TeamViewer Motive 1

gaming pc für ca 900€

Antar3s

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
206
hi

ein freund von mir möchte sich eine neuen pc zusammenstelln (bzw ich mach das meiste :p) das budget liegt bei 800-900 Euro

verwendet werden soll der 22" https://www.computerbase.de/news/monitore/samsung-zeigt-120-hz-tfts-fuer-3d-gaming.23811/ für das 3d gaming

bisher hab ich folgende komponenten ins Auge gefasst:

mainboard: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779926/GIGABYTE-GA-MA790XT-UD4P
Cpu: http://www.schottenland.de/preisver...-Phenom-II-X4-955-Black-Edition-HDZ955FBGIBOX
Speicher: http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Kit-Kingston-Hyper-X-1600MHz-CL9.html
tower: http://www.hardwareschotte.de/hardw...COOLERMASTER+Dominator+Xcalade+RC-690-KKN1-GP
graka: http://www.schottenland.de/preisver...55/preis_XFX+GeForce+GTX285+670M+GX-285N-ZDD9

netzteil:

so jetzt könnt ihr loslegen

ach so cpu kühler vermutlich mugen2

vor allem euer Meinung bezüglichd es mainboards interessiert mich da ich leider bis jetzt noch keine test bzw oc tests gefunden habe. Also er soll nicht übermäßig übertaktet werden bzw. liegt da nicht der schwerpunkt des systems aber n bisl wär nicht schlecht :p .


mfg

ok links gefixt thx
 
Zuletzt bearbeitet:
die links funktionieren nicht!
 
bei mir funzen sie :D

also bei der hdd die 320gb version nehmen
weil dort 320gb platter verbaut sind und sie schneller is aufgrund der höhreren datendichte
beim nt ein anderes
wenn du KM willst ist das coolermaster silent pro 500w zu empfehlen oder ein enermax modu mit 525w
oder ein bequiet dark power 500w
ansonsten passt alles
aber warum so teuren ram?
 
jetzt funzen die links auf einmal :D
also das MB ist ein gutes , und ist sehr gut für OC
als Fesplatte kannst du die seagate barracuda 7200.12 500GB nehmen(die schnellste magnet festplatte nach der velociraptor)
ein netzteil von coolermaster, Enermax, Bequiet oder corsair
da müssten 500 Watt reichen
der Ram ist überteuert , es gibt bessere für weniger geld:
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html
 
hm die links hatte ich ja gefixt :D
zum netzteil also ich hab seit mittlerweile mehr als 4 jahren n superflower nt und kann mich nicht beschweren aber ich schau mir die anderen mal an. Und thx für den link für den ram.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
superflower geht auch
is aber halt nur mittelmaß
die gennanten nts sind deutlich besser
und vorallem das coolermaster silent pro 500 liegt preislich sehr nah an dem superflower

edit: zudem is das leuchten doch furchtbar ;)
 
Airbag schrieb:
also bei der hdd die 320gb version nehmen

Ja, volle Zustimmung. Und ich würde zu WD (WD Caviar Blue 320GB) greifen und nicht zur Samsung. Was meine Erfahrungen betrifft, so sind die WDs langlebiger und weniger Fehleranfällig.

Wie siehst mit einem DVD-LW aus? Schon vorhanden? Wenn nicht, hier einen LG der GH22-Serie wählen.

Ach ja, noch folgende Frage: Wie lange möchtest Du Dein System nutzen? Ich frage deshalb, weil sich für Langzeituser auch im Gamingbereich der i7 anbietet, für jeden, der kein Langzeituser ist, hingegen gar nicht.
Also, würdest Du Dich als Langzeituser bezeichnen? Wie lange nutzt Du Deine Systeme, bevor ein Neues angeschafft wird?

MfG,
Dominion1.
 
hm das dvd nehmen wir vom jetztigen pc. Ist schon für ne längere zeit gedacht das System wobei er auch nicht der extreme zocker ist und ich denk von der Preislage besonders die mainboards sind halt beim i7 doch noch deutlich höher. Von daher denk ich das es so auch von der Leistung her ausreichend ist und man kann aus dem amd bestimmt noch was rausholen wenn von nöten ist :D

mfg
 
Ja, in der Tat, die X58-Boards sind teurer. Sie machen übrigens den einzigen reellen Preisunterschied zwischen einem i7-System und einem AM3-System aus.

Der i7 ist für Langzeituser im Gamingbereich deshalb interessant, weil der Zeitpunkt unweigerlich kommt, an dem der AMD ein Spiel gerade eben nicht mehr packt (es ruckelt) und der i7 aufgrund seiner Mehrleistung und seiner acht virtuellen Kerne sowie des Supports des TriCh-RAMs dieses Spiel (und natürlich nicht nur dieses eine, sondern eine Vielzahl an Spielen) noch flüssig packen kann.

Wird dieser Zenit überschritten, so gewinnt der i7 massiv an Pluspunkten und rentiert sich sehr wohl. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wird dieser Zenit NICHT (deutlich) überschritten, so rentiert sich der i7 in keiner Weise, sondern würde nur eine überflüssige Mehrausgabe darstellen.

Natürlich kann ich nur schätzen, wann dieser Zeitpunkt erreicht sein könnte: Meiner Schätzung nach dürfte dies der Fall sein, wenn der PC (mit Graka-Aufrüstg) länger als zweieinhalb, drei Jahre genutzt werden soll.

Zudem präsentiert sich die momentane Situation für den Langzeituser so, dass der i7 in puncto Aufrüstung einige Vorteile gegenüber AMD haben könnte: Denn so wie es aussieht wird der Nachfolger des i7 (45nm-Nehalem), der Gulftown (32nm Westmere), der ebenfalls auf den S1366 setzt, auch auf heutigen X58-Mobos lauffähig sein. Bei AMD ist eine derartige CPU meines Wissens nicht angekündigt.

Meine Quintessenz lautet daher: Wer sein (Gaming-)System nicht überdurchschnittlich lange nutzen möchte, ist mit AMD absolut bestens beraten und würde sein Geld verschwenden, wenn er einen i7 kaufen würde. Wer sich aber in die Gruppe der Langzeituser zählt, ist mit dem i7 besser beraten.

Zur Wahl Deiner geeigneten CPU solltest Du also vornehmlich auf Deine eigenen Erwartungen schauen. An dieser Stelle sei nur gesagt: Der i7 wird oftmals viel teurer geredet, als er eigentlich ist. Stelle Dir die beiden Systeme gegenüber und entscheide dann, ob Dir der Mehrpreis gerechtfertigt erscheint. Und vergleiche bitte nicht 6GB RAM TriCH direkt mit 4GB RAM DualCh. (nur so als Hinweis ;)). Denn dieser Vergleich wäre mathematisch falsch. Du musst immer gleiche Speichergrößen vergleichen (also 4GB gegen 4GB; 6GB gegen 6GB; usw.).

MfG,
Dominion1.
 
Die 2.5" Notebookplatte ist ja immer noch drin, raus damit!
Welche Firma du kaufst, ist völlig egal, solange es die jeweils aktuelle "High-End" Linie ist mit mind. 320GB pro Scheibe, 7200 upm und ohne ecogreen Gedöhns.
WD Caviar blue / black, Samsung Spinpoint F1 oder Seagate Barracuda 7200.12 - um die 50 € für 640GB und gut ist. Bei der Qualität und Geschwindigkeit geben die sich alle nix. ;)

Die Grafikkarte ist mind. eine Nummer zu groß, für 10% mehr Leistung 50% Mehrpreis zur GTX 275. Die Kartengenerationen wechseln derzeit alle 6 Monate und Ihr wollt für 3 Jahre im vorraus kaufen?

Beim Speicher reicht DDR3-1333 - meine Empfehlungen sind im alten Thread.
Übertakten geht beim 955 BE ganz easy über den Multi, die Speichertaktfrequenz bleibt unangetastet.
DDR3 mit 1,8V macht am Ende nur Ärger, beim Corei7 z.B. raucht der DDR-Controller mit ziemlicher Sicherheit ab.
 
Hallo,

also ein System auf Basis des Sockel 1366 für die Intel Core i7 Prozessoren würde ich nicht kaufen. Die verfügbaren Motherboards mit dem Intel X58 Chipsatz sind für Käufergruppen ausgelegt, die daran interessiert sind 2-4 Grafikkarten im CrossfireX bzw. SLI Modus zu betreiben und sind mit einem Anschaffungspreis von 150-450 Euro auch sehr teuer.

Man sollte entweder warten, bis im 3. Quartal die Intel Core i5 Prozessoren und Motherboards mit dem Intel P55 Express Chipsatz veröffentlicht werden oder sollte auf den Sockel AM2+/AM3 oder den Sockel 775 setzen, muss dann aber jeweils Kompromisse eingehen.

Wenn man sich für den Sockel AM2+/AM3 entscheidet sollte man nicht gleich zum Phenom II X4 955 BE greifen, weil man bei dieser CPU nur kaum von den günstigen Preisen von AMD profitieren kann. Vor Allem dann nicht, wenn man nicht übertakten möchte. Auf DDR3 Speicher sollte man nur setzen, wenn man auch Crossfire verwenden möchte, da beim Sockel AM3 diese beiden Technologien zur Zeit noch gekoppelt. Möchte man Crossfire nicht verwenden ist man mit einem günstigen Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz und dem Sockel AM2+ und DDR2-Ram besser aufgehoben.

Ich hab dir mal meine Empfehlungen unten verlinkt. Bei der von dir ausgesuchten Festplatte hat es mich gewundert, dass du eine im 2,5 Zoll Formal gewählt hast. Liegt das am Platz im Gehäuse ? Hab die HDD und das Gehäuse erst mal weggelassen.

GigaByte GA-MA770-UD3 69,90

AMD Phenom II X3 720 122,90

Crucial DIMM 4 GB DDR2-1066 49,90

Zotac GTX285 (Retail, TV-Out, 2x DVI) 309,00

Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management) 109,90

--------------------
Gesamt: 661,60
--------------------
 
ähm ja das mit der Festplatte war natürlich n fehler darauf hatte ich gar nicht geachtet aber hab mich ja inzwischen für die WD Caviar Blue 320GB entschieden.
Zum Thema cpu hab ich schon vor zu übertakten, da ich ja auch den Mugen 2 einbauen werde. Und zum x3 naja is irgendwie so Sache ich steh da nicht auf ungerade zahlen :p
Was das thema speicher angeht bin ich noch am unschlüssigsten besonders da so wie ich das sehe die cpu sowie das mb ja 1600mhz unterstützen und nicht versthe wieso ihr immer nur den 1333 wollt. Zumal die Preise ja nicht sonderlich abweichen.
Zum nt hab mich für ein coolermaster m520 entschieden, da ich es preislich attraktiver finde als das enermax.
Zur graka: natürlich sind 3 jahre hinsichtlich der graka sehr lang aber meine Überlegung war da hingehend, das eine momentan ein wenig überdimensionierte Graka womöglich in 1 jahr richtig dimensioniert ist und in 2 jahren ein wenig unter :D
Außerdem gibt es eben leute die sich nicht jedes Jahr einen kompletten PC zusammenstellen. Mir persönlich sind 3 jahre auch zulange, auch wenn ich momentan noch ne 8800gtx besitzte die bald raus kommt weil sie bei meinem neuen 24" n bisl schwächelt aber ich noch auf die neuen modelle in Sommer/Herbst warte.
 
Hallo,

also mit der komischen Zahl "3" hast ja schon irgendwie recht. Das ist ungefähr 2^(1.584) :D Aber ich glaube ein Phenom II X4 ist von der Anzahl der Kerne überdimensioniert. Wobei du aber den Vorteil der höhere Taktrate hast.

Ich glaube es gibt noch keinen PC3-1600 Ram, der die spezifikation der JEDEC unterstützt. Was bedeutet, dass diese Module eine deutlich höhere Spannung als 1,5 Volt benötigen.

Also du kannst jetzt schon deine Grafikkarte überdimensionieren. Dies hat dann auch zur Folge, dass du dein Netzteil höher dimensionieren musst. In 2 Jahren gibts dann halt Grafikkarten für 80 Euro die nur 75 Watt verbrauchen und deine Karte schlagen. Überleg es dir halt mal. Eine GeForce GTX 260^2 oder eine Radeon HD 4780 ist glaub ausreichend.

Ein Beispiel ist z. B. die Radeon HD 2900 XT, die vor 2 Jahren veröffentlicht wurde. Mittlerweile gibt es Grafikkarten wie die Radeon HD 4670 oder 4770 mit ähnlicher Geschwindigkeit bei einem drittel der Leistungsaufnahme.

Gruß

Tikonteroga
 
Danke Tikonteroga, das mit der Grafikkarte versuch ich Ihm schon seit 2 Tagen zu vermitteln.
Anders ausgedrückt: wenn eine GTX260 (170€) / GTX275 (220 €) am Limit ist, wird auch die GTX285 (310 €) kurz davor sein.
Dann lieber jetzt 100€ sparen und in 2 Jahren investieren - da hast du deutlich mehr von.

Den Fehler, unnötig Geld in Hardware zu versenken, muß man wohl einmal im Leben machen.

Es gibt kein vernünftiges DDR3-1600 Modul, das a) preislich attraktiv ist und sich b) wenigstens annähernd an die Konventionen hält.
Die AM3 PhenomII unterstützten max. DDR3-1333, hab hier mal auf Alternate verlinkt, http://www.alternate.de/html/produc...955/339766/?showTecData=false&cmd=showTecData - da steht in den Details alles sauber drin.
Das packen Board+CPU i.d.R. auch mit 4 Modulen = 8GB bei späterer Aufrüstung.
Wenn DDR3-1600 @ 1,8V überhaupt läuft, dann nur 2 Riegel, prinzipiell ist der Speichercontroller damit übertaktet und overvoltet (herzlichen Glückwunsch :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem speicher ist jetzt klar und ich werd nen 1333 holen, da ein aufrüsten auf 8 GB schon angedacht ist (auch wenn ich es persönlich noch nicht für notwendig halte). Das mit der Graka werd ich nochmal überdenken bzw mit meim kumpel besprechen. Ansonsten nochmals danke für die infos.

mfg
 
Zurück
Oben