Gaming PC für ca. € 700, brauche Tipps

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo Leute,

nach ca. 5-6 Jahren möchte ich meinen Zock PC mal wieder auf den neuesten Stand bringen, da ich aktuell wieder sehr viel am PC zocke. Deshalb möchte ich Euch gerne um eine gute günstige Zusammenstellung bitten da ich selber kaum noch Fachwissen habe und in diesem Bereich nicht mehr so auf dem Laufenden bin.

Hier der ausgefüllte Fragebogen, danke im Voraus 😊

1. Was ist der Verwendungszweck?

nur zocken!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

schwerpunktmäßig World of Warcraft aber gerne auch mal gute aktuelle Strategiespiele oder Shooter wie Overwatch und/oder Battlefield und Red Dead Redemption 2.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nur wenn es einfach ist und ein Noob wie ich das ohne großen Aufwand hinbekommt...natürlich auch nur wenn die Haltbarkeit der Komponenten nicht darunter leidet. Nur ein Monitor, aktuell ein 1080p Monitor der bald gegen einen 144 Hz ersetzt werden soll, man sagte mir das wäre besser. Lautstärke egal, hab eh die Boxen laut an

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
ja aber zu alt um da noch was zu verwerten außer das Gehäuse (Thermaltake), die Festplatte (SSD) und vielleicht noch das Netzteil, alles andere muss neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. € 700,-.....je weniger desto besser

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

natürlich so lange wie möglich 😃

5. Wann soll gekauft werden?

in Kürze. Hab gehört dass Ende September neue Grafikkarten erscheinen und die Preise deswegen noch mal sinken könnten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammen bauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopschwinger
JollyRoger2408 schrieb:
Summe der Bestpreise ca. 700,-
Die RX 570 ist 40€ teurer. Warum hast du da eine RX 560 drin? Bei 700€ müssen einfach 190€ für die GPU drin sein. Zur Not spart man woanders.

SSD ist ja vorhanden. Das Netzteil müsste man gucken welches, aber unter einer RX 570 geht das einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Na ja, der TO schreibt zwar ...
ja aber zu alt um da noch was zu verwerten außer das Gehäuse (Thermaltake), die Festplatte (SSD) und vielleicht noch das Netzteil,
... aber ohne genaue Angaben gehe ich einmal davon aus, dass es sich hierbei um Schrott handelt.
Sollte da doch etwas zu übernehmen sein, kann man natürlich eine bessere GPU wählen.

Also @pl@nlos, verrate uns mehr zu SSD, PSU & Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wenn du dein Budget um 70€ strecken könntest ginge das hier für 769€:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Vorausgesetzt du verwendest deine alte SSD weiter und dessen Speicherplatz genügt dir vorerst.
Wenn es nur 120 GB sind wirds eeetwas knapp und eine HDD sollte in nächster Zeit nachgekauft werden, ab 240 GB solltest du aber vorerst genug Platz haben.

Beim Monitorkauf darauf achten, einen mit FreeSync zu nehmen wegen der AMD Grafikkarte.
 
@JollyRoger2408

Die SSD ist ca. 2 Jahre alt, glaube eine Samsung.....ich denke die geht in Ordnung und man kann sie weiter nutzen, im Notfall kauf ich aber halt ne andere, ist auch kein Problem. Artikelnummer hab ich leider nicht im Kopf.

Das Netzteil ist schon über 5 Jahre alt, ich wäre überrascht wenn ich das noch weiter nutzen könnte, ist glaube ich ein bequiet.

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser: https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811133107

Das muss sicher nicht ersetzt werden.
Ergänzung ()

@ all

Also neu brauche ich nur CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil....alles andere ist vorhanden.

Nun noch ein paar Grundsätzliche Fragen:

- CPU: Intel oder AMD? Dachte bisher immer das Intel am besten ist
- Grafikkarte: Nvidia oder Radeon? Bisher hatte ich immer Nvidia. Mit dem Kauf warten bis Ende September die neuen kommen oder spielt das keine Rolle?
- RAM: 8 oder 16 GB?

Danke :)
 
@JollyRoger2408

der Gedanke war, ob die aktuellen Karten durch die Nachfolge Modelle günstiger werden.....eine nagelneue zu kaufen kommt nicht in Frage, ist genau so sinnfrei wie bei iPhones :D
 
pl@nlos schrieb:
ob die aktuellen Karten durch die Nachfolge Modelle günstiger werden.
Vieleicht ein wenig aber viel wird das nicht werden .
Derzeit vom Preis her ist die AMD 570 empfehlenswert ,
oder eventuell eine gebrauchte Karte GTX 980 / 1070 für ~ 200-250 €
Den rest neu mit dem Ryzen 2600
 
Habe mich nur für folgende Komponenten entschieden und bestellt, ich hoffe die Kombi taugt was:

- AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
- MSI B450M Bazooka
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Pure Power 10 400W

und als Grafikkarte habe ich heute morgen spontan diesen Deal angenommen und bestellt, denke das war keine schlechte Entscheidung:

- Sapphire Radeon RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition 249 €

https://www.mydealz.de/deals/mindst...eur-899-eur-vsk-nur-heute-bis-940-uhr-1241130

Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass es hier im Forum Helfer gibt, die einem kostenfrei einen PC zusammen bauen?

Ich wohne in Koblenz, gibt es da jemanden in der Nähe? :)
 
Die Komponenten sehen für mich gut aus. :)

Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass es hier im Forum Helfer gibt, die einem kostenfrei einen PC zusammen bauen?
Ich wohne in Koblenz, gibt es da jemanden in der Nähe?

Hier die Liste der Helfer (alphabetisch sortiert nach Bundesland und PLZ): Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Die Leute machen das gratis in ihrer Freizeit; ein kleines Dankeschön (Essen gehen, Kasten Bier, ...) wird aber sicher gerne angenommen. ;)
Such dir jemanden in deiner Nähe heraus und schreibe ihn per PM an.
 
Danke, hab einige angeschrieben gestern aber bisher hat keiner geantwortet :-/

Mal ne andere Frage: Ich habe in meinem jetzigen PC einen Intel Chip drin und eine SSD mit Windows 10 installiert. Kann ich die Festplatte einfach in mit den neuen Komponenten nutzen oder muss ich sie erst formatieren und Windows neu installieren? Das neue System wird auf AMD CPU und Radeon Grafikkarte basieren.....das jetzige auf Intel und Nvidia.
 
@usb2_2 Das ist mein Netzteil, kann ich es mit den neuen Komponenten weiter nutzen?
WhatsApp Image 2018-09-28 at 14.42.43.jpeg
 
Diese PSU ist seit gut 12 Jahren am Markt, d. h. die verbaute Technik ist Stand von vor mindestens 12 Jahren. Damit würde ich keine aktuelle Hardware betreiben wollen.
 
Zurück
Oben