Kompakten Gaming PC ~1000€ exkl. GPU

thejao

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Hallo zusammen, Ich bin nur so semi mit der aktuellen Technik vertraut und eigentlich auch nur ein verwirrter Macintosh user, daher möchte ich sicher gehen und etwas Expertise einholen. Vielen Dank vorab und entschuldigt eventuelle Logik Fehler...

Kurzum hätte ich gerne ein Kompakten Gaming-only PC wo eine ROG Strix GeForce RTX™M 2070 OC edition 8GB GDDR6 rein passt –Die ich bereits im Besitz habe. Den "Rest" möchte ich mir demnächst bestellen. Neben der Grafikkarte bin ich offen und habe keine wirklichen Präferenzen ob Intel i5 oder i9 oder doch AMD. Prinzipiell das beste für die GPU!

Die Komponenten sollten am liebste in eines dieser Cases: FormD T1 V1, Lian Li Q58 oder Cooler Master NR200 stattfinden. Wobei ich das Finanziell hinten anstellen möchte. Also die 1000€ primär in Leistung und nicht Optik stecken. Ansonsten nichts mit Wasser oder RGBs... Hoffe das gibt eine grobe Idee was ich mir vorstelle.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt: Showdown und diverse Aufbau Strategie Online Games
  • Welche Auflösung? Aktueller Monitor ist auf pseudo HD. LG HDR QHD. In Zukunft dann evl. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hunt: Showdown sollte auf mittel/hohe Grafikeinstllung mit 60+ FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+ je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Gaming
…Ausschließlich fürs Gaming. Also Steam App. und 32, 64bit Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Anforderung 1. Komponenten müssen mit einer "ROG Strix GeForce RTX™M 2070 OC edition 8GB GDDR6"rund laufen.
Anforderung 2. Komponenten müssen in das Case passen: FormD T1 V1, Lian Li Q58 oder Cooler Master NR200


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitor als Übergang ist der LG HDR QHD 27". Später dann, was vernünftiges kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: ROG Strix GeForce RTX™M 2070 OC edition 8GB GDDR6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000€ als grobe Orientierung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Noch dieses Jahr. 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja, möchte ihn gerne selber zusammen bauen. bin mir dem Risiko bewusst usw.
Ergänzung ()

*Entschuldigt den vorherigen thread, hier nun mit allen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
In ein bis zwei Monaten kann noch viel passieren - bis dahin sind auch intels 13. Gen und Ryzen 7000 am Markt richtig angekommen und werden dann in den Empfehlungen langsam die alten Generationen ersetzen. Also wenn du weißt, wann genau du kaufen möchtest, kann man auch besser empfehlen.

thejao schrieb:
Die Komponenten sollten am liebste in eines dieser Cases: FormD T1 V1, Lian Li Q58 oder Cooler Master NR200 stattfinden.
etwas Größeres Case mit offener Front für besseren Airflow, bessere Temps und weniger Lautstärke, würde ich vorziehen. Zur Inspiration
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, guter Punkt. Doch möchte ich eigentlich recht zügig die Teile Bestellen –Hunt: Showdown juckt mir in den Fingern. Was das Case angeht soll es was kleineres bleiben, auch wenn die Nachteile offensichtlich sind... Entsprechend suche ich auch ein passendes Mini-ITX Board was gut zu der RTX M 2070 passt.

Doch so allgemein bin ich total überfordert mit der Zusammenstellung. Speziell die Kombination Mainboard-CPU-GPU...
 
thejao schrieb:
Doch so allgemein bin ich total überfordert mit der Zusammenstellung. Speziell die Kombination Mainboard-CPU-GPU...
Na ja, kommt ein wenig auf deinen Blick in die Zukunft an. Intels aktuell am Markt gekommene 13. Gen kann man wahlweise mit Boards mit dem Chipsatz 600 oder 700 (beide Sockel LGA 1700) und ebenfalls wahlweise mit DDR4 oder DDR5 betreiben. Wenn man also ein Board mit Chipsatz 600 und DDR4 RAM nimmt, wird es merklich günstiger, aber die nächste Intel (14.) Gen wird sehr wahrscheinlich auch einen neuen Sockel und DDR5 only bringen. D. h. nix mit späterem Aufrüsten. Ist halt Intel Politik - max. 2 Generationen am gleichen Sockel.

Anders bei AMD; der Sockel AM5 wird wohl einige Jahre aktuell bleiben, d. h. es werden in den nächsten Jahren noch weitere CPUs am Markt kommen, die man am Sockel AM5 betreiben kann. Diese Möglichkeit erkauft man sich halt mit aktuell recht teuren Boards und zwingend den ebenfalls (noch) recht teuren DDR5 RAM.

Wenn du dich da entschieden hast, machen wir gerne weiter. :)
 
ahh, Danke für die Erklärung! Mich zieht's dann doch zu Intel. Und ein ITX Board mit Chipsatz 600.
 
thejao schrieb:
Mich zieht's dann doch zu Intel. Und ein ITX Board mit Chipsatz 600.
DDR4 RAM oder DDR5 RAM? DDR5 RAM ist teurer.
 
Ok, wenn du eine aktuelle 13. Gen Intel CPU wählst, müsste man zwischen diesen beiden Boards wählen: https://geizhals.de/?cmp=2625001&cmp=2662767&active=1
Du wirst auf einem Board mit dem Intel 600 Chipsatz ein BIOS Update benötigen, damit eine Intel 13. Gen (Raptor Lake) CPU darauf erkannt wird. Diese beiden Boards sind die einzigen Mini-ITX Boards mit dem Intel 600 Chipsatz, die über die USB BIOS Flashback Funktion verfügen. Da kannst du das BIOS Update ohne funktionierenden PC machen; es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird. Ohne diese USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, um das BIOS Update machen zu können. Den hast du aber nicht, wenn du eine Raptor Lake CPU aufs Board schnallst.

RAM: zB den https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de

Welche CPU soll es denn werden und hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht?
 
ui, dass ist ein Spannendes Detail... Ja, Tatsächlich bräuchte ich auch ein BIOS-Flashback button.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann aber auch nur mit der 13. Gen... Daher die Frage ob sich diese lohnt? Oder etwa ein Intel i7 der 12. Gen bessere Preis/Leistung darstellt. was würdest du raten?

Gehäuse bin ich aktuell bei dem Meshlicious Full Mesh Mini-ITX mit 14.5l (https://geizhals.de/ssupd-meshlicious-v67790.html) Die Grafikkarte (GeForce RTX™M 2070) passt rein und ich brauch mir über den Airflow weniger Gedanken machen. Doch habe ich auch noch nicht verstanden, was genau es mit den PCIe 4.0 und 3.0 auf sich hat.

Zu dem "Patriot Viper" RAM dachte ich auf dem ersten Blick; es kann auch etwas teurer sein... Die 1K waren wohl ohnehin knapp angesetzt.
 
Ich würde die aktuelle 13. Gen (Raptor Lake) nehmen. Das BIOS Update mit der USB BIOS Flashback Funktion ist ganz einfach.

thejao schrieb:
Doch habe ich auch noch nicht verstanden, was genau es mit den PCIe 4.0 und 3.0 auf sich hat.
Das bezieht sich auf die dem Gehäuse beiliegende Riser Card. Die benötigst du in diesem Gehäuse, um die GPU mit dem Board zu verbinden; du kannst sie auf Grund des Gehäuse Layouts nicht direkt in den PCIe Slot des Boards stecken. Aktuelle Boards und GPUs können PCIe 4.0; ich würde die Gehäusevariante mit der PCIe 4.0 Riser Card nehmen.
 
Ok, super! Das Gehäuse mit PCIe 4.0. Ist notiert. Und eine CPU der 13. Gen. kann ich mir auch gut vorstellen. Immerhin ist es Preislich drin und je nach Flughöhe hört man ja gutes davon.



*aah, verstehe der DDR4 RAM kostet pro stück etwa 100€. nicht beide zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thejao
du schreibst, dass das ein Gaming PC werden soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Gaming
…Ausschließlich fürs Gaming.

Da brauchst du ganz sicher keine 64GB RAM. Der 32GB RAM Kit, den ich dir in Beitrag #9 verlinkt habe, reicht völlig.
 
ah, hab's Angepasst. Hätte nicht gedacht, dass die DDR 4 so günstig ist...

Bestehen den irgendwelche Risiken innerhalb der Hardware, Software oder Firmware, wenn das Mainboard Ursprünglich nicht mit der 13. Gen kompatibel war? Doch soweit gefällt mir die Zusammenstellung Gut. Hänge mich nur an diesem quasi Jailbrake auf.

Wie würdest du weiter machen? soweit liege ich ja gut im Preis –Und auch kein Problem wenn's etwas teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
thejao schrieb:
Bestehen den irgendwelche Risiken innerhalb der Hardware, Software oder Firmware, wenn das Mainboard Ursprünglich nicht mit der 13. Gen kompatibel war?
In der Vergangenheit hat das sowohl bei Intel, als auch bei AMD immer recht gut funktioniert. Ich sehe da kein Problem.

Die Alternative wäre ein Z790 Board und DDR5 RAM. Aktuell gibt es nur diese vier Mini-ITX Boards mit dem Intel 700 Chipsatz am Markt. Die benötigen DDR5 RAM.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11063_Intel+700+(Raptor+Lake)~4400_Mini-ITX
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich nehm das Risiko in kauf :)
Falls was nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch auf ein Intel der 12. Gen wechseln.

Dachtest du auch an den i5-13600K oder sogar i7? Ich mag es ja, dass der i5 etwas weniger Watt fordert.
Und "Hunt: Showdown" den Kern vermutlich nicht 100% auslastet. im Idealfall.

 
Zuletzt bearbeitet:
thejao schrieb:
Dachtest du auch an den i5-13600K oder sogar i7?
Hier kannst du die beiden CPUs direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2810156&active=1
Der Preisunterschied beträgt gut 120,-. An sich ist die i5 CPU mMn aktuell (und vermutlich die nächsten 2 - 3 Jahre) für Gaming völlig ausreichend. Wenn man aber etwas weiter in die Zukunft blickt, wäre die i7 CPU sicher kein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ja stimmt schon, nicht optimal fürs evl. aufrüsten in ein paar Jahren. Aber ich glaube da bin ich genügsam.

Gibt es Empfehlungen für eine passende M.2-SSD auf dem GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 (Rev.1.0)?
Und hast du was an CPU-Lüfter im Sinn? Muss ja irgendwie in diese Richtung hier gehen: Scythe Big Shuriken 3 Viel Platzt ist da nicht. Maximal 73mm in die Höhe :o

 
Zurück
Oben