Gaming-PC für ca. 2500€

Gurero

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, World of Warcraft, Diablo, Valorant usw. eigentlich sehr gemischt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafikeinstellung sollten schon hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Videobearbeitung und CAD für den 3D-Drucker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, etwas RGB am RAM usw. aber nichts wichtiges

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor : Acer Nitro VG270UP
2 weitere Monitore: AOC Q27B3MA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eine 500GB SSD (500GB Samsung 970 Evo Plus M.2)
  • 7800X3D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am kommenden Wochenende

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Aktuell geplante Hardware:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5ce24217ce38448cef365aac434a93f9397961f5c

Die Planung des neuen Rechners steht soweit, die Frage die ich mir Stelle, 7900 XTX oder eine 4080?
Aber auch bei den anderen Komponenten würde ich gerne eure Meinung wissen.
Der 7800X3D ist schon bestellt.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Hmm ich würde auch auf den 7800x3D warten. Aber ich würde eine 4080 nehmen, aber ob 4080/7900xtx ist eher Ansichtssache. In Sachen Leistungen nehmen die sich wohl nichts, aber Nvidia hat paar coole Features (Shadow Play, Broadcast, DLSS3 usw)
 
Der 7800X3D ist bei Notebooksbilliger zur UVP gerade lieferbar.

Die Diskussion 7900XTX oder 4080 ist wie eine Diskussion über Religionen. Rein technisch würde ich die 4080 bevorzugen (Effizienz, RT-Leistung). Da sie aber deutlich teurer ist momentan würde ich auch eine 7900XTX nehmen wenn ich heute kaufen müsste.

Die AIO kannst du dir übrigens komplett sparen bei den X3D Modellen. Nimm einen guten Luftkühler für ~50€ und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Perdakles
holy_fish schrieb:
Laut den CB Benchmarks ist der 7900X3D aber noch schlechter fürs Spielen geeignet als der 7800X3D bei einem höheren Preis. Würd also an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen entweder an den 7800X3D oder 7950X3D ranzukommen.

Edit: bei NBB bekommt man den 7800X3D grad für € 499,- und ist lagernd
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+7800x3d+cpu+800136?nbbct=4001_geizhals
Danke, habe ich soeben bestellt.
eazyeazy schrieb:
Hmm ich würde auch auf den 7800x3D warten. Aber ich würde eine 4080 nehmen, aber ob 4080/7900xtx ist eher Ansichtssache. In Sachen Leistungen nehmen die sich wohl nichts, aber Nvidia hat paar coole Features (Shadow Play, Broadcast, DLSS3 usw)
Danke für die Hinweise mit den Features. Vielleicht ergibt sich dieses Wochenende ja noch ein Angebot für eine 4080, dann wäre die auch meine erste Wahl.
Perdakles schrieb:
Der 7800X3D ist bei Notebooksbilliger zur UVP gerade lieferbar. Die Diskussion 7900XTX oder 4080 ist wie eine Diskussion über Religionen. Rein technisch würde ich die 4080 bevorzugen (Effizienz, RT-Leistung). Da sie aber deutlich teurer ist momentan würde ich auch eine 7900XTX nehmen wenn ich heute kaufen müsste.

Die AIO kannst du dir übrigens komplett sparen bei den X3D Modellen. Nimm einen guten Luftkühler für ~50€ und gut ist.
Danke, den 7800X3D habe ich soeben bei NBB bestellt.
Die AIO möchte ich der Optik wegen.
Bezüglich der Grafikkarte schaue ich dieses Wochenende ob es irgendwo ein Angebot gibt, bei einem Preisunterschied von ~ 200€ würde ich dann doch eher zur 7900XTX tendieren.

Rosenkohl schrieb:
warum ist das so teuer? Was bewegt dich zu der Wahl des Gehäuses und der aio?

Ich empfehle auch mal diese Liste anzuschauen: https://geizhals.de/wishlists/3121400
Das Gehäuse und die AIO nehme ich aufgrund der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish
Gurero schrieb:
Das Gehäuse und die AIO nehme ich aufgrund der Optik.
dann nimm eine andere aio und andere Lüfter

Diese Aio zum Beispiel: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
Diese Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

außerdem empfehle ich ein anderes Netzteil FSP Hydro Pro
und besseren Ram: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html
 
@Rosenkohl Du fragst "warum so teuer", aber die von dir vorgeschlagene AiO kostet 20€ mehr und das 3er Pack der Arctic Lüfter kostet so viel wie das 4er Pack beQuiet Lüfter :confused_alt:

Optik ist ja geschmackssache, ich persönlich find die beQuiet AiO um Welten schöner als das Arctic-Teil (hässlicher gehts imo nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
er baut sich ein o11 ohne Beleuchtung, das ist wie ein Aquarium ohne Fische. Ich glaube, das wird nicht so aussehen, wie er sich das vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:

Danke dir für deine Mühe, allerdings gibt es alle Teile nicht bei MF zu kaufen und ich möchte eigentlich alles bei einem Lieferanten bestellen.
Die AIO und die Lüfter sind mir zu bunt. Ich überlege aktuell auf die AIO von beQuiet mit den RGB-Lüftern zu gehen. Der "kleine" Aufpreis für die beQuiet Produkte ist es mir Wert, da ich hier auch seit Jahren nie Probleme mit der Lautstärke hatte oder die Lüfter kaputt gegangen sind.
Beim RAM möchte ich bei dem RGB RAM bleiben.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hatte die Komponenten kurzfristig bestellt und gestern Abend erfolgreich zusammen gebaut. Folgende Komponenten sind es letztendlich geworden:
Gaming-PC
Bei der 7900XTX bin ich mir noch nicht ganz sicher.. am Anfang habe ich extremes Spulenfiepen gehört, nach einem Neustart war das Spulenfiepen allerdings weg. Als alternative steht die KFA2 RTX 4080 auf der Liste.
 
Zurück
Oben