GAMING-PC für ca. 1000Euro, passen die Komponenten?

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was Ihr zu meiner Zusammenstellung sagt und ob es von euch evtl. noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Verwendung:
In erster Linie Gaming mit Streamen und/oder Aufnehmen mit Fraps, dann kommt Grafikdesign mit Photoshop, 3D-Anwendungen mit SolidWorks und Catia...

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Black
Netzteil: Coolermaster M2 850W
Motherboard: Asus Sabertooth 990FX
CPU: AMD FX 8150
CPU-Kühler: Coolermaster V8
RAM: DDR3 Corsair Vengeance CL9 16GB (4x4)
Grafik: Sapphire HD7870 GHZ Edition OC 2GB
HDD: SSD 128GB OCZ Vertex 4

Gaming Monitor: Samsung S23A700D (120Hz, 2ms) nicht in den 1000Euro Kalkulation inbegriffen.

DvD Laufwerk von Samsung, ne 2. Festplatte von Samsung und ne Soundkarte (Soundblaster XFI Musik) habe ich noch liegen...

Ich glaube mir schon Gedanken gemacht zu haben, evtl. habt Ihr aber noch Vorschläge....

Liebe Grüße,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Games handelt es sich genau? Bei deinem momentanen setup würde ich nämlich höchstens die GK Upgraden, der rest reicht für die meisten spiele noch

Aus dem Steg heraus ist das Netzteil 300W zu groß, und wenn du nur eine GraKa nutzen willst, ist ein 990FX auch ein wenig viel (außer, du brauchst evtl zusätzliche Onboard-Komponenten - hier vielleicht ein gutes 970er).

LG

PS: das, was du dann sparst, kannst du in die GraKa stecken für mehr Leistung bei OpenCL und ähnlichem, was Bild-/Videobearbeitung angeht. CAD sollte auch so schon schnell genug sein. Solid Edge ist zumindest auf meiner 6950 gut unterwegs.

Schließe mich an! Der Bulli ist kaum, wenn überhaupt, schneller als dein X6. Spar dir also das Geld für RAM, Board und CPU und steck das in die SSD und eine größere Graka.

Edit: Schade. So würde ich an deiner Stelle vielleicht nur den 8120 nehmen, aber dafür auf das Niveau des 8150 hochtakten, ein "kleineres" Mainboard, vielleicht nur 8GB RAM und die Ersparnis in eine größere Karte, also die 7950 oder 670 stecken.

Den Kühler kenne ich nicht, sieht aber zumindest leistungsstark aus^^. Sonst als P/L Knüller den Thermalright Macho nehmen.

Das mit dem Netzteil ist so eine Sache: Tendenziell sollten neuere Komponenten eigentlich stromsparender werden. Der Bulli war da so eine Ausnahme :) Hätte trotzdem gesagt, dass das 850W viel zu viel sind, das 650W ist da schon eher akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum um alles in der Welt ein 850 Watt-NT?
450 reichen auch. Z.B. Eins aus der Bequiet E9-Serie.
Nachrüst-SLI macht übrigens wenig Sinn, also brauchst du dir diese Option nicht offenzuhalten.
http://geizhals.at/eu/647803
EDIT: Sehe gerade, dass du das NT ja schon hast. Das MB und die CPU kannst du behalten, wie schon gesagt wurde.
Beim CPU-Kühler zahlst du übrigens hauptsächlich für das Design, weshalb ein Thermalright Macho z.B. besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Sabertooth 990FX, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFN0-G0EAY00Z) ab €138,79
AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) ab €172,850

für gaming !! 100% ungeeignent eine AMD zu kaufen, 4/4 thead Intel ist die beste Wahl, guter Kühler kaufen und auf 4.5ghz takten, weil Takt immer noch vor Theads geht, was bringt die ein 8core Rechner wenn sie dein System nur bremsen.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €203,86
ASUS P8Z77-V LK, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIH0-G0EAY0VZ) ab €127,45

EDIT auf INTEL:

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Black
Netzteil: Coolermaster M2 520W
Motherboard: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: Intel i5-3570K
RAM: DDR3 Corsair Vengeance CL8 8GB (2x4)
Grafik: Asus Geforce GTX 670 CUII TOP
HDD: SSD 128GB OCZ Vertex 4

Die Zusammenstellung liegt aktuell bei etwa 1095€

Gibt es hier noch was zu verändern?!

Den V8 Kühler würd ich gern wegen der Optik im Z11 Plus Case verwenden auch wenn dieser etwas teuerer ist und man den Namen mitbezahlt...

Evtl anderes NT, damit hat hier sicherlich keiner Erfahrung. Entweder bequiet E9, die sind aber etwas teurer oder ein FSP. Habe selber beide Hersteller hier und kann keins für schlechter empfinden.

Extreme4 muss auch nicht sein Pro3/Pro4 reichen eigentlich.
SSD auf jeden fall die Samsung 830, günstiger gehts kaum noch für die Leistung.
Kühler find ich etwas teuer, der Macho sollte doch ausreichen. Günstiger wirds noch mit den Mine 2 / Katana 4.

Hab jetzt mein System zusammen...

Gehäuse: Coolermaster HAF XM
Board: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i5-3570k
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M2 520W
Grafik: Asus Geforce GTX 670 CUII Top
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 CL8
SSD: Samsung 830 128GB

1102€ incl. Versand... das System ist zwar 100Euro teurer als geplant aber ich sehe bis auf Board und Kühler kein Sparpotential... und im Vergleich zum 1. Vorschlag meines AMD Systems wohl wirklich besser... danke für die Infos hier im Forum!

Sparpotential gibt es immer^^. Aber ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen System, das sollte dir eine Menge Freude bereiten!

Ich hoffe du bist geduldig, die ASUS hat Lieferteime bei ~5 Wochen....

Alternativen wären die Gigabyte, MSI oder die ASUS DC2

Nochmal ein kleines Update...

Gehäuse: CoolerMaster HAF XM Window Midi Tower
Board: Asrock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Grafik: Asus Geforce GTX 670 CUII Top
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 CL8
SSD: Samsung 830 128GB

Monitor schwanke ich noch zwischen Samsung und Acer.

Acer GR 235Hbmii, 60Hz 169Euro
http://www.alternate.de/html/product/Acer/GR235Hbmii/929300/?

Acer GR 235HAbmii 120Hz, 222Euro
http://www.alternate.de/html/product/Acer/GR235HAbmii/957481/?

Samsung S23A700D 120Hz, 249Euro
http://www.caseking.de/shop/catalog...VI-D::18905.html?campaign=psm/schottenland-de

Die Panels von Samsung sind eigentlich wie immer klasse, das Acer gefällt mir vom Design... jetzt ist nur die Frage ob für mich als ausschließlicher 2D zocker unbedingt 120Hz notwendig sind oder aber auch der 60Hz Acer absolut genügt...

Sieht doch gut aus. Für €250 würde ich aber zu einem anderen Monitor greifen: Dell U2412M. 16:10 Format und IPS Panel.

Angeblich sollen 120Hz schon gut aussehen (eben sehr flüssig); aber denke dran, dass du dann im Spiel auch die 120 FPS erreichen musst (mit der 670 nicht so schwer; allerdings abhängig vom Spiel). Apropos, wo willst du denn die ASUS 670 bestellen? Habe gerade von Lieferproblemen gelesen...

@jim
Mindfactory sollte sie normalerweise am Freitag kommende Woche bekommen, die haben jetzt aber den Liefertermin auf 31.07. verschoben. Ich denke aber ich werde so langfe warten können.

Bezüglich des Monitors hab ich mich für den "Dell UltraSharp U2312HM" entschieden. Er ist mit dem neuen IPS Panel ausgestattet, verzichtet allerdings auf 3D... aber das musste ich ja sowiso nicht haben.

http://www.dell.com/de/business/p/dell-u2312h/pd

Der ist zwar leider auch nur im 16:9 Format, aber die Hochformatfunktion ist schon geil^^.

Zurück
Oben