Gaming PC für ca. 900€

EcxaByte

Ensign
willst du das system übertakten, bzw. kommt übertakten für dich in frage?
ist die lautstärke wichtig?
spielt die größe vom gehäuse eine rolle?
brauchst du irgend welche besonderen steckplätze oder schnittstellen?
monitor vorhanden? wenn ja, welcher?
hast du noch ein altes system? wenn ja, was genau?

schlecht, hm, naja, ok ..

ist das ein ddr3 board? oder warum nimmst du ddr3 ram bei skylake? wusst gar ned dass es h170 ddr3 boards gibt.

b150 board + 2*8gb ddr4 2133 wäre wohl besser ..

amd 390 ist zwar gut, aber in 2-3 wochen kommen 14/16nm karten

adata 240gb 55€ wär nochmal was günstiger, ist sehr schnell beim lesen.

i5 6500 ist günstiger, vernachlässigbar langsamer.. 6400 würd ich aber nicht nehmen, der ist langsamer ..

mit den 14/16nm karten würde auch das bequiet b8 450 reichen .. nochmal günstiger ..

cpu kühler würd ich erstmal den boxed testen.

Zuletzt bearbeitet:
warte 1 monat und guck dann die preise an mit den neuen grafikkarten.

@Nightfly09 Übertakten ist nicht vorgesehen, Onboard Sound sollte reichen, ins Gehäuse sollten nur alle Komponenten gut reinpassen, nein es sollte nur alles soweit passen, monitor vorhanden und soll auch nicht ausgetauscht werden, der pc ist nicht für mich aber altes system zu "recyclen" kommt nicht in frage

@Dolph_Lundgren Okay, Alternative? Die PCIe Dinger sind mir zu teuer...

@JollyRoger2408 Okay, danke ich war was RAM angeht nicht auf dem neusten Stand
Reicht der boxed kühler nicht aus beim zocken?

@Mr.Smith Ja, gerade schon durch JollyRoger meinen Fehler gemerkt, SSD muss ich noch schauen welche es letztendlich wird.
Dass neue Grakas rauskommen wusste ich nicht, lohnt sich dann wahrscheinlich wirklich noch die Zeit zu warten
Ergänzung ()

@roterhund07
Danke das sind ja mehr als genug ^^
Welche würdest du zum zocken empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein...

Okay, habe selber die ganz alte 830 128GB von Samsung und bin bisher sehr zufrieden, wahrscheinlich wird die 850 Evo es dann werden

nach deiner genaueren beschreibung würde ich es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 3
FSP Fortron/Source Hyper M 600W oder Cooler Master G550M

vergleichen mit deiner ersten zusammenstellung:
+ zuverlässigere hdd
+ bessere ssd
+ schnellere cpu
+ besseres gehäuse

denke daran, dass du je nach mainboard noch ein zusätzliches sata kalbel brauchst, falls noch ein optisches laufwerk dazu soll. ein günstiges laufwerk in der 10€ klasse (zb. LG Electronics GH24NSD1) sollte da übrigens ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Xeons sind mir beim selber zusammen bauen nicht ganz geheuer, ich hätte lieber noch die integrierte vom i5 falls die andere Mal ausfällt, gedämmte Gehäuse muss auch nicht unbedingt sein. HDD werde ich tauschen, SSD habe ich bisher viele Vorschläge bekommen, da werd ich mich auch nochmal mit beschäftigen. Danke trotzdem für die Tipps!

roterhund07 schrieb:
Inwiefern ist eine WD Blue zuverlässiger als eine Seagate Desktop?
wd festplatten fallen nicht so oft aus wie die von seagate und sind daher zuverlässiger.
ich würde ja jetzt anfangen von meinen eigenen erfahrungen zu berichten, ich denke allerdings, das die statistiken aus großen datencentern wohl aussagekräftiger sind und verweise daher einfach mal auf die berichte von backblace von 2014 und 2015.
ansonsten ist es auch immer hilfreich mal kurz durch die kommentare zu blättern, die käufer der in frage kommenden platten auf verschiedenen portalen hinterlassen haben. (zb. hier wd 20% negativ oder hier seagate 40% negativ.
EcxaByte schrieb:
Naja die Xeons sind mir beim selber zusammen bauen nicht ganz geheuer, ich hätte lieber noch die integrierte vom i5 falls die andere Mal ausfällt, gedämmte Gehäuse muss auch nicht unbedingt sein.
ein gedämmtes gehäuse muss sicher nicht sein, wenn die lautstärke nicht so wichtig ist, oder man ein entsprechend angepasstes kühlkonzept hat, dann kommt man auch gut ohne dämmung aus. warum du allerdings auf leistung verzichten willst, um für den fall einer defekten grafikkarte einen erstz zu haben, verstehe ich nicht so ganz. wenn es so wichtig ist, das das system immer einsatzbereit ist, dann solltest du darüber nachdenken direkt auf einen i3 runter zu gehen und zumindest für mainboard und netzteil ebenfalls ersatz bereit zu legen, die gehen im schnitt mindestens genau so oft, wenn nicht sogar öfter kaputt. ab besten ist für sowas allerdings immer, wenn man noch ein komplettes system hat, auf das man bei bedarf ausweichen kann.

Reicht der boxed kühler nicht aus beim zocken?
Na ja, er wird reichen, aber mit dem "Ben Nevis" würdest du die CPU bei deutlich geringerer Lärmentwicklung kühler halten.

=EDIT=

wd festplatten fallen nicht so oft aus wie die von seagate und sind daher zuverlässiger.
In den sehr vielen Jahren, in denen ich mich nun mit IT beschäftige habe ich HDDs von jedem möglichen Hersteller in Verwendung gehabt und das einzige, das mir bei einem PC NOCH NIE defekt geworden ist, ist eine HDD.
Ich denke, dass es völlig gleichgültig ist, von welchem Hersteller man eine HDD kauft.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben