Gaming PC für ca. 2000 Euro + passenden Bildschirm

@Tobi90210:
die 860 Evo nur wenn sie kaum teurer als die MX500 ist. ja, man könnte hier ne zweite 970 Evo Plus verbauen, der erste x1- und zweite x16-slot werden dann aber (praktisch) unbrauchbar.

die beiden bretter tun sich wenig und kosten regulär das gleiche. was für ein "WLAN Adapter" wäre das?
 
Okay danke euch beiden für die Ratschläge.
Bei dem WLAN musste ich mich, um ehrlich zu sein, gerade einmal einlesen. Ich dachte immer, dass es Sticks oder Antennen gibt, die WLAN und Bluetooth übertragen. Aber anscheinend müssen dafür Karten verbaut werden!?
Falls ich das Tomahawk nehme, hätte ich an so etwas gedacht:
https://www.amazon.de/1200Mbit-Dual...d=1606254390&sprefix=wlan+adap,aps,189&sr=8-3
https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Vielleicht macht das Gaming Edge Wifi dann doch mehr Sinn.
 
Tobi90210 schrieb:
Aber anscheinend müssen dafür Karten verbaut werden!?
muss nicht, ist eine option.

die beiden verlinkten teile machen auf mich keinen allzu tollen eindruck, ich kenne mich damit aber auch nicht besonders gut aus.
 
Öhm,
ich nutze das Gigabyte B550 Aorus Pro AC, das hat auch Wifi und Bluetooth, als Alternative ganz sinnvoll für das, was du suchst.
 
Vielen Dank euch allen nochmal für die Tipps!
Ich werde den Kauf aber wohl ins nächste Jahr verschieben. Momentan ist es ja quasi unmöglich sich einen gescheiten PC mit den erwähnten Komponenten zu kaufen ..
Sehr schade, aber da muss man wohl geduldig sein.
 
Hallo Leute!
Ihr habt mir ja nun schon ein paar Mal weitergeholfen und ich bräuchte nun nochmal eure Hilfe.
Den Gaming PC will ich mir nun demnächst zulegen und daher hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hoch.

Kurz ein paar hard facts:
  • Ich möchte beim Preis nun um ca. 2500 Euro liegen. Je günstiger, desto besser. Aber im Endeffekt ist es mir auch gleich, ob der PC nun ein wenig mehr kostet, sofern es sich bei den Komponenten lohnt.
  • Verwendung ist hauptsächlich das Zocken und zur Office Arbeit. Zum Zocken soll der PC mehrere Jahre auf sehr hohen bis höchsten Auflösungen spielen können.
  • Ich habe mir auf mad-shop, der hier empfohlen wurde, einen PC zusammengestellt (siehe Screenshot).

Meine Fragen:
1. Lohnt es sich 16 Euro mehr zu zahlen für ein "MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi"?
--> Oder wäre es besser für insgesamt denselben Preis ein "B550 Tomahawk" zu nehmen und dann zusätzlich eine WLAN-Karte "Gygabyte GC-WBAX200" zu nehmen für WLAN und Bluetooth?
2. Beim Gehäuse bin ich von "Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black" auf "be quiet! Pure Base 500DX schwarz" umgestiegen. Das letztere Gehäuse war 60 Euro günstiger und wurde hier immer gelobt. Ist das okay so?
3. Bei der RTX 3080 steht nur "Custom Modell". Habe ich irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, welches Modell ich genau bekäme? Ist ja doch schon viel Geld, was man da ausgibt, ohne am Ende genaueres zu erfahren..
4. Beim CPU-Kühler habe ich lange zwischen dem "Scythe Fuma 2" und dem "Dark Rock Pro 4" geschwankt. Wäre der be quiet Kühler den Aufpreis von 22 Euro wert?
5. Würde ich noch zusätzliche Gehäuselüfter benötigen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Anmerkungen!!

Gruß

Tobi

 

Anhänge

  • mad-gaming shop Konfiguration.PNG
    mad-gaming shop Konfiguration.PNG
    59 KB · Aufrufe: 199
Moin,

Tobi90210 schrieb:
Lohnt es sich 16 Euro mehr zu zahlen für ein "MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi"?
Wenn du Wifi brauchst würde ich direkt ein entsprechendes Board nehmen, allgemein tut es auch ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Tobi90210 schrieb:
Beim Gehäuse bin ich von "Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black" auf "be quiet! Pure Base 500DX schwarz" umgestiegen. Das letztere Gehäuse war 60 Euro günstiger und wurde hier immer gelobt. Ist das okay so?
Mit dem 500DX machst du definitiv nichts verkehrt.

Tobi90210 schrieb:
Bei der RTX 3080 steht nur "Custom Modell". Habe ich irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, welches Modell ich genau bekäme? Ist ja doch schon viel Geld, was man da ausgibt, ohne am Ende genaueres zu erfahren..
Am besten mal direkt bei Mad anfragen welche Modelle im Augenblick auf Lager sind bzw. geliefert werden.

Tobi90210 schrieb:
Beim CPU-Kühler habe ich lange zwischen dem "Scythe Fuma 2" und dem "Dark Rock Pro 4" geschwankt. Wäre der be quiet Kühler den Aufpreis von 22 Euro wert?
Meiner Meinung nach nicht, mit dem Fuma solltest du ohne Probleme klarkommen.

Tobi90210 schrieb:
Würde ich noch zusätzliche Gehäuselüfter benötigen?
Die vorhandenen sind ausreichend.

Bei der NVMe würde ich auf die WD SN750 wechseln, die ist nicht schlechter aber einige Euro günstiger.

Beim Netzteil gibts das Seasonic GX für 5€ weniger und es bringt 10 Jahre Garantie mit, BQ nur 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi90210
Vielen Dank dir für deine ausführlichen Kommentare @Mork-von-Ork.
Zu dem Wifi: Der Router ist zwei Räume weiter. Ich denke nicht, dass meine bessere Hälfte damit einverstanden wäre, wenn ich ein Kabel da quer durch die Küche lege. ^^
Die meisten Spiele, die ich zocke, finden aber offline im Single Player statt.
Zum Internetsurfen und Filme schauen müsste das Wifi auf dem Board doch reichen, oder?
Gruß
 
Deathangel008 schrieb:
was soll man darunter verstehen?
Naja ich dachte an WQHD und das mit möglichst sehr hohen Einstellungen über die nächsten Jahre hinweg. Ich weiß nicht, ob ich mir nach diesem PC nochmals einen so teuren zulegen werde. Daher würde ich ihn gerne solange wie möglich für das Spielen nutzen.
Deathangel008 schrieb:
was müsste das Carbon zusätzlich können damit es sich für dich "lohnt"?
Ich bin was das Zusammenstellen von Komponenten angeht eher ein Laie und beziehe mein Wissen aus den Beiträgen hier in Foren. Persönlich habe ich keine Ahnung, ob es einen spürbaren Unterschied gibt. Wenn ihr mir sagt, dass es keinen gibt, dann würde ich die 16 Euro nicht ausgeben. Wenn ihr mir dazu raten würdet - weshalb auch immer - dass das "Gaming Carbon Wifi" in manchen Belangen besser wäre, würde ich euch da vertrauen und die 16 Euro investieren.
 
@Tobi90210:
WQHD ist eine auflösung. mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein, auch ne 3080. 72fps in Cyberpunk 2077 in WQHD, und das sind nicht höchste settings und raytracing ist auch aus.

der PC läuft mit nem X570-brett für 500€ nicht schneller als mit nem B550-brett für 110€. hat das B550 Gaming Ege WIFI alles an ausstattung/features was du gerne hättest? ja? dann "lohnt" sich ein teureres MB nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten mal direkt bei Mad anfragen welche Modelle im Augenblick auf Lager sind bzw. geliefert werden.
Ich habe mich mal beim Shop gemeldet. Sie haben momentan "EVGA 3080 FTW" vorrätig. Wie ist das Modell einzuordnen?

Und eine weitere Frage. Wie ist denn die Seite "Agando" zu bewerten? Hier konnte ich mir fast den identischen PC zusammenstellen und dies für ca. 100 Euro weniger. Ich müsste nur einen anderen Kühler (Scythe Mugen 5 [Rev. B]) und ein anderes Mainboard (MSI MAG B550 Tomahawk, AMD B550) auswählen. Entsprechend müsste ich hier natürlich noch Bluetooth und Wifi extra dazunehmen. Die Grafikkarte könnte ich aber hier eigens wählen. Beispielsweise habe ich in meiner Zusammenstellung eine "Nvidia GeForce RTX3080 10GB, ASUS ROG STRIX 10G OC" gewählt.
Würde ich in diesem Fall mit dem günstigeren Agando PC besser fahren oder passt etwas an meiner Zusammenstellung nicht?
Wie gesagt, insgesamt liegen die PCs rund 100 Euro auseinander.
Erstaunlicherweise geht der Aufpreis bei beiden Seiten zum 5900X sehr weit auseinander...
Gruß
 

Anhänge

  • Aganda Konfiguration.PNG
    Aganda Konfiguration.PNG
    92 KB · Aufrufe: 222
Tobi90210 schrieb:
1. Lohnt es sich 16 Euro mehr zu zahlen für ein "MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi"?
--> Oder wäre es besser für insgesamt denselben Preis ein "B550 Tomahawk" zu nehmen und dann zusätzlich eine WLAN-Karte "Gygabyte GC-WBAX200" zu nehmen für WLAN und Bluetooth?
2. Beim Gehäuse bin ich von "Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black" auf "be quiet! Pure Base 500DX schwarz" umgestiegen. Das letztere Gehäuse war 60 Euro günstiger und wurde hier immer gelobt. Ist das okay so?
3. Bei der RTX 3080 steht nur "Custom Modell". Habe ich irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, welches Modell ich genau bekäme? Ist ja doch schon viel Geld, was man da ausgibt, ohne am Ende genaueres zu erfahren..
4. Beim CPU-Kühler habe ich lange zwischen dem "Scythe Fuma 2" und dem "Dark Rock Pro 4" geschwankt. Wäre der be quiet Kühler den Aufpreis von 22 Euro wert?
5. Würde ich noch zusätzliche Gehäuselüfter benötigen?
Zu deinen Fragen:
1) Wenn du WLAN & BT brauchst, nimm das "MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi"
2) beide Gehäuse sind gut
3) wie wäre es mit im Shop nachfragen?
4) nimm den Fuma 2
5) mMn nicht
 
Vielen Dank euch bisher für die Rückmeldungen!

Es wäre noch toll, wenn ihr mir hierauf antworten könntet:
Tobi90210 schrieb:
Ich habe mich mal beim Shop gemeldet. Sie haben momentan "EVGA 3080 FTW" vorrätig. Wie ist das Modell einzuordnen?

Und zu den Netzteilen noch eine Frage: Diese übersteigen mich - trotz recht langen Einlesens - ein wenig:
Ihr habt bisher bestätigt, dass ein 750 Watt Netzteil von Seasonic oder Be quiet ausreicht. Ich habe auf der CB Seite aber viele ähnliche Builds gesehen, in welchen oft Netzteile von 850 Watt und aufwärts verbaut wurden. Macht es einen merklichen Unterschied, ob ich ein "Seasonic Focus GX 750W" oder ein "Seasonic Focus GX 850W" Netzteil verbaue? Welches wäre denn effizienter bzw. besser geeignet für meinen Build? Die 22 Euro Aufpreis wären letztlich kein Problem.

Gruß
 
@Tobi90210

Die EVGA ist eine ordentliche Karte und mit 750W kommst du klar.
 
@Tobi90210:
FTW3 Ultra Gaming? gute karte, aber mit potenzial zum säufer. PT ab werk ist 380W, voll aufgedreht ja nach BIOS-version bis zu 450W. da würde ich eher 850W nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
FTW3 Ultra Gaming?
Davon gehe ich aus. Genauer haben sie die Grafikkarte nicht beschrieben. Aber laut den Bildern der Website müsste es schon das Modell sein. Gegen einen (nicht näher genannten) geringen Aufpreis wäre auch eine MSI 3080 Suprim X wohl verfügbar.
Da sie einen Aufpreis hat, wird sie dementsprechend wohl auch mehr können?
Hm wirklich schlauer bin ich in Bezug auf 750 Watt vs. 850 Watt nun nicht.
Wie gesagt, die 22 Euro Aufpreis des 850 Watt Netzteils wären kein Problem.
Ein zu "schwaches" Netzteil will ich auf keinen Fall. Daher vielleicht doch die 850 Watt?!
Welchen Nachtteil könnte es denn mit sich bringen, wenn das Netzteil zu "überdimensioniert" wäre?
 
Tobi90210 schrieb:
Welchen Nachtteil könnte es denn mit sich bringen, wenn das Netzteil zu "überdimensioniert" wäre?
keinen nennenswerten Nachteil.
Maximal ist die effizienz im Idle bei 750W besser.
Aber das ist meiner Meiunung nach nicht der Rede wert
 
Tobi90210 schrieb:
Da sie einen Aufpreis hat, wird sie dementsprechend wohl auch mehr können?
teurer bedeutet nicht automatisch besser. was verstehst du hier unter "mehr können"? die Suprim X ist mit 370W/430W jedenfalls auch ein ziemlicher säufer.

Welchen Nachtteil könnte es denn mit sich bringen, wenn das Netzteil zu "überdimensioniert" wäre?
in dem bereich keinen nennenswerten. effizienz bei (sehr) niedriger last kann geringfügig schlechter ausfallen.

edit: und wenn die effizienz so wichtig ist nimmt man natürlich mindestens Platinum und nicht Gold.
 
@Tobi90210

Wirklich besser sehe ich die Suprim nicht, von der Leistung her sind die Unterschiede der Karten minimal, die Laufen von Haus aus schon fast am Limit um noch mehr Leistung herauszuholen muss man massiv mehr Saft drauf Geben sie die EVGA für die Suprim gilt das gleiche.
Die Unterschiede sind inzwischen vor allem beim Kühldesign zu suchen (Lautstärke, Temps).

Du kannst auch 850W nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen, ich bin bei meiner Empfehlung vom Standard Bios (380W) ausgegangen, bzw. hatte ich das OC Bios noch mit 400W im Kopf da hat EVGA aber noch mal mit einem neuen auf 450W nachgelegt.
Einen wirklichen Nachteil außer dem leicht höheren Anschaffungspreis hast du mit dem größeren Netzteil nicht.
 
Zurück
Oben