TeamViewer Motive 4

Gaming Pc für 900€~

1.) Wie hoch ist das Budget?

900-920€ da im nächsten Monat ein neuer Monitor noch mit geholt wird.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Habe gelesen das man Legal auf Ebay usw. Windows 10 Keys günstig bekommt? Wenn das erlaubt ist könnte mir jemand da einen Link PN senden zu seriösen Händlern?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Schätze eher das ist zu alt aber NT - Be quiet! Straight Power (Model No.: BQT E7-400w) also wahrscheinlich Straight Power 7 oder 8.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

19" LCD TFT Fujitsu Siemens SCALEOVIEW D19-1 aber wie gesagt nächsten Monat dann ein Neuer.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Games: LoL, Overwatch, H1Z1, Blade & Soul, Garry's Mod, Csgo, Dead by Daylight und sicher auch mal andere Spiele.

Programme wie OBS zum Streamen und evtl. Sony Vegas mal in Zukunft.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB, 256/275Gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da ich keine Ahnung davon habe bzw. mich nie damit befasst habe vorerst Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Solange er nicht wie ein Staubsauger klingt oder wie meine total verstaubte Ps4 ist alles i.o, Laufwerk Nein. Tower bitte mit Fenster und ohne viel rumgeschraube.

IAmLucky schrieb:
1.) Habe gelesen das man Legal auf Ebay usw. Windows 10 Keys günstig bekommt? Wenn das erlaubt ist könnte mir jemand da einen Link PN senden zu seriösen Händlern?

Bei seriösen Händlern kostet Win 10 ab ca. 90€, alles andere ist eher nicht seriös. Wenn du aber noch vom alten PC eine 7er oder 8er Lizenz hast, kannst du immer noch das Upgrade durchführen.

hasumaya schrieb:
IAmLucky, sieht doch sehr gut aus was du da zusammengestellt hat. Aber bei 900€, wäre da nicht ein CPU kühler drin?

Problem ist nur die G.Skill RipJaws V sind laut hersteller 42mm hoch :=(
http://www.gskill.com/en/product/f4-2400c15d-16gvr

Anderer Ram oder Kühler der dazu passt?

Also so wie es klingt MUSS ich einen anderen RAM nehmen?

Denke es wäre ja kein Problem nächsten Monat erst einen CPU Kühler zu holen? Hab nur auf Reddit gelesen das, dass beim i5 7500 nicht so wichtig wäre?

Edit: Ich gehe davon aus das die 18€ bei zb. Rakuten für die OEM Version von Win10 schon sicher sind da?

Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Die FPS Drops produziert die GTX 1060 früher oder später immer dann massiv, wenn der VRAM überläuft...

Bei FullHD mit 6GB VRAM? Glaube ich eher weniger, dass das eintritt.

Ich würde wegen Free-Sync auch zur 480 raten. Aber die zwei GB mehr VRAM können bei solchen Karten doch nicht wirklich ein Argument sein. Mehr als FullHD sollte man damit eh nicht zocken wollen und da reichen fast immer schon selbst 4GB.

IAmLucky schrieb:
Denke es wäre ja kein Problem nächsten Monat erst einen CPU Kühler zu holen? Hab nur auf Reddit gelesen das, dass beim i5 7500 nicht so wichtig wäre?

Absolut. Wenn dich die Lautstärke nicht stört (musste mal ausprobieren), reicht der Boxed-Kühler vllt. auch ganz.

IAmLucky schrieb:
Ich gehe davon aus das die 18€ bei zb. Rakuten für die OEM Version von Win10 schon sicher sind da?

Kann dir keiner garantieren.

Das ist doch nur so ein "Vermittlungsportal", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wird es wohl so :) Nur werde ich wohl trotzdem das Corsair SPEC-ALPHA auch wenn's teurer ist und vllt. Nicht so gut dämmt.
Würde dann bloß noch ein was fragen und zwar passen die teile alle mit diesem Gehäuse? :D

Ja, das passt alles rein. Wegen dem Sichtfenster wird das aber nicht so klasse aussehen, ist dann doch eher bunt: gelb leuchtendes MB, rote GPU, helles RAM.

Wenn du auf Optik wert legst, dann nimmst du vllt. besser das RAM aus deinem Warenkorb und dieses Board: https://geizhals.de/asus-prime-b250-pro-90mb0sh0-m0eay0-a1558303.html?hloc=de dann hast du alles in rot und schwarz, passend zum Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das 900 Setup nicht soviel verbraucht.

Die 900,- € Zusammenstellung ist sehr ähnlich zu dem, was ich vorgeschlagen habe (i5, B250, RX480), ich verstehe den Einwand mit dem Netzteil jetzt nicht so wirklich.

Der typische Gaming-Verbrauch der Karten allein (RX 480 und GTX 1070) liegt bei 200 W und darunter.

Damit dürfte auch das Pure Power 400 W noch keine Probleme haben.
Wir haben mit der KFA² aber auch eine GTX 1070 in der FAQ, die einen 6-Pin- und 8-Pin-Anschluss besitzt. D. h. zwar nicht, dass sie auch das darüber beziehbare Maximum von 300 W ziehen wird, aber wir wollten da auf Nummer sicher gehen (OC, PowerTarget erhöhen etc.).
Deshalb haben wir lieber das E10 bei der 1100er reingenommen ... hat halt eine eigene 12V-Schiene für die PCIe-Anschlüsse (auch wenn sie schwächer ist als die einzelnen Schienen des Pure Power). Beim Pure Power 400 W laufen die PCIe-Anschlüsse über die gleiche 24A-Schiene wie der komplette Rest (einzige Ausnahme ist der 4+4-CPU-Anschluss).

MrJules schrieb:
Bei FullHD mit 6GB VRAM? Glaube ich eher weniger, dass das eintritt.

Ich würde wegen Free-Sync auch zur 480 raten. Aber die zwei GB mehr VRAM können bei solchen Karten doch nicht wirklich ein Argument sein. Mehr als FullHD sollte man damit eh nicht zocken wollen und da reichen fast immer schon selbst 4GB.

Meine Glaskugel ist leider grade in der Inspektion... Hab nicht sehen können, dass ich sie heute brauche. ;)

Kurz und mittelfristig sind die 2GB VRAM vielleicht wenig wert. Langfristig lohnt sich das ziemlich sicher.

Siehe GTX 970/980 vs R9 390(X)
Oder 7970/R9 280 vs GTX 680/770
Oder GTX 580 vs 6970
Oder...

Die NVidia Karten sind alle irgendwann ins VRAM Limit gelaufen wo der ein oder andere Benutzer mit der Rohleistung noch glücklich war.

Okay da es bei mir eh Probleme gab mit dem bestellen muss ich wohl noch bis ende der Woche warten und mir wurde ja eh geraten noch auf AMD Ryzen zu warten. Also kann es sein das ich die Tage jetzt nochmal 1-2 Fragen haben werde :D

Dann warte noch und immer her mit den Fragen :).

@ Facu1ty : Nicht das Gelbe vom Ei....hattest du die Sapphire ? ich hatte se beide und bin bei der Sapphire geblieben warum? Optisch halt besser und von der Lautstärke und Leistung tuen die beide sich eh nix. Eher im Gegenteil die Sapphire fährt ab Werk höheren Takt und hat nen Biosswitch.Von den Temps kann ich auch nur positiv berichten .
Immer dieses schlechtreden das die Sapphire nix taugt...das stimmt einfach nicht.

Aber muss jeder selber wissen. ich kann beide Karten empfehlen .

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die MSI von CB nicht getestet. Die Sapphire wurde jedoch eindeutig lauter gemessen als die Karten anderer Boardpartner:

https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.57522/seite-4

Wenn die Karte 40MHz (~3%) höher taktet, dafür aber unfassbar laut ist, ist das für mich nicht wirklich ein Kaufgrund.

Und "optisch halt besser" willst du hier doch nicht wirklich als Argument bringen. Andere würden die Karte wohl als "optisch halt langweilig" beschreiben.

:D Ich bin ja auch von beiden Karten überzeugt. Desswegen auch klare Kaufempfehlung zu beiden Karten. Ich rede die MSI ja nich schlecht. Ich verstehe nur nicht warum die Sapphire immer so schlecht gemacht wird obwohl es eine tolle Karte ist. Eventuell hatte CB ja kein gutes Model zum testen.?!?! Ich mein ist ja auch meine 2te Sapphire (Die erste musste ich wegen Spulenfiepen umtauschen) . Ob die Mehrleistung nun kaufentscheidend war, sei dahingestellt. Und klar spielte die Optik auch eine Rolle. Ich mag halt ein schlichtes Design lieber als diese Hypergaming Karten.

Ich kann für mein Teil nur positiv von der Sapphire berichten. Sie ist überhaupt nicht so laut wie sie immer dargestellt wird und läuft bei mir super Stabil. Bis jetzt keine Fps oder Temperaturprobleme . Muss jeder selber entscheiden was er möchte. Aber eine Chance hat die Karte definitiv verdient.

MfG

Hast du denn manuell mit Wattman einegstellt oder läuft deine Karte @stock?

@stock.....kein wattman oder strixx .....hab se aber im silent bios laufen...weil reicht für mich aus ;)

Spiele auf Full HD ...alles auf sehr hohen Einstellungen

Zurück
Oben