Gaming-PC für ca. 1500€

sh1x

Cadet 2nd Year
2. Preisspanne?
ca. 1500€, Schmerzensgrenze sind so um die 1800€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich geht es mir darum EVE Online (Systemanforderungen-> https://support.eveonline.com/hc/de/articles/202748741-Systemanforderungen) mit 3 Accounts gleichzeitig zu spielen und auf einem 4. Monitor Videos, Filme oder Streams wiedergeben zu können. Das dann entweder im Browser oder über VLC.
Zumindest ein Account soll dabei auf einem 4k Monitor laufen.

Aktuell wird außerdem PUBG gespielt und da würde ich natürlich gerne so viel FPS wie möglich rauskitzeln. Da stört mich dann auch nicht, wenn ich die Details runterdrehen muss. Bei Shootern gilt für mich immer stabile hohe FPS Anzahl > Grafik.
Wenn dann andere aktuelle Spiele mal angespielt werden (selten der Fall), würde ich mir die auch gerne in 4k angucken können.

Der Rechner soll außerdem die Möglichkeit bieten flüssig zu streamen bzw. auch mal aufzunehmen. Aktuell natürlich nicht mehr als ca. 720p 30fps, später aber gerne mehr. Für das Streamen oder Aufnehmen sollen lieber Details runtergeregelt werden, als dass der Stream bzw. ich weniger fps habe/hat.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
EVE Online -> 3 Accounts, mindestens einer davon 4k, Rest 1920x1080, hohe Details
PUBG -> 1920x1080, Einstellungen können niedrig bleiben, dafür bitte max fps
Single Player Games -> gerne mal in 4k antesten, 60 fps sind deutlich wichtiger als maximale Details
(habe keine Beispiele, da ich aktuell keine spiele)

Wahrscheinlich werde ich die meisten Games lieber niedriger als 4k und dafür mit stabilen 144fps spielen wollen.
Die Möglichkeit für 4k hätte ich trotzdem gern. Klar, wahrscheinlich dann keine 144fps bei neuen Games und erst Recht nicht überall maximale Details. Das muss aber auch nicht.

4. Was ist bereits vorhanden?
HDD & SSD, Windows Lizenz, Bildschirme, alles andere wichtige an Peripherie

4.2. Peripherie
Davon wird nichts mehr benötigt. Es sei denn, ihr macht mir eine Soundkarte und deren Vorteile schmackhaft. Aktuell nutze ich von fiio den e10k olympus 2 mit meinen beyerdynamic dt 770 pro und würde das gern so beibehalten, es sei denn ich habe anderweitig große Vorteile.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So mindestens 3-4 Jahre sollten drin sein, da ich eigentlich kaum aktuelle Spiele spiele. Aufrüsten danach wäre schön und ist geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor und Aussehen bzw. Lichter sind unwichtig, da der PC unter dem Schreibtisch steht. Da ist mir der Preis wichtiger.

Wert gelegt wird darauf, dass der PC möglichst leise ist. Dafür bin ich auch bereit kleine Leistungseinbußen hinzunehmen, wenn es Sinn macht.
Lautstärke > Leistung > Preis

Benötigt werden nicht: Laufwerk, (wahrscheinlich) Soundkarte

Überlegt hatte ich mir auch, ob es Sinn machen könnte zu overclocken. Habe ich bisher 0 Erfahrung mit, wahrscheinlich beißt es sich auch damit, dass der PC leise sein soll. Wenn das in dem Budget machbar ist, Sinn macht und trotzdem leise (vielleicht mit zusätzlichen Lüftern etc.) ist.

Falls es etwas mehr kostet, lasst es mich trotzdem wissen. Würde mich interessieren wie viel mehr. Wenn es keinen oder wenig Sinn macht, dann gerne begründen, damit ich es auch verstehe.

Ich habe mich jetzt schon irgendwie auf eine custom 1080 ti mit i7 coffee eingeschossen, macht das Sinn in der Kombi?
Da es aber zu viele customs gibt, verwirrt mich die Auswahl. Ich weiß trotz Benchmarks lesen nicht wirklich, welche Karte die beste für mein Vorhaben ist.
Außerdem würde ich nur sehr sehr ungern AMD kaufen. Bitte seht von einer Diskussion ab. Das soll kein Bash gegen eure Komponenten oder Meinungen sein. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und auch nicht so viel gutes gehört.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es soll so bald wie möglich gekauft werden. Länger als einen Monat möchte ich eigentlich nicht warten, wenn aber ein wichtiger Release ansteht, wäre das eine Überlegung wert.

Um den Zusammenbau kümmere ich mich.

Das ist auf alle Fälle kein schlechter Fertigrechner. Allerdings ist Selbstbau durchaus sinnvoll, wenn der PC leise sein soll.

AMD Ryzen 7 1700x
x370 board
2*8gb ddr4 3000/3200
500gb m.2 ssd
amd rx 580 8gb sofern die Leistung ausreicht, aber kp, sonst vega 56 oder gleich gtx 1080/1080ti
bequiet pure power oder straight power cm 10 500w

Zwirbelkatz schrieb:
Mechanische Festplatten und insbesondere optische Laufwerke sind spottbillig heutzutage.

Das weiß ich. Trotzdem wollte ich wenigstens die beiden Festplatten aus meinem bisherigen System weiternutzen.

Gibt es noch jemanden der mir eine Zustrom 1080 ti für meine Bedürfnisse empfehlen kann? Oder sollte ich im GPU Subforum nachfragen?
Ich brauche wie gesagt keine Vorschläge für AMD.

Zurück
Oben