Gaming PC für ~950€ (Die 7124192. Version)

dom cobb

Newbie
Hey,
Ich lurke hier schon eine Weile rum, hab mich jetzt wo ich eh grade nicht schlafen kann aber endlich entschlossen einen Account zu machen :D

Ein neuer PC steht an, und da ich hier schon recht viele Beiträge gelesen habe entschied ich mich vorerst für dieses System:

zusammenstellung.jpg

Wenn man das Bild nicht sehen kann:
Cooler Master Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Antec Truepower New 650W
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler

Budget liegt wie schon in der Überschrift bei ca. 950€
Der PC ist gemacht für Gaming, ich will kein OC.
Ich habe bereits Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset...

Der Bildschirm (ist vielleicht etwas älter (geht so) aber er) tut seinen Dienst mit 1980*1080 Pixeln.
Also: Dieser Auflösung soll auch mein System angepasst sein, ich bin nur bedingt gewillt irgendwann einen neuen Monitor zu kaufen. Ein zweiter kommt auch nicht hinzu.

Anwendungsgebiet sind wie gesagt Spiele, hauptsächlich Shooter (Crysis (dann Teil 2), immernoch MW2 (weil mein Rechner an BO verreckt), Homefront ab Dienstag, Ab dem Herbst BF3(!!)), vllt. mal wieder demnächst ein Need for Speed, mit dem neuen PC dann am liebsten in hoher Auflösung. (Ja, ich habe zu viel Zeit!)

Nebenher muss dabei immer Skype und oft auch noch ein Musikprogramm laufen.
Gekauft wird in der kommenden Woche, ich kann mich mit kleinerem Aufrüsten abfinden aber nicht mit Neukauf in weniger als 5 Jahren.
Das Gehäuse ist mir pups-egal und ich will lieber unter 950€ bleiben, nur in einem großen Notfall drüber gehen, und mein alter Rechner bietet keinerlei Sparpotenzial, da hab ich nämlich den großen Fehler gemacht, mir den Schenken zu lassen.
Betriebssystem (Win 7 32/64 Bit) ist auch vorhanden.

Und: Ich hab diese Grafikkarte gewählt statt der PoV damit sie auch noch diese Woche kommt.

Fragen:
Die (GraKa) ist doch auch gut, oder? (Ist die 580 sogar zu gut für das Restsystem (vor allem die Auflösung des Monitors)?)
Ist das Mainboard das richtige? (Sind die wirklich schon verfügbar?)
Ich hab das Gefühl in dem Bild fehlt was aber ich weiß nicht was. Was fehlt? :(
Zusätzliche Gehäuselüfter notwendig? Lieber ein anderes Gehäuse dann? (Weil günstiger insgesamt)
64 Bit ist in diesem Fall richtig, nicht?
Netzteil: too much?
HDD: Andere Vorschläge? (Die nicht Eco-Version?)
SDD: Nachrüstbar, oder? Hoffe auf einen rasanten Preisfall, wenn die Dinger erstmal verbreiteter sind, dann hol ich mir auch eine. Im moment ist es so noch nicht im Budget als dass ich nicht anderes lieber hätte :D

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfen, und außerdem Danke im Nachhinein an alle die hier schon so viel gepostet haben, in dem kompletten Unterforum! (Schleimer!)

Hoffentlich ist mein Halbwissen nicht zu gefährlich. :D

(gah und man kann das Bild natürlich NICHT sehen! Habs jetzt angehängt)

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 225
Ich würde statt der 580 eine 570 oder 6970 nehmen und dafür eine SSD als Systemplatte. Die braucht auch nur 60 GB zu haben.

Das Netzteil ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Die 650W sind auch zu viel. Ein gutes 500W-NT (bsw. von Be Quiet oder Cougar) würde auch locker reichen.

Einige Anmerkungen:

• wenn du später keine k-Version (2500k/2600k) auf dein Board setzen möchtest, dann wäre auch preiswerteres H67-Board möglich
  • für ein paar Leistungsprozente weniger bei der Grafik liessen sich deutliche Einsparungen in Richtung GTX570 oder HD6970 treffen
  • sofern keine weitere Grafikkarte dazukommen sollte, ist das Antec etwas überdimensioniert
  • wenn du keine SSD nimmst, dann wäre die Samsung Spinpoint F3 eine bessere Wahl (die Ecos sind mehr für Datengräber)

Zum NT: http://geizhals.at/deutschland/a407696.html (Kabelmangement) oder http://geizhals.at/deutschland/a596951.html (Goldnetzteil)

statt der GTX580 würd ich diese Gigabyte GeForce GTX 570 OC nehmen. Ist zwar noch nicht lieferbar aber das gleiche gilt auch für das von dir gewählte Mainboard - von daher...

Als NT wären dieses, dieses oder auch dieses gute Alternativen.

Das Geld, was du allein bei der Graka einsparst, kannst du dann für eine SSD verwenden, z.B. Corsair Force SSD 60GB und somit reicht dann die ECO Green Platte als Backup aus.

eine EcoGreen Festplatte im PC drin und dann noch als SystemPlatte *schüttel*
Selbst wenn noch ne SSD drin wäre, wäre das für mich nen nogo.
Als Externes Datengrab OK, aber zum Starten von Spielen oder anderen großen Programme ganz gruselig. Da kannst du dich auf sehr sehr sehr lange Ladezeiten gefasst machen.
Samsung F3 HD103SJ verrichtet bei mir zuverlässig ihren Dienst.

Ich würde auch niemals die absolut High-end Grafikarten kaufen, will diese immer unverhältnismäßig teuer sind im Vergleich zu den zweitstärksten.

Des Weiteren kannst du ruhig noch die 20€ für den 2500k drauflegen. Ich würde immer das K Modell nehmen, auch wenn du aktuell nicht Ocen willst. erstens weist du nicht was in 4 Jahren ist. Dann bereust du es vielleicht. zweitens hat er die deutlich potentere Grafikkarte, die für Windowsanwendungen voll und ganz ausreicht. Also bei dem geringen Preisunterschied zwischen dem k modell und dem normalen nimm definitiv den 2500k

Zuletzt bearbeitet:
Hi dom cobb,

schöne Zusammenstellung, hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Ich bin ein grosser Preis-Leistungs-Fan, daher würde ich manches anpassen.

Grafik: lieber die 570er nehmen - die ist zwar 10-15% langsamer, kosten aber nur 3/4 der 580.

Da haste schonmal ca. 120 EUR freigemacht für andere nette Kleinigkeiten :)

Mein Tipp: Gainward 570 Phantom - mit einer der leisesten 570er, leiser als die empfohlene MSI TwinFrozr.

Netzteil: da gibt's fürs selbe Geld (ca. 100 EUR) deutlich bessere:
wenns silent sein soll: be Quiet! E8 580W CM - 80+ silber, Kabelmanagement, ca. 100 EUR

Das empfohlene SuperFlower Green ist aber auch klasse.
80+ GOLD zertifiziert, zu einem super Preis!
Dann hast du wieder etwas mehr für andere Komponenten.

CPU: unbedingt den i5-2500K nehmen! - ist nur ca. 20 EUR teurer als der von dir gewählte und hat damit ein weit bessrere P/L-Verhältnis.
Allein der offene Multiplikator ist das wert.
Vielleicht willst du in 2-3 Jahren doch mal die Leistung deines PC durch etwas übertakten erhöhen.
mit dem i5-2500K gehst einfach kurz ins BIOS, stellst den Multi nach oben und fertig ist der Overclock :)

CPU-Kühler: auf jeden Fall nen Kühler mit dazunehmen. Intel Boxed ist nicht der Hit.
Preis-Leistungssieger: Scyteh Mugen 2 (bei mindfactory meist schon ab ca. 33 EUR)

RAM: 4 GB CL9-Speicher reichen. Man kann so ziemlich jedes günstige 1333/1600er-Kit nehmen.

Festplatte: auch hier wieder - wenn du gleich eine grössere nimmst, hast du ein besseres P/L-Verhältnis.
Deine HDD hat z.B. 500 GB, kostet ca. 30 EUR
Eine Samsung F3 mit 1000 GB kostet grade mal 40 EUR - das heisst für 25% Aufpreis kriegst du aber 100% (!) mehr Platz!
Also mindestens eine 1 TB rein. Die 1,5 TB haben sogar ein noch besseres Preis/GB-Verhältnis, das knabbert mit c a. 60 EUR halt wieder am Budget.

SSD: würde auch zu ner günstigen SSD raten!
z.B. Crucial Real SSD C300 64 GB - ca. 100 EUR - in vielen Vergleichstests P/L-Sieger, da SATA3-Schnittstelle, höchste Leseraten
Da macht Arbeiten am PC richtig Spass :)

ein paar silent 120er-Gehäuselüfter sind sicherlich auch nicht verkehrt - ich habe z.B. die Enermax T.B. Silence - günstig (um 8 EUR), leise und Airflow ist OK

wenn du kein neues system in den nächsten 5 jahren kaufen möchtest, würde ich etwas mehr in die cpu stecken und dafür an der grafikkarte sparen. die kannste dann in 3 jahren oder so durch eine stärkere ersetzen.

hier wären meine vorschläge:

i5-2500 (keine k-version, macht nur sinn, wenn man übertakten möchte oder die stärkere integrierte grafik benötigt)

ein h67-board reicht, weil du nicht übertakten möchtest. ich würde unbedingt nach sata3 ausschau halten, weil du dann in naher zukunft richtig flotte ssds einbauen kannst. ansonsten musst du sehen, was dir wichtig ist (esata, usb 3.0, ...)

gtx 570 oder amd 6970 (die sind auch tierisch flott. da kannste dich ja in tests informieren welche modelle leise sind)

ein marken-netzteil in der 500watt-klasse von bequiet, enermax, seasonic oder cougar. wenn du noch geld übrig hast, kannste auch aus den hochwertigeren serien auswählen um so mehr stabilität und effizienz zu bekommen.

wenn du 4 gb und mehr ram hast, solltest du das 64-bit betriebssystem installieren. apropos ram: der ist momentan sehr günstig und wenn du nicht ausschließen kannst, dass du auch mal was in richtung video- oder bildbearbeitung machst empfehle ich dir 8 gb. zum zocken reichen aber 4 gb dicke.

überleg, ob du ein dvd-laufwerk benötigst.

die langsam drehenden festplatten wie samsung eco green oder western digital caviar green haben den vorteil, dass sie leiser sind, weniger strom benötigen (bei desktop-pcs vernachlässigbar) und tendenziell länger halten. als datengrab ideal. als systemplatte sind sie jedoch meiner meinung nach wirklich zu langsam im vergleich mit normalen 7.200-platten. also würde ich sagen: entweder ssd + 5.200, oder 7.200

anstat der SSD würde ich ne VR200M nehmen > https://www.computerbase.de/artikel...viar-black-test.1214/seite-12#abschnitt_fazit
da bekommst du mehr GB für deine euronen und bist trotzdem extrem schnell "unterwegs" ;)

oder du wartest noch'nen wenig entweder auf den hier "...AMD's latest roadmap to market in 2011 compared to 8-core processors will be available Bulldozer. Both desktop and server processors will be used in high-efficiency criteria in the design of the Bulldozer architecture based architecture for AMD Bulldozer is seen as the beginning of a new era. http://hardwarenews-bg.blogspot.com/2010/01/amd-8-core-processor-in-2011.html

passende Board's dazu sind glaube ich schon die ersten gesichtet worden AM3+ Boards

oder du wartest darauf das die Preise für den 2700K fallen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kamm man Sandy-Bitch nicht übertakten wollen xD? Gut momentan würde die Leistung locker reichen, aber denke wenn ersteinmal Spiele rauskommen die auf 6 Kerne oder mehr optimiert wurden, wird man Einbrüche in Kauf nehmen müssen, auch wenn SB momentan sehr stark abschneidet! Ich würde mir aufjedenfall die Option zum Übertakten offen halten!

Upps verschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
So, vergessen hat dich tatsächlich das DVD Laufwerk :D
Bluray werd ich überhaupt nicht brauchen aber ein vergleichsweise leises DVD Laufwerk müsste schon sein, damit ich alleine Windows und eventuell irgendwann mal alte Spiele (heut benutz ich fast nurnoch Steam, damit wäre also ein Laufwerk eigentlich unnütz) installieren kann. Deswegen bin ich jetzt erstmal Fan von Tron's Zusammenstellung, würde dann mit Laufwerk so aussehen
http://img853.imageshack.us/i/zusammenstellung2.jpg/

Also im moment eher 100 Euro in eine SSD stecken als 100 mehr in eine geringfügig bessere Grafikkarte?

Sonst alles okay?

da du ja den Rechner möglichst lange nutzen willst, ist es (wie bereits schon erwähnt) besser eine etwas leistungsfähigere CPU zu verbauen - mit der Option diese später zu übertakten.

Die 10-15% Leistungsunterschied zw. 580 und 570 sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da die GTX570 auch sehr flott ist.

Warum bestellst du nicht bei MF? Da ist alles auf Lager / sofort lieferbar und auch ein wenig günstiger;)

Edit:
statt des LG-Laufwerks würd ich lieber das NEC Optiarc AD-7260S nehmen. Das ist leiser und brennt meiner Erfahrung nach zuverlässiger als LG und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
100€ Gutschein/Geschenkcode bei Hardwareversand.. :D
aber den könnt ich auch weitergeben/verkaufen..
Noch Leistungsfähiger als 2500k? Oder meinst du den? (Also K statt nicht-K)

ah soo... ;)

leistungsfähiger als der 2400 (ohne K) den du ursprünglich auf der Liste hattest.

okay, also die zuletzt gepostete Zusammenstellung geht klar? Mit ausgetauschtem Laufwerk..
Liefert MF schon die B3-Stepping Boards aus?
Dann würd ich da bestellen :D

in der Beschreibung steht "Rev.3"...

Edit:
jetzt ist es grad wieder ausverkauft bei MF.
tja zu lange gequatscht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben