Gaming PC für Anno 1800, 800- 1000 €

Mork-von-Ork schrieb:
ch würde mich dem Vorschlag von @Ratlos83 aus #18 anschließen, die 1100€ sind so ziemlich das Minimum für einen Gamig PC vom Shop wenn keine minderwertigen Komponenten verbaut werden sollen.
danke, ich überlege es mir

Ich würde aufgrund der GPU Preise aktuell zu nem 3400G (übergangsweise) oder 4650G/4600G raten...
Anno 1800 ab 12:12 :D
Über 60 FPS in dem integrierten Benchmark der sich gut aufs Game übertragen lässt... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fishhh
1. Es ist "nur" Anno
2. Kein 4k
3. Mein PC ist eine 6 Jahre alte CPU, ein FX8350 auf einem Gigabyte fx970-Board
Meine GraKa ist die
AMD FX 580 (8 GB)
16 GB RAM.

Ich spiele Anno 1800 mit allen verfügbaren DLCs in 4k mit allen Details ohne Probleme.

P.s. Guck Mal bei boostboxx.com

--> habe den Link am 08.04.21 korrigiert, da fehlte noch ein "x", der hier ist korrekt
boostboxx - mit 2 "x"

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Hallo fishhh,

habe letztes Jahr im Herbst meinen uralten Oldie reanimiert.

Das ist ein Xeon X5650 (overclocked 4 GHz) auf einem Gigabyte X58 Board, MSI Geforce 970 ti.

Dazu ne SSD von Amazon für nen Zwanni und 3x 4 GB RAM (denke 1666 MHz) für €30 von Kleinanzeigen - Anno läuft astrein mit allen Details hoch, problemlos - klar halt nur Full HD, aber reicht mir völlig.

Viel Spaß beim zocken

Stefan :)

Eisenkarl2021 schrieb:
Guck Mal bei boostbox.com
Grad mal selbst geschaut, da mir unbekannt. Kann ich nicht empfehlen, viele nicht mehr empfehlenswerte CPUs der vorherigen oder bei Intel sogar noch der 9000er-Generation, dafür dann mit Wakü. Ryzen APU mit dedizierter Grafikkarte kombiniert (????), vieles nicht wirklich "rund" in den Konfigurationen. Günstigstes System mit 6700XT übrigens für 1700€.

Edit: Ansonsten halte ich die Aussagen zur "problemlosen" Spielbarkeit von Anno in den Posts oben für gewagt. Hier nur mal zum AMD FX ab Min. 4:15:

Zuletzt bearbeitet:
@pilzsammler2002 wütde da eher ein 550-600watt Netzteil einbauen. So könnte der TE auch ohne Probleme noch eine gute gpu nachrüsten wenn Erdgas in Zukunft doch mal möchte.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
@pilzsammler2002 wütde da eher ein 550-600watt Netzteil einbauen. So könnte der TE auch ohne Probleme noch eine gute gpu nachrüsten wenn Erdgas in Zukunft doch mal möchte.
Ah gute Idee, hatte das nur kurz so zusammen geklickt :)
Dann wäre man auch besser für die Zukunft aufgestellt und preislich geht es bei Netzteilen ja noch :)

• Gefällt mir
@fishhh ja ohne extra gpu, nur integrierte gpu in der CPU. Reicht zum normalen daddeln in Fhd mit mittleren bis niedrigen Details , je nach Spiel. Der CPU Part ist allerdings vergleichbar mit einem ryzen 3600. Leistung der integrierten gpu kommt gerade so an eine gtx1030 ran . Also unterstes Segment. Aber man kann damit spielen, wenn man sie im Bios etwas übertaktet holt man noch etwas mehr Leistung raus.

ddr4 Speicher 3800-4200 würde das noch etwas beschleunigen, aber ob dieser Aufpreis es wert ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
@fishhh ja ohne extra gpu, nur integrierte gpu in der CPU. Reicht zum normalen daddeln in Fhd mit mittleren bis niedrigen Details , je nach Spiel. Der CPU Part ist allerdings vergleichbar mit einem ryzen 3600. Leistung der integrierten gpu kommt gerade so an eine gtx1030 ran . Also unterstes Segment. Aber man kann damit spielen, wenn man sie im Bios etwas übertaktet holt man noch etwas mehr Leistung raus.

ddr4 Speicher 3800-4200 würde das noch etwas beschleunigen, aber ob dieser Aufpreis es wert ist kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß da jemand anderer mehr.
Naja, Bios übertakten, damit kenne ich mich nicht aus. Aber danke für die Empfehlung, überlege es mir.

Wie gesagt, der Preis für Hardware ist sehr hoch derzeit. Wenn man 25mbit+ hat, dann kann man 6 Jahre streamen, bevor nur der Kaufpreis des Gerätes mit onboard Grafik erreicht ist. Mit Stromkosten dauert es noch länger. Und mit streaming hat man maximale Details in fhd. Gerade bei Anno ist Streamkompression nicht ganz so tragisch wie bei Spielen in Ego Perspektive.

• Gefällt mir
Zum streamen? Ja der würde reichen, aber suche dir lieber etwas mit einem ryzen 4650g, ist moderner und performanter. Igpu Part unterscheidet sich nur leicht.

• Gefällt mir
Zum streamen GeForce now, würde auch ein alter Laptop oder PC reichen fals du da noch was hast, da die eigentliche Berechnung in der cloud stattfindet

Das weiss ich. Problem ist, ich habe momentan gar keinen Rechner, nur Playstation und Smartphone. Es ist grad schlechte Zeit dafür, was neues zu kaufen, aber neuer Rechner muss her. Ich versuche gerade mich bisschen schlau zu machen, um passende und optimale Konfiguration zusammen zu stellen. Kenne mich aber überhaupt nich aus )))

Um nochmal auf die iGPU des 4650G einzugehen ... Ich habe gerade erst dieses System neu gebaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-apu-arbeits-gaming-pc.2009918/post-25470927

Full HD auf Mittleren Details im Benchmark ca. 35fps, im Spiel angenehm - Texturen, Beleuchtung und Objektqualität kann man mit geringen Einbußen auf Hoch stellen - Wasser, Schatten und Kantenglättung killen dann aber die Performance zu sehr, da ist bei Mittel bzw. 2x Schluss. Wenns dann nimmer reicht kann man immer noch ne GPU nachrüsten, wenn das Netzteil passt.

Wichtig ist für die iGPU die Performance des Speicher - Ohne XMP-Profil lief der bei 2666 und das ist ein drastischer Unterschied! Also hier nicht für 10€ am Ram sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben