Gaming PC für ca. 1000€

IHead

Newbie
Hallo Zusammen,
für mich wird es nun nach jahrelangem Laptop-Gaming Zeit für einen Desktop PC.
Da der Thread der Kaufempfehlungen das letzte mal vor einem Monat aktualisiert wurde und Ryzen seitdem aufgetaucht ist, versuche ich es mal auf diese Weise :)

Dementsprechend bringe ich in das neue Setup zwei Samsung 850 EVO 250gb SSD's eine 1TB HDD, sowie
einen 24 Zoll Bildschirm (BenQ GL2450HM), mit dessen Qualität ich nicht ganz zufrieden bin mit.

1. Preisspanne
bis 1.000€ + Monitor (max. 400€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Soll ein langlebiges System werden, wenn möglich mit gutem Aufrüstungspotential.

3. Verwendungszweck
- Primär Gaming
- Ansonsten wird Photoshop selten mal geöffnet oder auch mal etwas programmiert.

3.1. Spiele
- Mind. 1920x1080
- hohe Qualität
- Gespielt wird Querbeet: Battlefield 1, League of Legends, Ghost Recon: Wildland, Overwatch, Rocket League, CS:GO usw.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Keine präferenz beim Design des Gehäuses oder bei der AMD/Invidia Frage. Für mich zählt schlichtweg das Preis/Leistungsverhältnis.

- Ich kenne mich was Monitore und Auflösungen angeht nicht gut aus. Bin auf der Arbeit begeistert von meinem Apple 27 Zoll Cinema Display. Falls ihr mir passend zum Setup einen 27 Zoll Monitor fürs Gaming empfehlen könntet, wäre das super. Ob eine höhere Auflösung als fullHD Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Preislich bewege ich mich im Rahmen von bis 400€.

- Für mich wäre noch eine passende WLAN Karte von Vorteil.

- Ich denke es macht keinen großen Unterschied, aber zur Vollständigkeit führe ich es einfach noch auf: Ich spiele gerne mal über STEAM-Link mit Controllern, aber die Games haben meistens keine großen Grafikanforderungen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Das ganze wird von mir selbst zusammengebaut. Geplant ist der Kauf sobald ich die Entscheidung über die Komponenten mit eurer Hilfe getroffen habe :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

@Zwirbel: Festplatte bringt er bereits mit!

Moin,

ich würde es so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
=~1030€

beim Ram solltest du auf single Rank achten und eine passende WLAN Karte kann dir sicherlich ein anderer noch empfehlen. Theoretisch könntest du den Kühler vorerst weglassen, rate ich aber nicht zu.

der Apple ist 27 Zoll WQHD mit IPS, am ehesten kommen da wohl diese ran: https://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1187709

oder du kaufst dir einen Korea Monitor

@ Zwirbelkatz:
da muss aber das case ersetzt werden, der Pure Rock ist zu hoch für das 100R. für 15€ mehr gibts das Nanoxia Deep Silence 3. die SSD kann man auch weglassen, hat der TE ja schon.

WLAN-karte: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :) !

Habe das ganze mal zusammengefasst: https://geizhals.de/?cat=WL-789006

Das deckt sich auf jeden Fall schonmal mit dem was ich mir zusammengelesen habe.

Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungenswerte was Monitore angeht?
Wie gesagt, ich komme da als absolut unerfahren daher, bin nur der Meinung wenn man das Geld für einen Desktop schon in die Hand nimmt macht es keinen Sinn sich nen grottigen Bildschirm hinzustellen ;)

Es kommt darauf an was du von deinem Bildschirm selbst erwartest. Da musst du schon mindestens Anhaltspunkte geben.

So wie ich das verstanden habe benötigen WQHD Bildschirme mehr Grafikkartenleistung - deshalb ist die konkrete Fragestellung eigentlich wieviel sollte ich in welche Bildschirmart investieren um möglichst saubere Bilder beim Gaming zu haben.

An die 27 Zoll WQHD Größe hab ich mich durch die Arbeit dran gewöhnt ist aber kein Muss, wenn ihr mir sagt das es keinen Sinn macht oder ich mit Bildschirm XY besser dran wäre.

@Ticketz - Die von dir gepostetn RAM Riegel sind dann wahrscheinlich single rank, oder?

Besten Dank :)

Mit einer GTX 1070 ist WQHD eine gute Wahl. Mit 27" ist es eine gute Auflösung. GSync ist imho zu teuer, aber Ansichtssache. IPS/VA ist eine gute Sache, wenn du aber 144Hz für schnelle Shooter willst dann wahrscheinlich eher TN.

ja WQHD braucht ein gutes Stück mehr Leistung aber bei einem Neukauf würde ich kein FHD mehr nehmen. Die DELLs sind gut aber wenn viel Shooter gespielt werden dann sollten es >60 Hz sein. Dann gibt es auch G Sync aber das wird dann noch teurer.

Ob die RAM Riegel Single Rank sind, weiß ich nicht. Musst du mal recherchieren

Nein du weißt nicht welches dieser Corsairmodelle single rank ist. Corsair ändert die Bestückung dauernd weil sie eben einkaufen was grade billig ist.

Alles klar,
dann werde ich beim vorgeschlagenen RAM Riegel bleiben.

@HominiLupus hast du dir die Zusammenstellung von Ticketz angesehen?
Nach meinem Kenntnisstand wirkt das ganze schon sehr rund, hätte nur noch gerne eine dritte Meinung :)

Dann bedanke ich mich bei euch! :)

Die Bildschirm-Suche verlagere ich dann mit spezifischeren Anforderungen in den passenden Bereich.

Den Ryzen solltest du aber wirklich bis zum Maximum übertakten.

Gerade, wenn man viel Photoshop macht, sind die aufgrund der eher bescheidenen Single-Core-Leistung suboptimal, wenn nicht übertaktet.

EDIT: Ah okay, das mit dem selten habe ich nicht richtig gelesen. Dann auf jeden Fall ne gute Entscheidung. :)

Zurück
Oben