Gaming PC für ca. 800 Euro

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,

ein Freund von mir möchte einen Gaming PC nur für WoW haben. Ich habe ihm meine Hilfe angeboten und möchte für ihn die Hardware bestellen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fast ausschließlich WoW auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen in FHD, später eventuell WQHD
  • Mindestens 60 FPS, wenn möglich mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf Twitch streamen als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aktuell 2x FHD, in Zukunft eventuell 1x WQHD und 1x FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 500 GB SSD, welche auch ausreicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis maximal 900 Euro (lieber Richtung 800 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Mir ist bewusst, dass es momentan ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ist, einen neuen PC zusammenzustellen, da die Grafikkartenpreise momentan abartig hoch sind.
Dennoch habe ich mich an der 750 Euro Konfiguration hier aus dem Forum orientiert.
Abzüglich der Grafikkarte und der SSD kosten die Komponenten knapp 450 Euro, d.h. es blieben noch ca. 400 Euro für die Grafikkarte übrig (SDD bereits vorhanden).
Ich hatte da an eine RTX 2060 Super gedacht, die man gebraucht für diesen Preis scheinbar kriegen kann.

Ist das ein akzeptables Setup? Oder seht ihr da Verbesserungspotenzial?
 
Ich würde an seiner Stelle wirklich noch ein paar Wochen/Monate warten (Auch wenn es wehtut :D ) Ende Februar soll die 3060 non-ti kommen, die RTX 2060 soll auch wieder produziert werden und dann sicherlich für weniger als 400€ verkauft werden. Außerdem steht auch noch eine RX6700 an.....Ansonsten fährst du mit der Konfig oben natürlich bis auf die Graka auch gut mit seinen Anforderungen

Edit:

Du solltest ja auch Zugang zum Marktplatz hier im Forum haben, da ist neulich eine 2060 Super für 320€ weggegangen
 
delahri schrieb:
Ist das ein akzeptables Setup? Oder seht ihr da Verbesserungspotenzial?
Mit dem ausgewählten B460 Mainboard, manövriert man sich gerade vorzüglich in eine Sackgasse und verzichtet somit bereits im Vorhinein auf die kommenden Rocket-Lake S Prozessoren aufrüsten zu können:

Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

Gerade bei einem neuen PC, welcher wiederum einige Jahre genutzt werden will, würde ich mir definitiv diese Option offen halten. Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach schon ein solides H470 oder besser noch ein Z490 Mainboard auswählen.

Mit der aktuelle Asus Cashback Aktion bekommt man das zukunftssicheren ASUS TUF Gaming Z490-Plus (PCIe 4.0 und Rocket-Lake S kompatibel) auch relativ günstig.
 
Moin,

beim Ram würde ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, bei gleichem Preis die bessere Wahl gegenüber dem Aegis.

Grafikkarte kann man z.Z. nichts mit wirklich gutem Gewissen empfehlen, die 1660S ist wohl noch das kleinste Übel wenn es neu sein soll, ansonsten wenn es nur um WoW in FHD geht als Übergang vielleicht mal schauen ob man auf dem Gebrauchtmarkt Glück hat, mal nach RX 480/580 8GB, oder GTX 1060/1070 schauen vielleicht hat man ja Glück und findet noch ein Angebot zu einem ordentlichen Preis.

MB siehe #3.
 
Ich habe mich sowieso gefragt, warum man einen 3200 MHz RAM kaufen sollte. Laut idealer Gaming PC Thread ("Ram läuft mit B460 Board (Intel) nur als DDR4-2666") bringt das doch gar nichts oder?

Zum Thema Mainboard: So wie ich meinen Kumpel kenne wird der PC eh niemals aufgerüstet, von daher spielt die Aufrüstbarkeit eigentlich keine Rolle.
 
Bei einem Z490 wäre auch etwas mehr drin als die 2666 davon ab bietet der Punkt kaum Ersparnis ein 16GB Kit mit 2666Mhz kostet auch ~60€-65€ teils mit schlechten Timings.
 
Ich melde mich mal zurück, weil ich nun tatsächlich eine gebrauchte RTX 2070 (ja 2070, nicht 2060) zu einem guten Preis bekommen habe. Es handelt sich um eine GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio 8GB DDR6.
Nun habe ich nochmal über das Mainboard nachgedacht und wollte vielleicht doch ein Z490 Board nehmen, da diese ja auch schon ab 120 Euro losgehen.
Ich kenne mich jedoch mit Mainboards überhaupt nicht aus, also ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen einem Z490 Board für 120 Euro zu einem für z.B. 200 Euro ist. Also sicherlich gibt es für den High End Bereich dort Unterschiede, aber wären diese bei dem von mir angestrebten 800 Euro System überhaupt relevant?
Könnte ich mit so einem Mainboard den RAM problemlos auf 3200 MHz betreiben mit einem i5 10400F?

Außerdem mache ich mir noch Sorgen mit dem Gehäuse. Bei Geizhals wird dort eine maximale Grafikkartenlänge von 325 mm angegeben. Die von mir erworbene Grafikkarte ist 328 mm lang. Meint ihr das könnte trotzdem passen?

Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
 
@delahri Mainboard würde ich der Empfehlung von #3 folgen, mit dem Cashback kommst du da auf einen ordentlichen Preis.
Mit einem Z490 sollte der 10400 eigentlich problemlos die 3200Mhz Ramtakt nehmen, 100% Garantieren kann das aber natürlich niemand.

Beim Gehäuse hat man meist ~1 cm Toleranz könnte aber knapp werden.
Alternativen in dem Preisbereich, die auch einigermaßen ordentlich sind währen z.B. Sharkoon S25-V oder Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster.
Beide bieten auf jeden Fall genug Platz für die Grafikkarte.
 
delahri schrieb:
Ich melde mich mal zurück, weil ich nun tatsächlich eine gebrauchte RTX 2070 (ja 2070, nicht 2060) zu einem guten Preis bekommen habe. Es handelt sich um eine GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio 8GB DDR6.
Für wieviel bekommt man so eine Karte denn gebraucht momentan?
 
Normalerweise 450 bis 500 Euro, mit etwas Glück und Geduld 400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackproject
Zurück
Oben