Gaming-PC für ~650€ (exkl. GPU)

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Ich bin was den breiten Hardwaremarkt angeht nicht mehr 100%ig informiert, weswegen ich mich hier einmal rückversichern möchte.
Für einen guten Freund sollte ich einen Gaming-Rechner zusammenstellen, bei dem die Grafikkarte noch separat gebraucht gekauft wird (vmtl. eine R9 280X).
Gespielt wird in Full-HD und dann sowas wie Overwatch, aber auch ältere Spielchen. Qualität muss da nicht immer @Maximum sein, deswegen auch kein absolute High-End Rechnenknecht, sondern eher der Fokus auf Preis/Leistung.

Die Konfig sieht bislang wie folgt aus:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Das Netzteil ist zwar eines der günstigeren, aber laut Recherche recht ordentlich. Da zum späteren Zeitpunkt ggf. noch eine stärkere GPU verpflanzt werden soll, wurde kein 400 Watt NT gewählt.

Meine Fragen:

• Wie ihr seht: Aktuell habe ich die Auswahl zu zwei verschiedenen RAM-Optionen. Lohnt sich die höher getaktete Variante oder ist das nur in einer anderen Konstellation sinnvoll?
  • Ein Datengrab wird nicht benötigt.
  • Auf einen separaten CPU Kühler wurde bewusst auf Grund des Preises verzichtet. Alles zusammen will er nicht über 800€ gehen (~150€ wird für die GPU eingeplant).
  • Da ich nicht den i5 6600k genommen habe, wird sich ein Z-Board wie zum Beispiel das Asus Z-170-P nicht lohnen, oder?

Und schlussendlich: Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße und Danke,
Domski

Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
Hallo

Das Mainboard welches Du kaufen willst unterstützt DDR4 nur bis 2133mhz, deshalb brauchst kein 2400mhz zu kaufen !

Ausser Du kaufst ein Mainboard mit Z170 Chipsatz, da gehen aktuell auch bis 3800-4200mhz !

Aber da Du wahrscheinlich nicht übertakten willst, brauchst eben nur DDR4 mit 2133mhz! Da kannst Du dann ein paar Euro sparen!

mfg
Dualitymind

das netzteil ist stein alt..
dann lieber ein bequiet b8 550, ist günstiger und brauchbar, wobei das 450 auch möglich wäre, aber wer weiß war für ne gpu mal reinkommt.

cpu besser i5 6500 .. 6600-er aufpreis lohnt nicht wirklich

(grafikkarte warten 4-5 Wochen, mit beginn von 14/16nm gpu's fallen gebraucht preise nochmal. amd 480 wäre mit den genannten einsparungen hier evtl. ja auch möglich + dann würde auch das 450W Netzteil reichen.)

2133-er ddr4, ohne z-board bringt schnellerer ram nix.

such mal nach 480gb ssd's .. deutlich günstiger und für den normale kein unterschied im alltag

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD reicht auch eine mit 240gb dazu einfach eine 1 TB HDD beim Netzteil lieber das g 550

Zuletzt bearbeitet:
schaue in den Marktplatz da verkauft einer gerade einen i5 PC ohne Grafikkarte

der wäre was für dein Budget und da kann eine gute GPU noch gekauft werden

NT und RAM schließe ich mit an, ebenso Grafikkarte.
Alternativ RM550x von Corsair oder von Super Flower die Leadex oder Golden Green HX Serie.
Grafikkarte entweder eines der neuen Modelle oder was von den alten, da dürften dann Erfahrungsgemäß die Preise noch etwas fallen.
Ram reicht an sich der billigste DDR4 2133, etwas bessere Timings sind von Vorteil und bis zu einem gewissen Maß auch noch im preislich vertretbaren Rahmen.

Ich persönlich habe keine HDDs mehr im PC drin, Bilder und co. werden extern gelagert, auch hab ich kein optisches Laufwerk mehr.
Wenn du also keine CDs/DVDs verwendest, schenk dir das Teil, kann man zur Not nochmal irgendwann schnell nachrüsten.

Hallo,

i5 6500 reicht, da der 6600 nur 300MHZ mehr bietet

16GB Crucial 2133 (die für 50 Euro, Dualkit!) reicht völlig aus

Die PSU würde ich nicht nehmen, da keine DC-to-DC Technologie
-lieber ein ausreichendes Super Flower Golden Green HX 450W
-oder ein qualitativ und Effizienz-technisch etc. besser ein Super Flower Leadex Gold 550Watt

SSD, Gehäuse, MB und Laufwerk gehen in Ordnung

Alternativ mit OC:

6600K 235€
Scythe Ashura 39€
Asrock Z170 Extreme4 130€
oder Asrock Fatality Z170 Gaming K4 Z170 115€
(das Gaming K4 ist das billigste ordentlichste MB für den Chipsatz Z170, das Extreme4 ist bissl besser ausgestattet und hat ein (finde ich) besseres Design) (billigere MBs mit dem Chipsatz Z170 haben zu kleine Spannungswandlerkühler)
https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g280c6k-a1343021.html?hloc=at&hloc=de 55€

-459€ / 444€

Andere Alternative:

i5 5675C 260€
Scythe Ashura 39€
-schnellere CPU in manchen Games gegenüber Skylake (6600K) dank der L4-Cache
http://geizhals.eu/mushkin-enhance...b-997099-a890454.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk 55€
Asrock Z97 Extreme3 110€

-464€
Ergänzung ()

Billigere SSDs würde ich nicht nehmen, da keine 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für euren Input. Die Empfehlungen haben ich soweit mit Blick auf's Budget umgesetzt. Heißt also:
  • Netzteil habe ich in das Bequiet B8 550 geändert.
  • Für die Version ohne OC-Option bleibt es auf 2133er RAM. Der Crucial wurde es nicht, weil er die schönen Heatspreader haben wollte :P
  • Die 500er Samsung bleibt auf Grund der Garantie und guten Erfahrungen wohl drinnen.
  • CPU auf i5 6500 geändert.

Dank des Tipps von Freezehead habe ich die Option mit OC-Möglichkeit noch einmal durchgegangen. Wenn man das mal zusammen rechnet, ist der Aufpreis garnicht mal so viel höher, weswegen ich da noch folgende Liste zusammengestellt habe:
http://geizhals.de/?cat=WL-668797

Schauen wir also mal, wofür sich mein Kumpel dann entscheidet.
Vielen Dank für euren Input!

Nicht diesen GEIL 3000 RAM! Det hat keine Heatspreader!
Meine z. B. wären ok. Einfach den billigsten RAM mit Heatspreader! ab 2666/2800/3000 kaifen.
Ergänzung ()

Und die PSU ist für die Tonne.... Deutlich besser ist das von mir erwähnte Super Flower Golden Green HX 450W. (was auch besser als das Cooler Master Series ist)

Freezehead schrieb:
Nicht diesen GEIL 3000 RAM! Det hat keine Heatspreader!
Meine z. B. wären ok. Einfach den billigsten RAM mit Heatspreader! ab 2666/2800/3000 kaifen.
Ergänzung ()

Und die PSU ist für die Tonne.... Deutlich besser ist das von mir erwähnte Super Flower Golden Green HX 450W. (was auch besser als das Cooler Master Series ist)
Mh...soweit ich mich entsinnen kann, sind die Heatspreader doch mehr Schein als Sein, oder :D?
Ansonsten würde ich, wenn denn unbedingt nötig, mir noch entsprechende suchen...zum Beispiel die von dir vorgeschlagenen Patriot.

Beim Netzteil: 450Watt sind für den Moment und für die vorerst geplante R9 280X sicherlich ausreichend. Bei einer neuen High-End CPU kommt man da aber sicherlich an die Grenzen, weswegen die 550er Version http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html sicherlich sinnvoll wäre. Leider macht das das Ganze wieder knapp 20€ teurer.

Edit: @JollyRoger2408: Ein Kühler ist noch vorhanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Die neuen GPUs verbrauchen weniger als die 280X.
Ergänzung ()

Welcher CPU-Kühler ist vorhanden?
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...t-PCGH-Basiswissen-Special-der-Woche-1119855/

Also würde auch die 450Watt Version für die neuen GPUs reichen und noch die eine oder andere Reserve für OC zu Verfügung stellen?: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
Als Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho vorhanden.
Bzgl. RAM: Lese ich mir gleich mal durch. Danke für die Info :)

Ja natürlich. 450W reicht locker aus.

Domski schrieb:
....
Edit: @JollyRoger2408: Ein Kühler ist noch vorhanden :)
Ist halt die Frage, ob der auch für ein OC System geeignet ist. Welcher ist es denn?

=EDIT=
Als Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho vorhanden.
Sorry, zu spät gesehen. Ja, der passt. :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben