Gaming PC für ca. 2000€

Welcher CPU Kühler und welches Gehäuse wurde denn nun verbaut?
 
Temperatur les ich mir mit Hardware Monitor aus.

CPU-Kühler wurde der alte genommen: BeQuit Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Gehäuse Neu: Be Quit Pure Base 600 mit Sichtfenster

was für einen Turbo meinst du?

Edit:
CPU Temp im BIOS: 45Grad
Motherboard Temp im Bios: 35Grad

Und hier die Werte von HardwareMonitor im Desktop Betrieb:
Temperaturen.PNG

Doch nicht soo viel, passt das so?
Wobei er ja bei den Max. Temps auch schonn bei knapp 60 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon im Eröffnungsbeitrag von Bluescreens geschrieben.
Aztac schrieb:
Die Bluesreenfehlermeldung schau ich dann später nochmal nach und geb hier bescheid. Die ist allerdings immer nur gefüht ne Sekunde da bevor der Rechner versucht neu zu starten.
Hast du das schon gemacht?
Den automatischen Neustart kannst du übrigens unter "erweiterte Systemeinstellungen" abschalten.

Der "Dark Rock Advanced C1" sollte eigentlich in der Lage sein, deine i7-4770K CPU ausreichend zu kühlen.
Intel gibt für diese CPU als max. Temperatur knapp 73°C an: https://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
 
ja aber die waren zumindest auf die alte GraKa zurückzuführen. Zumindest dachte ich das. Ich kann ja nochmal prime 95 laufen lassen und dann schauen ob ich den Bluesreene reprodzuieren kann.

so habe prime 95 gestartet, keine 10sekunden später kam der Bluescreene.
Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

dann war es vielleicht doch nie die Graka....
Oh man was ist nur los mit dem Teil...

Wundert mich nur, da er mit Graka ja gar nicht mehr hochgefahren ist. Jetzt läuft er ja im Desktopbertieb. Unter Last allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komplett neu installiert (gleich win 10) und alle alten festplatten vor der installation formatiert.
 
Man nimmt kein Prime mehr um den Prozessor zu testen! Das haut wegen AVX jeden Prozessor weg! Ansonsten manuell (CUSTOM min/max FFT 1344/1344) einstellen und dann testen!
Oder nutze das Intel Prozessor Diagnostic Tool oder ASUS Realbench Stresstest! Ich habe mein 4790K zb. geköpft! Wäre auch eine Option, denn bei meinem war nach 1 1/2 Jahren schon die Paste trocken!
Dann guck mal wie hoch dein VCore bei Vollauslastung ist. (CPU-Z)
Viele Boards meinen es zu gut mit der Spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ok also waren die Abstürze mit Prime "normal"? kein Grund zur Sorge?

Ich habe festgestellt das bei meinem Motherboard im BIOS "OC GENIE" eingestellt war, was wiederum dafür sorgt das die CPU auf 4.0 Ghz übertaktet war/ist.

2. Ich nehme an das war/ist der Grund für die Grundsätzlich erhöhten Temperaturen?

Habe wie von @Viper1982 empgohlen CPU-Z und den RealBench Stresstest laufen lassen.
Lief alles ohne Abstürze bei temperaten von ca. 80°-max. 86° die CoreVoltage war dabei konstant 1.120V.

3. Sind die Ergebnisse aus dem StressTest in Ordnung?
4. Ist der Leistungszuwachs von 0.5Ghz pro Kern die Temperaturen wert?
 
ok, naja ich hatte gestern/heute einfach mal den ganzen Tag den Rechner laufen, habe gezockt, gesurft, etc.
Ist nicht einmal abgestürzt.

habe den OC-Modus jetzt aus gemacht. komisch ist nur das der Takt vom CPU jetzt nicht wieder bei 3,5Ghz ist sonder zwischen 3,7 und 3,9 Ghz schwankt.

Temperaturen liegen bei Last bei der CPU zwischen 70-77°C und bei der GPU um die 70°C.
Sind die Temperaturen so in Ordnung?
 
Aztac schrieb:
habe den OC-Modus jetzt aus gemacht. komisch ist nur das der Takt vom CPU jetzt nicht wieder bei 3,5Ghz ist sonder zwischen 3,7 und 3,9 Ghz schwankt.


Könnte der Turbo Modus im Bios sein. Hatte ich schon geschrieben. Wenn du den ausmachst, oder weniger vcore gibst, ist die CPU auch kühler. Oder drehst den CPU Lüfter auf.
 
Das meine ich:
Enhanced Turbo [Auto]
Aktivieren oder deaktivieren Sie die Enhanced Turbo Funktion für alle CPU-Kerne die
CPU-Leistung zu erhöhen.
[Auto] Diese Einstellungen werden vom BIOS automatisch konfiguriert.
[Enabled] Alle CPU-Kerne werden mit maximalem Turbo konfiguriert.
[Disabled] Deaktivieren Sie diese Funktion.
 
Super ich danke dir, ich dachte erst das der OC-Modus auch der Turbo Modus ist. Habe jetzt den Turbo-Modus auch ausgestellt. Jetzt laufen wieder alle Kerne mit 3,5Ghz.

Unter Last dann Temperaturen bis max. 72°C meistens aber eher im 60er Bereich. Das sollte jetzt so passen.
Ist zwar etwas Leistungseinbuße aber ich denke die Temperaturen jenseits 80°C wären auf Dauer nicht so gut gewesen.

Ich hoffe jetzt passt alles :)
 
Zurück
Oben