Gaming PC für ca. 2400€

Utena

Cadet 1st Year
Moin Moin,
Hier ist meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1158610
Bei der Festplatte bin ich mir unsicher, ob ich die Crucial P1 M.2 SSD nehmen möchte oder die Samsung Evo 970.
Macht diese Konfiguration Sinn? Was würdet Ihr verbessern?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und selten Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Assassin's Creed Odyssey, Overwatch, CSGO, League of Legends, Ark: Survival Evolved, Middle-earth: Shadow of War, osu! und GTA V
Ich möchte hauptsächlich mit der höchsten Qualität auf 60FPS spielen können. Bei Spielen wie CSGO, Overwatch, League of Legends und osu! sollten es mindestens 144 FPS werden (bei den anderen Spielen wenn möglich selbstverständlich auch, aber nicht zwingend), wenn nicht sogar 240 FPS. Das sollte in den Spielen aber auch eigentlich ohne Weiteres möglich sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell kommt es zur Videobearbeitung, wobei ich dort eher ein Anfänger bin. Als Software wird dort zunächst Shotcut verwendet, eventuell, wenn ich besser drin werde aber auch ein "professionelleres" Programm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein, da er auf den Schreibtisch gestellt werden soll. Übertaktet soll die Grafikkarte und der Prozessor werden. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, das habe ich noch nie gemacht, aber werde es probieren. Sonst soll er lediglich auch optisch etwas hergeben, aber da kann man ja mit Lüftern und Case, selbst für sorgen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Insgesamt werden es wahrscheinlich drei. Momentan besitze ich einen Full HD 60Hz und einen Full HD 240Hz Monitor (Wie oben bereits gesagt ist dieser hauptsächlich für die unaufwendingen Spiele, bei denen nur eine gute Reaktion eine Rolle spielt). Demnächst möchte ich mir jedoch wahrscheinlich einen WQHD 144Hz Monitor holen. Auf diesem wird dann hauptsächlich gespielt. Dieser wird auch G-Sync unterstützen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 4-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Vermutlich in 3 Monaten, das kann aber auch eher oder später passieren. Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt, vermutlich werde ich auf gute Angebote was die Preis angeht warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Je nachdem, wie schwer die Installation der Hardware ist, könnte ich mich aber dafür entscheiden ihn zusammenbauen zu lassen. (Wenn denn, dann höchstwahrscheinlich Mindfactory-Service)

Danke im Voraus schonmal,
LG

WOW! So viel Geld würde ich nie ausgeben - auch wenn die Liste an sich schon ganz okay ist.

komm in 3 Monaten wieder ... bis dahin kann es immer neue Erkenntnisse geben.

Danke für die Schnelle Antwort und für den Hinweis!
Schönen Abend noch

Nimm lieber eine 2 TB Crucial P1/Intel 660P, hab den Vorgänger der 970Evo (960 EVO) und ich spüre keinen Geschwindigkeitsunterschied zur normalen SATA SSDs. Mehr Speicher kann aber nie schaden.

@Transistor 22
Ich würde dann eher zur 1 TB Variante greifen, denn soviel Speicherplatz brauche ich nicht. Spar ich eben Geld :D

2.5k Eier und keine RTX2080ti.
Einfach nein.

Wenn Du RAM-OC betreiben willst, lohnt es sich gegebenfalls für Dich, Samsung B-Die zu verbauen. Bei der restlichen Konfiguration würde ich auch eher versuchen, eine RTX 2080Ti unterzubringen.

Edit: Das ginge zum Beispiel, indem Du die AiO gegen einen Noctua NH15, EKL Olymp oder ähnlich tauschst und beim Mainboard ein günstigeres Modell nimmst, z.B. ein Gigabyte Z390 Aorus Pro für ~190€. Dann noch ne Crucial P1 mit 1TB und es sollte hinkommen.

Du könntest das MB gegen ein günstigeres austauschen für ~150 Euro
Den einen Lüfter für 30 Euro weg, das Silent Base 801 hat ja schon sehr gute vorinstallierte
Statt der 970 Evo ne MX 500 1TB nehmen, auch wieder knapp 80 Euro weniger
Eventuell statt 32 erstmal 16GB nehmen, bei bedarf dann einfach später was nachlegen

i9-9900k durch i7-8700 tauschen, erstmal nur 16GB RAM und ggf später nachrüsten und du kriegst eine 2080Ti unter. Sollte für WHQD besser so herum sein.

Utena schrieb:
@Dandelion
Dann mach Vorschläge, wie ich die 2080ti rein bekomme ohne mein Budget zu überschreiten
Gerne.
https://geizhals.de/?cat=WL-1158666

Hinweis: ist eine 2TB SSD. Meinetwegen auch kleiner und für die Ersparnis 32GB RAM. Brauchst du aber nicht fürs Gamen.
Case und Kühler sind hochwertig, jedoch auch Geschmackssache. Kann gegen etwas gleichermaßen hochwertiges getauscht werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1158669
bei der 2080ti hatte ich jetzt nicht viel Ahnung von den Designs, hab dann einfach die KFA² genommen
Hier ist dann alles in dem Preisbereich möglich

Später nachlegen beim RAM ist schwierig (bei höherem Takt macht Mischbetrieb gerne Probleme), der i9 9900k ist mE die bessere Wahl im Vergleich zum i7 8700k.

Speicher geht auch für 170€ statt 250€ bei 32GB@3GHz
CPU Kühler für 70€ statt 150€
RGB Lüfter raus
Motherboard günstiger für um 150-180€ statt 250€

und das sind dann 290-320€ weniger. Das sind dann über 1100€ für ne 2080Ti.
Das geht. Vorallem wenn der Kauf jetzt noch nicht direkt ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
... solange der Cache nicht voll ist. Habe das 500GB Modell, nach ~15-20GB gehts weiter mit 60MB/s. Weiß nicht wie früh/spät das bei der 2TB-Variante passiert. Preis/Leistung bei der 660p ist jedenfalls der Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich weiß auch nicht wie der zusätzliche RGB Lüfter da reingerutscht ist, aber ja der ist definitiv überflüssig.
Schafft man es denn mit dem Dark Rock Pro 4 den 9900k gut zu übertakten?

Der 9900K ist mir herkömmlichen Mitteln nicht wirklich gut zu übertakten.
Mit richtiger Wakü geht da wohl ein bisschen.

Zurück
Oben