Gaming-PC für 13-jährigen

lernfabrik schrieb:
Mehr wird ein 60Hz Monitor doch eh nicht darstellen können, oder?
Nein, aber die GPU liefert die 60 Bilder ja nicht synchron, wie der Monitor sie anzeigt, außer V-Sync ist an und selbst dann wird daraus nichts. Ein Frame braucht mal länger mal kürzer um berechnet zu werden. So richtig Synchron läuft das also nur, wenn sich der Bildaufbau beim Monitor an die GPU anpasst und das geht halt nur mit FreeSync, oder G-Sync (da hat der Monitor dann eine variable Bildwiederholungsrate), ansonsten gibt der Monitor halt gleichmäßig 60 Bilder in der Sekunde wieder, egal wie und was die GPU liefert. So entsteht dann auch Tearing. Wir könnten hier jetzt noch eine Debatte über Frametimes starten, was gearde zwischen den Counter-Strike-Spielern immer mal wieder entfacht, aber ich denke, dass dein Sohn da eh nicht so hohe Ansprüche hat und sich darum sorgen macht, dass er besser spielen würde, wenn das Bild, welches der Monitor ausgibt, jünger wäre...

Ich halte 60FPS eigentlich für einen recht guten Richtwert. Da ruckelt nichts, man hat ein flüssiges Spielerlebnis, auch wenn die FPS an manchen Stellen im Spiel mal auf 45 FPS abrutschen. 30FPS wäre für mich persönlich nicht mehr spielbar. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
lernfabrik schrieb:
Danke für den Hinweis. Mit Gummiteile meinst du die Oberflächenbeschichtung des Gehäuses?

Ja, quasi die Front und der Bereich bei dem vorne oben die Schalter und Audioplugs sind. Tippe mal der Wärmeunterschied Case Innen/Außen ist da mit Verursacher. Meine Razer Diamonback Maus aus 2005 hat dieses Klebe-Gummi Problem seit ca. 2016 - das dauerte da wesentlich länger. Das BF Shinobi ist seit 2012 in order.
 
Die Nitro+ hat mitunter das beste Kühldesign. Die Red Dragon ist von der Kühlung ganz okay, bzw. sehr gut für den Preis. Die Armor ist halt nicht nur die billigste, sondern halt auch die lauteste. Die kann man also nehmen, wenn Lautstärke völlig egal ist. Ich würde in deinem Fall sowohl bei der RX 580, als auch bei der 570 zur Red Dragon greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Aphelon schrieb:
Ich halte 60FPS eigentlich für einen recht guten Richtwert. Da ruckelt nichts, man hat ein flüssiges Spielerlebnis, auch wenn die FPS an manchen Stellen im Spiel mal auf 45 FPS abrutschen. 30FPS wäre für mich persönlich nicht mehr spielbar. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

+1
Wenn's bei mir auf oder unter 45fps rutscht empfinde ich das als ruckeln. Das irritiert mich und grade bei nicht-Rundenspielspielen habe ich dann das nachsehen.

Apropos: Gaming hat wie du dich ja schlau gemacht hast ne Menge Know-how an Bord.
Denke dein Sohn hat was davon wenn du ihn ihm das eine oder andere dazu mitgibst.
Fortnite mit 13 Ja, aber dann mit solidem Grundwissen zur Darunterliegenden Plattform :D
 
Auch wenn das Budget begrenzt ist: zwischen der "lauten" MSI 570 und der leisen, schnelleren Sapphire 580 stehen 45 EUR die ich persönlich investieren würde.
 
Ich wuerde mir kein ineffizientes system hinstellen mit dem versprechen der komplettierung in der zukunft. Nimm 2 mal 4 ram und leb damit oder nimm 2 mal 8 ram und leb damit. 2 mal 4 heisst ja nicht, dass man *irgendwann* in die vollbestueckung gezwungen wird, man kann die riegel auch verkaufen oder verschenken. Graka wuerd ich auch was gebrauchtes fuer 80 bis 100 eur nehmen. Wieso jetzt soviel geld verballern, wenn gar nicht so viel leistung gebraucht wir zur zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Apropos: Gaming hat wie du dich ja schlau gemacht hast ne Menge Know-how an Bord.
Denke dein Sohn hat was davon wenn du ihn ihm das eine oder andere dazu mitgibst.
Fortnite mit 13 Ja, aber dann mit solidem Grundwissen zur Darunterliegenden Plattform :D

Sorry, was meinst du damit "Know-how an Board" und "Grundwissen zur darunterliegenden Plattform"? Ich kann dir da nicht ganz folgen. Schubs mich mal bitte vom Schlauch.:p

Ich habe heute Abend mit dem Junior lange die verschiedenen Optionen, die ihr mir heute so im Laufe des Tages genannt habt, durchgesprochen. Wir sind Post für Post den Thread durchgegangen. Und wieder sind wir einen kleinen Schritt weiter.
  • Als Gehäuse möchte er nun doch das Pure Base 600, allerdings die Window-Version mit Glasscheibe. :rolleyes:
  • Als Grafikkarte fassen wir jetzt mal die RX 570 Red Dragon ins Auge, wollen aber die Cyberweek / Black Friday abwarten, ob evtl. doch eine RX 580 Red Dragon möglich ist vom Budget.
  • Zudem soll es jetzt ein 500W NT werden, ihr habt da argumentativ ganze Arbeit geleistet.
Ich habe ihm nahegelegt, auf die Window-Version des Gehäuses zugunsten von weiteren 8GB RAM zu verzichten. Ich finde die verbauten Komponenten optisch nicht wirklich show-würdig, zudem kann man das Glasseitenteil auch nachkaufen.

Damit ergeben sich die beiden folgenden Konfigurationen.

PC CB-Wahl RX570 V.1
PC CB-Wahl RX570 V.2

Version 1 liegt 30€ überm Budget. Hier spekulieren wir auf Angebote in der Cyberweek.

@janer77 er hält eisern an den max. 700€ fest. Kann ich aber gut verstehen, da für ihn 45€ wirklich viel Geld sind.

@AnnAluna90 an 2x8GB arbeite ich beim Junior. Bei der Grafikkarte werden wir auf die RX570 gehen. Die sollte eine ganze zeitlang glücklich machen. Ich fürchte halt auch, dass er eher früher wie später die ersten AAA-Titel spielen wird und dann wird eine gebrauchte Grafikkarte schnell limitierend sein, zumal er wiederholt darauf hingewiesen hat, dass ihm hohe Detailstufen für eine gute Optik des Spiels wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe, nciht und Revan1710
das pure base 600 ist klasse, gute Wahl. Was das Fenster angeht... So sind sind sie nunmal. :D

Aber weshalb er dafür auf 8GB RAM verzichtet ist schon komisch und nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
MrMorgan schrieb:
ja sorry hätte nur Ironie erkannt. Bei Eronie fällt mir das immer schwer...

Ja sorry das deutsch nicht meine Muttersprache ist,aber trotzdem danke das du mich grammatisch korrigierst ohne Ironie.Du bist ein guter User :n8:
 
naja aber jetzt mal ehrlich... haperts denn wirklich an 30€ hin oder her?

Wie gesagt, NICHTS ist ärgerlicher als wenn man einen PC anschafft und im Nachgang feststellt, man hätte doch lieber die 30€ mehr ausgegeben ;)
Ergänzung ()

Suno schrieb:
Ja sorry das deutsch nicht meine Muttersprache ist,aber trotzdem danke das du mich grammatisch korrigierst ohne Ironie.Du bist ein guter User :n8:

wer mit dummen Argumentationen anfängt muss sich nicht wundern, das er nicht ernst genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
lernfabrik schrieb:
Als Grafikkarte fassen wir jetzt mal die RX 570 Red Dragon ins Auge, wollen aber die Cyberweek / Black Friday abwarten, ob evtl. doch eine RX 580 Red Dragon möglich ist vom Budget.
Morgen wird ja die 590er vorgestellt - vlt. zieht es ja den Preis der 580er noch ein wenig nach unten :)

lernfabrik schrieb:
Ich habe ihm nahegelegt, auf die Window-Version des Gehäuses zugunsten von weiteren 8GB RAM zu verzichten. Ich finde die verbauten Komponenten optisch nicht wirklich show-würdig, zudem kann man das Glasseitenteil auch nachkaufen.
wie @janer77 schon geschrieben hat... so sind sie eben :D

Aber der Riegel kann immer noch, so schnell wie möglich, nach gekauft werden.
 
Kann das schon verstehen, wenn er lange dafür gespart hat und die 700€ sein absolutes Limit sind.

Ist ja beim Ram nicht so, als hätte er Geld in den Sand gesetzt, weil er an einer Komponente gespart hat und diese dann zeitnah ersetzten muss. Er wird die Einbußen durch Single-Channel vermutlich nicht einmal merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und dr. lele
MrMorgan schrieb:
naja aber jetzt mal ehrlich... haperts denn wirklich an 30€ hin oder her?
Nein, die 30€ mehr wären möglich, aber er hat sich das Limit gesetzt und ich finde es auch gut, dass er es einhalten möchte.

Revan1710 schrieb:
Ist ja beim Ram nicht so, als hätte er Geld in den Sand gesetzt, weil er an einer Komponente gespart hat und diese dann zeitnah ersetzten muss. Er wird die Einbußen durch Single-Channel vermutlich nicht einmal merken.
Genau das ist unsere Überlegung. Wenn nur 700€ zur Verfügung stehen, dann bei keiner Komponente Kompromisse eingehen und vorläufig verzichtbare Dinge erst später nachrüsten.
Wir könnten auch ein anderes Case und ein 400W Netzteil nehmen um die 16GB zu realisieren, aber das wäre mit Sicherheit ein Kompromiss, wo er über kurz oder lang den Verkauf bereuen würde. So bekommt er sein Wunsch-Gehäuse mit seinem Wunsch-NT.
Ich empfinde die 8GB nicht als Kompromiss den man später bereuen muss.
Es gibt ja aber auch noch den Weihnachtsmann, vielleicht ergibt sich da ja noch was. ich weiß nur nicht, wie weit meine Frau die diversen Budgets in der Familie schon für seine sonstigen Wünsche verbraucht hat.

Noch mal zu dem Sichtfenster. Müsste er dann nicht ein NT mit Kabelmanagement nehmen, damit das Ganze auch nach was aussieht? Ansonsten hängen da doch bestimmt unbenutzte Kabelstränge unnötig im Gehäuse rum. Wir hatten uns bei bequiet die Produktvideos und -bilder zum Pure Base 600 angesehen und da sieht man die Kabel nicht wirklich, das sieht alles sehr clean aus. Obwohl, die NTs sitzen ja inzwischen unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Die unbenutzten Kabelstränge verlegt man hinter das Mainboard-Tray.

Bei einem 500W Netzteil sind das 2-3 Stränge, die unbenutzt sind. Entweder die paar € für ein Netzteil mit CM drauf legen oder einfach gut verlegen im Gehäuse... wenn man es gut macht, sieht man davon eh nicht viel und ob unten am Gehäuseboden jetzt 4 oder 7 Stränge hinter das Tray gehen, macht jetzt auch kein Unterschied und man sieht das auch nicht primär gleich.

@Budget:

Gut, klare Entscheidung. Denke dann würde ich erstmal 1x8GB Riegel verbauen und den zweiten irgendwann nachkaufen.
 
lernfabrik schrieb:
Sorry, was meinst du damit "Know-how an Board" und "Grundwissen zur darunterliegenden Plattform"? Ich kann dir da nicht ganz folgen. Schubs mich mal bitte vom Schlauch.:p

Ich habe heute Abend mit dem Junior lange die verschiedenen Optionen, die ihr mir heute so im Laufe des Tages genannt habt, durchgesprochen. Wir sind Post für Post den Thread durchgegangen.
Ich meinte genau das durchgehen, dass er nicht stumpf nen Rechner dahingestellt bekommt, sondern warum und wieso genau diese Teile :)

lernfabrik schrieb:
Ich habe ihm nahegelegt, auf die Window-Version des Gehäuses zugunsten von weiteren 8GB RAM zu verzichten. Ich finde die verbauten Komponenten optisch nicht wirklich show-würdig, zudem kann man das Glasseitenteil auch nachkaufen.

Argumentation:
Ihr habt jetzt viel know-how aufgebaut und Recherche betrieben, um für euer Geld das Maximalste, das Beste herauszuholen.
Die andere Seite wäre in den Laden zu gehen und nebenbei irgendwas zu kaufen mit fiesem Netzteil, nur einem Ram - weil günstig und dann auf viel Power zu verzichten. Die ganzen Fertigheimer parken aus Kostengründen nur einen Ram rein. Zweiter dazu - irgend einer ist immer schlecht, das funktioniert nicht oder der Rechner wird sogar instabil. Man sollte immer zur gleichen Zeit ein Bundle kaufen damit die fertigungsbasierten Abweichungen innerhalb der Produktgruppe möglichst gering ausfallen (Jammern auf hohem Niveau für Sorgenfreiheit).
Eure ganzen Aufwände werden jetzt durch den Fokus auf Optik (die Scheibe) etwas in Richtung schlechter Fertig-PCs geschoben. Schade.

Gegenvorschlag: Verzichtet auf die Scheibe. Habt ihr ne Flex oder nen Dremel? Loch in die Seite, ne Scheibe aus dem Baumarkt für nen einstelligen Eurobetrag, ggf. beim Fensterbauer um die Ecke nen Rest abstauben, Gummikleber (Vibrationsvermeidung) drauf und ran mit der Scheibe an den Ausschnitt.
Bisschen Schweiß für nen Bruchteil vom Geld und dann gibts den zweiten Ram dazu, damit die Power fürs Geld stimmt.
Evtl. muss man noch zwei Querstreben anbringen, weil die Caseseite sonst etwas wabbelig wird. Geht aber allet. More work, less Money.


P.s. bei Alternate hat es aktuell via Zahlung mit Paydirekt aktuell ab 70€ ne 25€ Gutschrift. (+25€ für die Guthabenkasse). Alternativ heute nen Cyberport Gutscheincode 1Z6Y2-I6AGT-RGSTA-29HYK.

Wie ihr Teile sucht wisst ihr? Geizhals Wunschliste anlegen (ist cookiebasiert und damit an nen Rechner/Browser gebunden) und dort dann die Option "günstigsten Händler für alle Teile suchen".
Kauft bei nicht mehr als zwei Händlern, sonst zahlt ihr nur drauf wegen Versandkosten etc, teilweise sind Teile dann auch doch nicht lieferbar etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
@lernfabrik Hab ein vollmodulares Netzteil und auch alles in einem Pure Base 600 verbaut.
Wie bereits @MrMorgan geschrieben hat, verlegt man die Kabel auf der hinteren Seite.

Ich lasse mir gerade von einem Freund eine Netzteilabdeckung fertigen - gefällt mir einfach ein wenig besser.
Aber ist Geschmackssache. Das PB600 ist wirklich ein solides und gutes Gehäuse.

Ich hab noch die überflüssigen HDD Cases sowie das ODD ausgebaut und vorne 3x 120mm Lüfter eingebaut.
Aber alles nach und nach - Hatte mir damals auch ein Budget gesetzt und da verstehe ich deinen Kleinen voll und ganz.

Immerhin kann man hier auf CB auch auf den Gebrauchtmarkt schauen und hin und wieder ein paar Schnäppchen ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
lernfabrik schrieb:
Müsste er dann nicht ein NT mit Kabelmanagement nehmen, damit das Ganze auch nach was aussieht? Ansonsten hängen da doch bestimmt unbenutzte Kabelstränge unnötig im Gehäuse rum. Wir hatten uns bei bequiet die Produktvideos und -bilder zum Pure Base 600 angesehen und da sieht man die Kabel nicht wirklich, das sieht alles sehr clean aus. Obwohl, die NTs sitzen ja inzwischen unten.
Wichtiger ist ein Gehäuse mit Kabelmanagement, also entsprechenden Kabelkanälen, etc. (Da bist du beim Pure Base eben gut aufgehoben) Dann sollte man natürlich auch beim Zusammenbau schon darauf achten, dass man die Kabel halbwegs ästhetisch verlegt. Was an Kabeln übrig bleibt, kann man bei dem NT ohne CM halt nicht abnehmen, aber man kann es schon gut verstecken, sodass es optisch nicht stört.

teufelernie schrieb:
Habt ihr ne Flex oder nen Dremel? Loch in die Seite, ne Scheibe aus dem Baumarkt für nen einstelligen Eurobetrag, ggf. beim Fensterbauer um die Ecke nen Rest abstauben, Gummikleber (Vibrationsvermeidung) drauf und ran mit der Scheibe an den Ausschnitt.
:freak: Glaube nicht, dass die zwei jetzt noch Case-Modder werden wollen. Aber ich denke auch, es wäre eine gute Idee dem Jungen da ein bisschen was zu zeigen, wenn man den PC zusammenbaut (ggf. mit ihm zusammen), damit er weiß, wo wie was welches Teil macht, hingehört, etc. Das meinte teufelernie denke ich auch mit dem "know-how" weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik, cm87 und teufelernie
Aphelon schrieb:
Aber ich denke auch, es wäre eine gute Idee dem Jungen da ein bisschen was zu zeigen, wenn man den PC zusammenbaut (ggf. mit ihm zusammen), damit er weiß, wo wie was welches Teil macht, hingehört, etc. Das meinte teufelernie denke ich auch mit dem "know-how" weitergeben.
+1
 
Aphelon schrieb:
Wichtiger ist ein Gehäuse mit Kabelmanagement, also entsprechenden Kabelkanälen, etc. (Da bist du beim Pure Base eben gut aufgehoben) Dann sollte man natürlich auch beim Zusammenbau schon darauf achten, dass man die Kabel halbwegs ästhetisch verlegt. .

Und im Nebeneffekt in keinster Weise den Airflow behindern. Hinten oben sollte ein Lüfter Luft rausblasen. Ist wichtig um die Verlustwärme der Graka aus dem Case zu kriegen, habe ich grade wieder bei mir selbst festgestellt und auch diversen anderen hier im Forum. Erkennungspunkt ist, dass das Case an der linken Seitenwand recht warm wird, was sich dann jede Minute des Anspruchsvollen Betriebes auch zu den Seiten und nach oben ausbreitet.
Aber das ist evtl. etwas vorweggegriffen :)
 
Zurück
Oben