(Gaming)PC für ca. 800€ - so ok?

hasenhirn

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

bis heute morgen habe ich noch an ein fertig-konfiguriertes System (z.B. Atelco 4Media) gedacht - bis ich hier etwas "rumgeschnüffelt" habe....

Jetzt habe ich bei hardwareversand.de nach Eurem Vorschlag zum idealen Gaming-PC (großes Lob dazu - das ist echt eine super Idee!) einen Rechner zusammenkonfiguriert. Da nicht alle Komponenten verfügbar waren, mußte ich noch ein wenig improvisieren.

Die Kiste soll in erster Linie ein Allround-PC für den Hausgebrauch sein, aber hin und wieder wird wohl schon mal der eine oder andere Shooter laufen.

Ansonsten wichtig sind: leise, zukünfig erweiterbar, stromsparend, bis ca. 800€ inkl. BS und Zusammenbau.

Das hier ist dabei herausgekommen:
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 152,25 € 
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 82,43 € 
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 47,71 € 
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 47,71 € 
Xilence Power X2 ohne Netzteil 37,61 € 
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 57,87 € 
Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express162,45 € 
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 75,50 € 
LG GH20N bare schwarz 29,69 € 
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80,22 € 
Rechner - Zusammenbau 19,99 € 
Summe: 793,43 € 

Seht Ihr irgendwo noch einen Fehler? Ist etwas über- oder unterdimensioniert?
Und noch eine Frage zum Gehäuse - hier hab ich jetzt irgendeins genommen. Auf was muß man achten? Wo liegt der Unterschied zwischen einem für 40€ und einem für 100€?

Vielen Dank schon mal für alle Kommentare,
HasenHirn.

Beim Gehäuse ist es immer eine Frage des Geschmacks, irgendeines sollte man aber nicht nehmen. Xilence ist auch da nicht sonderlich gut. Unter Umständen lohnt sich ein größerer Aufpreis. Natürlich musst Du selbst wissen, ob Dir eine gute Kühlung oder Lautstärke wichtiger ist.
Beim RAM keine Kits kombinieren, sondern ein einziges nehmen wegen potenziell unterschiedlicher Bestückung, voll belegten Slots und evenutell, dass beim Übertakten die Chance größer ist, dass einer nicht so viel mit macht, wenn man mehr Riegel hat. Daher ein einziges 2x2 GB Kit.

Kann mich da nur anschließen, unterschied bei den Gehäusen ist Geschmackssache, Verarbeitung und Kühlung/Anzahl der Lüfter, eventuell auch Anschlussmöglichkeiten (USB, Firewire, Audio)

wenn denn endlich mal verfügbar zu nem ordentlichen preis wäre auch noch der e8400 eine alternative.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Die Sache mit dem RAM wird sofort erledigt. Und noch eine Frage zum Gehäuse:

Kühlung und vor allem die Geräuschentwicklung ist mir sehr wichtig. Dazu etwas aufzuzahlen ist vollkommen ok - welche Gehäuse würdet Ihr den empfehlen?

hh

@ renna:
Den e8400 hatte ich vorher in der Konfig. Das war aber nocheinmal ein ordentlicher Preissprung (60-70€). Ist er das wert - ist die Leistungssteigerung so groß, dass man darüber nachdenken sollte oder hat er noch weitere Vorteile?

naja ich hatte ja gesagt wenn er zu nem ordentlichen preis verfügbar ist, ich rede da von unter 200 euro, dann würde es sich meiner meinung nach schon noch lohnen.

Das Coolermaster Elite 330 würde ich dir raten, der Preis isn Witz und optisch ist es sehr schick. Ansonsten sieht viele und gute Schrauben dabei, es ist nich zu schwer aber trotzdem stabil. Laufwerke usw. werden mit diesen Clip Dingern verbaut, nur auf der Rückseite bei den Laufwerken brauchst du Schrauben. Einzige was an dem Gehäuse nicht so gut ist: DualSlot Grafikkarten haben ja auch ein doppeltes Blech hinten wo die Anschlüsse sind, dort wird dann ein bisschen das Gehäuse eingedellt.

Ansonsten schau es dir doch mal bei Caseking o.ä. an, ich finde es sehr gelungen aufjedenfall :)

hier siehst du die Performanceunterschiede zwischen dem 8200er und dem 8400er. Du musst dann selber entscheiden ob es dir das GEld wert ist. Ich würde den 8200er nehmen und wenn du mit der leistung nicht zufrieden seien solltest, dann ocen ;)

Hallo Forum,

ich habe Eure Vorschläge mal in die neue Konfig einfließen lassen, und wollte Euch nochmal nach Eurer Meinung fragen:

Bestellung über Harwareversand:
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - 152,25 € 
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express - 82,43 € 
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 - 60,18 € 
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz - 50,87 € 
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt - 57,87 € 
Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express 162,45 € 
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS - 75,50 € 
LG GH20N bare schwarz - 29,69 € 
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version - 80,22 € 
Rechner - Zusammenbau - 19,99 € 
Summe: 771,45 €

Meine Fragen wären:
1. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
2. Entweder ich bestelle jetzt oder in ca. 2 Wochen - glaubt Ihr, dass sich in dieser Zeit noch (bemerkbar) etwas an den Preisen ändert?
3. Für sonstige Kommentare bin ich natürlich auch sehr dankbar. :)

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Hasenhirn

Ja Festplatte tauschen sonst top. Warten kannst Du schon noch, teurer dürfte es nicht werden.

Super! Das mit der leisen Festplatte ist ein wichtiger Tip. Vielen Dank - wird umgesetzt.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wenn ich mir die Kiste bei hardwareversand.de zusammenbauen lasse, bekommt man dann von allen Komponeten auch die Verpackungen, etc. ?

Falls man mal das eine oder andere Teil verkaufen will, ist das natürlich nicht verkehrt.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die nicht noch extra 2 Kartons versenden werden...
Du hebst sicher auch nicht 2 Jahre lang alle Kartons auf, nur um sie im Falle eines Defekts etc. umtauschen zu können
nimm einfach eine andere schachtel falls es denn nötig wäre

Zurück
Oben