Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC für ca. 1100 €

maschi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir mal vorgenommen, einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und wollte mich vor dem Kauf noch an kompetentes Publikum wenden :)

Ich habe mich bereits an dem Leitfaden hier im Forum für die Gaming PCs orientiert, wollte es aber mal noch absegnen lassen. (wer weiß, vielleicht irgendwo was übersehen).

Das Maximalbudget liegt bei ca. 1100 Euro.

Also der Verwendungszweck besteht hauptsächlich im Spielen aktueller Spiele auf den höchsten Einstellungen. (Guild Wars 2, Skyrim). Ich wollte mir demnächst einen etwas größeren HD Bildschrim kaufen (zwischen 24 - 27 Zoll).

An Peripherie ist derzeit ein 22 Zoll Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung vorhanden. Ansonsten noch Maus und Tastatur.
Vom alten PC kann man nichts mehr verwenden.

Das ganze sollte in den nächsten 3 bis 4 Jahren noch so laufen, dass ich die Spiele in sehr hoher Auflösung spielen kann.

Ich bin ansonsten offen für alle Marken und Vorschläge an Hardware. Ich wollte mir das Ganze bei HWV zusammenbauen lassen, da ich selbst so gut wie keine Ahnung von der ganzen Materie habe.

Ich habe mir mal folgende Komponenten ausgedacht, die ich für meinen PC angedacht habe. Was haltet ihr davon?

Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX
==> (da sind schon 2 Lüfter drinne, wenn ich das richtig gesehen habe. Brauche ich ansonsten noch irgendwelche Zusatzlüfter, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten?)
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Habe ich irgendwas vergessen/übersehen, was für einen guten Gaming PC noch wichtig wäre, oder evtl. auch unsinnig?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen

sehr gute Auswahl.

Falls du nicht soooviele Anschlußmöglichkeiten seitens SATA und USB brauchst würde es auch ein B75-Board tun. Da sparst aber lediglich 20-30 Euro... muss halt selbst wissen.

Achja, was ist ist mit nem CPU-Kühler?
Gut ist der Macho oder der Dark Rock Pro2 oder ne Flüssigkeits-AIO-Lösung von Corsair wie die H60/70

Weieter Lüfter brauchst nicht.
Außer du entscheidest dich für die Corsair-Kühlung, da würde ich noch 2 120mm Silent Wings dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne andere Grafikkarte.

Die ist nicht grade sehr leise.

Würde da ehr die Gigabyte oder Sapphire nehmen.

Das ganze sollte in den nächsten 3 bis 4 Jahren noch so laufen, dass ich die Spiele in sehr hoher Auflösung spielen kann.

Wenn du - wie ich denke - sehr hohe Qualität meinst, dann verabschiede dich von dem Gedanken.

Kühler fehlt
am besten einen Macho oder Mugen 3

und wenn du wirklich länger aktuelle Spiele auf hoch zocken willst investier mehr in die Graka für eine gtx 670/680 oder HD 7950/7970

knuF schrieb:
Achja, was ist ist mit nem CPU-Kühler?
Gut ist der Macho oder der Dark Rock Pro2 oder ne Flüssigkeits-AIO-Lösung von Corsair wie die H60/70

Da nicht übertaktet wird ist der Macho schon fast übertrieben aber mMn. noch i.O.
Allerdings ne H60/70 ist sinnfrei, da ziemlich laut und die Leistung wird nicht gebraucht (btw auch kaum besser als der Macho)

Für über 1000€ sollte doch eine größere Grafikkarte im Sinne einer 670/7970 drin sein oder nicht ;)
Und auf einen Tower Cpu Kühler würde ich auch nicht verzichten, HR-02 Macho ist da sehr gut und günstig.

Das Gehäuse passt, ist ganz gut aber auch nichts besonderes

Beim RAM Kit lässt sich au was sparen, Teamgroup Elite 8 GB kit gibt es für unter 30€

Und sonst würde ich vllt noch ne Samsung Platte nehmen, die F3 sind ziemlich gut und die SSD 830 Serie von Samsung sind auch ziemlich geil [hab sie selber beide] aber ich glaub das ist nicht ganz so wichtig

Kannst ander Festplatte sparen und in die Grafikarte investieren Gtx 670, Gtx 680 oder 7950, 7970. 1tb oder 500gb reichen auch

Hallo,

würde bei der HDD eine mit 5400rpm nehmen -> Kühler und Leiser
RAM sind die von dir geposteten Corsair Vengeance 1,5V 1666MHz für den Ivy richtig!
Grafikkarte könnts ja auch was besseres sein?

Mfg

Wow, das ging ja schnell. :) Eine Frage habe ich dann noch.

Muss ich den CPU Kühler selber montieren, oder macht das HWV für mich?
Reicht der mitgelieferte Box Kühler nicht aus, wenn ich nicht übertakten will?

Ich frage deswegen, weil ich, wie gesagt, so gut wie keine Erfahrung mit dem Verbauen von Hardware habe und deswegen sehr respektvoll bin, wenn es darum geht, selbst Hand anzulegen.

Wegen der Graka dachte ich mir, dass ich jetzt noch nicht die ultra high-end Graka nehme und dann in 2-3 Jahren wieder mit einer Graka für 300 Euro aufrüsten werde. Oder macht das eurer Meinung nach weniger Sinn?!?!

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einen Schraubenzieher verwenden kannst dann könntest du dir ja ein paar Videos ansehen ob du dir den Zusammenbau selbst zutraust ;). Grundsätzlich ist es keine Hexerei; lediglich die CPU Kühler könnten mal interessant werden ;).

Wenns keine Karte aus dem High-End Segment sein sollte würde ich mir trotzdem Alternativ die 670 überlegen bzw. vl kommt ja die 660er auch Bald raus ;).

Mfg

Zurück
Oben