Bau Vorschlag Desktop ca. 2400€

@Andronex
Unbedingt den Tipp von @djducky berücksichtigen, diese CPUs laufen weit außerhalb ihrer Optimalbereichs.

Senk mittels ECO-Mode 105W das PPT auf 142W und arbeite mit dem CurveOptimizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nur bei max. Last wird es lauter, ansonsten hab ich auch die up time der Lüfter verlängert und die down time auf 0.1sec eingestellt. Damit ist er bei normalem Betrieb leise. Wie ist das denn nun mit der Pumpe und der Drehzahl? Wenn ich die CPU auf 140 W begrenze, wie wirkt sich das dann auf die Leistung aus?

Andronex schrieb:
Wenn ich die CPU auf 140 W begrenze, wie wirkt sich das dann auf die Leistung aus?
Mach mal im Cinebench 24 den Multicoredurchlauf und aktiviere danach den ECO Mode mit Gegenprobe.

Setzt den Stromverbauch ins Verhältnis zum Leistungsminus und Urteile selbst ob die 58W Mehrverbauch es dir wert sind.

Der Singelcore bleibt vom reduzierten PPT unberührt.
Ergänzung ()

Andronex schrieb:
Wie ist das denn nun mit der Pumpe und der Drehzahl?
Da ich explizit deine AIO nicht habe gibt es von meiner Seite keinen Input dazu.

alles klar, danke, ich werde es ausprobieren, muss mir nur noch die BIOS Einstellungen zu gemüte ziehen, wo ich den Eco Modus bzw. die Leistung begrenzen kann, ist halt etwas neu für mich, dieses Klick-Bios von MSI

Andronex schrieb:
...wo ich den Eco Modus bzw. die Leistung begrenzen kann,..
Viele Wege führen bei MSI zu dieser Einstellung eine Möglichkeit ist:
Advanced => Overclocking => ECO Mode (105W TDP Variante)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben