Gaming-PC für ca. 1500€

Wenn man von billig Netzteilen ausgeht, hat er auch recht. Bei hochwertigen Netzteilen wie dem E10 brauchst du dir da keine Sorgen machen, da es die geforderte Leistung liefert.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn man von billig Netzteilen ausgeht, hat er auch recht. Bei hochwertigen Netzteilen wie dem E10 brauchst du dir da keine Sorgen machen, da es die geforderte Leistung liefert.

Sign

ich gebe dem TO recht, 500W sind sehr knapp für die R9-290 - in der Tat kann nach einiger Zeit unter Vollast was kaputt gehen.
Hochwertige NTs haben durch höhere Effizienz etwas Überhang, was Bronze meist nicht hat. Überhang bedeutet aber nicht "zum Gebrauch", weil die NTs auf die 100% Nennleistung geprüft werden.

550W wäre grundsätzlich das Minimum, wären die EMG-(Ver)Messer hier nicht beratungsrestistent, 600W sind angemessen

Am Rande ganz bemerkenswert finde ich z.B., dass beim BQT E9 für CM noch 480W genannt wurde, und für ohne CM 500. Jetzt beim E10 sind beide Varianten 500W - stellt sich daraus die Frage, hatte das CM-480W durch den höheren Widerstand die 500 nicht bestanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Marken-Netzteile zu verwenden kann ich nur zustimmen.
Von Chinaböllern gehe ich nach Beratung hier im Forum grundsätzlich nicht aus, und wenn der Spartrieb doch gesiegt hat, ist das das Risiko des Käufers. ;) Es wurde ihm ja gesagt.
Aber habt Ihr schon mal Eure Rechner an ein Verbrauchsmessgerät gehängt und da drauf geschaut? Ich komme mit meiner hoch werksübertakteten 780 (Stromfresser, 2x 8pin!) und dem ganzen Gedöns gerade mal mit Müh und Not kurzzeitig auf 400W, wenn ich GPU und CPU höchstmöglich belaste. ;)
Habe ich "intelligenterweise" erst nachgemessen, nachdem ich mir ein 650W NT gekauft habe; sonst wäre es wohl das 550er geworden.

400W ist auch was das System mit R9-290 zieht. Nun mach aber mal die Gegenrechnung!
400W Netz seitig, abzgl. 10% NT-Eigenverbrauch = 360W minus TDP der Graka ~280W minus CPU/Mobo 120W = minus 40W ...als Kraftwerk ins Netz einspeisen?
HDD/ODD und Ramsch von 50-100W sind noch nicht einberechnet. Beginnt man das NT zu errechnen fehlen auch noch Elko-Verschleiss von 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Natürlich reichen 500 Watt (ordentliches Netzteil natürlich) vollkommen aus. Auch bei einer R9 290(x). Beim Zocken sollte der Rechner ugf. 400 Watt ziehen. Peak ist nicht zu beachten. Ein gutes Netzteil leistet das was draufsteht, und sogar noch mehr stabil. Bei einem E10 musst du dir da keine Sorgen machen. Das läuft damit gut. 550 oder gar 600 Watt sind NICHT NÖTIG

das ist kein Peak, das ist etwas über TDP, die lautet "grösser > 250W", z.B. mit OC, was die meisten Karten sind.
"Unsinn" ist kein Term der Mathematik

Meinetwegen setze 250W für die 290(X) ein, das akzeptiere ich durchaus, aber nicht weniger.
Ich habe noch nie eine nachvollziehbare Kalkulation von euch Sparfüchsen gesehen, nur immer "es reicht, es genügt.. " blabla.
Es reicht nicht, wenn die User nach schon bald darauf Grafikprobleme haben! Elko-Verschleiss ist eine Grösse und Anlaufströme sind eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Diskussion sollte man vlt auch mal beachten dass die Netzteile erst ab 20% Auslastung eine gute Effizienz erreichen. Überdimensioniert man das Netzteil liegt man im IDLE weit unter diesem Wert und das Netzteil arbeitet extrem ineffizient. Jetzt kann sich selbst ausrechnen wie lange und oft man spielt und wie oft sich der Rechner im Leerlauf befindet...

Die neusten Titanium-Netzteile müssen jetzt auch die 10%-Last erfüllen, Neu also 10-20-50-100

Ob man nun 500, 550 oder 600W -NT nimmt, dies wirkt sich nicht wesentlich auf den Bereich 10-20%-Lastbereich aus.
10% = 50, 55 bzw. 60W, aber alles noch (meist) über 80%-Effizienz. Coolermaster beispielsweise ist bekannt für gute Effizienz im tiefen Lastbereich, muss dann aber leichte Abstriche bei den 100% machen, was man eh nie erreicht. Thermaltake "Smart" wäre das negative Beispiel.
Richtig, NTs arbeiten am effektivsten bei 50-80%. Was dauerhaft bei Betriebslast über 80/90% belastet wird, geht ans Sicherheitsrisiko. Sicherheitsrisiko= erhöhter Verschleiss!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wechselt man sein Netzteil auch alle 5 Jahre (sollte man zumindest) Thermaltake kann man sowieso in die Tonne treten. 80-90% sind ja gar nichts. Thermaltakes Hamburg läuft auch noch bei 180% Last, das ist Verschleiss. Die meisten Netzteile haben noch gut Luft nach oben, das sie nur in 80-90% der spezifierten Leistung liefern, sie aber deutlich mehr könnten. Zum. Beispiel Netzteile, die die gleiche Basis haben wie der grosse Bruder haben(100 Watt höher) nur eben einen Tick früher die OCP auslösen. Die dürften noch deutlich mehr. Zum Beispiel das Be quiet DPP10 550&650. Gleiche Basis. Die Basis ist dann auf mindestens 650/eher 700 Watt ausgelegt und läuft mit 550 Watt also noch lange nicht auf 90%

Ich berichte dann mal, wenn mein System mit einem 400W E9 in Luft aufgeht ;)

@crebase Laut deinen Aussagen, dürfte mein System weder Furmark, noch 3DMark Firestrike + Prime95 stable sein.

Laut Tomshardware, die den Verbrauch der Karte (mit hochwertiger Messtechnik) gemessen haben, zieht die Karte im Schnitt 260W, da bleiben also noch 120W für CPU und das ganze andere Zeugs übrig.

Und selbst wenn das Netzteil abraucht, für was hat man schließlich 5 Jahre Garantie ? Ist ja nicht so als hätte ich das Netzteil bewusst außerhalb der Spezifikationen betrieben. Da be quiet! bei den höherwertigeren Netzteilen meist noch 20% Überlast einrechnet, wird das sicher nicht passieren.

Ich würde zwar trotzdem nicht empfehlen das ganze mit einem 400W NT zu betreiben, aber ein hochwertiges 500W Netzteil reicht nun wirklich aus.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich berichte dann mal, wenn mein System mit einem 400W E9 in Luft aufgeht ;)
Du wirst es nicht zugeben

@crebase Laut deinen Aussagen, dürfte mein System weder Furmark, noch 3DMark Firestrike + Prime95 stable sein.
Du beziehst dich mal wieder fälschlicherweise auf "Laufendes System"

Laut Tomshardware, die den Verbrauch der Karte (mit hochwertiger Messtechnik) gemessen haben, zieht die Karte im Schnitt 260W, da bleiben also noch 120W für CPU und das ganze andere Zeugs übrig.
Ach, du treibst es auf 110%, dort wo die Herren der Prüfanstalt in den Feierabend gehen. Ja, danach kommen die Teufel aus den Löchern!

Und selbst wenn das Netzteil abraucht, für was hat man schließlich 5 Jahre Garantie ?
Erstens ist Garantie nicht dafür gemacht, und wichtiger Zweitens: Es dreht sich weniger um das Netzteil, als um die Komponenten, die damit gespiesen werden.
Ist ja nicht so als hätte ich das Netzteil bewusst außerhalb der Spezifikationen betrieben. Da be quiet! bei den höherwertigeren Netzteilen meist noch 20% Überlast einrechnet, wird das sicher nicht passieren.
Bequiet hat kein Sonderstatus, ich lese auch Berichte, die BQT verfluchen. Im Übrigen reden wir von FSP und nicht vom BQT(-Lüfter).
Beim BQT-400W kannst Du 50W drüber belasten, bei weiteren 50 Watt sind sämtliche Toleranzen überschritten, da beginnt der GAU
Empfiehl Du doch mal FSP-Fortron, vielleicht argumentierst Du etwas anders.

Offenbar hast Du wenig Ahnung von Elektrotechnik. Werte sind nie Konstanten, sondern gemittelte Werte = Windstille. Berücksichtige mal Orkan!

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich nun deshalb mein funktionierendes Netzteil in die Tonne kloppen ?

Die geforderten maximalen 32A auf der 12V Schiene packt das NT, also wo ist das Problem ?

Das 500W E10 schafft sogar 40A auf der 12V Schiene, daher sollten die geforderten 32A der R9 290(X) doch nun wirklich kein Problem sein.

Natürlich reichen 500 Watt lohohockerst aus. Sogar 400 Watt wurden theoretisch reichen, wäre mir aber zu knapp, ich übertakte gerne.

Zurück
Oben