Gaming PC für 2.000€

Die SSD müste die aus dem 2. Warenkorb sein, oder?

Das Pure Base Gehäuse finde ich nicht besonders schön. Hatte das Silent Base 600 danach angedacht, war mir aber nicht sicher wegen den Lüftermöglichkeiten, Deswegen bin ich jetzt beim Dark Base 900 Pro.

Das Netzteil lass ich lieber erstmal bei 600W da Ich noch übertakten möchte.

Beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher, würde aber am liebsten bei BeQuiet bleiben.

Beim Mainboard fällt das X370-Pro wegen der Farbgebung weg. Was hat das MSI X370 Pro Carbon für vorteile gegenüber dem B350-Board?

Beim RAM überlege ich noch, vlt werde ich den bei zeit nachrüsten.

Günstigeres Gehäuse Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) auf Wunsch mit Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)

Mit dem ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) kannst du den Front USB 3.1 des "Nanoxia CoolForce 2" nutzen.

Wenn du 32 GB RAM nehmen möchtest, dann G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

PSU: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Die SSD hast du ja schon geändert.

=EDIT=
war mir aber nicht sicher wegen den Lüftermöglichkeiten, Deswegen bin ich jetzt beim Dark Base 900 Pro.
Wozu weitere Lüfter? Ein oder zwei Lüfter vorne einblasend, einer hinten ausblasend reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü weg und das gesparte Geld für einen R7 1700(non X) ausgeben.

@Hisn
Danke dir :)

@te
Unterschied zwischen 350 und 370 Chipsatz sind Anschlüsse etc. Der Aufbau des Mainboard (Phasen, Unterstützung, Funktionen) sind dann von board zu board unterschiedlich.

Mit dem Asus machst du nix verkehrt, erst recht bei 2k Budget.

Im Grunde ist es latte, ob du den 1700X oder den 1700 nimmst. Der 1700 lässt sich halt genauso gut übertakten wie der 1700X, die sollten beide die Wall bei 4,0 - 4,2 GHz locker erreichen. Wenn du nicht übertakten möchtest, aber gerne etwas mehr Takt haben möchtest, ist der 1700X natürlich die bessere Wahl.

Ich würde jetzt den 1700x mit diesem Board kombinieren, hat zumindest auch 8 Phasen was für 3,9-4GHz voll ausreichen dürfte.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0aay0-a1633982.html?hloc=at&hloc=de
Die Farbgebung dürfte eigentlich auch passen ;)
So zu sagen die alternative zu einem 1700 ohne X mit X370 Board. Kostet ja fast das gleiche.
Wozu weitere Lüfter? Ein oder zwei Lüfter vorne einblasend, einer hinten ausblasend reicht völlig.
Dahin gehend sind meine Erfahrungen jetzt ein wenig anders bei GraKas die gerne mal über 300W Abwärme ins Gehäuse blasen. Lautstärke mäßig ist das mit nur einem Lüfter hinten nicht so doll, da habe ich lieber 3 Lüfter die sich bei niedrigen Drehzahlen die Arbeit teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMeeep lass dir auf keinen Fall ein Asus von den Unwissenden hier aufschwatzen die mögen zwar auf dem Papier bessere VRMs haben dafür sind die Biose so schlecht das man nur Ärger damit hat. Abgesehen davon sind die Phasen zeitweise gar nicht im Betrieb weil die hin und her takten aber das sagt hier keiner. Mit dem Msi Carbon machst du nichts falsch das hat guten Bios Support und macht auch mit den Ram kaum zicken.

Deine ausgewählte Wasserkühlung ist kompletter Mist. Eine WaKü macht nur Sinn, wenn man sie als custom loop aufbaut und auch die größte Hitzequelle des Systems, die GPU, mit rein nimmt. Das kostet dann aber deutlich mehr, bringt dafür dann aber auch ziemlich gute Ersparnis an Lautstärke und Hitze.

xxxx schrieb:
@MrMeeep lass dir auf keinen Fall ein Asus von den Unwissenden hier aufschwatzen ...
So, so unwissend also.
Na dann schreib uns doch einmal, wie viele ASUS Boards mit dem Sockel AM4 du schon verbaut hast und welche negativen Erfahrungen du damit gemacht hast. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen ausführlichen Bericht (nicht nur Schlagworte bitte). Schreib uns aber bitte nur deine persönlichen Erfahrungen und verschone uns mit hören-sagen, oder Dingen, die du vielleicht irgendwo am Klo gelesen hast.
Nach meiner Erfahrung, und ich habe schon einige solche Boards verbaut, sowohl mit dem B350 Chipsatz, als auch mit dem X370 Chipsatz, sind das tadellose Boards.

Ist okay solange cl14/15 sind es die guten Samsung chips....

Meinen Trident Z sind cl 16 und von Hynix schaffen aber auch locker ihre 3200mhz - aber wohl nicht auf jedem board wie man hört

@MrMeeep lass dir auf keinen Fall ein Asus von den Unwissenden hier aufschwatzen die mögen zwar auf dem Papier bessere VRMs haben dafür sind die Biose so schlecht das man nur Ärger damit hat.
Asus hat mit das beste bios/uefi was es gibt
Gigabyte und msi kommen mir nicht mehr ins haus - hätte Asus ein besseres am 4 board gebaut dann wäre es auch bei mir Asus geworden

Deswegen nochmal die frage vom unwissenden.... Welche Probleme meinst du genau?

@JollyRoger2408 klar deswegen ist hier das Forum voll mit Problemen mit Asus AM4 Boards und ja ich habe selber ein Prime X-370 Pro seit dem Ryzen Release im Betrieb und habe noch nie ein schlechteres Board gehabt, weil Bios Bugs einfach nicht gefixt werden. Erstes nicht funktionierende P-states, zweitens Bios hängt manchmal beim Durchlauf, drittens Bios bootet ohne Grund in den Fehlermodus und setzt dabei die CBS Einstellungen zurück die viertens im Gegensatz zur Konkurrenz nicht wirklich vorhanden sind (nur per Mod Bios), fünftens wenn der Strom ein paar Stunden weg war startet es entweder gleich oder geht erstmal einmal aus um dann erst beim zweiten Versuch zu starten, das führt uns zu sechstens beim Warmstart geht das Board manchmal ohne Grund aus und wieder an. Reicht das oder brauchst du noch mehr? Weil da hätten wir noch das Problem das das Board den einen Tag problemlos mit schärferen Ram Timings läuft, aber am nächsten Tag buchstäblich nicht mehr mit den selben Einstellungen startet so das man das Bios per Cmos Reset zurück setzen muss.

@MrMeeep Schau mal ob die hier mit drin stehen als Samsung B-Die exklusiv https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-23-07-17-a-1161530.html, wenn ja sind keine großen Probleme zu erwarten weil Samsung und Ryzen geht recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx,
dann hast du möglicherweise ein Board mit irgend einer Art von Defekt. Ich habe, wie gesagt, schon einige dieser Boards verbaut und kann das alles nicht bestätigen.

Das ist kein Defekt das liegt am Bios die Rams werden nach wie vor nicht richtig unterstützt. Wenn ich es mit Standard Einstellungen starte läuft auch alles aber sobald du DOCP aktivierst hat man nur Probleme schau mal https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html über 100 Seiten von Geschädigten nur zu dem Board, auf den letzten Seiten schreiben dann Leute die die Schnauze voll hatten und das Board ersetzt haben gegen das Msi X370 Carbon und seit dem keine Probleme mehr haben. Wie gesagt die Probleme sind bei mir ausschließlich nur beim Start also sprich solange das UEFI aktiv ist sobald Windows übernommen hat gibt es keine Probleme mehr, das ist auch der Grund das es noch nicht raus geflogen ist.

Wie gesagt, siehe Beitrag #35. Ich nehme deine Probleme mit Bedauern (und das meine ich ernst) zur Kenntnis, kann sie aber nicht nachvollziehen.

Hier mal meine Antwort zu deinem geschlossenem Beitrag:

1. Die Colorfull ist bei uns nicht zu haben
2. Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 ist leiser und günstiger als die X4
3. Die Asus ist sicherlich gut, die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme+ ein bisschen besser (Takt, Garantie, Kühler)

Zurück
Oben