Gaming PC für ca. 1000€

Danke euch, wieder was dazugelernt :)) Klasse Zusammenstellung, jetzt nur noch den billigen Ram von Crucial für 60 Euro und ich hab nix zu bemängeln.

na siehste hatte sich der abend wieder gelohnt wieder was gelernt

teacher03 schrieb:
Danke euch, wieder was dazugelernt :)) Klasse Zusammenstellung, jetzt nur noch den billigen Ram von Crucial für 60 Euro und ich hab nix zu bemängeln.

ich würd sagen 500 - 580 watt reucht aus bei dem sys

Rein technisch betrachtet kann die 290X maximal 150+75+75 = 300W verbrauchen, 100W für CPU und Rest, ist man bei 400W. Mit 500W hat man schon Reserven.

Realistisch betrachtet verbraucht das System 383W unter Vollast mit der gewählten 290 Tri-X: Test

laut PSU Rechner

PSU.PNG

Also ich habe eine seeeeehr ähnliche Konfiguration bei mir verbaut. TOP! Selbst mein 500W Netzteil reicht für die R9 290 aus ;) (Wegen Mining des Öfteren stundenlang unter Vollast!!).

Klare Kaufempfehlung von mir

bin von dem sys ausgegangen cpu+vga+2x ram+ssd+hdd+odd+2x 80-120mm lüfter

Okay, ich wollte mich dann nur nochmal bei allen für mein super System bedanken, habt mir sehr geholfen :D Freu mich schon für "wenig" Geld ein echtes High-End Gerät zu bekommen.

np. kannst ja berichten wie es ist

Soo, ich grabe den Thread nochmal aus, weil ich doch noch nicht ganz zu frieden bin.
Meine jetzige Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...220ff961b1e70f7c7ea20a9e63ef282f2eaff360be4fe
Habe das Netzteil nochmal gegen was effizienteres ausgetauscht; reichen müsste das doch immernoch, oder?

Ich brauche aber dringend Hilfe bei CPU Lüfter und Gehäuse :( Also der letzte Kühler den wir hier besprochen hatten soll wohl sehr laut werden. Kennt jemand eine gute Alternative für den Xeon Prozessor für 15-25€ ? Oder reicht der boxed Kühler aus?

Und zum Gehäuse: das Zalman Z3 Plus wurde manchmal als etwas billig beschrieben, kennt jemand ein guten Gehäuse für ca. 50€? Oder hat jemand sogar das Zalman und kann was anderes behaupten?

Hi,

welcher Kühler war denn der zuletzt besprochene? Der Aidos? Nun er ist nicht so leise wie seine großen Brüder, aber jeder tower-Kühler über 15€ ist leiser als ein Boxed. Man sollte das Bios schon richtig einstellen. Trotzdem, wenn du dir Sorgen um die Lautstärke machst, dann greif zum nächst größeren Modell: Themis.

Ich habe selbst noch kein Zalman Z3 Plus da gehabt, also kann ich es nur anhand der Features bewerten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es billig ist. Wobei man natürlich auch bei einem Anschaffungspreis nichts perfektes erwarten darf. Eine teurere Alternative, von der ich selbst sagen kann, dass es ein super Gehäuse ist, wäre das BitFenix Shinobi.

Ich hoffe das hilft.

Der Themis ist laut einer Testseite angeblich noch lauter als der Aidos :D
Was kann man denn im BIOS einstellen? Also auf Silent geht zwar irgendwie, aber wird dann nicht auch die CPU runtergedrosselt?

Zum Gehäuse: Das hiflt schonmal. Das Shinobi wird nur recht warm, weshalb man einen zweiten Lüfter braucht. Richtig?
Ansonsten, wie ist denn die Oberfläche von dem? Ich kann mit diesem Softtouch nicht viel anfangen, und gerade da es aus China kommt befürchte ich, dass es so ein billiges, miefendes Gummizeug ist :D

Der hier wird von vielen als gut und leise empfunden: Cooler Master Hyper 212 Evo
Hat halt eine Heatpipe mehr als der Themis und etwas mehr Kühlfläche. Und er ist leiser.
Das wäre das nächst bessere (in meiner Liste ;))

Ich nehme an das hier hast du schon gelesen bzw. willst darauf hinaus: techpowerup - Raijintek Aidos
Man muss ja hier dazu sagen, dass die Lautstärken bei 25%, 50% und 100% Lüftergeschwindigkeit gemessen wurden unabhängig von der daraus resultierenden Kühlleistung. Der Themis ist zwar auf den ersten Blick lauter, er wird aber viel langsamer drehen müssen um die CPU auf der selben Temperatur zu halten. Rein von der Leistung her hängt der Aidos sogar den 212 EVO ab, ist dabei aber auch lauter...

Im BIOS kannst du das Verhalten des CPU Lüfters definieren. Das geht in der Regel über zwei Angaben:
1. Die minimale Geschwindigkeit, mit der der Lüfter im normalen Betrieb drehen soll - die stelle ich i.d.R. auf Minimum
2. Die Temperatur (Target), auf welcher der Kühler versuchen soll die CPU zu halten. Hier habe ich 45°, aber ich habe auch einen Mugen in einem gut gelüfteten Gehäuse. Um das zu halten muss mein 140mm Lüfter nur unter prime-Last aufdrehen. Da für die CPU Temperaturen um die 60° unbedenklich sind, würde ich bei einem kleinen Kühler/Lüfter eben 60° als Target wählen, dann dreht er viel später und auch viel weniger hoch. Und ein 120er Lüfter wird immer langsamer drehen als ein 92er. Also meine Meinung ist, dass man auch mit einem Aidos einen i5 oder auch Xeon bei geringer (jedoch nicht unhörbarer) Lautstärke ausreichend kühlen kann, mit allem anderen geht es eben besser. Man kann dann entweder eine geringere Lautstärke erreichen oder ein geringeres Temp-Target ansteuern.

Der Shinobi hat die Softtouch Oberfläche, fühlt sich aber wie ich finde auch dadurch Wertig an.
Es mieft nicht direkt, aber es hat schon einen gewissen Eigengeruch.

Zurück
Oben