Mobile

Gaming-PC für ca. 1000 €

Yossarian131

Newbie
Hallo zusammen,

nach ganzen 6 Jahren kann ich mich endlich mal dazu durchringen einen neuen PC zu kaufen.

Budget: um die 1000 €
Nutzungsdauer: 4-5 Jahre, zwischendurch vll. mal ein Grafikkarten-Update
Verwendung:, Videos gucken, Internet, Gaming -->
z. B. Risen 2, The Witcher 2, sollte auch noch Leistungsreserven haben in der näheren Zukunft für Guild Wars 2 und GTA 5

Weitere Anforderungen:
- Sehr geringe Lautstärke
- Übertakten ist nicht geplant (!)

Habe mich weitestgehend an der Zusammenstellung hier im Forum orientiert
(Win7 ist vorhanden):

CPU: Intel Core i5 3550
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 CL9
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Samsung 830 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC

Das ganze würde bei Mindfactory, wo ich bestellen möchte, ~1000 Euro kosten, wäre also im Budget.

Habe dazu jetzt noch folgende Fragen:

- Kann ich davon ausgehen das der RAM zum Mainboard kompatibel ist, auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht?

- Wenn das DVD- Laufwerk bulk ist, muss man Kabel/Schrauben extra dazukaufen?

- Ist der Kühler vielleicht zu groß angesetzt, wenn ich eh kein OC möchte? Gibt es kleinere/billigere Modelle die von der Leistung/Lautstärke ähnlich empfehlenswert sind?

- Würden sich mit Blick auf die Zukunft 50-80 € mehr für eine GTX 670 lohnen?

- Gibt es zum Fractal vergleichbare Gehäuse die ein paar Kilo leichter sind?

Weitere Anregungen/Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen.
Besten Dank im Voraus :)

Zum RAM:
Ja du kannst davon ausgehen das er kompatibel ist, obwohl er nicht auf der liste auftaucht (war bei mir auch so)

Schrauben sind bei dem Gehäuse dabei, Sata Kabel liegen bei de mMainboard bei (min. mal 2 stück)

ich hätte nichts an Deinem system auszusetzten;
kühler würde ich auch wenn kein oc vorgesehen ist "größer dimensionieren", weil dann ein silent betrieb möglich ist;
leichteres gehäuse hat ev. den nachteil von vibrationen!
beim ram hab ich noch nie probleme gehabt (gibts eh nur mehr ein paar wenige hersteller);
beim bulk ist vermutlich nix dabei aber beim case kommen sicher genug schrauben mit und beim mobo normalerweise sata kabel (strom kommt ohnehin vom nt), also ich denke Du musst da nix extra kaufen (wobei man sata kabel und schrauben immer in reserve haben sollte);
ssd (samsung 830) hab ich übrigens erst vor einer woche verbaut und bin sehr zufrieden!
beim nt könntest Du die 450 watt version nehmen aber ich denke das ist eher geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
das grafikkarten auf die gtx670 wuerde ich persoenlich machen !
evtl eine 256gb ssd von samsung nehmen noch

Verbesserungsvorschläge:

-günstigeres Mainboard mit B75 Chipsatz. Dafür hast du aber nur einen Sata 3 Anschluss für die SSD und die meisten Mainboards wären halt nur yATX: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top
Ansonsten suchst du dir einfach das günstigste mit der gewünschten Ausstattung (einfach anklicken) aus.

-günstigerer RAM (musst du nicht, aber der 1600er bringt dir auch nicht mehr Leistung: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~254_1600~253_8192~1454_4096~2506_1.50#xf_top

-leisere Festplatte: Eine mit 5400 rpm

-Netzteil: Das 400 W Netzteil aus der gleichen E9 Serie, denn das ist nochmals leiser und reicht für die Zusammenstellung.

Bei dem Macho könntest du die CPU auch semi-passiv betreiben. Auf 3,4 GHz kann ich meine CPU sogar komplett passiv laufen lassen (bei prime95!!), deshalb denke ich, dass komplett passiv sogar funktionieren sollte, weil der Macho größere Lamellenabstände hat.

Durch die Einsparungen könntest du eigentlich sogar zur GTX 670 greifen.

Wenn Du auf Silent Wert legst, plane eine vollständige HDD Entkopplung mit ein, sowas wie Scythe Himuro, oder die Silentmaxx HDD Dämmung etc.
Dir bringen die leisesten Lüfter nix die HDD übertönt alles!Aus diesem Grund würde ich Dir auch ne Nvidia Graka raten, in diversen Vergleichs-Videos nerven die ATIs deutlicher. Leistungsmäßig sehe ich aber keinen relevanten Unterschied, egal ob die eine 70 und die andere 75fps macht, ist im realbetrieb schnuppe.
Wenn die eine abkackt, mit 20fps, tuts die andere auch, meistens...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eh alles gut aus.

Aber die Graka... also eine GTX 670 oder 6950/70 sollte es schon sein, lieber die SSD zurückstellen.

Ehrlich gesagt würde ich mich GANZ GENAU informieren, ob der Lüfter in das Gehäuse passt.

Ich kenne das gehäuse nicht, lese aber schon "midi" tower und der Lüfter ist riesig, also wirklich riesig

Eine 670, die so leise wie die Sapphire 7870 ist, kostet deutlich mehr.

Ok, danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten. Also der PC muss nicht 0 Dezibel haben, aber werde mir morgen mal angucken was es bei 5400er Festplatten so gibt, wäre schon Schade wenn die reine Datendisk die lauteste Komponente wird.

Zurück
Oben