Gaming-PC für ca. 1500€

Cygnador

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe vor, mir einen Gaming-Pc anzuschaffen, mein Budget liegt bei 1500€ (ohne Versand).
Es gibt da nur ein Problem, ich habe absolut keine Ahnung von verschiedenen PC-Komponenten, und von der Zusammenstellung eines eigenen PCs (zu der ja meistens geraten wird) erst recht nicht. Ich habe bereits ein paar Tage versucht, mir selbst im Internet das nötige wissen anzulesen, aber letztendlich hab ich mich meistens völlig verwirrt und mit rauchendem Kopf auf hunderten von Websites verrannt. Überall wird etwas anderes angepriesen, das ist mit dem nicht Kompatibel usw. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand aus diesem Forum so nett wäre, mir mithilfe der folgenden Infos einen Gaming-PC zusammenzustellen. :)

Das Budget: Wie oben bereits erwähnt sollte der Preis ohne Versand 11500€ nicht überschreiten.

Der Verwendungszweck: Ich möchte den PC ausschließlich zum gamen verwenden.

Die Spiele/Die Grafik:Wie soll ich es sagen, ich bin ein Grafikgeier. Ich würde meine Games am liebsten auf den maximalen Grafikeinstellungen spielen. Ein paar Beispiele meines Gamearsenals : - War Thunder
- Wargame : Red Dragon
- Shooter (z.B. Bf 3 u. 4)

Der Pc sollte, falls in ein paar Jahren bedarf besteht aufrüstbar sein.

Der Stromverbrauch ist nicht relevant, auch die Funktion, mehrere Bildschirme zu benutzen nutze ich nicht.

Zum Zusammenbau: Ich habe zwei Linke Hände, daher sollte der Pc möglichst in einem Stück hier ankommen. :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch die Zeit nehmen könnte, mir bei meinem Vorhaben zu helfen. :)

Cygnador

Ist OC gewünscht ? Falls du nicht weißt, was das ist, ist es uninteressant für dich.

Auf welcher Auflösung soll gespielt werden ?

Moin,

11500 ist mal ein ordentliches Budget :D

ich rate dir dazu:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

das ganze kaufst du dann am besten über hardwereversand.de und wählst dort die Zusammenbau-Option. Hierzu einfach alles über Geizhals in den Warenkorb bei hardwereversand (außer das günstigte Teil, damit du den günstigen Zusammenbau erhälst) und ggf. noch Gutsdchein verwenden.

HWV wird ggf diesen Kühler nicht verbauen besser vorher anrufen, alternativ http://www.hardwareversand.de/Intel...emis+Heatpipe+CPU-Kühler,+PWM+-+120mm.article

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde auch lieber zum 500W Modell greifen. Auch wenn das ganze auch mit dem 400W Netzteil laufen würde. Etwas Reserven sind nie schlecht.

ja bin ich auch der überzeugung, nur noch nicht geändert.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

Der Fehler mit den 11.500€ ist mir auch gerade aufgefallen. Wenn ich so ein Budget hätte, würde ich mir jemanden einstellen, der mir son Ding zusammenbaut. :D

Also ich spiele momentan in der Auflösung 1920x1080/16:9.
Oc brauche ich nicht.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe gelesen, dass man die Games, die die meiste Leistung fordern, am besten auf eine SSD-Festplatte legen sollte. Macht das einen erwähnenswerten Unterschied? Wenn ja, würde ich gerne eine in dem Pc verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 4790K nehmen, das Taktplus, was man zum 1231v3 hat, bringt einen in Spielen noch ein bisschen weiter. Dafür hat man dann eine überflüssige iGPU...

Games auf der SSD laden schneller, da SSD Festplatten bauartbedingt schneller sind als HDD's. In Lois' Zusammenstellung ist aber bereits eine drinnen ;)

Ich würde bei dem Budget keine SSD unter 512 GB wählen, denn wenn die Games wirklich drauf sollen, wirds mitunter recht schnell eng. Etliche Spiele verschlingen schnell mal 40 - 60 GB.
SSD: Crucial M550 512 GByte

Würde auch einen i7 4790K empfehlen, zusammen mit einer GTX 970 oder R9 290X.

Wenn es das Budger her gibt, würde ich auch zu einer 512GB Crucial MX100/M550 greifen. Gerade in Spielen mit langen Ladezeiten oder Rollenspielen mit Ladebildschirmen zwischen Outdoor/Indoor wie Skyrim ist es sehr viel angenehmer, wenn die Ladebildschirme nach 1s wieder verschwunden sind, als wenn man 1min warten muss.

In Spielen wie Skyrim kann eine SSD auch auftrente Laderuckler stark verringern. Komplett unnütz ist es also nicht, wenn man Spiele auf der SSD installiert. Mehr FPS bekommt man dann zwar dann nicht, aber das Spiel wird deutlich flüssiger.

Ich habe nun erstmal die angegebenen Teile bei HWV in den Warenkorb geschmissen. Dabei sind mir allerdings 2 Probleme aufgefallen:

- Die Grafikkarte ( Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)) hat eine über 7-tägige Lieferzeit, bzw. scheint im moment nicht problemlos verfügbar zu sein.

- Das Kabel (Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)) wird überhaupt nicht bei HWV angeboten.

Also doch lieber bei Mindfactory bestellen?

Bei Mindfactory kostet halt der Zusammenbau deutlich mehr, 100€ vs 40€ bei Hardwareversand.de.

Prinzipiell kannst du auch die Tri X OC nehmen, wenn du mit einer höheren Lautstärke im Idle leben kannst. Die Vapor X ist im Idle unhörbar, die Tri X Oc nicht.

Cygnador, schau mal in dieser Liste von Helfern, vllt wohnt jemand in Deiner Nähe?
Es gibt keinen so gut zusammengebauten Rechner wie den, den ein Enthusiast mit Plan von der Materie zusammengeschraubt hat. Meist können die beim Versender zusammengeklatschten Systeme (es muss ja schnell gehen) mit der Sorgfalt des Hardwarefreaks nicht mithalten.

der_Schmutzige schrieb:
Cygnador, schau mal in dieser Liste von Helfern, vllt wohnt jemand in Deiner Nähe?
Es gibt keinen so gut zusammengebauten Rechner wie den, den ein Enthusiast mit Plan von der Materie zusammengeschraubt hat. Meist können die beim Versender zusammengeklatschten Systeme (es muss ja schnell gehen) mit der Sorgfalt des Hardwarefreaks nicht mithalten.

Ja, seh ich ähnlich. Würde persönlich auch nicht wollen, dass meinen Rechner irgendein unter Zeitdruck stehender Praktikant schnellschnell zusammenschustert. Denn Sie wissen nicht, was drin ist.

Eine Frage noch: Muss ich bei dieser Zusammenstellung noch einen Netzwerkadapter bzw. eine Netzwerkkarte dazukaufen (beziehe mein Internet über Wlan) oder ist soetwas schon integriert? Falls ich noch einen kaufen muss, was könntet ihr mir da empfehlen? :) Ich besitze eine FritzBox 7490 (dürfte die neueste auf dem Markt sein).

Für Gaming natürlich am besten über Kabel oder alternativ einen Stick am besten mit ac Standard

Ok, ein Problem gibt es noch: Ein Freund von mir, der relativ gut in der Materie steckt, hat sich dise Liste angesehen. Es stimmte mit den Komponenten auch überein, außer in einem Punkt. Er ist der Meinung, dass für die verwendeten Komponenten, das vorgeschlagene Netzteil viel zu schwach ist. Ein Netzteil bei diesem PC sollte mindestens 700 Watt leisten, mit dem 500 Watt Netzteil wird es mir früher oder später die Grafikkarte durchschmoren. Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben