Gaming-PC für ca. 650€

Cien018

Cadet 3rd Year
Heyho,

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl des Prozessors und der Grafikkarte. Der Rechner dient hauptsächlich fürs Zocken, Filme gucken und Photoshop / ähnliche Grafikprogramme. Da ich nicht gerade Spiele mit hohen Anforderungen spielen will (zB LoL, BF3 und ansonsten älteren Kram) dürfte das ganze mit dem Budget machbar sein. Mein bisheriges Setup ohne Prozessor, Mainboard und Karte sähe wie folgt aus:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1320973

brauche jetzt die kostengünstigste Möglichkeit mit der ich die oben genannten Sachen problemlos erledigen kann. Falls ich einen Monitor mit >23" irgendwo wesentlich günstiger herbekommen sollte (bevorzugt mit HDMI-Schnittstelle, die das Mainboard natürlich auch haben sollte :D) darf mir das auch gerne mitgeteilt werden.

Ich schließe wegen zahlreichen negativen Erfahrungen im Bekanntenkreis die AMD Bulldozer kategorisch aus und würde bevorzugt einen Intel-Prozessor haben. Grafikkarte steht euch komplett frei, allerdings sollte ich inklusive Monitor nicht über 650€ kommen. Wenn man das ganze unter 600€ gedrückt bekommt - umso besser. Maus und Tastatur sind vorhanden.

Schonmal danke im vorraus für eure Hilfestellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und SSD sind für die Mülltonne.
Und du wirst es mit Monitor nicht wirklich auf 650€ inkl. BF4 tauglich bringen.
OK, mit gebrauchten Teilen ginge es wohl, aber jemand der den hwv Konfigurator nutzt, eher nicht.

Leute... Inkl Moni für 650... Und dann Spiele wie BF4 spielen wollen... Das passt für mich nicht zusammen... Dann spart lieber noch n Monat oder 2

Mädels, kein Grund zur Aufregung, da sollte eine 3 stehen und keine 4... my bad. Wo da Problem bei hardwareversand ist hab ich zwar noch nicht herausfinden können aber egal.

Die config war nur ein Vorschlag und da ich verdammt wenig Ahnung davon habe wär ich euch sehr verbunden wenn ihr mir entsprechend bessere Möglichkeiten zeigt.

Jemand der hwv Konfigurator nutzt ist im Allgemeinen nicht jemand der gebrauchte Hardware kaufen kann, eben weil er sich nicht genug auskennt.

Ein Monitor 23,5" kostet ~130€ damit bleiben dir noch 520€ für den PC. Das heißt entweder du kaufst eine r7 260X statt einer r9 280, oder du nimmst einen i3 statt i5. Beides ist eigentlich für einen Gaming PC inakzeptabel. An eine SSD brauchst du da nichtmal zu denken. Und selbst wenn: eine SSD kostet ~55€ Minimum weil man 120GB braucht. Ausser du willst nur Linux nutzen, dann gehts auch kleiner.

PS: der Monitor wird niemals an das Mainboard angeschlossen, damit ist die HDMI Vorgabe hinfällig. Und selbst die meisten Mainboards haben DVI.

Klick dir erstmal was bei Geizhals zsm,
so in der art:
i5-4XXX
B85 Mainboard
BeQuiet SystemPower7 Netzteil zb
SSD kannste bei dem Budget knicken, dann ne 1TB+ HDD oder SSHD Pladde
Grafikkarte iwie sowas wie 270x/280x(x)
ram crucial ballistixs sports 8gig
und gehäuse deiner Wahl

der i5 wäre preislich nicht drinne. Wäre ein i3 mit einer r9 270 angemessen?

für nen bissl LoL und BF3 sollte auch locker ein i3 reichen.

dominic.e schrieb:
Klick dir erstmal was bei Geizhals zsm,
so in der art:
i5-4XXX
B85 Mainboard
BeQuiet SystemPower7 Netzteil zb
SSD kannste bei dem Budget knicken, dann ne 1TB+ HDD oder SSHD Pladde
Grafikkarte iwie sowas wie 270x/280x(x)
ram crucial ballistixs sports 8gig
und gehäuse deiner Wahl
Ich bin mal so frei:

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
-> 355
650 - 355 = 295 € für den Rest

hier mal ein vorschlag:

BenQ GL2450
AeroCool QS-182
FSP Fortron/Source Hexa+ 400W
Intel Core i5-4460
ASRock H81M-HDS
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Seagate Desktop SSHD 1TB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder MSI R7 370 2GD5T OC

ggf. könntest du noch darüber nachdenken als cpu einen Intel Core i3-4170 zu nehmen und eine KFA² GeForce GTX 960 OC. in den meisten spielen hättest du so vermutlich mehr fps, dafür ist es aber nachher etwas umständlicher wenn das system mal aufgerüstet werden soll.

bei der festplatte kannst du bei bedarf auch noch was sparen wenn du da eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB nimmst, damit sind zwar die ladezeiten dann teilweise deutlich länger, aber weniger fps in spielen hast du deswegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge soweit. Worauf muss ich beim Netzteil achten und wieviel Watt wäre bei der r9 270 + einem i3 denn Pflicht?

Und warum gibt es bei den Grafikkarten so große Preisunterschiede, obwohl es das gleiche Modell ist? Haben die je nach Marke auch noch Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es irgendwelche Nachteile? Hab meinem Bruder den 2460 bestellt und der findet ihn gut
kostet hald ein wenig mehr, ist aber für den preis auch ok.
Worauf muss ich beim Netzteil achten und wieviel Watt wäre bei der r9 270 + einem i3 denn Pflicht?
gibt viele sachen wo man beim netzteil drauf achten sollte/kann. unter 360w auf 12v / 400w gesammtleistung sollte es bei der kombination nicht sein, 450 oder 500w wären auch nicht schlecht, wenn es bei deinem budget möglich ist ohne an anderer stelle noch weitere abstriche machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben