Gaming PC für den Mann zu Weihnachten, morgen der ideale Bestellzeitpunkt?

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mit eurer Hilfe vor 4 Jahren meinem Mann zum Geburtstag einen wirklich toll zusammengestellten Gaming PC geschenkt. So langsam nagt aber der Zahn der Zeit an ihm und ich habe überlegt, ob wir aufstocken, oder ob der PC einfach in der Verwandtschaft weitergegeben wird und ein komplett neuer herkommen sollte, hatte hier auch schon mal geschrieben, denn er ist mittlerweile auch teilweise laut, machr "Mucken" und wir finden den Fehler nicht.
Es wird wahrscheinlich auf ein Weihnachtsgeschenk hinauslaufen, denn der Herr des Hauses zockt unheimlich gerne, gibt aber weniger gerne Geld für sein Hobby ohne schlechtes Gewissen aus. Da morgen ja der sogenannte Black Friday ist (und ich absolut 0 Ahnung habe), habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, morgen zu bestellen. Bitte berücksichtigt bei den Fragen, dass ich selber wirklich fast 0 Ahnung habe, ich arbeite nur am PC....

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ARC, World of Tanks, SWTOR usw., aber auch normales Arbeiten, auch Filme über Netflix schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele s.o., gerne eine höhere Auflösung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC wäre toll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
wir haben zwei Monitore, allerdings nicht die gleichen, von daher mache ich gar keine Angaben, sondern würde mich auch hier über einen Vorschlag freuen. Ich bin allerdings unsicher, ob zwei Monitore, oder nicht ein großer zum Spielen nicht praktischer sind.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, folgender PC wurde damals vorgeschlagen und gekauft (zusammengebaut über Hardwareversand):

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV12Z741DE
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVALTGRKDE
Delock Kabel SATA III 50cm rot ge/ge Metall
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20MI48DE
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV25TWM7DE
TP-Link TL-WN8200ND
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20Y459DE
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV203H24DE
Nanoxia Deep Silence Two Dark Black mit Seitenfenster, ohne Netzteil
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1143IHDE
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1035SZDE
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail

-allerdings würde ich, um ein paar Euro zu sparen, nicht den ganzen PC auseinander bauen. Die Schwägerin braucht für sich und die Tochter dringend einen und wir würden ihn, wenn es sich nicht wahnsinnig lohnt, ansonsten auch gerne weitergeben, denn für schulische Dinge, kleine Spiele und Word/Excel usw. dürfte er ja noch gut nutzbar sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
idealerweise knapp unter 1000 €, hat aber das letzte Mal schon nicht hingehauen, schätzungsweise 1000-1300

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ideal wäre wieder eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
eigentlich Dezember, aber wenn es sich lohnt: Morgen :):)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hardwareversand mit Zusammenbau und Garantie war für mich eigentlich super, gibt es noch ähnliche Anbieter, bei denen man den Zusammenbau mit Garantie kaufen kann?

So, ich hoffe, die Angaben reichen aus, ich freue mich sehr über Vorschläge und sage schon mal vielen herzlichen Dank :).
 
Du hast deinem Mann vor 4 Jahren einen PC geschenkt und willst ihm nun erneut einen schenken?!
Schade, dass du bereits verheiratet bist.
Aber er sollte dich dafür (mind.) noch einmal heiraten.

Edit:
Der PC ist absolut nicht übel.
Du müsstest genauer wissen wo es hakt, z.B. könnte er laut wegen Staubbefall sein. Sonstige "Mucken" können viele Ursachen haben. Der verbaute i5 und die R9 280X sind jetzt nicht gerade schlecht. Sind mehr FPS gewünscht, reicht es eigentlich auch die Grafikkarte zu aktualisieren. Je nach Budget und Gusto dann.

Ansonsten, wenn Geld zur Hand und raus "muss", KANN man natürlich alles neu machen, sieht natürlich entsprechend schick unterm Baum dann aus. Die Empfehlung hier in der Kaufberatung für 1.000€ ist da schon der richtige Zubringer auf dem Weg der Autobahn des Rechnerkaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus, scornthegreat, phoenixtr und 9 andere
Du könntest dir einen Einkaufskorb mit einer passenden Empfehlung aus der FAQ erstellen und dann schauen ob es morgen deutlich günstiger ist. Alternate zB hat morgen Angebote und bietet zusammenbauservice an
 
Erst einmal Glückwunsch an deinen Mann. Meine bessere Hälfte würde mir maximal ein Paar Socken schenken ;)

An sich finde ich an dem alten Rechner noch einiges völlig ok, so dass hier definitiv nicht direkt wieder 1000€+ ausgegeben werden muss. Die 1TB HDD gegen eine 1TB SSD tauschen und die Grafikkarte auf den neusten Stand bringen. Um die "Mucken " zu beseitigen würde ich dann das System einmal neu aufsetzen.

Edit: Sehe ich jetzt erst. Den RAM dann noch zusätzlich auf 16GB aufrüsten. Dann ist eigentlich alles wieder i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das hoert sich doch nach einer netten Sache an.

An sich kann man folgendes weiterverwenden:

HDD Festplatte, Netzteil, Laufwerk, Gehaeuse

Das koennen so ca. 100-150€ werden.

Hier eine Empfehlung an deine Anforderungen. Da solltet ihr viel spass haben.
 
Dann werfe ich mal diese Zusammenstellung aus dem FAQ "der ideale Gaming PC" in den Raum.

https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Der Prozessor könnte später gegen einen aktuelleren/besseren ausgetauscht werden.
 
Den alten Rechner würde ich so lassen, evtl. mal gelegentlich den RAM aufrüsten auf 16GB, der ist sicher noch eine weile brauchbar.

Beim neuen Rechner aber gleich 16GB einbauen (als 2x8GB Kit),
CPU evtl. R5-2600x, ist 100€ günstiger als R7-2700x, aber in vielen Spielen ca. gleich schnell.
Bei der Grafikkarte, wenn man was preiswertes will, dann eine RX-590 evtl..
Auch ist Nvidia G-Sync teurer, weil im Monitor eine extra-Platine von Nvida steckt, und die Grafikkarten von Nvidia sowieso, also lieber auf Freesync setzen. Mehr als Full-HD ist auch nicht so sinnvoll, man sieht den Qualitätsunterschied kaum, aber es frisst massiv Rechenleistung.
 
Also wenn er fertig zusammengebaut sein soll, dann schau mal hier nach:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Dann werfe ich mal diese Zusammenstellung aus dem FAQ "der ideale Gaming PC" in den Raum.

Im Prinzip dient das hier aber nur als Orientierung was man so einbauen kann. In der Wunschliste sind nicht alle Teile bei einem Händler lieferbar, also auch nicht fertig zusammengebaut lieferbar. Und Windows 10 fehlt auch.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank, das geht ja echt rasend schnell mit der Rückmeldung.
Am Mann nagt der Zahn der Zeit nicht, aber am PC, jedenfalls dachten wir das.
Er ist auseinander gebaut, komplett entstaubt, Lüfter vorhanden und trotzdem hört es leider nicht auf.

Das Geld "muss" definitiv nicht weg, wir haben vor ein paar Jahren gebaut. Die Lösung von grill:
"Die 1TB HDD gegen eine 1TB SSD tauschen und die Grafikkarte auf den neusten Stand bringen. Um die "Mucken " zu beseitigen würde ich dann das System einmal neu aufsetzen. Edit: Sehe ich jetzt erst. Den RAM dann noch zusätzlich auf 16GB aufrüsten. Dann ist eigentlich alles wieder i.O. "

fände ich natürlich super, das wäre eine Option, wenn jemand aus der Liste in NRW das dann um- oder einbauen könnte.

Oliver, der PC von Geizhals mit dem Link von dir (https://geizhals.de/?cat=WL-969874) stellt der denn eine deutliche Verbesserung dar? Bin jetzt unsicher, da ich dachte, es tendieren alle in Richtung neu, weil 4 Jahre ja schon einiges ist.
 
Wenn es eine Entscheidung für einen Neukauf gibt würde ich mich an der AMD Variante des 1000€ Guide orientieren, eine Vega56 als Graka und die SSD durch das 1000GB Modell ersetzen und schauen ob es morgen "irgendwo" eine Möglichkeit gibt alles für unter 1000€ inkl Zusammenbau ohne Windows(da würde ich seperat eine gebrauchte Lizenz kaufen, das ist in Deutschland lega und spart ~100€) gibt.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=11555_2~9809_15+8286+-+RX+Vega+56

Evtl. findet Ihr jemanden der sich euer System genauer anschaut, wenn es nach einer Neuinstallation nur noch der "Krach" ist und nicht die Geschwindigkeit oder Systemstabilität, reicht z.B. die Geräuschquellen zu tauschen/korrigieren
 
KielerNordlicht schrieb:
fände ich natürlich super, das wäre eine Option, wenn jemand aus der Liste in NRW das dann um- oder einbauen könnte.
In NRW? Sag doch mal die PLZ wo ihr herkommt. Komme auch aus NRW bzw. gibt's hier viele die bei einer so noblen Tat unterstützen wollen würden. Beim Benutzernamen dachte ich ihr kommt aus dem hohen Norden. ;)
KielerNordlicht schrieb:
Oliver, der PC von Geizhals mit dem Link von dir (https://geizhals.de/?cat=WL-969874) stellt der denn eine deutliche Verbesserung dar? Bin jetzt unsicher, da ich dachte, es tendieren alle in Richtung neu, weil 4 Jahre ja schon einiges ist.
Geizhals ist nur das Preisvergleichsportal. Der Einkauf erfolgt bei den jeweiligen Anbietern (Alternate, Mindfactory...).
4 Jahre ist nicht irre viel. Ja, es gibt viel neue Hardware. Aber Festplatten/SSDs und Gehäuse sowie m.M.n. auch das Netzteil tun ihren Dienst gut und gerne.
Da sind CPU und GPU wichtiger in dem Fall. Je nachdem muss eben auch der Unterbau (Mainboard, neuer DDR4 RAM) getauscht werden.
 
ich hab in Kiel studiert und bin im schönsten Bundesland über 7 Jahre geblieben, dann aber wieder zurück nach NRW ;), wir kommen aus Gummersbach (51647), habe gerade in der Liste gesehen, dass es dort auch jemanden gibt.
Neu installiert wurde auch schon alles, es ist teilweise laut, teilweise ist er auch mal abgestürzt und ich habe eigentlich zu "alles mal neu" tendiert, aber wenn 4 Jahre eigentlich nichts sind, müsste man sich das echt überlegen.
 
KielerNordlicht schrieb:
...teilweise ist er auch mal abgestürzt ...
Einfach mal die Seitenwand des Gehaueses abnehmen. Zu 90% haben leute mit der Kuehlung ein Problem und irgendwann sagt der PC dann es ist zu heiss und schaltet sich aus sicherheit aus.
 
@KielerNordlicht
Definiere "Macken".
Es ist oft nicht ganz trivial, einen Fehler zu finden, und es kann durchaus eine Komponente defekt sein.
Eine Neuinstallation als Test wäre aber auch mal angebracht.
 
Es stimmt schon, 4 jahre sind nicht viel für die Hardware.
Aber neuen RAM und eine neue Grafikkarte könnten sicher nicht schaden, der Rest ist sicherlich noch ausreichend für ein oder 2 Jahre.
Dennoch müsstet ihr mal auf Fehlersuche gehen, denn die beiden Sachen ersetzen/ergänzen beheben tendenziell nicht die Probleme die euer PC hat.
Sind die Abstürze reproduzierbar, treten also immer oder auffallend oft bei in einem bestimmten Szenario auf?
Du schreibst ihr habt alles auseinandergebaut und entstaubt und das System softwareseitig neu aufgesetzt, ohne das die Probleme verschwanden. Mal den Kühler von der CPU genommen und die Wärmeleitpaste erneuert?
Nun müsste man gucken was zu spontanen Crashes führt:
- RAM ist (teilw.) defekt
- Netzteil könnte es auch sein
- Mainboard vielleicht?
- die CPU wohl eher nicht

Alles neu kaufen wäre sicherlich die einfachste, aber auch teuerste Variante. Und wenn ihr die Kiste weiter geben wollt, dann wird das Problem ja nur weitergereicht. Viel Freude hätten die Zweitbesitzer wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Wärmeleitpaste ist erneuert, Seitenteil wurde aufgemacht, es wurde neu installiert...es passiert aber wirklich oft wenn länger gespielt wird und nicht im normalen Betrieb, deswegen dachte ich daran, den PC dann weiter zu geben, denn bei normalen Arbeiten am PC passiert nichts.
 
Geht er dann einfach aus und bleibt aus? Kommt ein Bluescreen? Friert einfach alles ein? Oder startet spontan neu?
Klingt nach einem Temperaturproblem, entweder im gesamten Gehäuse oder speziell nur im Netzteil.
 
soweit ich weiß ist er ein paar mal ausgegangen, aber auch mal eingefroren. Neustart macht er nicht, wir hatten auch auf Temperaturproblem getippt. Frage ist nur, soll ich dann eher jemanden aus dem Forum fragen, ob er mal danach schauen kann? Der PC macht es ja nicht ständig, sondern nur immer mal wieder, das ist das Problem...und dann muss ich mich natürlich "outen", also nichts mit Geschenk unterm Weihnachtsbaum ;)
 
Zurück
Oben