Gaming PC für ~2100€

sleife

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Call of Duty MW3
    • CS2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Für COD hohe Auflösung
    • Für CS mittlere

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wir nicht für Musik, Bild, Videobearbeitung oder CAD genutzt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine besonderen Anforderungen (kein RGB, lieber leise als laut)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - FHD (144hz) und WQHD (240hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, der alte Rechner wird so wie er ist verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Budget ca. CHF 2100.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen




Habe mir einmal 2 (grob) zusammengestellt:


Intel:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/f6c9f097cce5f82bc9b7530903673fa7


AMD: (preferred)
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/a5f125f5d5e20fbf2093c924b0de4b48



Danke euch bereits für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur gezockt wird, dann den 7800X3D. Und die 4070ti ist eigentlich viel zu teuer für eine Karte mit 12Gb Vram. Wenn es nVidia sein muss, dann würde ich, sofern möglich, die 4080 anpeilen, ansonsten eine RX 7900 XT(X).
 
Wenn Gaming dann 7800x3d.

besseres PL als 7900x und besseres Energie-niveau als der 14700k unter last

wenn du ~240 fps bei cod mw3 anpeilst, dann schafft das die 4070ti nur bedingt gerade wenn du in 1440p unterwegs bist

oder auf den release vom spiel warten und dann schauen, gerade wenn du 1 - 2 monate warten willst. komm erst dann wieder wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du dann bauen willst. denn in 2 monaten ist januar 2024 und werden sich die preise nochmals verändert haben und oder nvidia schon ihre rtx 4000 super karten gezeigt haben

das war in der beta mit einer 4080 + 7800x3d möglich in 1440p:

 
Danke euch jetzt schon für die ersten Rückmeldungen. Die 4080 ist einfach ziemlich teuer, alternative dann wie oben geschrieben AMD.
 
Wenn du eh erst in 1-2 Monaten kaufen willst: bis dahin sollte konkreteres zu den NVIDIA Super-Karten bekannt sein. 4070/Ti Super sollen dann auch endlich 16 GB VRAM bekommen und dabei nicht sehr viel teurer werden als die aktuellen Karten. Evtl. lohnt sich für dich , auf diese Karten zu warten

Ansonsten wie schon gesagt: für reines Gaming der 7800X3D. Für ein AMD-Setup solltest du aber anderen Speicher wählen. Die Ripjaws haben XMP-Profil, du solltest ein Kit mit AMD EXPO-Profil verwenden.
 
Danke auch dir für dein Feedback. Habe die Kaufliste jetzt einmal aktualisiert, mit den passenden Memory Sticks für AMD.
Aktuell sind zwei Grafikkarten in der Liste 4070ti und 7900xt. Ich muss mich hier noch entscheiden.
Gemäss diesem Test: https://www.computerbase.de/2023-11/cod-modern-warfare-iii-2023-benchmark-test/2/
scheint die AMD Karte besser zu performen :)

Bzgl. 4070ti super werde ich mir noch Gedanken machen und ob ich bis Januar warten möchte.
 
Wenn du den Test gelesen hast, dann weißt du ja, dass genau dieses Spiel AMD Karten ganz besonders gut aussehen lässt.
 
Wann die Super-Karten tatsächlich auf den Markt kommen weiß leider bislang nur NVIDIA selber. Aber die offizielle Ankündigung mit konkreten Spezifikationen sollte noch dieses Jahr kommen. Verstehe sowieso nicht, dass NVIDIA sich hier das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt. A

ber mit Blick auf den verlinkten Benchmarkt kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass eine 4070 Ti Super in dem Spiel auch nicht an eine 7900XT heranreichen wird. Denn die 4080 liegt ja schon deutlich dahinter, und ich bezweifle, dass die 4070 Ti Super schneller sein wird als die 4080. Wenn dann wird dein Augenmerkt Richtung 4080 Super gehen müssen. Aber selbst die wird in dem Spiel nicht an die 7900XT heran kommen, dafür funktionieren die AMD-Karten in dem Spiel einfach zu gut. Da ist ja selbst eine 7800XT 7% schneller als die 4070 Ti, der sie normaler Weise nicht das Wasser reichen kann.
Das Einzige, was dann evtl. für die 4080 Super, trotz sicherlich deutlich höherem Preis, sprechen könnte wird die Raytracing-Performance gegenüber der 7900XT sein. Hier wird die 7900XT dann doch hinter einer 4080 Super zurück liegen.
 
Zurück
Oben