

Klar braucht der 2700x eine bessere Kühlung, wollte nur zeigen, dass es auch mit einen Towerkühler gut aussehen kann.
 
Zurück
Oben