Gaming PC für 500-700 €

McSmiley

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gerne endlich mal einen neuen PC holen. Der Jetzige hat viele Jahre treu gedient, doch auch seine Zeit ist nun gekommen. Mit dem neuen PC möchte ich hauptsächlich Games spielen, wie z.B. City-Skylines, FIFA, Titanfall, Total War usw. (also Simulations- und Actionspiele). Und natürlich soll er auch einige Jahre halten und nicht schon nach zwei Jahren völlig nutzlos sein.

Vorhanden sind Monitor, Tastatur+Maus und Boxen. Es geht mir nur um den Computer an sich. Windows 7 liegt auch schon bereit :)

Ich habe mir bereits eine Liste mit Teilen angelegt, die ich mir rausgesucht habe und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge wissen.

Mainboard: Asus H97-Plus Sockel 1150
Grafikkarte: Asus GTX960
Prozessor: Intel i5-4460 (3,2 GHz)
Arbeitsspeicher: HyperX Savage 8GB (2x4GB)
Interne Festplatte: Seagate Barracuda 2TB (64MB Cache)
Laufwerk: Samsung SH-S224DB

Ein Gehäuse habe ich noch nicht. Welches würdet ihr empfehlen? Welches Netzteil? Und brauch ich eine Kühler? Und natürlich die alles entscheidende Frage: Wo kann ich am besten die einzelnen Teile am günstigsten kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Vorschläge!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die R9 280 denn besser?
Ergänzung ()

Ich würde mich wirklich über weitere Vorschläge und Verbesserungsäußerungen freuen!! :)

Hallo
Hier ein Rating GTX960(OC) vs. R9-280
Eindeutiger Vorteil der R9-280 3GB-VRAM, ansonsten gäbe es die GTX960 auch mit 4GB-VRAM

Netzteil kannst Du das preis-/leistungs-mässig sehr gute Coolermaster G550M nehmen.Ein günstiges Gehäuse Coolermaster N300 mit Fenster.
Ein Kühler wäre in heissen Sommern beim Gaming vllt. anzuraten, aber nicht zwingend erforderlich mit der Boxed-CPU
Dennoch ein Vorschlag: Alpenföhn Sella mit 92mm-Lüfter oder Alpenföhn Brocken Eco mit 120mm-Lüfter.
Eigen-Schrauber kaufen am ehesten bei Mindfactory.de

Prinzipiell reicht ein günstiges B85-Board aus, wenn dir die Verteilung der USB- und SATA-Anschlüssen reicht, z. B. das ASRock B85 Anniversary dann aus ... oder auch ein älteres Z87, auch wenn man den Z-Chipsatz nicht braucht: ASUS Z87-C (C2)

Netzteil günstig: Cooler Master G450M 450W
Netzteil teuer und mit Reserven für evtl. Aufrüstungen: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Wenn du selber zusammenbauen kannst, dann schaue dir mal mindfactory.de an.

Kühler kann man auch erstmal den Boxed probieren ... ein Arctic i11 oder EKL Ben Nevis wäre schon fast das Maximum für eine non-OC-CPU.

Okay danke für die Antworten :)
also meint ihr, dass man mit ner 2Gb Grafikkarte nicht mehr weit kommt heutzutage?

Das hängt natürlich immer vom Spiel und der Auflösung ab, aber wenn man mehr RAM für weniger Geld bekommen kann, erübrigt sich eigentlich die Frage. ;)

grenzwertig - bis Ende Jahr will sie wohl kaum noch jemand mit 2GB, so wie die Spiele-Entwicklungen fortschreiten.

Da hast du auch wieder recht, Nando :D
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der R9 290? Taugt die was oder gibt es bei der negative Aspekte?

Für gute Modelle musst du eigentlich an die 300€ Grenze ran. Wird wohl zuviel für dich sein oder?

Bestellen bei Mindfactory

Auch mal eine Frage zu Mindfactory: Ich habe mir da jetzt alles mal in den Warenkorb gepackt. Frage: Ist das eine gute Seite, weil ich im Voraus mit Überweisung zahlen möchte und die gewisse Sicherheit brauche, dass alles gut ankommt :) Also vielleicht mal paar Erfahrungen von Euch reinschreiben wäre echt nett :)

Bestelle da seit Jahren (8?) mittels Vorkasse und hatte noch nie Probleme!
Oh ... doch: Einmal wurde falscher Billig-RAM geliefert (4 GB DDR3-Riegel für unter 20€, waren das noch Zeiten), aber wurde anstandslos selbst ohne das überflüssige Gold-Level nach 4 Tagen getauscht.

Wichtig bei MF: Warenkorb speichern (hast du ja schon) und den Gesamtpreis (also inkl. Versand) etwas beobachten. Die Preise schwanken bei MF sehr stark. Dann bei niedrigstem Gesamtpreis zuschlagen (unabhängig von Midnightshopping oder Sonderangeboten).

Passt alles.

Nimm noch das Cooler Master G450M für weniger Geld ... DC-DC-Technik, Kabelmanagement und 5 Jahre echte Garantie (hatte ich ja schon gesagt ...)

SSD und CPU-Kühler (bei Bedarf) kannste ja nachrüsten ...

Aber Kühler brauch ich nicht unbedingt bei den Komponenten, oder?

Kühler ist in der boxed-Variante der CPU mit dabei.

Und für 30 € mehr eine R9 290, nach der er ja schon gefragt hat ... und trotzdem die GTX 960 in der Wunschliste gelandet ist ...

Es soll also eine nvidia sein?

Zurück
Oben