Gaming PC für einen, der lange raus war

DJMadMax schrieb:
Das wohl kaum ^^ Kokkt das jetzt nach jedem Windows-Neustart?

Ja, hatte heute Nacht/früh natürlich nur für drei Versuche Zeit, aber gleiches Phänomen.
DJMadMax schrieb:
Hast du im BIOS irgend etwas verstellt?
Nein, ganz am Anfang genau das gemacht was du gesagt hast, danach BIOS nicht mehr drin gewesen. Läuft/lief ja. Das einzige, das sich gestern verändert hat - außerhalb von BIOS - war die Installation dieses
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
LAN Treibers, weil kabelgebundenes Internet nicht erkannt wurde. Ging danach.
Steam und 7 Days.
Da es vorher ging und jetzt nicht mehr geht hätte ich gesagt es ist eins von den drei.

Es ist ja kein Freeze im Sinne von es lässt sich nichts mehr bewegen, Mauszeiger reagiert durchgehend und auch kein Blackscreen sonst wäre er tiefschwarz und der Mauszeiger weg. Ist aber nicht. Bildschirm ist grau, und Mauszeiger da. Es wird halt "nur" nicht mehr der Desktop angezeigt.
DJMadMax schrieb:
Mach doch bitte mal ein Foto oder gar ein kurzes Video, wie genau sich das äußert.
Mache nach der Arbeit ein Video, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zur Einordnung was im Anhang ist: das Video ist auch bei ätzendster Qualität zu groß zum hochladen, muss also Fotostrecke reichen.
Nach der Passworteingabe (Foto) folgt 31 Sekunden (31 mal so lange wie vorher) der Bildschirm "Willkommen" (Foto) und dann grau mit Mauszeiger (Foto). Von alleine ändert sich nichts mehr.

So, dann hab ich grad etwas Muße und mal Strg Alt Entf gedrückt und siehe da ich komme ins "Notfallmenü" mit Taskmanager, Nutzer wechseln usw. Nutzer wechseln führt zu dem Screen auf dem Foto Mit dem grünlichen Hintergrund. Diesen Hintergrund habe ich nicht eingestellt, der war vor gestern noch nicht da.

What the hell?
Ergänzung ()

Ich glaub es ist recht klar, dass die Software bugged. Der Rechner selbst reagiert unverzüglich auf Eingaben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231013_170937_Gallery.jpg
    Screenshot_20231013_170937_Gallery.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20231013_170945_Gallery.jpg
    Screenshot_20231013_170945_Gallery.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231013_171550_Gallery.jpg
    Screenshot_20231013_171550_Gallery.jpg
    73 KB · Aufrufe: 53
  • 20231013_170101.jpg
    20231013_170101.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also, das ist auch mir vollkommen neu. Irgend etwas der von dir kürzlich installierten Software wird dann wohl dafür verantwortlich sein.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

Schau mal, ob du über den abgesicherten Modus so weit kommst, dass du die ASUS-Software wieder runterwerfen kannst. Dass ein über Steam installiertes Spiel solch ein Verhalten hervorruft, halte ich für fast schon ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Ich hab's gefunden. Ein wartendes Windows Update war's. Nice, das kannte ich noch nicht dass man dann gehindert wird auf Desktop zu kommen.
Egal, Problem gelöst.
Der Grüne Hintergrund ist von Windows, bei erfolgreichem Login erfährt man dann was über Umbrüche der Kunst 🤔.

Zur Belohnung hab ich 7 Days mal mit 165 FPS Limit laufen lassen. Das Spiel ist nicht gut optimiert, das merkt man, aber mein Rechner kommt nicht an Grenzen und wird auch nicht auffällig warm 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Volker1986 schrieb:
mein Rechner kommt nicht an Grenzen und wird auch nicht auffällig warm 😃
Wie gesagt, mit deiner Hardware solltest du viele Jahre Ruhe haben und auch kommende Spiele in hoher grafischer Qualität genießen können :) Dafür hat er ja auch ne Stange Geld gekostet und so soll's dann letztendlich auch sein.

Plus: ganz automatisch lernst du vieles neues dazu ^^ Ja, es ist manchmal müßig, aber hier und da ein paar Macken muss man mit einem (Windows-)PC in Kauf nehmen.

Kleiner Tipp: hab IMMER ein Backup deiner wichtigsten Daten parat - dann tut's auch nur halb so viel weh, wenn man eben doch mal Windows neu installieren muss (wobei das heute eigentlich kaum noch nötig sein sollte, wenn man nicht den größten Mist an Software auf den PC lässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
DJMadMax schrieb:
Plus: ganz automatisch lernst du vieles neues dazu ^^ Ja, es ist manchmal müßig, aber hier und da ein paar Macken muss man mit einem (Windows-)PC in Kauf nehmen.
😆

Gute Nachrichten, heute nichts "neues gelernt". Läuft einfach, auch online Multiplayer alles gut 🤗.
DJMadMax schrieb:
Kleiner Tipp: hab IMMER ein Backup deiner wichtigsten Daten parat - dann tut's auch nur halb so viel weh, wenn man eben doch mal Windows neu installieren muss (wobei das heute eigentlich kaum noch nötig sein sollte, wenn man nicht den größten Mist an Software auf den PC lässt).
Hmhm, das einzig wirklich unersetzliche sind viele Fotos, welche derzeit noch auf meinem 15 Jahre alten Notebook liegen. Habe mir bei den Prime Days einen externen DVD-Brenner geholt und brenne sie lieber mal als Backup. Dann können sie auf keinen Fall wegkommen, falls der Rechner mal seine Daten verliert.

Wird mit möglichen weiteren wichtigen Daten auch gemacht.
 
Moin zusammen,
mir gehts auch wie Volker und möchte mir nach ca. 12 Jahren wieder einen Pc zulegen.
Würde allerdings gerne alles bei alternate bestellen.
Habe mir dort alles schon im Konfigurator zusammengestellt, kann vielleicht nochmal jemand drüber schauen ob das so alles stimmig ist oder noch etwas fehlt?

Konfigurator

Und hätte man sehr große Leistungseinbußen wenn man statt der 4070 die 4060 ti nehmen würde?

Vielen Dank
 
@basti_

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte erstelle auch du einen dedizierten Beitrag hier in diesem Unterforum und fülle den Fragebogen sorgfältig aus. Ein Wunsch-PC ist immer individuell, es macht also wenig Sinn, sich hier mit aufzuhängen und dient auch nicht der Übersicht, wenn Volker z.B. weitere Fragen und/oder Upgrades einbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Zurück
Oben