Gaming PC für 530€ (exklusive Grafikkarte)

caperp999

Newbie
Hallo

Da bei mir gerade nur ein 3 Jahre alter Medion-Fertig-pc zum spielen seinen Dienst verrichtet, will ich mir nun einen neuen selbst zusammen basteln.
Anwendungsbereiche sind vor allem spielen in 1920x1080p sowie Youtube-Videos und Livestrams schauen. Spiele spiel ich im Moment vor allem World of Tanks und einige Titel der Combat Mission-Reihe, die hier wohl niemand kennt.
Der Pc soll selbst zusammengabaut werden. Die Teile bekomm ich teilweise von einem Bekannten, den Rest hab ich mir nach der Gaming-PC-FAQ hier im Forum zusammengestellt, und zu diesem Teil würde ich auch noch gerne eure Meinung hören.

Komponenten die ich vom Bekannten bekomme:

SSD: OCZ Vertex 2 (Sata 2)
eine HDD
einen Blu-Ray-Brenner
Grafikkarte unbekannten Typs, welche derzeit noch bei ihm in einem Recher läuft. (Ja, ich weiß, dass das wenig Information ist)

Komponenten die ich Kaufen werde (Budget maximal 530€):

CPU Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Case Cougar Challenger schwarz mit Sichtfenster
Gehäuselüfterbe quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
PSU be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Damit komm ich derzeit auf 505€.
Meine Fragen dazu:
1: Passt das alles so, hab ich eh nix vergessen?
2: Reicht der CPU-Kühler? Ich hätte ihn gern möglichst leise und natürlich billig.
3: Passt das Netzteil? Kabelmanagement und gute effizienz hätte ich nämlich schon gerne.

Danke für eure Hilfe

Schmeiss die SSD weg und hol dir gleich eine vernünftige, OCZ's haben verdammt hohe Ausfallraten.

Was spricht gegen dein altes Gehäuse?

Schmeiss die SSD weg und hol dir gleich eine vernünftige, OCZ's haben verdammt hohe Ausfallraten.

Seh ich auch so die OCZ nicht gleich weghauen aber als Spiele SSD behalten das Gehäuse rausschmeißen und alte Medion behalten und für die 90€ ne 120GB Samsung 840 gekauft.

Wäre auch mein tipp, hatte dieselbe, war nach einem Jahr kaputt und ist recht schnell von der Leistung her eingegangen...
Investier lieber etwas mehr und hol dir ein System mit dem du nicht sofort Ärger hast.
Könnte da die Samsung 840 oder crucial m4 Serie empfehlen.

Eigentlich gibts zu deinen Fragen bereits Sammelthreads bzw. FAQs.
Deine NT-Fragen kann man aber ohnehin nicht zuverlässig beantworten ohne genauere Angaben zur Grafikkarte. Wenn es sich um eine ältere HighEnd-Karte handelt, könnte es selbst mit den 480W eng werden.

Statt des Sella würde ich eher einen Scythe Katana 4 nehmen, da sich dessen Lüfter wohl weiter runterregeln lässt. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, wobei ich mich bei dem gewählten Modell zur Sicherheit noch mal erkundigen würde, ob es auf Dauer nicht doch Augenkrebs verursacht. ;)

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!
Wenn du erfahren könntest was für eine Grafikkarte das ist könnten wir dir sagen ob die zum Spielen ausreicht.

Zudem ist sind die OCZ SSDs nicht sehr gut und haben mit Abstand die höchsten Ausfallraten

Zum Gehäuse: der alte PC soll da fürs erste mal drinnen bleiben
Zur SSD: Ich krieg sie halt für Lau, daher warum sollte ich sie nicht nehmen. Ich denke mir ich kann sie noch für ne Zeit lang hernehmen bis die Preise ein wenig sinken.

erst mal müssen wir wissen was für eine GPU du hast, vorher läuft hier nix. Bis die SSD götter sich hier ausdiskutiert haben könntest du ja mal nach der genauen graka fragen. bitte exakt nicht nur modell sondern auch hersteller und kühler.

Zurück
Oben