gaming-pc für 650€. noch offene fragen

bakkli1

Cadet 4th Year
hi,
ich möchte mir einen gaming-pc zusammenstellen für 650€.
vorher habe ich noch einige fragen:

1. ein geschäft in meiner umgebung(berlin) oder online bestellen.

3. wie sieht es mit der garantie aus. wenn ein teil kaputt geht.
bei hardwareversand steht 24 monate garantie.
können die nicht einfach sagen, dass es mein fehler ist, da ich
komponenten genommen habe, die miteinander nicht funktionieren. gibt es
für die ein schlupfloch?
übernehmen die, die volle garantie für das ganze system und die teile?
--ich stelle ihn nicht selber zusammen.

4. bei der zusammenstellung, worauf muss ich da achten?
bei den herstellern der mainboards sieht man welcher prozessor, grafikkarte und ram
unterstützt wird. aber woher weiss ich ob die festplatte, laufwerk, netzteil zu dem
system passen?

hier hab ich mir mal ein beispielsystem erstellt:
ich will vorerst nicht übertakten.

cpu intel core 2 duo e8400
grafik powercolor hd4850
mainboard msi p45 neo3-fr
ram A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

festplatte Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
laufwerk Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk

gehäuse Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW)
netzteil ...?

passt das alles zusammen?
bin für jeden tip dankbar;)

@Alkaida: leider führt HW Versand Enermax nicht...

1. online ist billiger

2. den Punkt gibts ja garnicht :(

3. Garantie ist Garantie, aber beachte sie ist "beschränkt" und gilt somit nicht auf alles und jeden defekt, was genau musst du den jeweiligen Komponenten entnehmen, Netzteile, Ram zB haben zB oft 5 Jahre und mehr Garantie, das sind dann extra leistungen von den Herstellern. Boxed CPUs 3 Jahre. Garantie deckt aber eben nicht eigenverschulden(drastisches OC zB, zu schwaches NT das einem den Rechner abfackelt, etc) ab, so einfach ist das eigentlich. Halt dich an die Regeln und die Garantie ist auf deiner Seite ;) -Und wenn nicht kanns dir selten jemand beweisen, dass du dich nicht an die Regeln gehalten hast *räusper*

4. Corsair 450W klingt sehr interessant, alternativ Seasonic 430W oder BeQuiet 450W. Könntest auch mit nem 400W NT auskommen, aber so hast du auch für die zukunft etwas mehr luft nach oben, wenn du mal ne stromhungrigere Graka in 2-3 Jahren reinbauen möchtest...

-Als Festplatte würd ich dir die (derzeit bei HWVersand nicht lieferbare aber sicher bald wieder verüfgbare) Western Digital Caviar mit 640GB anraten, hab nur positives darüber gehört, was die Samsung betrifft: Hab keine guten Erfahrungen mit der Firma in Sachen HDDs aber die platte selbst, zu der kann ich nichts sagen, weiß sicher jemand bescheid...

*noch was: Wenn du über HW Versand bestellst, pass beim Konfigurator auf und bau SATA Platten und DVD Brenner ein, nicht IDE, das wars eigentlich...

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus, allerdings würde ich mir überlegen ob nicht eine 4870 mehr Sinn als eine 4850 macht. Hat um einiges mehr Power und da du dir ein Gaming-System baust soll da ja auch Grafikpower drinne stecken. Wenn du sie in deinem Budget unterbringen kannst kauf dir eine 4870!

Grüße

1. Der Support dürfte Vor-Ort besser sein, du brauchst auch keine teure Service-Nummer anzurufen...
Würde mir ein Angebot einholen, wenn Vor-Ort nur ein wenig (<50 €) teurer ist, dann würde ich vor Ort
kaufen (kommt natürlich auch auf den Laden an, das gilt aber auch online).
Zudem hängt es auch von deinem Können ab, vllt kannst du selbst was reparieren, das dauert oftmals
gerne länger als beim Händler vor Ort. Zudem spart man online vor allem dann Geld, wenn man selbst
baut und selbst installiert, das kostet dann eben Zeit (und Wissen ist auch notwendig)...
Dem Händler vor Ort kannst du notfalls aufs Dach steigen, den Online-Händler wird das eher weniger interessieren...

2. Ich denke nicht, dass die einen PC rausschicken würden, von denen sie wissen, dass das so nicht montierbar ist.
Ansonsten dürften Sie die Garantie für den PC übernehmen, wenn sie ihn bauen. Wenn du Einzelteile kaufst,
dann gilt wahrscheinlich die Garantie der einzelnen Teile.

4. Manchmal gibt es Konfiguratoren, ansonsten muss man sich einfach ein wenig auskennen, was zusammenpasst.
Dafür gibt es zum Bleistift unsere FAQs.

@ Vendetta:

Garantie ist zwar Garantie. Aber falls die nur Gewährleistung anbieten, darfst du nach dem ersten halben Jahr evtl. beweisen,
dass du nicht übertaktet hast. Und das wird auch schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur hardwareversand als beispiel für die garantie genommen.

ich habe mal bei einigen händlern bei mir geguckt, da ist es oft viel teurer oder die haben
eine geringe auswahl.
welche seriösen aber günstigen shops gibts denn sonst noch die den pc auch zusammenbauen?

nehmen sich die netzteile eigentlich leistungsmäßig was, weil preislich liegen die alle sehr
nahe bei einander. sonst würde ich bei dem shop das billigste von diesen nehmen.
irgendo las ich dass, das kabel beim enermax ziemlich kurz is, stimmt das?

zur garantie:
das klingt erstmal beruhigend. ich frage den händler zur sicherheit auch mal.

fennelation
die 4870 ist mir doch ein bisschen zu teuer.

Alkaida01:
ich dachte eigentlich der von a-data reicht.

mfg

Habe mir am Montag abend fast die gleiche Zusammenstellung wie du geholt.

E8400 bei Mindfactory
Asus P5q bei Mindfactory
4GB GSkill 1000er bei Mindfactory
PC HD4870 bei vv-Computer
WD Caviar Blue 640GB bei vv-Computer
Sharkoon Revenge bei vv-Computer
LG GH20LS bei vv-Computer
Xigmatek HDT S1283 bei vv-Computer
Enermax Pro82+ 425 bei vv-Computer

für insgesamt 704 EURO inkl. MwSt inkl. Versand

Hardware ist gestern und heute angekommen. Bin vollstens zufrieden mit den Shops und den preisen.

Hardwareversand hat einen sehr guten Service und ist günstig.
Da du in Berlin wohnst,wäre Atelco eine Alternative,ist die gleiche Firma,wie Hardwareversand.
Bei Atelco kannst du in die Filiale gehen und dort bestellen.Der Rechner wird dann auch für 19,99€ zusammengebaut und du hast hast auf alle wichtigen Teile 5 Jahre Garantie.
Der Service dort ist einfach super.
Aber,die Filialpreise sind etwas teurer,dafür hst du halt immer einen Ansprechpartner vor Ort.

ich weiss nicht wo ich bestellen soll.
bei geizhals gibt es zu allen händlern einige kritik
atelco
alternate
hardwareversand
mindfactory
welche erfahrungen habt ihr mit diesen händlern gemacht. bauen die den pc auch sauber zusammen?

Irgendwo hat immer einer was zu meckern.
Ich kann mich nur wiederholen,geh zu Atelco,zahl lieber etwas mehr dafür hast du
einen super Service.Wenn irgendetwas mit dem PC ist,kannst du damit einfach in die Filliale gehen und dir wird geholfen.
5 Jahre Garantie bietet dir kein anderer Händler!

Siehe Post #10, habe bei Mindfactory und vv-Computer bestellt. Bestens sag ich nur, bei Mindfactory bestell ich schon Jahre lang, auch bei Reklamation waren sie bei mir immer kulant.
Alternate ist oft teuer.
Mfg

so hab mich für atelco entschieden. nur noch eins. ich möchte mir dazu eine tv karte kaufen.(analog/kabel)
ich will mit ihr auch aufnehmen. bei atelco gibts nur diese vier zur auswahl in meiner kategorie:

Hauppauge WinTV Express
Hauppauge WinTV PCI FM
Hauppauge WinTV PVR 150
Hauppauge WinTV PVR 350
taugen die was?

Leider kann ich dir zu TV Karten nichts sagen,aber gehe doch einfach mit deiner Einkaufsliste nach Atelco und dann lässt du dich darüber beraten.
Noch ein Tipp:Sag denen,du möchtest beim Zusammenbau dabei sein,ist dort möglich.
Dann kannst du dem Techniker mal über die Schulter schauen,schaden kanns nicht.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Samsung SH-223F bare schwarz
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
Summe Filialpreis*: 801,12 €
wird dann bestellt...

Statt dem 520W nimm lieber ein 450W, Enermax Pro82+ oder halt das entsprechende Corsair.
Allgeimein sind 800€ für die Zusammenstellung viel zu teuer.
Bestell lieber bei hoh, vw-computer, mix-computer, etc. musst halt schauen, wo sie deine Teile günstig haben.
Statt dem Neo3-FR kannste lieber ein Gigabyte GA-EP45-DS3 nehmen

Würe auch sagen das es noch mehr als 50€ günstiger geht. Einfach mal bei Geizahls.at über die Wunschliste die günstigeste bestellvariante finden.
Mfg

Zurück
Oben