Könnt ihr meine Komponenten überprüfen ?

PlsHelpMe!

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Hallo,
zum ersten Mal möchte ich einzelne Komponenten kaufen und einen Pc entweder zusammenstellen lassen oder selber zusammenstellen.
Nun ist es so, dass man ja auf vieles achten muss ( Sockel des Mainboards, Anschlüsse usw ) und als Laie habe ich mittlerweile etwas den Überblick verloren, jedoch nun die einzelnen Komponenten zusammengestellt ( aber nicht gekauft ) .
Könnt ihr bitte nachschauen ob alles stimmt, alle Komponenten gut zusammenarbeiten und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Meine Komponenten sind aus Amazon :

Gehäuse : Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX)

Prozessorkühler : ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel
Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel

Netzteil : Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)

HDD : Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache,
SATA 6Gb/s)

SDD : Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Grafikkarte : KFA2 GeForce GTX 1060 OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 6GB GDDR5

Mainboard : MSI Z170-A PRO Mainboard Intel LGA1151 Socket Aufrüstset

Arbeitsspeicher : Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4
3000Mhz CL15 XMP

Prozessor : Intel BX80662I56600K Core i5 6600K Unlocked Skylake Desktop Prozessor

DVD-Brenner : LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk

Wlan-Karte : CSL - 300 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte WLAN (2,4 GHz) | empfangsstarke 2T2R Hochleistungs-
Doppelantenne | PCI-Express 1x Schnittstelle | 802.11b/g/n


Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr mir helft ! Ich bin nun mal nicht sicher, ob ein teureres Mainboard nötig ist, ob diese gtx 1060 genauso gut ist wie die von anderen Herstellern oder ob die Wlan-Karte zuverlässig funktioniert oder ob das Netzteil ausreicht ( Laut online-Test reichen 500 Watt, aber Erfahrungen wären hilfreich )... Am wichtigsten jedoch : Passt alles zusammen ?


Ihr müsst natürlich nicht all eure wertvolle Zeit opfern einem Fremden zu helfen, daher ist es natürlich auch in Ordnung, wenn ihr nur eine Frage beantwortet ;) . Ich bedanke mich jetzt schon bei jeder Person, die mir weiterhilft !!!!
 
überprüft, alles schrott
das ist doch wieder sonen csl-resposten/chinobee/amazon schrott computer.

billigheimer gehäuse
lauter und schwacher cpu kühler
china-böller netzteil
veraltetes board
veraltete cpu
ssd zu klein
hdd komplett raus

außerdem amazon mal sein lassen , alles zu teuer.
leitfaden fehlt natürlich auch.
setup verwerfen, lesen und abarbeiten:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Auf den ersten, gröbsten Blick passt alles aber das bedeutet noch lange nicht, dass es empfehlenswert wäre, einen solchen PC zu kaufen.
 
Das Netzteil ist überdimensioniert.
400 Watt würden reichen, wenn du was für dein Gewissen brauchst nimm 450-500.

Grundsätzlich passt das aber so zsm.
Ich würde jedoch zum zocken (ich nehme an dafür benutzt du ihn?) Auf WLAN verzichten.
Egal wie gut die Karte funktioniert, WLAN wird IMMER Kabel unterlegen sein.

Du willst hoffentlich übertakten?
 
Am besten du sagst einfach wie hoch dein Budget ist, dann kann man weiter schauen. Die einzig guten Komponenten in dem Setup sind RAM und SSD. Hat es einen Grund, warum alle Komponenten von Amazon sein müssen?
 
Willkommen.

Die FAQ hast Du gelesen (ansonsten erster Link in meiner SIG)

Max. Budget?

Was soll die Kiste können?
 
Ja ich habe vor zu übertakten !
Ergänzung ()

Also maximal habe ich 1050 Euro angesetzt. Es sollte für Gaming mit einer Full-HD Auflösung reichen, jedoch auch super zum Arbeiten sein.
 
PlsHelpMe! schrieb:
Ja ich habe vor zu übertakten !
Ergänzung ()

Also maximal habe ich 1050 Euro angesetzt.

Dann warte bis heute Mittag und kauf nen Ryzen R5.
Aber solange du den Leitfaden nicht abarbeitest der dir jetzt schon ein halbes Dutzen Mal hier um die Ohren gehauen wurde, wird das nix.
 
@ TE:
und was zockst du so? was genau verstehst du unter "arbeiten"? bitte den bereits mehrfach verlinkten leitfaden abarbeiten. ich würde nen i7 ohne OC nem i5 mit OC vorziehen. heute kommt Ryzen 5 raus, dürften ne deutlich bessere alternative zum i5 werden.
 
Preisspanne?

900 - 1100 Euro


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Über 6 Jahre
Aufrüstung in ein paar Jahren (wahrscheinlich: Grafikkarte, Prozessor )



Verwendungszweck?
Gaming und Arbeiten


Spiele?
Full-HD
Hoch bis Ultra Einstellungen
Bsp : Overwatch, Gta V



Alter PC ist nicht vorhanden



Zusammenbau/PC-Kauf?
Noch bin ich mir dabei nicht sicher, entweder selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.


Kauf in ein paar Wochen
 
@ TE:
und immer noch nichts genaueres zu "arbeiten":rolleyes: wenn eh erst in ein paar wochen gekauft werden soll: komm ein paar tage vorher wieder.
 
Ich habe vor in Zukunft Informatik zu studieren, daher das Arbeiten am Computer ( programmieren etc ). Außerdem Arbeiten im Sinne von im Internet nach Informationen suchen. Je früher der PC fertig ist, desto besser. Ich möchte es aber natürlich auch nicht überstürzen, daher die Angabe : in ein paar Wochen.
 
R5 1600, 2x8GiB DDR4 2667 Ram, RX480 8GiB Grafikkarte, 450w Markennetzteil, 250GiB SSD
 
Zwirbelkatz schrieb:
R5 1600, 2x8GiB DDR4 2667 Ram, RX480 8GiB Grafikkarte, 450w Markennetzteil, 250GiB SSD
Einspruch: DDR4-3000. Kostet ja nicht wirklich mehr :)
Der Rest ist natürlich soweit OK.
 
@ PCTüftler: der Pure Rock ist mit seinen 155mm zu hoch für das 100R (maximal 150mm).
 
Ich habe zu der Antwort von PCTüftler noch zwei Fragen :

Welcher Intelprozessor wäre mit dem erwähnten zu vergleichen und weshalb ist das Mainboard besser als dies welches ich ausgesucht hatte ?
Ich möchte mich nur informieren. Wie gesagt, ein Experte bin ich nicht ...
 
@Deathangel008 - Danke für den Hinweis, hab ich voll übersehen. Bin etwas abgelenkt weil ich mir gerade ne Wakü baue. :)

TE - Das Board muss natürlich den richtigen Sockel mitbringen, sonst passt die CPU ja nicht hinein.

Bezüglich CPU schau dir einfach den Test an:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/
 
Zurück
Oben