Gaming PC für < 600€?

necoicould

Lieutenant
Halli Hallo,

ich will mir für Gaming + Arbeiten einen neuen Computer zusammenbasteln.
Wert lege ich auf eine gute Lüftung, einen flotten Prozessor und eine akzeptable Grafikkarte (Battlefield 4 - Hohe Qualität). Ein guter Tower wäre natürlich ebenso nett.

Festplatten und Laufwerke besitze ich bereits.

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen?

@Nightfly09 Ich könnte diesen auf/umrüsten, taugen die Komponenten denn noch was?^^

auf den ersten blick wären folgende komponenten evtl. noch brauchbar und könnten vermutlich übernommen werden:

Kühler: Antec 620 (sofern intel montageset vorhanden)
Laufwerk: LG GH22NS50 (wenn noch funktionsfähig)
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 (wenn nicht beschädigt oder aus optischen gründne neues gewünscht)
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 + G.Skill 2 x 4GB 1333
Festplatte: SAMSUNG SP2504C und F3 500 GB (die SP2504C würde ich allerdings ausmustern)

der rest könnte zum beispiel so aussehen:

Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-5675C
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
Gigabyte GA-H97M-D3H
Corsair VS450

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall eine SSD, Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo,
Wenn du zunächst bei "wenig" Geld den größten Schub bekommen willst, dann eine neue Graka, wenn R9 380(x)/390.
Und dann kannste ohne Probleme in Zukunft auch dann ein Intel CPU und MB holen, oder auf die neue CPU Generation von AMD oder Intel warten.
Aber wenn du sagst, du willst BF4 auf hoch Spielen, hmm, glaube zieht viel CPU Leistung

@Nightfly:
Du willst ihm eine übertaktbare CPU und das dazu Corsair VS450 spendieren?
Ernst jetzt?

Frag ihn doch erstens, ob er überhaupt übertakten möchte und nimm zweitens eine bessere PSU.

Zuletzt bearbeitet:
eine sinnvolle zusammenstellung die zum übertakten ausgelegt ist, wird mit dem budget wohl nicht möglich sein, du kannst aber gerne einen entsprechenden vorschlag machen, für den fall, das der te übertakten möchte.

entschuldige bitte, ich bin davon augegangen, das du dich schon entsprechend mit der hardware auskennst.

der i5 5675c hat einen freien multiplikator, der das übertakten theoretisch recht einfach macht. um diesen allerdings überhaupt nutzen zu können, benötigt es ein mainboard mit "z" chipsatz und es wäre außerdem (falls der vorhandene kühler nicht passt) ein montageset oder ein besserer kühler empfehlenswert. für beides habe ich allerdings bei dem sehr begrenztem budget leider keinen platz mehr gefunden.
da der i5 5675c in spielen auch ohne übertakten schon der dezeit schnellste i5 ist, er in vielen spielen sogar die aktuellen i7 noch alt aussehen lässt und der te diesbezüglich auch keine wünsche geäußert hat, gehe ich davon aus, das man auf das übertakten dieser cpu auch verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, bin halt ein Noob.
Und weil du der Experte bist, nimmst du ein Board mit H97 Chipset, eine Billig-PSU und statt der 850 Evo die BX100 ... nebenbei 50 € über das Budget... is recht. Gute Nacht.

@ proserpinus: kommt einem beim lesen irgendwie vor als wäre da ein wenig ironie enthalten?

1. wenn du irgendwelche probleme bei dem h97 chipsatz siehst, dann wäre dem te doch wohl am meisten geholfen, wenn du einen alternativen vorschlag machen würdest und erklären würdest, was da deiner meinung nach besser ist.
2. wenn du die 850evo noch unterbringt, ohne das die zusammenstellung dadurch teurer wird oder weniger leistung hat, dann ist das super, denn immerhin hat diese 3 jahre länger garantie. da bin ich aber doch sehr auf deinen vorschlag gespannt, ich wüsste nicht wie man das realisieren sollte.
3. wenn das einzige was dich an dem netzteil stört ist, das es zu wenig kostet, dann kann ich dich da nicht verstehen. sicher wäre ein netzteil wie zb. das etwas leisere straight power mit 400w, das ebenfalls auch über eine längere garantiezeit verfügt ganz nett, aber auch das würde das budget natürlich entsprechend weiter stapazieren.
das von mir vorgeschlgene netzteil arbeitet zuverlässig, hat alle wichtigen schutzschaltungen, es hat mehr als genug leistung für das vorgeschlagene system und du störst dich ernsthaft daran, das es wenig kostet?
4. aus sicht der preis/leistung habe ich die von mir vorgeschlagenen komponenten als angemessen betrachtet, da du anscheinend weist, wie man mit mainboard zum übertakten, besserem netzteil und besserer ssd eine zusammenstellung macht, die dann nicht nur schneller, sondern auch noch günstiger ist, dann mach das einfach und verschone mich/uns doch bitte von deiner ironie.

@ te: sollten die 43€ über budget ein problem sein, wäre das hier eine günstigere alternative mit etwas weniger leistung:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-4590
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
ASUS B85M-Gamer
be quiet! Pure Power L8 400W

so triffst du die 600€ fast auf den cent genau, hast allerdings weiterhin keine nennenswerten möglichkeiten zum übertakten (der in diesem fall etwas langsameren) cpu.
als netten bonus ist da auch die anscheinend "einzig wahre" ssd enthalten, die dir dann auch eine etwas längere garantiezeit mitbringt, aber das netzteil ist immer noch eins der günstigeren klasse.
ich sehe leider keine möglichkeiten, mit cpu zum übertakten, mainboard mit "z" chipsatz, 850evo und teurem netzteil im budget zu bleiben, zumindest nicht, wenn man nicht deutlich an der grafikkarte sparen will. vielleicht wird uns da aber noch proserpinus mit einer zusammenstellung überraschen, die in allen belangen besser und trotsdem günstiger ist, diese kann ich in dem fall dann nur unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Streich das pure power, nimm lieber das System Power 7.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

Bessere Elektronik als das L8 und das System Power 8 zusammen...

Btw würde ich stattdessen die R9 380 empfehlen, Battlefield 4 wie auch Battlefield 5 dürften da stabiler laufen als auf dem GM206

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=13

Zumal langsam die Zeit von Dx12 anklopft, und da scheint nVidia ja wieder neue Karten verkaufen zu wollen anstatt jetzt schon ihre Karten fit dafür zu machen.

Guten Morgen,

@ Nightfly: Ach ein bisschen Ironie kann zu später Stund auch nicht schaden, solange keiner beleidigt wird oder? Das Leben ist schon so ernst genug :baby_alt:
Ich halte die Samsung Evo keineswegs für DIE SSD. Sie ist auch nicht viel besser als die Crucial, aber sie kostet nur marginal weniger als die Crucial und hat eben 2 Jahre mehr Garantie. Warum soll man bei einem Produkt wie die SSD immer wegen nicht mal 10 € herumgeizen? Man macht sowohl mit Crucial, als auch mit Samsung nix falsch, für mich entscheidet einfach das bessere PL-Verhältnis, mehr nicht.

Back 2 Business:
Das zweite System von Nightfly find ich gut ... könnte man so nehmen :daumen:

Um dem TE ein bisschen Auswahl zu geben, stell ich noch eine Alternative mit besserem Netzteil zur Verfügung:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Mindestgesamtpreis: 586 €

Die CPU ist ein klein wenig schwächer, dafür ist die PSU hochwertiger und die Grafikkarte in manchen Spielen schneller. Zum Zocken sind alle genannten Systeme geeignet.

@necoicould: Dein RAM wird auf dem MB mit 1333 MHz laufen, was ok ist. Wenn du schnelleren und mehr RAM haben möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dieses einzukaufen. Das würde ich dir ehrlich gesagt auch empfehlen.
Hier der RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Das wären Mehrkosten von 61 €. Den alten RAM könntest über ebay wieder in Geld umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Streich das pure power, nimm lieber das System Power 7.
...
Bessere Elektronik als das L8 und das System Power 8 zusammen...
was genau hat man denn dann in der praxis von der "besseren elektronik"? durch den leiseren lüfter des pure power hat man auf jeden fall damit schon mal ein leiseres system.
TenDance schrieb:
Btw würde ich stattdessen die R9 380 empfehlen, Battlefield 4 wie auch Battlefield 5 dürften da stabiler laufen als auf dem GM206
ich habe noch nirgends gelesen, das bf4, geschweige denn bf5 mit dem gm206 instabil läuft, hast du eine quelle für deine aussage?
auf der von dir verlinkten seite sieht man lediglich, das die vergleichsweise langsame msi gtx960 gaming in bf4 nicht ganz so schnell ist, wie die vorgeschlagene sapphire nitro. der sehr geringe unterschied in deinem verlinkten test weist dann doch recht deutlich darauf hin, das die vorgeschlagene evga gtx960 supersc in bf4 etwa gleich schnell sein müsste und von irgendwelchen instabilitäten steht da nichts.
ps: die rund 100w höhere leistungsaufnahme der r9 380 in deinem verlinkten test sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.
proserpinus schrieb:
Wenn du schnelleren und mehr RAM haben möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dieses einzukaufen. Das würde ich dir ehrlich gesagt auch empfehlen.
ich sehe auch keinen grund jetzt auf ddr4 speicher umzusteigen, die kosten sind hoch, der unterschied in der leistung gering.

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Hmmmmpf...was soll er mit DDR4 Ram?

Gruß Chris

Oops, Copy und Paste misslungen. Danke für den Hinweis.

Nightfly09 schrieb:
ich sehe auch keinen grund jetzt auf ddr4 speicher umzusteigen, die kosten sind hoch, der unterschied in der leistung gering.
Ja jaaaa, hab's schon ausgebessert! Hab Mist gebaut, sorry. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :-)

Eine SSD habe ich bereits, und die RAM kann ich gerne übernehmen. Was eben bleibt ist lediglich:

- Mainboard, CPU, neuer Tower wäre ebenso nett (sollte relativ leise sein), Graphikkarte, Netzteil

Zurück
Oben