Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Pc für 900€~
- Ersteller IAmLucky
- Erstellt am
saalko3692
Lt. Junior Grade
Wie im letzten Beitrag von mir beschrieben ist es jedem selbst überlassen was er kauft. Ob die Mehrleistung nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Ich nutze den Silent Modus weil der für mich ausreicht.
Ich hab hab nur meinen Stand zur Sapphire vertreten ,das die Karte gar nicht schlecht ist wie Sie immer dargestellt wird.
Ich hab hab nur meinen Stand zur Sapphire vertreten ,das die Karte gar nicht schlecht ist wie Sie immer dargestellt wird.
Okay wie gesagt habe ich die Tage jetzt mal abgewartet noch, und wollte erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten bisher sagen 
Okay da ja jetzt die Ryzen CPU's draußen sind wollte ich mal fragen, hat sich großartig was geändert schon?
Und wäre es vllt. sogar möglich für bis zu 1020€ (Ja können nun doch bisschen mehr als 900€ sein :>) einen Pc mit dem Ryzen 7 1700 zusammenzustellen? Bzw. was wäre wohl nun das beste für den Preis?
Okay da ja jetzt die Ryzen CPU's draußen sind wollte ich mal fragen, hat sich großartig was geändert schon?
Und wäre es vllt. sogar möglich für bis zu 1020€ (Ja können nun doch bisschen mehr als 900€ sein :>) einen Pc mit dem Ryzen 7 1700 zusammenzustellen? Bzw. was wäre wohl nun das beste für den Preis?
HerrRossi
Fleet Admiral
Möglich schon:
MB ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 (F4-2800C17D-16GVR)
GPU MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Ca. 1011,- € bei MF, RAM bei ebay bestellen. Beim RAM muss man dann sehen, wie schnell er läuft, vllt. vorher bei G.Skill anfragen. Beim MB müsstest du selber testen, wie hoch du übertakten kannst.
MB ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 (F4-2800C17D-16GVR)
GPU MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Ca. 1011,- € bei MF, RAM bei ebay bestellen. Beim RAM muss man dann sehen, wie schnell er läuft, vllt. vorher bei G.Skill anfragen. Beim MB müsstest du selber testen, wie hoch du übertakten kannst.
Was ich mich frage ist aber auch, ist der Ryzen 1700 insgesamt besser als der i7 7700K? Im bereich Gaming bzw. dann auch Streaming ist wohl der i7 besser oder? 
Edit: Was mir gerade aufgefallen ist beim Motherboard steht ja "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666" somit würde der Ram den du verlinkt hast ja nicht gehen da es DDR4-2800 ist? Oder versteh ich da was falsch?
Edit: Was mir gerade aufgefallen ist beim Motherboard steht ja "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666" somit würde der Ram den du verlinkt hast ja nicht gehen da es DDR4-2800 ist? Oder versteh ich da was falsch?
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Wenn es rein ums Gaming geht, ist der 7700k besser, kommt noch Streaming dazu, würde ich auf Ryzen setzen.
Zum RAM: daher ja meine Aussage, dass man vorher bei G.Skill mal nachfragen sollte. Man kann aber auch RAM übertakten, nicht nur die CPU, normalerweise wird zu schneller RAM einfach runtergebremst. Da Ryzen bzw. die Boards noch etwas zickig sind, was RAM angeht (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig ), muss man entweder zocken und es einfach ausprobieren oder beim Hersteller anfragen. Oder auf Nummer sicher gehen und RAM aus der QVL nehmen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350M-A/PRIME_B350M-A_Memory_QVL.pdf
Zum RAM: daher ja meine Aussage, dass man vorher bei G.Skill mal nachfragen sollte. Man kann aber auch RAM übertakten, nicht nur die CPU, normalerweise wird zu schneller RAM einfach runtergebremst. Da Ryzen bzw. die Boards noch etwas zickig sind, was RAM angeht (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig ), muss man entweder zocken und es einfach ausprobieren oder beim Hersteller anfragen. Oder auf Nummer sicher gehen und RAM aus der QVL nehmen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350M-A/PRIME_B350M-A_Memory_QVL.pdf
Ahh danke jetzt hab ich's verstanden!
Und habe gerade ein paar Videos noch angeguckt zu der ganze Sache und denke werde dann zum Ryzen 1700 greifen, da die meisten Spiele die in den Benchmarks sind nicht auf 8 Kerne Optimiert sind und deswegen beim Ryzen vllt. schlechter abschneiden usw. also klingt es für mich so das es eh Zukunftssicherer ist den Ryzen zu holen
Und habe gerade ein paar Videos noch angeguckt zu der ganze Sache und denke werde dann zum Ryzen 1700 greifen, da die meisten Spiele die in den Benchmarks sind nicht auf 8 Kerne Optimiert sind und deswegen beim Ryzen vllt. schlechter abschneiden usw. also klingt es für mich so das es eh Zukunftssicherer ist den Ryzen zu holen
HerrRossi
Fleet Admiral
Bei neueren Spielen liegt der R7 1800x nur 4% hinter dem 7700k:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-4
Du müsstest den R7 1700 übertakten, um die gleiche Performance wie der 1800x zu haben, du musst aber selber herausfinden, wie viel mit dem Mainboard, deiner CPU und dem boxed Kühler möglich ist. Für OC wäre ein besserer Kühler sicher angebracht, das kann man aber auch immer noch nachträglich machen, wahrscheinlich wird die Leistung auch ohne OC erstmal völlig ausreichend sein, solche Balken in den Diagrammen sehen dramatisch aus, in der Praxis merkt man dann aber oft kaum einen Unterschied, weil die fps eh schon auf einem hohen Niveau sind und du mit einer RX 480 sowieso meistens ins GPU-Limit rennst.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-4
Du müsstest den R7 1700 übertakten, um die gleiche Performance wie der 1800x zu haben, du musst aber selber herausfinden, wie viel mit dem Mainboard, deiner CPU und dem boxed Kühler möglich ist. Für OC wäre ein besserer Kühler sicher angebracht, das kann man aber auch immer noch nachträglich machen, wahrscheinlich wird die Leistung auch ohne OC erstmal völlig ausreichend sein, solche Balken in den Diagrammen sehen dramatisch aus, in der Praxis merkt man dann aber oft kaum einen Unterschied, weil die fps eh schon auf einem hohen Niveau sind und du mit einer RX 480 sowieso meistens ins GPU-Limit rennst.
Ja ansich mach ich mir da auch keine Sorgen, die meisten Spiele wo es eher schlecht abschneidet Spiele ich eh nicht und die sind wohl auch nicht richtig darauf Optimiert etc. und die RX 480 bekommt eh mein Cousin dann im laufe des nächsten Jahres und ich werde mir was besseres holen aber davor müssen erstmal wichtigere dinge gemacht werden mit dem Geld 
Mindfactory Warenkorn
Wollte mal fragen ob das letztendlich so passt?
HDD und SSD bekomme ich wohl von jemand anderem schon so 
Okay die SSD werd ich wohl doch nicht bekommen also muss ich wohl doch ein B350 Board nehmen
Okay irgendwie egal wie ich es drehe und wende wird es nix mit einer SSD und dazu einem R7 1700, komme am ende immer so auf ca. 1100 da ich ungern ein Gehäuse für 30€ nehmen will. ^^"
Ergänzung ()
Mindfactory Warenkorn
Wollte mal fragen ob das letztendlich so passt?
Ergänzung ()
Okay die SSD werd ich wohl doch nicht bekommen also muss ich wohl doch ein B350 Board nehmen
Ergänzung ()
Okay irgendwie egal wie ich es drehe und wende wird es nix mit einer SSD und dazu einem R7 1700, komme am ende immer so auf ca. 1100 da ich ungern ein Gehäuse für 30€ nehmen will. ^^"
Denke der R7 1700 wird besser sein da ich mich auch an Grafischen Sachen versuchen will und es für Streaming anscheint auch besser ist. Und wie gesagt für die Spiele die ich Spielen will reicht das alles vollkommen
Nur mit der SSD muss ich wohl dann warten da es wie gesagt egal was ich weg lasse ob's nun günstigeres Gehäuse ist oder was anderes nicht mit reinpasst.
Letzter Warenkorb insofern das nun alles so passt?
Letzter Warenkorb insofern das nun alles so passt?
HerrRossi
Fleet Admiral
Puh, SSD würde ich nicht weglassen, lieber noch einen Monat sparen oder so. Und denk dran, vorher mal wegen dem RAM anzufragen, nicht dass es nachher eine unschöne Überraschung gibt, mit schnellem RAM scheint man noch einiges an Leistung rausholen zu können. Im Moment ist das alles noch ziemlich ungewiss.
Ja nachfragen werde ich da so oder so nochmal nicht das dann irgendwas nicht funktioniert sollte ich dann beim Hersteller anfragen oder direkt bei AMD? Und gibt es dinge die man aufjedenfall vllt. Noch beachten sollte?
Naja 'noch 'nen Monat wird glaube schwer da ich ansich schon im Januar einen holen wollte da aber was dazwischen kam
Denke die längeren Zeiten für den Windows Start kann ich in kauf nehmen und denke es sollte ja auch nicht das größte Problem sein eine SSD nachzukaufen 
Naja 'noch 'nen Monat wird glaube schwer da ich ansich schon im Januar einen holen wollte da aber was dazwischen kam
FalkenaugeAce
Cadet 3rd Year
Dein Motherboard Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666
Dein RAM hat aber DDR4-3000 ... bin kein Technikboy, aber sollte das nicht Übereinstimmen?
Dein RAM hat aber DDR4-3000 ... bin kein Technikboy, aber sollte das nicht Übereinstimmen?
Wie anfangs gesagt kenne ich mich nicht großartig damit aus und es klang so als würde es funktionieren, aber werde mich dazu nochmal an den Hersteller wenden und fragen so wie es mir auch empfohlen wurde 
Habe zwar über die letzte 2 Wochen ca. Etwas mehr wissen jetzt gesammelt aber genug Dinge sind mir halt nach wie vor nicht klar da im Internet halt des öfteren verschiedene Dinge stehen und man dann nicht weiß was nun richtig oder falsch ist
Habe zwar über die letzte 2 Wochen ca. Etwas mehr wissen jetzt gesammelt aber genug Dinge sind mir halt nach wie vor nicht klar da im Internet halt des öfteren verschiedene Dinge stehen und man dann nicht weiß was nun richtig oder falsch ist
FalkenaugeAce schrieb:Dein Motherboard Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666
Ja steht da zumindest, und in der Liste HIER steht ja überall maximal 2666 bei "Supported Speed*
with Ryzen CPU" aber wiederum auf der Asus Seite (AMD AM4 ATX motherboard with LED lighting, DDR4 3200MHz , 32Gb/s M.2, HDMI, SATA 6GB/s, USB 3.1) und die Bundles im Internet aus den USA sind auch DDR4-3000 drin.
Ich glaube ich mach's mir echt selber schwer obwohl's eigentlich gar nicht sein müsste
Der 16GB Corsair Vengeance LPX sollte kompatibel sein.
Ansonsten Taktet er auf die entsprechende Taktrate runter.
Gruß Aw Online
Ansonsten Taktet er auf die entsprechende Taktrate runter.
Gruß Aw Online