Gaming-PC für ~750€

florenzDB

Cadet 1st Year
Moin, ich würde mir gerne einen PC zulegen, der vorwiegend zum spielen benutzt wird. Bis jetzt hab ich auf einer PS3 gespielt und stehe nun vor der Entscheidung PS4 oder PC und tendiere zu einem PC. Er sollte also auch kommende Spiele auf konsolenähnlicher Auflösung packen. Aufrüstbar sollte er für die Zukunft auch sein, darüber mach ich mir aber noch nicht so viele gedanken^^

Ich wollte euch nun fragen ob es an der Zusammenstellung irgendwas zu bemängeln gibt bzw ihr Verbesserungsvorschläge habt :)

CPU: Intel Core i5 4440
Mainboard: Asus H87M Plus
Ram: 8GB Kingston Hyper X
Grafikkarte: Sapphire R9 270X Vapor X
Netzteil: Bequiet Pure Power L8 530W
Festplatte: Seagate 1TB
Laufwerk: LG GH24NS95
Kühler: Thermalright True Spirit 120M BW
Gehäuse: Xigmatek Asgard

mfg Flo :)

H97er ATX Board nehmen.

Den Rest kann man so belassen mMn.

SSD angedacht?

Netzteil reicht 400 oder 450 Watt. SSD würde ich auf jeden Fall auch nehmen.

Die Konfiguration könntest du so kaufen, aber ich habe noch einige Veränderungsvorschläge:

Als CPU würde ich zum Haswell-Refresh Pendant raten: i5-4460 - kostet gleich viel und ist einen Ticken schneller.

Als Mainboard gibts in der gleichen Preisregion schon das Gigabyte H97-D3H, das punktet mit besserem Onboardsound sowie den Schnittstellen M.2 und SATA-Express. Dank normalem ATX-Layout könntest du gegebenenfalls auch mehr Steckkarten verwenden.

Der RAM kostet laut Geizhals 70€ - für 60€ bekommst du das 8GB Crucial Ballistix Sport Kit mit 1600Mhz.

Für 170€ bekommst du bereits eine R9 280, die hat etwas mehr Leistung als die R9 270X.

Das Gehäuse in deiner Auswahl hat noch kein Front-USB3.0, das würde ich nicht empfehlen. Für etwa 45€ bekommst du ein Corsair Carbide 200R, das hat immerhin auch Staubfilter in der Front und vor dem Netzteil.

In der Preisklasse deines Netzteils bekommst du auch schon 80+ Gold-Effizienz: Corsair CS 550 M.

Edit: Zu langsam :D
Ich würde mich an Nando's Vorschlag halten, der sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die bessere Grafikkarte. Wenn du zocken willst bringt die Leistung der Grafikkarte immer am Meisten.

Ja ... Grafikkarte!

Dann evtl. auch das stärkere Netzteil ... eine 280X kann schon ordentlich Strom ziehen. Ein 450er wird dann zwar beim normalen Zocken immer noch ausreichen, aber für spätere Upgrades kann man dann auch das 550er nehmen.

Größe der SSD hängt halt von deinen Vorlieben ab ... für Windows, die wichtigtsen Programme und ein paar Spiele reichen 128 GB ... dann muss man aber auch mal deinstallieren etc.

Viele Zocker mit umfangreichen Steam-Sammlungen würden sicher auch eine 512er SSD mit Spielen voll bekommen.

Wegen der "Beurteilung":

- Gehäuse (Nanoxia DS3) ist halt schallgedämmt und sehr gut verarbeitet und auf alle Fälle sein Geld wert. Das Asgard ist ja schon uralt ...

- Dein Board und CPU sind schon "veraltet" ... die 90er Chipsätze und die Haswell-Refresh-CPUs kosten kaum mehr (bzw. das gleiche) und sind im Falle der CPU etwas höher getaktet.

- Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X ist halt schon teurer als die schnelleren R9 280er Karte, von daher keine gute Wahl.

- Das Pure Power L8 530 ist für die Leistung zu teuer ... ist weder Fisch, noch Fleisch ... da entweder ein effizienteres System Power 7 mit 450 oder 500 W (für die 280X) oder halt gleich das CS550M mit Kabelmanagement und Gold-Effizienz.

- Der Thermalright True Spirit 120M BW rattert und entwickelt Eigenvibrationen ...

- Der RAM ist teurer und bietet Null Mehrwert im Vergleich zum Crucial.

- Die DVD-Laufwerke von Samsung und Asus sind (lt. User-Erfahrungen) etwas leiser als die von LG.

Alles klar, dann ist es wohl sinnvoller zu der Konfiguration zu greifen die du vorgeschlagen hast :)
Zwei, drei fragen hab ich dann doch noch^^
Was denkt ihr wie lange schafft der PC aktuelle Spiele ohne dass man aufrüsten muss?

Ich würde mit dem PC vorraussichtlich öfters mit Controller am Fernseher spielen, muss man da was besonderes beachten?

Und, da das mein erster PC ist den ich (bzw ihr^^) zusammenstelle: Traut ihr das einem vollkommenen Laien zu den zusammenzubauen? :D

Bzgl. Zusammenbau gibt es unzählige Videos auf YouTube, bzw. Zeitschriften wie PCGH oder Gamnestar haben da auch Tutorials. Und JA: Das traue ich jedem zu, der keine 2 linken Hände hat.

Auch mal in den Thread schauen: PC - selbst bauen und einrichten

Und im Notfall gibt es immer jemanden in deiner Nähe, der helfen kann: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Bzgl. der ersten Frage ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur ... da du das aber eh nicht nachprüfen kannst: so 0,3 bis 20 Jahre ... irgendwo dazwischen. ;):p

Das hängt halt v. a. von deiner Auflösung und dem Detailgrad ab ... die modernsten Spiele auf Ultra in FullHD wird eine R9 280 jetzt nicht mal schaffen ... hoch ja ... und mittel sicher auch die nächsten Jahre ...

Von Controllern habe ich keine Ahnung ... Maus und Joystick reichen mir. ;)

Alles klar, dann werd ich mich da demnächst mal ranwagen...

Ultra muss es bei mir auch nicht unbedingt sein, sollte halt nicht viel schlechter sein als zB die bei der aktuellen Konsolengeneration (oder ist das schon zu hochgegriffen?)

Bei der letzten Frage ging es mir auch weniger um den Controller, als das "am Fernseher spielen", aber wenn ich so recht darüber nachdenk fällt mir auch nichts ein was dabei schiefgehen sollte^^

florenzDB schrieb:
...Edit: Braucht man eine SSD unbedingt oder ist das eher ein Nice-to-Have?...

Eine SSD bringt dir nicht ein FPS mehr. Auch wenn mich die meisten steinigen werden, sie ist nice to have und sie lässt sich sehr einfach nachrüsten.

Dann blieb noch bisschen was vom Budget übrig, welche von deinen unten genannten Verbesserungen würdest du am sinnvollsten ansehen?
Was denkt ihr wie lange schafft der PC aktuelle Spiele ohne dass man aufrüsten muss?

Ich empfehle dir, wenn du den PC lange behalten willst, mehr in Sachen zu investieren, die du aufwändig ersetzen musst. Also Mainboard und CPU, auch beim Netzteil würde ich nicht sparen.

Mainboard:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Hat bereits zukünftige SATA Express und M.2 Schnittstelle

CPU:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Durch HT ist der XEON im Vorteil gegenüber dem i5 und bei der heutigen Entwicklung der CPUs wird er voraussichtlich lange aktuell sein.

Netzteil:
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
80 Plus Gold Zertifizierung und Preis-Leistungssieger mit Kabelmanagement. Falls man später eine potentere Grafikkarte nachrüstet, hat man noch genug Luft und muss nicht ein neues Netzteil kaufen.

Nimm die bessere Grafikkarte. Wenn du zocken willst bringt die Leistung der Grafikkarte immer am Meisten.

Auf kurze Sicht gesehen ja. Aber, man kommt sowieso nicht herum sich alle 2-4 Jahre eine neue GPU zu kaufen. Deshalb empfehle ich die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis und das ist zur Zeit die R9 280. Damit kann man, zumindest in Full HD, alles spielen.
Wenn dir die R9 280 irgendwann nicht mehr reicht, dann wird dir höchstwahrscheinlich eine 15-20% schnellere 280X auch nicht mehr reichen. Deshalb würde ich, wenn ich die Wahl zwischen XEON und R9 280 oder i5 und 280X hätte, den XEON nehmen.

1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Mit den restlichen Komponenten kommst du auf 706,39 Euro Geizahls-Bestpreis, die kannst du nach deinen Vorlieben noch verändern.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Das mit dem Xeon hab ich schon öfters gelesen und hört sich für mich auf jeden Fall logisch an. Wenn das zum Aufrüsten später einfacher ist, macht es auch Sinn.
Mensch ist das kompliziert... :D

Was haltet ihr davon den PC bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen?
Für 20 Euro kann man ja eigentlich nichts falsch machen oder?^^

Müssten 30 Euro sein ... und da mindfactory im Allgemeinen günstiger ist, sind es in der Summe evtl. 40 oder 50 Euro ... aber kann man machen ... muss man aber nicht ...

Ich denk halt so, dass ich lieber bisschen mehr Geld ausgeb und dafür ist alles richtig zusammengebaut, als dass ich dann irgendnen Fehler mach und ein Teil ist komplett im Eimer...

Zurück
Oben