Hallo liebes ComputerBase-Forum,
mein Vater möchte sich einen neuen Computer kaufen, da sein alter nicht mehr funktioniert. Ich stelle schon seit längerer Zeit PCs für meine Freunde und mich nach der FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zusammen und muss sagen, dass es immer sehr gute Zusammenstellungen waren. Als Basis denke ich kann man den für 350€ nehmen. Das Thema soll als Absegnung für den PC dienen und vielleicht habt ihr ja Tipps, wo man noch Geld sparen könnte.
1. Preisspanne?
300€ (wenns nicht geht, da ich den Quadcore nehmen möchte, kann es auch etwas teurer werden, aber nicht zu viel
)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4 Jahre (Ich weiß das ist sehr lange und das Budget ist knapp, aber dafür sind die Anforderungen auch niedrig)
- kein Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Musik hören und bearbeiten (Konvertieren, Schneiden, Brennen)
- 3. Filme bearbeiten und umwandeln (nix professionelles)
3.1. Spiele
- 1650x1080 (LG Flatron L227WTP)
- Qualität ist ihm nicht so wichtig, da er keine Einstellungen vornimmt sondern immer direkt losspielt
- Er spielt hauptsächlich Strategie- und Sci-Fi-Spiele.
- z.B. Command & Conquer, StarCraft, Civilization
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Freeware-Programme und Nero
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber es sollen keine Teile davon verwendet werden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch unwichtig, keine Übertaktung, Design unwichtig, Lautstärke egal, nur 1 Monitor, Marke egal, Form denke ich, dass ATX standard ist, aber ich sehe gerade, dass die Boards alle µATX sind, naja es werden keine PCI Karten dazukommen
- Der PC soll möglichst lange mithalten können, also Quadcore, 1GB VRAM, min. 4GB DDR3 RAM, USB 3.0
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn bei Hardwareversand zusammenbauen.
- Der PC soll jetzt gekauft werden
Als System kommt Windows 7 64-bit rauf.
Ich habe schonmal probeweise einen zusammengestellt:
MfG El Greco
mein Vater möchte sich einen neuen Computer kaufen, da sein alter nicht mehr funktioniert. Ich stelle schon seit längerer Zeit PCs für meine Freunde und mich nach der FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zusammen und muss sagen, dass es immer sehr gute Zusammenstellungen waren. Als Basis denke ich kann man den für 350€ nehmen. Das Thema soll als Absegnung für den PC dienen und vielleicht habt ihr ja Tipps, wo man noch Geld sparen könnte.
1. Preisspanne?
300€ (wenns nicht geht, da ich den Quadcore nehmen möchte, kann es auch etwas teurer werden, aber nicht zu viel
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4 Jahre (Ich weiß das ist sehr lange und das Budget ist knapp, aber dafür sind die Anforderungen auch niedrig)
- kein Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Musik hören und bearbeiten (Konvertieren, Schneiden, Brennen)
- 3. Filme bearbeiten und umwandeln (nix professionelles)
3.1. Spiele
- 1650x1080 (LG Flatron L227WTP)
- Qualität ist ihm nicht so wichtig, da er keine Einstellungen vornimmt sondern immer direkt losspielt
- Er spielt hauptsächlich Strategie- und Sci-Fi-Spiele.
- z.B. Command & Conquer, StarCraft, Civilization
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Freeware-Programme und Nero
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber es sollen keine Teile davon verwendet werden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch unwichtig, keine Übertaktung, Design unwichtig, Lautstärke egal, nur 1 Monitor, Marke egal, Form denke ich, dass ATX standard ist, aber ich sehe gerade, dass die Boards alle µATX sind, naja es werden keine PCI Karten dazukommen
- Der PC soll möglichst lange mithalten können, also Quadcore, 1GB VRAM, min. 4GB DDR3 RAM, USB 3.0
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn bei Hardwareversand zusammenbauen.
- Der PC soll jetzt gekauft werden
Als System kommt Windows 7 64-bit rauf.
Ich habe schonmal probeweise einen zusammengestellt:
MfG El Greco