Gaming PC für einen, der lange raus war

Kommt nichts abfällig rüber, auch wenn das hier ja letztlich gar nicht das Problem war. Hätt ich das mit der Teilbarkeit des Steckers gewusst, wär ja alles gut gewesen.

Nun ist das Board ja fest, auch mit vormontiertem Kühler :-). War halt unnötig aufwendig, aber was soll's.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Besitzt dein Board denn eine CPU Stromversorgung wo du beide Kabel brauchst oben am Board ?
Ich bin da nicht mehr so tief drin in der Materie,
Ich kannte es von früher nur so das jeweils nur ein Kabel benötigt würde um der CPU Strom liefern zu können.

Hat sich das jetzt mittlerweile geändert?

Das Board hat einen 8 Pin und einen 4 Pin an der CPU Stromversorgung. Ich hatte das Handbuch - Post #43 - so interpretiert, dass der 4 Pin optional ist und mir deswegen keinen Kopf gemacht. Ist in der Realität aber anders 😄

Es scheint, alles bisher verbaute wurde korrekt erkannt.
Bevor ich Bullshit mache frag ich lieber (Foto der Anzeige hängt an): was muss ich da jetzt genau konfigurieren? Oder gibt es Werkseinstellungen, auf denen man wenigstens erstmal Windows drauf machen kann?

Anhänge

• 20231009_161652.jpg
    20231009_161652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Hallo Volker,
hast du ein Handbuch zu deinem Board oder die genaue Bezeichnung?
Weil ich noch nie gehört habe, das man bei der CPU Stromversorgung zwei Kabel benötigt.
Also ich weiß was ich konfiguriert habe bei meinem Board.
Ich habe am Anfang das XMP Profil geladen, die Lüfterkurve eingestellt und das BIOS Update durchgeführt.
Ich glaube soviel war das gar nicht was ich einstellen musste, ist aber ein AMD System.
Vielleicht musst du den 13600K auch etwas in seinem Stromdurst einbremsen, aber das können dir andere bestimmt besser erklären die so einen Intel auch haben.
Und wenn alles andere erkannt wird, dann einfach den Windows 11 Stick erstellen und dann Windows instzallieren.

Hi,

mein Board ist ein Asus ROG STRIX B760-F Gaming WIFI.

Danke, klingt schon mal gut dass es nicht so viel ist. Windoofs Stick und Lizenz sind da, möchte ja dann doch fertig werden 😅.
So ein Tritt in den Hintern von den Foristen hier ändert doch einiges..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Volker1986
Lade die Default Settings, verlasse das BIOS, danach gehe erneut ins BIOS, aktiviere ReBAR und das XMP-Profil deines Arbeitsspeichers. Dann wieder speichern, das BIOS verlassen und du bist "good to go".

Alles weitere, wie z.B. Lüfterkurven und Hysterese, evtl. das Deaktivieren nicht benötigter Features etc. solltest du erst anpacken, wenn du etwas firmer im Umgang mit deinem neuen PC geworden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Windows ist drauf 😃

Letzte Hürde wird das Einsetzen der Grafikkarte. Ich hab sie eben mal auf den Slot gehalten. Das geht doch niemals da rein. Zur Rückseite des Gehäuses wird die Seite mit den Anschlüssen niemals tief genug runter gehen dass die Kontakte in den Slot gehen..

Muss ich da noch mehr vorbereiten, außer die Blenden am Gehäuse abschrauben?

Blöde Fragen, eine nach der anderen, aber in den Tutorials sieht das so selbstverständlich aus dass das passt 🤔

Um das einzuschätzen brauchen wir definitiv ein Foto.
Ausserdem sollte das, wenn das Mainboard richtig eingebaut ist, das Gehäuse nicht zu klein und man mit Bedacht vorgeht, kein Problem sein.
Graka soll ganz normal in den Slot, nix vertikal o.Ä.?

Nimmst du den obersten PCIE slot unter der CPU? (Einfach der erste)

Ja, der oberste. Mainboard ist zwangsläufig richtig drin, das geht nur in einer Position.
Nix vertikal oder so.
Also auf Bild 1 der Slot von oben inklusive Mainboard, auf Bild 2 die Stelle, wo die beiden Blenden waren.
Jetzt ist es nach meinem Verständnis so, dass an der Rückseite des Gehäuses die beiden "Haken" der Kartenblende AUSSEN sein müssen, weil die Gehäuseblenden dort auch außen eingehakt waren.
Würde ich das so machen ginge die Karte aber nur hinten in den Slot, an der Gehäuse Rückseite bliebe sie hängen.
Der Steg zwischen den entfernten Blenden verhindert, dass sie runter in den Slot rutscht. Das ist ne Dual Fan, das Gehäuse unterstützt bis 36 cm was Triple Fan ist...

Anhänge

• 20231009_185047.jpg
    20231009_185047.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
  • 20231009_185105.jpg
    20231009_185105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity Ist es wirklich normal, dass man wirklich kräftig gegen den Widerstand des Stegs des Gehäuses runter drücken muss? Das Board hat einen Drücker mit dem man die Klammer (schwarz) am Slot lösen muss, dann gibt der Abstand von Slot zu Gehäusewand vor, dass zuerst die Karte in die Klammer einrasten muss damit die Kontakte richtig über dem Slot sind. Und dann müsste ich halt wirklich kräftig gegen den Steg runter drücken. Mache ich dann, das Ding muss rein, da hab ich nur zum ersten Mal ernste Skrupel was kaputt zu machen.
Der Erfahrung mit dem Stecker nach lohnt es sich, lieber jede Selbstverständlichkeit zu klären.

@Serral87 ein Asus ROG STRIX B760-F Gaming WIFI.

Zuletzt bearbeitet:
Drück doch einfach die Grafikkarte rein. Nicht zu viel Kraft aufwenden, aber mit einer gesunden Portion Kontrolle und ZACK, selbstverständlich passt die da rein.

Hättest du den offenen Versuchsaufbau gemacht, wüsstest du auch, wie es sich anfühlt, wenn die Grafikkarte in den Slot einrastet.

Bitte nicht böse sein, aber hast du noch nie in deinem Leben nen Schrank zusammengebaut? Ne Armatur am Waschbecken ausgetauscht? Ne Spülmaschine eingebaut? Das sind alles Dinge, die nicht nur komplizierter, sondern auch mit deutlich mehr Kraftaufwand (und dennoch gleichzeitig notwendiger Kontrolle) erfolgen müssen. Deinem Namen jedenfalls ist zu entnehmen, dass du 37 bist, da kann man eigentlich schon ein wenig Lebenserfahrung erwarten und da weiß man auch, wie fest man ein elektronisches Bauteil irgendwo dagegendrücken kann, bis es eher ungesund wird.

DJMadMax schrieb:
da weiß man auch, wie fest man ein elektronisches Bauteil irgendwo dagegendrücken kann, bis es eher ungesund wird.
Exakt, an dem Punkt ist das ganze. Der erforderliche Kraftaufwand ist so hoch, dass es aus meiner Sicht der Grafikkarte oder dem Gehäuse schlecht bekommen wird, wenn ich noch fester drücke. Da ich gelernt habe, dass Gewalt beim Aufbau eigentlich immer falsch ist dachte ich, ich frage lieber vorher.

Dass ich mit basteln an Technik vorher nie was zu tun hatte, habe ich in Post #1 erwähnt. Möbel sind da schon anders, nicht so easy etwas nennenswert zu beschädigen.

Was blockiert denn? Das Slotblech der Grafikkarte? Will es unten nicht zwischen Gehäuse und Mainboard? Dann biege es ganz vorsichtig ein wenig in die richtige Richtung. Das ist nur Blech.

• Gefällt mir
Der Post war wichtig. Jetzt hast Du verstanden wo das Problem liegt - nicht genau so, aber ja, das Blech blockiert, weil ich es falsch angesetzt habe - und ich hab verstanden wie es zu sein hat. Klar passt die Karte da rein. Gut, dass ich nicht fester gedrückt hab. Bin schon auf Arbeit, kann es erst heute nachmittag umsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Volker1986
Ich verstehe im gewissen Maße deine Vorsicht, aber teilweise kommt mir das etwas zu ängstlich vor ^^ Wenn man nicht mit roher Gewalt arbeitet, geht da auch nichts kaputt :) Ein wenig gesunder Menschenverstand darf natürlich nie fehlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben