Gaming PC für 900-1000€

Naja, ist eher wie mit dem Auto dann auf Zwang 210 zu fahren, kostet merklich mehr und bringt nicht viel ist meine Meinung dazu ;)
Ich bin ja eigentlich auch für OC, mein Xeon läuft auch meist mit 3,8 statt 3 GHz, aber bei 1150/1151 steht es irgendwie in keinem richtigen P/L-Verhältnis...
 
Vor zwei Jahren(2014) habe ich mir meinen Xeon zusammen gebaut, da er die Leistung von einem I7 4770 was zu der Zeit aktuell war gleich kam. Einen Xeon kann man hierzu nicht übertakten, dennoch würde ich jetzt schon gerne auf 4-4,2 Ghz übertakten wollen. Damals dachte ich auch dass der Xeon ausreichen würde da ich nicht übertakten müsste/wollte.

Zur selben Zeit hat mein Sohn einen I7 4770K zusammen gestellt bekommen. Mit dem EKL Alpenföhn K2 was er verbaut hat kann er ohne Probleme auf 4,2 Ghz übertakten und dass so dass noch seine Temperaturen ohne köpfen zu müssen noch passen.

Aber der Unterschied lag zu der Zeit zwischen dem I7 4770K und meinem Xeon nicht nur bei 15 Euro, sondern bei ca.60 Euro.

Meine Tochter hat zu der Zeit einen I5 4670 bekommen, aber der Unterschied zu einem K Prozessor lag damals auch an die 40-50 Euro.

Ich sehe daher jetzt kein Mehrwert wegen 15 Euro keinen K Prozessor zu nehmen. Auf's Mainboard kann man sich ehe nicht beziehen, denn wenn es sich um günstig handelt würde, dann bekommt man ein H oder B Board auch für nur 40-50 Euro. Aus diesem Grund ist dass Mainboard nicht nur eine Preissache sondern auch eine Sache der Vorliebe und was man alles mit dabei haben möchte.
Ergänzung ()

Aus diesem Grund liegt ein Ersparnis bei einem Prozessor ohne OC nur am Mainboard wenn hierzu ein billiges dazu genommen wird. Bei dem Vorschlag ist jedoch ein ASUS mit dabei was 109 Euro - 30 Euro CashBack kostet mit dabei. Das Board selber ist sehr gut, da ist nichts gegen zu sagen.

Das macht dann 79 Euro nachdem bis zu drei Monate bezüglich dem CashBack verstrichen sind. Für 10-20 Euro mehr bekommt man aber schon einen guten Z-Bord dazu und daher sehe ich hier nicht unbedingt ein Punkt wo man unbedingt sparen müsste, da dass ganze am ende vielleicht nur 20-40 Euro mehr kosten würde und man sich damit das OC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
...
Bedenken muss man aber dass auch mit dieser Zusammenstellung das Ziel bezüglich dem gewünschtem Gesamtpreis nicht erreicht wird, denn in diesem Thema soll noch ein Monitor, das Betriebssystem und dass Zusammenbauen noch mit dabei sein.
Hast recht, da habe ich wohl überlesen, dass auch noch ein Monitor und das OS benötigt wird.

Da müssten dann, ausgehend von meiner Empfehlung in Beitrag #17, ein paar Komponenten verändert werden:

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Mit diesen Komponeten hätte man ca. 180,- gespart. Da sollte sich ein Monitor und das OS (günstiges Win7 und gratis Upgrade auf Win10) ausgehen.
 
Zurück
Oben