Gaming PC für Anno 1800, 800- 1000 €

z.b. ja, aber bitte nicht mit diesem Ram.

bei Ram bitte drauf achten 3200Mhz mindestens cl16, oder 3600Mhz mit cl18. Die Ryzen vor allem die Apu's profitieren deutlich von schnellerem RAM, und ich glaube nicht das du selber OC betreiben möchtest.

die 4000er Ryzen unterstützen bis 4400Mhz RAM( ist aber teuer) . 4000Mhz module sind aber noch gut erschwinglich, diese z.b. https://geizhals.de/crucial-ballistix-max-dimm-kit-16gb-blm2k8g40c18u4b-a2222357.html?hloc=de

RAM Module die man gut einsetzen kann sind Crucial ballistix, Gskill Trident Z oder Ripjaws. Zumindest aus meiner erfahrung und was man noch so in anderen Foren liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: fishhh
fishhh schrieb:
Definitiv nein. Da ist viel Mist verbaut, der entweder die mögliche Leistung senkt, die Aufrüstbarkeit einschränkt oder allein aus Sicherheitsaspekten (Netzteil) nicht zu empfehlen ist.

Ich denke, Du solltest zunächst festlegen, welche Lösung Du präferierst:

1. Komplettsystem mit dedizierter (eigenständiger) Grafikkarte
2. Komplettsystem mit APU (wie dem 4650G)

Mir scheint, Du tendierst zu Nr. 2. Ich habe grad selbst noch einmal alle Systembauer durchgeschaut und sehe leider bei keinem eine vernünftige Lösung mit 4650G (auch keine, wo man selbst sinnvolle Komponenten per Konfigurator auswählen kann). Deshalb würde ich gerne nochmal den Selbstbau ins Spiel bringen. Das ist absolut kein Hexenwerk und erlaubt meiner Einschätzung nach für gut 600€ ein mit optimalen Komponenten für aktuelle Leistung (z.B. schneller RAM), Aufrüstbarkeit und Qualität ausgestatteten REchner, den man sich leider nirgendwo "zusammenklicken" kann, v.a. nicht für diesen Preis.

Northstar2710 schrieb:
die 4000er Ryzen unterstützen bis 4400Mhz RAM( ist aber teuer) . 4000Mhz module sind aber noch gut erschwinglich, diese z.b. https://geizhals.de/crucial-ballistix-max-dimm-kit-16gb-blm2k8g40c18u4b-a2222357.html?hloc=de
Ist das tatsächlich so. Würde ja heißen, der IF lässt sich höher takten als bei Ryzen 5000, das kann ich mir nicht vorstellen. Beziehungsweise, wenn man den nicht manuell (und da bin ich mir nicht sicher, ob das eine Option für den TE sein kann, wenn nichtmal Selbstbau erwogen wurde) "hochzieht", läuft RAM über 3600 vermutlich asynchron und das ist dann vermutlich sogar schlechter als 3600 mit guten Timings. Das würde ich im Übrigen auch vorschlagen: Ballistix 3600/CL16.

Edit: Ok, selbst gefunden. Lassen sich wohl tatsächlich selbst im 1:1 sehr hoch takten: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.1274488/

Edit 2: Das Problem mit dem manuellen Einstellen löst das aber nicht.

Edit 3: Hier mal ein Vorschlag zum Selbstbau. Sind doch 770€. Man könnte nun nur 500Gb SSD und nur 16Gb RAm nehmen oder ein günstigeres B450-Board. Würde ich alles nicht empfehlen, damit wären nochmal 170€ ca. gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fishhh und Clark79
ja, ich tendiere zu Nr. 2. Ich kann mir vorstellen alles zusammen zu schrauben. Aber Dinge, wie zum Beispiel BIOS Update machen mir bisschen Angst.

Ratlos83 schrieb:
Definitiv nein. Da ist viel Mist verbaut, der entweder die mögliche Leistung senkt, die Aufrüstbarkeit einschränkt oder allein aus Sicherheitsaspekten (Netzteil) nicht zu empfehlen ist.
Dann solltest du in deiner Auflistung ein besseres Netzteil einsetzen, 400watt sind etwas wenig wenn es um Aufrüstbarkeit geht wenn mal eine Mittelklasse gpu nachgerüstet wird. 550-600 wären besser ;)
Ergänzung ()

@fishhh wenn du ein b550 Board nimmst brauchst du kein Bios Update für eine 4000er CPU zumachen.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
400watt sind etwas wenig wenn es um Aufrüstbarkeit geht wenn mal eine Mittelklasse gpu nachgerüstet wird. 550-600 wären besser
Klar, hast völlig recht.
fishhh schrieb:
Aber Dinge, wie zum Beispiel BIOS Update machen mir bisschen Angst.
Wird, wie bereits gesagt, bei einem B550-Board nicht gebraucht und ist auch bei einem guten B450-Board dank Flashback wirklich idiotensicher.

• Gefällt mir
@fishhh :

die Auswahl des CSL Sprint 5837 (mit dem Ryzen 5) ist Top.

Da muss halt noch eine Grafikkarte rein.
Mein Prozessor, ein FX 8350 ist viel älter und damit trotz 8 Kernen schwächer, als dieser Ryzen 5. Ich spiele Anno trotzdem mit der RX 580 (8GB) in 4K mit allen Details.

Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben, bekommst dann aber nicht unbedingt mehr Leistung, denn gerade die starken Grafikkarten sind derzeit nahezu alle vergriffen.

Die CSL-PCs und damit die von boostboxx sind allesamt Top verarbeitet und in jeder Hinsicht aufrüstbar.

Besser geht immer, ist dann aber immer teuer.

hier mal die Hardwareanforderungen vom Hersteller von Anno 1800:

https://support.ubisoft.com/de-de/Article/000061892

Mindestanforderungen für Hohe Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1500X @ 3.5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM) ,*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

@Eisenkarl2021 - Also "Top" ist da leider nicht wirklich viel, vor allem das Netzteil ist für die heutige Zeit einfach nur eine Frechheit.
Die Konfigurationsmöglichkeiten finde ich im Allgemeinen eher schlecht, die Auswahl ist extrem begrenzt und die Preis teilweise absurd hoch.

Warum muss da eine Graka rein ... die CPU hat doch eine APU die für Anno vollkommen ausreichend ist.

Die tollen Mindestanforderungen spiegeln in keiner Weise die Realität wieder, Anno mit 8 GB RAM und reinem 4 Kerner (wobei der 1500X wenigstens SMT mitbringt) ist alles andere als ein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Ach das passt schon er spielt doch auch mit einer RX 580 auf 4K mit allen Details....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Habe mal ein Grundsetup zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22168b8495ed41dde9b005d10382be4e282c01ac2c75c
CPU kommt an den Ryzen 5 5600x ran hat aber zusätzlich eine (neue) Grafikeinheit Xe und hat ein besseres P/L.
Für Gehäuse und NT nach Wahl bleiben nur noch 50 €.

Grafikkarte die hier (inklusive etwa 150€ Coronazuschlag)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce®-gtx-1660-super™-1-click-oc-6gb-60srl7dsy91k-2610891.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMImPHRt4v07wIVSRoGAB1u3AkxEAQYASABEgLAu_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Auf Marktbesserung ohne Grafikkarte kannst Du damit auch warten, optimistisch betrachtet wird es aber wohl Sommer 2024 werden.

Für Anno würde ich auch den RAM auf 32 GB 3200er aufstocken und beim NT eventuell gleich das 600er PP11 nehmen falls du mal eine stärkere Graka verbauen willst.

Kostenpunkt liegt dann bei ~980 €

Optimal wäre dann noch eine größere SSD, könntest du aber auch selbst nachrüsten. Ein anständiger CPU Kühler wäre auch nicht verkehrt, da würde sich der Pure Rock 2 anbieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben