Gaming-PC für ca. 1000€

Weltschaninow

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!

Ich bin auf der Suche nach kompetenter Unterstützung für die Zusammenstellung meines Gaming-PCs ;) .

Preisspanne: ca 1000-1200 €
Verwendungszweck: Spiele ( BF3, BF4), mit möglichst hoher FPS auf einem guten grafischem Niveau :)
Peripherie: Tipps für einen Monitor( nicht im Budget inbegriffen) wären super
Geplante Nutzungsdauer: 2-3 Jahre
Besondere Anliegen: ein laufruhiger PC im eher schlichten Design wäre wünschenswert

Meine vorläufige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p844175{4}1

Ich hoffe Verbesserungsvorschläge ;)

Danke!

Dein Link führt ins Leere -> Verbesserungsvorschlag: für andere Leute sichbar gestalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist

So... nochmal überarbeitet oben, jetzt passts.

Den RAM durch 8 GB 1866er ersetzen, dann kann man das von KnolleJupp so nehmen. Für die meisten Spiele braucht man nicht mehr als 8 GB, dafür geben die extra MHz ein paar FPS mehr.

Wow, erstmal danke für die Vorschläge!

Mein Setup, welches man scheinbar nicht sehen konnte war:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular

Welchen "Vorteil" bieten der vorgeschlagene Intel Xeon und die Sapphire bzw R9280X GraKa zu dem oben?

Der Xeon ist ein i7 4770 ohne IGP und 50€ billiger,
die 280x wird durch Mantle etwas schneller performen.
Ich würde aber die 290 Tri-X nehmen, die passt perfekt ins Budget und hat eine massive Gaming-Leistung und profitiert nebenbei fast am meisten von Mantle (im Moment).
Die GTX 770 hat Shadowplay, damit kannst du Games aufnehmen ohne FPS-Verlust.
Nach der GTX 770 lohnt sich nichts mehr von P/L-Verhältnis - GTX 780 ist viel teurer als die R9 290 und kaum schneller. - Beispiel Gigabyte R9 290 366€ GTX 780 ca. 430€, Performanceunterschied geschätzt: 5-6%.

Der Xeon ist quasi genauso leistungsstark wie der i7 hat nur keine iGPU und ist billiger. Lässt sich also sagen, der i7 ist ein Xeon mit iGPU und teurer.

Grüße Mischa

Edit: zu langsam :rolleyes:

Da finde ich meinen Vorschlag runder, die 280X hat auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

KnolleJupps Vorschlag siehr gut aus, aber wieso der Xeon 1240 und nicht 1230? Die iGPU braucht der Normalbenutzer nicht sofern er kein Office betreiben will. Und über 16 GB RAM lassen sich auch streiten, der TE hat schließlich nur Zocken als Zweck erwähnt und kein Rendern. Ansonsten kann man es nehmen.

EDIT
Falls später doch mal mehr RAM benötigt wird, kann man den innerhalb von 2 Minuten immernoch nachrüsten.

Danke für die ganzen Infos !

Soweit steht es schon fest:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Welchen der beiden Xeons den Intel Xeon E3-1240 V3 oder den Intel Xeon E3-1230 V3?

Welche SSD? Die 128GB Samsung 840 Pro Series oder Crucial M 500?

Welches Netzteil, mit wieviel Watt?

Bei der Kühlung -> was haltet ihr von den Alpenföhn-Modellen?

Bei der GraKa bin ich mir noch unsicher.

Du hast doch Vorschläge... die sind passend und sinnvoll ausgewählt...

Den 1230V3
Die Crucial M500
Ein System Power 7 500W/ E9-CM 480W
Alpenföhn ist super, da dann den Brocken oder Sella
oder den Freezer 13.
Als Graka die 290 Tri-X OC, die ist noch stärker als die 280X/GTX 770 und geht sich im Budget perfekt aus, ohne dass du Abstriche bei anderen Komponenten machen musst.

Nur mal so in den Raum geworfen: Wie wär's mit einer GTX 780TI? Wenn du sagst, dass du möglichst hohe Fps willst.. Warum nicht? Passt evtl. knapp nicht ins 1200€ Budget.
Habe mein aktuellen PC vor einer Woche zusammengebaut ebenfalls mit der 780TI.
Ist rein von der Leistung her das Top Modell.

Welche SSD? Die 128GB Samsung 840 Pro Series oder Crucial M 500?
die Samsung Pro ist der Mercedes unter den SSDs - auch eine der schnellsten -- kostet aber auch mehr!
Auf dem Low-Price-Markt ist die Crucial M500 - vergleichbar und in etwa der gleiche Preis wie die Samsung 840 Evo - allerdings langsamer, vor allem in der kleinen Version mit 128 GB.
Du kannst alle davon nehmen, wie Du die Prioritäten setzt ist Deine Sache, der Vergleich 840 Pro - M500 passt allerdings nicht!

So, vielen Dank an alle, die mir mit Vorschlägen und Infos geholfen haben.

Habe mir nun einen PC zusammengestellt, lediglich bzgl der GraKa bin ich noch unschlüssig, ansonsten passt alles Vorgeschlagene wunderbar in mein Budget.

Wirklich ein klasse Forum mit motivierten und fachkundigen Leuten :daumen:

Wenn du das Shinobi nimmst, rate ich dir noch mind. einen Gehäuselüfter für die Front zu kaufen, da im Shinobi nur einer am Heck ist.
Ergänzung ()

Diese z.B

Zurück
Oben