"Gaming" PC für ~2000€

EzioAuditore

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Alles mögliche von den neusten Releases zu Age of Empires II oder auch MMO's wie SWTOR
Auflösung: WQHD ist ein muss, wenn es möglich ist auch 4K (muss aber nicht)
Grafikeinstellungen: Würde ich je nach Spiel variieren, so dass man auf eine spielbare Framerate kommt :)
FPS: Stabile ~90 FPS wären schon ein Traum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Videos schneiden.
Ab und zu 3D Animationen erstellen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Guten Airflow! :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

1x Dell S2719DGF (vielleicht auch einen 2. von der gleichen Sorte)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin Leute,
Bin mir nicht sicher ob das die richtige Kategorie für das ist aber, Ich hab mir schon mal ne Liste zusammen gestellt mit Komponenten. Wollte einfach mal eure Meinungen hören, Kritik und Verbesserungvorschläge sind gerne erwünscht! :)

Hier die Liste!
Wäre mit dem dann meinen 2.ter PC den ich selber zusammen baue also nicht zu hart verurteilen.
(Preislich steht er mit 2635.77 auf der Liste, was jedoch US. Dollar sind und außerdem habe auf Geizhals die besten Angebote rausgesucht so das wir ungefähr bei 2200€ sind)

Soviel Geld und dann nur 16gb Speicher? Legt noch 40€ und nimm 32gb Speicher (2x16)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und MoRex
Die Zusammenstellung ist eher meh. Gerade bei 1440p und dem Budget solltest du auf eine AMD Grafikkarte setzen, außer DLSS / Raytracing spielen eine Rolle. Der K-Prozessor und der Arbeitsspeicher sind auch Quatsch, das Netzteil ebenfalls eher meh.

Gegenvorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2420381

Wenn dir der i5 reicht (wegen Anwendungen) geht sich auch eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate aus. Die ist ned viel schlechter als eine RTX 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
für ca. 100€ mehr bekommst mit Glück eine 3080 oder eine AMD 6900XT.
Wobei ich eine 6900XT der 3070ti auf jeden fall vor ziehen würde und du ca. 40-50% Mehrleistung incl. 16GB Speicher hast.

In welchem Land bist du unterwegs? Sehe nur doller Preise Amazon.com und Newegg in deinem Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Moin,

EzioAuditore schrieb:
Am besten in Zukunft die Liste bei Geizhals machen ist übersichtlicher und allein die Captchas bei PP nerven schon.

Zur Zusammenstellung selbst:
Bei er CPU nimm den 12700 non K, der K bringt dir für den Aufpreis praktisch keinen Vorteil.

Der Kühler ist gut aber auch sehr klobig und teuer, wenn Noctua würde ich eher den D15S nehmen, der lässt durch den asymmetrische Aufbau etwas mehr Platz zum PCIe Slot.

Ram in dem Preisbereich auf jeden Fall 32GB und besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB.

Die 3070Ti ist eine komplett überflüssige Karte, kaum schneller als die non ti nur wesentlich mehr Verbrauch, bei Nvidia daher entweder die 3070 oder gleich eine 3080, alternativ schau dir auch die 6800(XT) an.

Die Straight Power hatten in der Vergangenheit teilweise Probleme mit den verbauten Lüftern und meist auch vergleichsweise teuer, schau dir mal das Seasonic GX oder Corsair RM(X) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
warum keine geizhals-liste?

warum den 12700K wenn nicht übertaktet wird? warum den sehr teuren und sehr sperrigen NH-D15 chromax-black wenn weder optik noch lautstärke wichtig sind? warum ausgerechnet diese graka? warum nur 16GB RAM und warum ausgerechnet dieser?

beim SP11 hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für die hardware reichen grundsätzlich 650W. graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen.

was hast du mit den drei P14 PWM vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben