Gaming-PC für 300€

El Greco

Cadet 3rd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

mein Vater möchte sich einen neuen Computer kaufen, da sein alter nicht mehr funktioniert. Ich stelle schon seit längerer Zeit PCs für meine Freunde und mich nach der FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zusammen und muss sagen, dass es immer sehr gute Zusammenstellungen waren. Als Basis denke ich kann man den für 350€ nehmen. Das Thema soll als Absegnung für den PC dienen und vielleicht habt ihr ja Tipps, wo man noch Geld sparen könnte.

1. Preisspanne?
300€ (wenns nicht geht, da ich den Quadcore nehmen möchte, kann es auch etwas teurer werden, aber nicht zu viel :D)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4 Jahre (Ich weiß das ist sehr lange und das Budget ist knapp, aber dafür sind die Anforderungen auch niedrig)
- kein Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Musik hören und bearbeiten (Konvertieren, Schneiden, Brennen)
- 3. Filme bearbeiten und umwandeln (nix professionelles)

3.1. Spiele
- 1650x1080 (LG Flatron L227WTP)
- Qualität ist ihm nicht so wichtig, da er keine Einstellungen vornimmt sondern immer direkt losspielt :D
- Er spielt hauptsächlich Strategie- und Sci-Fi-Spiele.
- z.B. Command & Conquer, StarCraft, Civilization

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Freeware-Programme und Nero

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber es sollen keine Teile davon verwendet werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch unwichtig, keine Übertaktung, Design unwichtig, Lautstärke egal, nur 1 Monitor, Marke egal, Form denke ich, dass ATX standard ist, aber ich sehe gerade, dass die Boards alle µATX sind, naja es werden keine PCI Karten dazukommen
- Der PC soll möglichst lange mithalten können, also Quadcore, 1GB VRAM, min. 4GB DDR3 RAM, USB 3.0

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn bei Hardwareversand zusammenbauen.
- Der PC soll jetzt gekauft werden

Als System kommt Windows 7 64-bit rauf.
Ich habe schonmal probeweise einen zusammengestellt:

51y2ky.jpg

MfG El Greco

Tu dir einen Gefallen und leg noch mal 300€ drauf...mit der Config, gibt es nur Frust.

Willkommen im Forum.
Ich denke auch, ein PC der hauptsächlich für Gaming gedacht ist ist für 300€ einfach quatsch (selbst wenn man "nur" in 1680x1050 spielt). Ob es jetzt unbedingt die 680 sein müssen, die rentex gerne hätte sei mal dahingestellt, aber... da nimmst du ja quasi bei allem außer der GraKa das billigste vom günstigen... und das ist dann nicht mehr schön.

EDIT: Achja, und insbesondere bei so einem engen Budget sollte jemand, der schon seit längerem PCs zusammenstellt ja wohl keine 20€ für Zusammenbau verschwenden, sondern selbst Hand anlegen, oder?!

Für Games kannste den in der Pfeife rauchen. Was spielt er denn?

so schlecht ist eine HD 7770 OC auch wirklich nicht :-D manche spielen sogar mit einer APU oder viel schwächeren Karten, wie er sagte, Qualität ist seinem Vater nicht so wichtig ^^

Also es muss ja nicht immer High-End sein! Der PC reicht locker für Spiele in den unteren bzw. mittleren Einstellungsebenen aus. Aber ob er das auch noch in 4 Jahren tut wird fraglich, vor allem mit der neuen Konsolengeneration.

Für ältere Games würde der Rechner aber schon reichen, oder nicht? Kommt ja auch immer drauf an, was man damit vorhat.

StarCraft ist CPU-lastig, ein i5 wäre da toll. An Graka min. die 7790 von AMD.

also für so ein enges Budget ist das schon eine gute Zusammenstellung.

keine Ahnung warum man damit nicht spielen können sollte. manche kennen anscheinend nur i5 und GTX780:freak:

manchmal frage ich mich, warum es eine 350€ konfig gibt, wenn dann doch alle daran immer rummeckern und sagen, dass das quatsch ist:rolleyes:...

ich hab letztends für meinen vater nen office pc mit nem pentium gebaut. ne alte HD 5770 hatte ich noch rumliegen und die hat er auch bekommen. (allerdings keine full-hd auflösung;) )und siehe da.... ich kann spiele auf niedrigen bis mittleren einstellungen problemlos zocken. (cs, sniper elite v2, half-life...) natürlich sieht die grafik bei sniper elite nicht so schön aus wie bei mir, aber das ist meinem vater vollkommen schnuppe... er kennt es schließlich nicht anders;)

wenn also nunmal nicht mehr geld da ist, kann man auch mit so einem budget trotzdem spielen.

edit: bau gefälligst selber zusammen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Budget wirklich am Limit ist, ist die Zusammenstellung akzeptabel.
Was die anderen dir sagen wollen und womit sie teilweise auch sicher recht haben ist dass es eine gewisse Grundperformanz geben sollte heutzutags, die man allerdings auch schon mit moderatem Budget einholen kann.
zB sollte es schon der Phenom II x4 sein für armselige 16€ mehr
und dann sollte es mindestens eine 7850 oder gtx 660 sein ab armseligen 34€ mehr
mit 50€ kannste dir so zB eine satte Mehrleistung von 57%!!!! zulegen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4
das sind Welten in GPU-Leben, andere zahlen für die Mehrleistung in höheren Leistungssegmenten locker 200€ mehr zB von 7870 zu gtx 780

edit: und mit dem Zusammenbau haben sie auch Recht, heutzutags kinderleicht und mit ein wenig Einlesen und minimalem handwerklichem Geschick in unter 2 Stunden gemacht. Und wenn du es einmal gemacht hast kannst du es für die Zukunft immer wieder, kostet nur einmal die Überwindung

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele in mittleren Details reicht der doch locker O_o
Wenn ich sogar FF X auf nem PS2 Emulator flüssig zum laufen kriege ( wo hier im Forum auch gesagt wurde das läuft nicht) auf einem A6-5400K (nicht hoch getaktet) wo Starcraft und C&C mit fast 50 FPS auf High und FHD laufen sollte es mit dem Rechner mal gar kein Problem sein.
Ja Leute, es gibt auch noch Menschen die können auch Spaß an Spielen in niedrigen Details haben und brauchen dafür keine GTX 760 oder ähnliches =D

wenn 50€ mehr zur verfügung stehen, dann mach es so wie riseagainst sagt. ansonsten passt das ganze aber für dein budget!

Kein FM2-Sockel, da bist du mit dem gekauften Athlon auch gleich schon am Ende, keine Upgrade Möglichkeiten mehr auf diesem Sockel! Bezahl besser gleich etwas mehr und dafür kannst du den PC noch mal upgraden nach ein paar Jahren. Damit sparst du am Ende viel Geld und hast wesentlich sinnvoller investiert:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B
MSI 970A-G46
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB 1866 CL9
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB
Samsung SH-224BB
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
Sharkoon VS3-V

Macht zusammen ~ 411€. Die CPU lässt sich sogar leicht übertackten und eine (optional) stärkere
Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 1GB geht immer noch problemlos rein.
Damit sind aber alle Komponenten so ausgelegt, daß man kinderleicht das System noch mal sinnvoll aufrüsten kann! Z.B. ein FX-8320 (bzw. vergleichbar) + aktuelle Grafikkarte irgendwann mal, noch weitere 4GB RAM dazu, fertig! Kein neues Mainboard, Netzteil oder Kühler nötig.

Bei so einem niedrigen Budget baut man selbst zusammen....überall sparen aber Geld unnötig in sowas stecken.....Und wenn du versuchst den Phenom II 965 gebraucht auf EBay zu bekommen , sowie vielleicht auch gleich eine gebrauchte aber stärkere Grafikkarte von dort dazu, sinkt der Preis gleich noch weiter bei mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Also Starcraft spielt er nicht wirklich, aber villeicht holt er es sich noch und Civilization hat er früher auf der Playstation gespielt. Das einzige, was er im Moment auf dem PC spielt ist Command & Conquer: Generäle und da Generäle 2 bald kommen soll, sollte das der neue PC auch können.

Hier eine Liste mit den Spielen, die ich in seinem Zimmer gefunden habe:

- Command & Conquer - Die ersten 10 Jahre
- Haegemonia: Legions of Iron
- Spaceforce: Rogue Universe
- Galactic Civilizations 2
- Cossacks: European Wars
- Cossacks: Back to War
- Codename: Panzers - Phase Two
- Command & Conquer: Generäle - Die Stunde Null
- Command & Conquer 3: Tiberium Wars
- Imperium Romanum
- Earth 2150
- Diverse Minigames

Wie ihr seht sind viele ältere Spiele dabei. Er kauft sich ganz selten ein Spiel, welches ihm dann später gefällt.
Auf seinem PC (der jetzt kaputt ist) spielt er nur Generäle und auf seinem Laptop Cossacks (er spielt es seitdem es rausgekommen ist (13 Jahre :lol:) oder American Conquest, AoE auch nur bis zum 2. Teil. Es gibt einfach kein aktuelles Spiel, das so ist wie die beiden (Echtzeit-Strategiespiele). Also eine gute Mischung aus Aufbau und Kampf (Anno mag er nicht). Die aktuellen Strategiespiele sind entweder Wirtschaftssimulationen, Rollenspiele oder Aufbauspiele.
Sein Lieblingsspiel ist immernoch Starflight, was er früher auf Sega gespielt hat, aber leider gibs davon keine Fortsetzung, deswegen sucht er immer vergebens nach neuen Spielen, die so ähnlich sind und kauft immer im Laden, was gut auf dem Cover aussieht :D

Also die 20€ für den zusammenbau könnt ihr ruhig rausnehmen ;)

MfG El Greco

Chiller24 schrieb:
Kein FM2-Sockel, da bist du mit dem gekauften Athlon auch gleich schon am Ende, keine Upgrade Möglichkeiten mehr auf diesem Sockel! Bezahl besser gleich etwas mehr und dafür kannst du den PC noch mal upgraden nach ein paar Jahren. Damit sparst du am Ende viel Geld und hast wesentlich sinnvoller investiert:

Oh ja, wenn der Rechner in 4-5 Jahren wieder aufgerüstet werden soll bringt es auch sooo viel in Sockel AM3 zu investieren weil es dafür mit Sicherheit dann noch neue CPUs gibt. Is klar ^^

@ TE : Wenn ich mir die Spieleliste so anschaue ist die Konfiguration mit dem Athlon mehr als ausreichend. Völlig unnötig noch 50-70 € mehr auszugeben wenn dabei das Budget überschritten wird das man sich gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich bekommt man in ~ 4 Jahre noch einen FX-8xxx (warum sollte das nicht so sein, evtl. wird auch noch weiter was für AM3+ released) und grade weil die Anforderungen recht niedrig sind ist man dann damit genauso zufrieden.......ausserdem kostet es kaum mehr und bringt viel mehr (den extra Kühler für ~ 30€ abgezogen, da oben gar keiner vorhanden, nicht mehr der Rede wert)! Ist einfach nicht sinnvoll und schlecht investiert, ganz egal aus welcher Perspektive man es sehen kann.

Selbst ein Celeron auf einem 1155-Sockel wäre besser, da ebenfalls dann noch weitere Möglichkeiten offen bleiben....und dann im Budget. Sockel FM2 ist für APUs gut, alles andere sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@El Greco

da ist ja deine Zusammenstellung schon fasst zu schnell :D
da wäre sogar ein A8-6600K eine gute alternative. die graka kannst du dann ganz weglassen.
@Chiller24

für den Sockel FM2 gibt's ja auch noch den A10-6800K.

Zurück
Oben