@ proserpinus: kommt einem beim lesen irgendwie vor als wäre da ein wenig ironie enthalten?
1. wenn du irgendwelche probleme bei dem h97 chipsatz siehst, dann wäre dem te doch wohl am meisten geholfen, wenn du einen alternativen vorschlag machen würdest und erklären würdest, was da deiner meinung nach besser ist.
2. wenn du die 850evo noch unterbringt, ohne das die zusammenstellung dadurch teurer wird oder weniger leistung hat, dann ist das super, denn immerhin hat diese 3 jahre länger garantie. da bin ich aber doch sehr auf deinen vorschlag gespannt, ich wüsste nicht wie man das realisieren sollte.
3. wenn das einzige was dich an dem netzteil stört ist, das es zu wenig kostet, dann kann ich dich da nicht verstehen. sicher wäre ein netzteil wie zb. das etwas leisere straight power mit 400w, das ebenfalls auch über eine längere garantiezeit verfügt ganz nett, aber auch das würde das budget natürlich entsprechend weiter stapazieren.
das von mir vorgeschlgene netzteil arbeitet zuverlässig, hat alle wichtigen schutzschaltungen, es hat mehr als genug leistung für das vorgeschlagene system und du störst dich ernsthaft daran, das es wenig kostet?
4. aus sicht der preis/leistung habe ich die von mir vorgeschlagenen komponenten als angemessen betrachtet, da du anscheinend weist, wie man mit mainboard zum übertakten, besserem netzteil und besserer ssd eine zusammenstellung macht, die dann nicht nur schneller, sondern auch noch günstiger ist, dann mach das einfach und verschone mich/uns doch bitte von deiner ironie.
@ te: sollten die 43€ über budget ein problem sein, wäre das hier eine günstigere alternative mit etwas weniger leistung:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-4590
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
ASUS B85M-Gamer
be quiet! Pure Power L8 400W
so triffst du die 600€ fast auf den cent genau, hast allerdings weiterhin keine nennenswerten möglichkeiten zum übertakten (der in diesem fall etwas langsameren) cpu.
als netten bonus ist da auch die anscheinend "einzig wahre" ssd enthalten, die dir dann auch eine etwas längere garantiezeit mitbringt, aber das netzteil ist immer noch eins der günstigeren klasse.
ich sehe leider keine möglichkeiten, mit cpu zum übertakten, mainboard mit "z" chipsatz, 850evo und teurem netzteil im budget zu bleiben, zumindest nicht, wenn man nicht deutlich an der grafikkarte sparen will. vielleicht wird uns da aber noch proserpinus mit einer zusammenstellung überraschen, die in allen belangen besser und trotsdem günstiger ist, diese kann ich in dem fall dann nur unterstützen.