Gaming PC für einen, der lange raus war

Volker1986

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Mahlzeit zusammen,

ich bin Volker, hab zuletzt vor 10 Jahren gespielt, jetzt hat es mich gepackt und ein PC muss her.
Ich dachte ein Plug & Play Rechner reicht, ABER ich krieg es nicht sinnvoll geregelt, nach einer Woche Recherche bin ich weniger weit als vorher.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

 Ja

  • Welche Spiele genau?
Gepackt hat mich 7 Days to Die. Dafür sollte er Server sein können, so flüssig dass es Spaß macht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kaum, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich wünsche mir ein stimmiges System, mit richtig dimensionierter Kühlung - ein großes Problem bei Plug&Play Rechnern - Ressourcen kann es nicht zuviel haben, aber sie müssen zueinander passen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenzv (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800, soll an eetwas mehr nicht scheitern

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort



8. Möchtest du den PC

Zum selbst bauen habe ich nicht den Skill und nicht die Nerven. Ich bezahle gerne was on top dafür, Hauptsache es ist gemacht.

Könnt ihr mir einen guten Shop empfehlen, egal ob zum selbst konfigurieren oder mit guten Plug &Play Rechnern? Mit einem konkreten Plan frage ich dann nochmal hier..

Ich danke euch!!

Volker
 
Hallo Volker und herzlich Willkommen im Forum.

Da ich gerade von unterwegs am Handy schreibe, kann ich jetzt nicht riesige Romane texten (dein Glück ^^).

Dein preislicher Rahmen lässt jedenfalls einen wunderschönen Spielerechner zusammenbauen, mit dem du viele Jahre keinerlei Probleme bezüglich der Hardwareperformance haben solltest.

Aus welcher Ecke in DE kommst du denn? Es gibt sehr viele Forenmitglieder, die sogar über eine Karte abrufbar dazu bereit sind, vor Ort und selbstverständlich unentgeltlich den PC mit dir gemeinsam zusammenzubauen. So sparst du dir ganz schnell 150-200 Euro für den Shop-Zusammenbau, der zudem oftmals nicht wirklich "perfekt" von statten geht.

Um dir einfach mal eine grobe Richtung vorzugeben, was man hardwareseitig mit ca. 1500 Euro machen kann:
https://geizhals.de/wishlists/3250959

Da ist natürlich nichts in Stein gemeißelt, das sind aber alles sehr hochwertige Komponenten, die zudem sehr gut miteinander harmonieren und überdies enorm viel Power für jedes Spiel in hohen Qualitätsstufen besitzt - und das vermutlich noch viele Jahre lang.

Gleiches ließe sich selbstverständlich auch mit einer AMD-Plattform als Unterbau realisieren.
 
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Wow, hier ist ja richtig Input zusammengekommen 👍. Ich lese mich mal im Einzelnen durch die Komponenten und wo man sie gut bekommt.

Eine Frage habe ich schon zur Wahl des Prozessors. Ihr wählt einen i5, demnach ist die Logik nicht so dass die Leistung von i5 nach i7 nach i9 signifikant steigt?

Ich komme aus dem Hochsauerlandkreis, dort finde ich ein entsprechendes Forenmitglied in einigen Kilometern Entfernung. Der Zusammenbau ist glaube ich mit der besten Quelle für die Komponenten der größte Knackpunkt. Ich hab rumgelesen über bezahlten Zusammenbau bei Shops und Tutorials für den Selbstbau geschaut.
Die angebotenen Dienste sind gar nicht mal so gut bewertet.
Vielleicht lohnt es doch, sich anhand dessen selbst zu befähigen?
 
Volker1986 schrieb:
Eine Frage habe ich schon zur Wahl des Prozessors. Ihr wählt einen i5, demnach ist die Logik nicht so dass die Leistung von i5 nach i7 nach i9 signifikant steigt?
Der 13600k bietet 13. Generation Kerne. (13400,13500,13600 ist umgelabeled 12. Generation).

Man kann einen 13700(k) nehmen, wenn man mehr CPU Power braucht. Für FHD 60 fps ist der 13600k schon Overkill mit viel Reserven.

Ein i9 lohnt nicht zum zocken. Zu teuer mit kaum Mehrwert.
 
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DJMadMax schrieb:
Um dir einfach mal eine grobe Richtung vorzugeben, was man hardwareseitig mit ca. 1500 Euro machen kann:
https://geizhals.de/wishlists/3250959

Mahlzeit,

also, ich möchte diese Kombination zu meinem neuen Rechner entwickeln, zugunsten einer guten Verfügbarkeit der hochpreisigen Komponenten bei A**zon.
Das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.

Zwei Punkte habe ich noch, die mich nicht ganz zufrieden machen:

- Der Lüfter ist zurzeit nicht zu bekommen, könnt ihr mir vielleicht zu einem alternativen raten, der stark genug ist?

- Die Grafikkarte wird wiederholt als zu laut/ nicht dem Preis angemessen verarbeitet in Form zu günstiger Lüfter kritisiert. Hat jemand die selbst und kann was zu den Kritikpunkten sagen? Oder kann man noch eine Alternative empfehlen?

Gibt es sonst noch etwas, das man dem Paket gönnen kann?

Dankeschön, super euch gefunden zu haben! VOR dem Kauf 😎

VG
Volker
 
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Volker1986 schrieb:
also, ich möchte diese Kombination zu meinem neuen Rechner entwickeln, zugunsten einer guten Verfügbarkeit der hochpreisigen Komponenten bei A**zon.
Das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
Wie eingangs erwähnt, das ist nur eine beispielhafte, aber durchaus grundsolide Basis. Wenn jedoch, wie du angibst, alles bei Amazon bestellbar (und kurzfristig lieferbar) sein soll, dann disponieren wir ein wenig um.

Kommen andere Händler keinesfalls für dich in Frage? ALTERNATE und Mindfactory sind so mitunter die größten IT-Onlineseller in ganz Europa und auch computeruniverse, Galaxus oder Notebooksbilliger z.B. gehören zu den größten in ganz Deutschland.

Man sollte also festhalten, ob man a) bei nur einem einzigen Händler (und dann, bei welchem) ordern möchte, oder aber, ob Variante b) in Frage kommt, bei der man vielleicht auf zwei oder drei Händler aufteilt. Der Hintergrund ist die Verfügbarkeit, wie du selbst bei Amazon schon festgestellt hast. Nicht nur hat nicht jeder Händler immer jedes einzelne Teil lieferbar, einige haben sogar ganze Hersteller gar nicht erst im Programm.

Das würde ich dich also bitten, noch einmal etwas genauer zu verifizieren: wie genau wünschst du dir (eventuell zu Lasten höherer Kosten) eine exklusive Bezugsmöglichkeit "nur" bei Amazon?

Ich würde Mindfactory als "einzige" Bezugsquelle vorschlagen, sofern man auf ASUS verzichten kann (haben sie nicht im Programm). Mindfactory hat abgesehen von besagtem Hersteller mitunter das beste Warenangebot, die beste Verfügbarkeit und i.d.R. auch die günstigsten Preise im deutschen IT-Reseller-Bereich. Es ist aber durchaus legitim, etwas mehr auszugeben, wenn man dafür bei einem Wunschhändler kaufen kann oder dort seine Wunsch-Hardware bekommt, die der andere Händler eben nicht hat. Das bleibt ganz allein dir überlassen.

Volker1986 schrieb:
- Der Lüfter ist zurzeit nicht zu bekommen, könnt ihr mir vielleicht zu einem alternativen raten, der stark genug ist?
Wie zuvor geschrieben: lege dich auf eine Variante der Bezugsquelle(n) fest und dnan sehen wir weiter und finden selbstverständlich Alternativen.

Volker1986 schrieb:
- Die Grafikkarte wird wiederholt als zu laut/ nicht dem Preis angemessen verarbeitet in Form zu günstiger Lüfter kritisiert. Hat jemand die selbst und kann was zu den Kritikpunkten sagen? Oder kann man noch eine Alternative empfehlen?
Die gewählte Grafikkarte muss selbst unter Volllast nicht mit maximaler Lüfterdrehzahl laufen, zumindest nicht in dem PC, den du bekommen wirst. Dein Gehäuse wird einen ordentlichen Airflow besitzen und alle anderen Teile (Prozessor, RAM, M.2-SSD, Mosfets des Mainboards etc.) werden nicht so viel Wärme von sich geben, als dass die Grafikkarte im Gehäuse gekocht würde.

Es bleibt also immer die Frage, wie genau das Gesamtszenario der Negativbewertenden aussieht, das lässt sich aus einem "Ist laut unter Last" nur sehr schwer erahnen. Aber auch hier gibt es zum gleichen Preis bzw. mit einer Differenz von 10-20 Euro unzählige Modelle von anderen Herstellern. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man eine Grafikkarte mit drei Lüftern, die dann i.d.R. allesamt langsamer drehen müssen um dieselbe Kühlleistung auf einem zudem größeren Alukühlkörper zu erreichen, als wie es die Konkurrenz bei einem kleineren Kühlerdesign schafft. Gute Lüfter bleiben aber weiterhin das A und O. Es gibt eigentlich keinen Hersteller, der immer perfekte Leistung (in Sachen Lüfter) abliefert, aber z.B. alle Palit- und Gainward-Karten, die ich bisher hatten, waren in meinem Usecase flüsterleise bzw. unter starker Last weit weg von störend lärmend.

Volker1986 schrieb:
Gibt es sonst noch etwas, das man dem Paket gönnen kann?
Gönnen kann man sich viel :) Denk lieber dran, dass du auch noch ca. 120 Euro für eine gültige Windows-Lizenz einplanen musst, falls du keine besitzt. Ob das dabei Windows 10 oder 11 wird, ist dir überlassen. Wir wissen übrigens alle, dass es auch "5 Euro-Keys" bei ominösen Key-Sites bzw. Ebay-Angeboten gibt. Ob das legitim ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Es ist nach deutschem Recht zwar legal, einen Key aus einer Volumenlizenz weiterzuverkaufen: z.B. aus einem 100er Lizenzpack die 15 übriggebliebenen, weil die Firma nun ausgestattet ist) - aber es kann genauso gut sein, dass ein solcher "Billig-Key" mit einer geklauten Kreditkarte bei Microsoft (oder sonstigem Händler) gekauft wurde.

Von daher: wenn man auf Nummer Sicher gehen will, lieber bei einem offiziellen Shop (den zuvor genannten z.B.) kaufen.

Falls Windows 10 (bitte ausschließlich 64 Bit!) günstiger ist, kannst du die gerne nehmen und anschließend auf Windows 11 hochstufen lassen. Wenn's jedoch eh nur 5 oder 10 Euro Unterschied (als Beispiel) sind, kannst du auch direkt eine Windows 11-Lizenz kaufen und dir den einen Zwischenschritt sparen.

Volker1986 schrieb:
Dankeschön, super euch gefunden zu haben! VOR dem Kauf 😎
Nix zu danken, noch läuft dein PC nicht :D
 
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Gönn dir das Pure Power 12 M mit 10 Jahren Garantie
 
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DJMadMax schrieb:
Kommen andere Händler keinesfalls für dich in Frage? ALTERNATE und Mindfactory sind so mitunter die größten IT-Onlineseller in ganz Europa und auch computeruniverse, Galaxus oder Notebooksbilliger z.B. gehören zu den größten in ganz Deutschland.

Servus,

grundlegend umdisponieren wird nicht nötig sein. Es kommen auch andere in Frage. Der Grund, die beiden wertigsten Komponenten gerne bei Amazon zu kaufen ist, dass ich keine Retourenware bekommen will. Ich erwarte insbesondere bei diesen Teilen einfach ein brandneues Objekt für mein Geld. Sollte das anders kommen oder Transportschäden da sein habe ich mit Amazon einfach nur gute Erfahrungen. Was nützt es, dass die beiden Teile irgendwo 20 Euro günstiger sind und dann schonmal verbaute Retouren mit zäher Rückgabe. Bei weniger zentralen und hochpreisigen Komponenten ist da schon eine andere Bereitschaft.


Sollte also festhalten, ob man a) bei nur einem einzigen Händler (und dann, bei welchem) ordern möchte, oder aber, ob Variante b) in Frage kommt, bei der man vielleicht auf zwei oder drei Händler aufteilt.

Variante b) kommt in Frage, was ich dir auch schon hätte mitteilen können 😉.
Mein Plan war, die übrigen Komponenten bei Galaxus und Caseking zu kaufen.
Außer Du sagst das ist unsinnig, dann überlege ich neu.

DJMadMax schrieb:
Ich würde Mindfactory als "einzige" Bezugsquelle vorschlagen, sofern man auf ASUS verzichten kann (haben sie nicht im Programm). Mindfactory hat abgesehen von besagtem Hersteller mitunter das beste Warenangebot, die beste Verfügbarkeit und i.d.R. auch die günstigsten Preise im deutschen IT-Reseller-Bereich. Es ist aber durchaus legitim, etwas mehr auszugeben, wenn man dafür bei einem Wunschhändler kaufen kann oder dort seine Wunsch-Hardware bekommt, die der andere Händler eben nicht hat. Das bleibt ganz allein dir überlassen.

Ich hab hier und anderswo viel gelesen über die von dir genannten Händler gelesen. Die in Frage kommenden stehen oben plus Alternate. Ich drücke es mal positiv aus, bei denen habe ich ein vernünftiges Gefühl, etwas zu kaufen.
DJMadMax schrieb:
Die gewählte Grafikkarte muss selbst unter Volllast nicht mit maximaler Lüfterdrehzahl laufen, zumindest nicht in dem PC, den du bekommen wirst. Dein Gehäuse wird einen ordentlichen Airflow besitzen und alle anderen Teile (Prozessor, RAM, M.2-SSD, Mosfets des Mainboards etc.) werden nicht so viel Wärme von sich geben, als dass die Grafikkarte im Gehäuse gekocht würde.

Ok, vielleicht können wir zum Vergleich nochmal eine gleichwertige anschauen, damit ich mich mit gutem Gefühl eine Wahl gehabt zu haben entscheiden kann.

Windows 11 offiziell zu erwerben ist fest eingeplant. Die Kosten dafür gehen nicht zulasten der Hardware, die sind separat eingeplant 🤑.

Schönen Abend und VG

Volker
 
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Ich versuche mal, eine "komplette" Amazon-Liste zusammenzustellen, inkl. Informationen, über welche Händler die Sachen kommen (Amazon ist nämlich auch oftmals nur Warehouse Fulfilment für andere Händler) sowie Lieferzeit und Preis.

Die Amazon-Ref-Links habe ich alle entfernt, nur zur Info. Alle Verlinkungen führen direkt und ohne Umwege zum jeweiligen Produkt.

Netzteil:
MSI MPG A750GF - ATX 3.0, 750 Watt, 7 Jahre Garantie
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "vollfarbdrucker-de Ihre Office Experten"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 123,99 Euro

Alternatives Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750 - ATX 3.0, 750 Watt, 10 Jahre Garantie
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "okluge"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 122,86 Euro

SSD:
Lexar NM790 2 TB
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 98,71 Euro

Prozessor:
Intel Core i5-13600K
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 322,23 Euro

RAM:
Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000 MT/s - 30-36-36-76
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 108,99 Euro

Grafikkarte:
Palit GeForce RTX 4070, 12 GB
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 599,00 Euro

An dieser Stelle noch einmal eine Zusatz-Info zur RTX 4070 von Palit:
du schreibst, dass du negatives über die Karte gelesen hast. Du wirst IMMER negative Berichte über irgend welche Produkte finden, das bleibt gar nicht aus. Die Frage ist viel eher: wie eloquent ist denn dieser Mensch, der hinter der negativen Kritik steht? Falls du immer noch "Angst" vor der 50 Euro günstigeren (einfach, weil kein Schnickschnack dran ist) Palit-Version der Grafikkarte hast, lies dir den sehr guten Review von igor's LAB durch. Die Palit wäre weiterhin meine erste Wahl bei einer RTX 4070.

Alternative Grafikkarte:
Palit GeForce RTX 4070 GamingPro, 12GB Triple Fan Layout
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 639,00 Euro

Noch eine alternative Grafikkarte, falls Palit dir einfach unsympatisch ist:
PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 649,67 Euro

Mainboard
ASUS ROG Strix B760-F Gaming WiFi DDR5
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 243,98 Euro

Alternatives Mainboard:
MSI Pro Z790-A WiFi DDR5
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "Amazon"
Preis: 241,56 Euro

Zu Mainboards allgemein: das Angebot bei Amazon ist hier sehr durchwachsen. Es gibt durchaus günstigere und brauchbare Mainboards, die aber allesamt an diversen Design-Problemen kränkeln - so z.B. die schlechte Anordnung von (zu wenigen) M.2-Slots, keine integrierten (und flachen) M.2-Kühler, zu wenigen USB-Anschlüssen sowohl an der I/O-Blende als auch onboard, schwacher Stromversorgung (schlechtere, bzw. zu wenige VRM-Mosfets, gleichzeitig nicht gekühlt), PCIe x16-Slot der Grafikkarte nur PCIe 4.0 statt PCIe 5.0, und so weiter.

Das MUSS alles nicht stören, kann es im Zweifelsfall aber und spätestens dann ärgert man sich doch sehr, dass der "komplette Unterbau" im worst Case doch wieder getauscht werden muss.

Zum Thema WiFi auf dem Mainboard: das muss man nicht haben und generell ist eine Internetverbindung via Patchkabel immer zu bevorzugen, aber gerade, wenn doch hin und wieder mal mit Gamepad gespielt werden soll, kann das Onboard WiFi-Modul wieder praktisch sein: denn gleichzeitig bietet es auch Bluetooth und die gängigen Wireless-Gamepads am Markt (PS4/5, XBox One S und neuer) sind alle "out of the box" Bluetooth-fähig. Außerdem kann man so mal praktisch und schnell Bilder etc. vom Handy übertragen. Ohne WiFi ließen sich vielleicht nochmal 10-15 Euro sparen, wobei auch hier wieder die Auswahl bei Amazon sehr zu wünschen übrig lässt. Nicht jedes Board, das es "mit und ohne" WLAN gibt, wird auch bei Amazon in beiden Varianten geführt.

CPU-Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "THERMALRIGHT.EUR" + "Amazon"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 39,90 Euro

Gehäuse
be quiet! PureBase 500DX
Amazon-Link
Geizhals-Link
Verkauf + Versand: "okluge"
Lieferzeit: Prime, 1 Tag
Preis: 93,89 Euro


So hätten wir eine komplette Amazon-Bestellung zusammen mit flotter Lieferung und durchaus hochwertigen Artikeln und landen bei einer Gesamtsumme von:
Günstigste Variante: 1627,14 Euro
Teuerste Variante: 1681,36 Euro

Im Vergleich zur z.B. kompletten Bestellung bei galaxus plus dem CPU-Kühler bei Amazon, da es diesen nur dort gibt - und eben wieder mit den ursprünglich in meiner Geizhals-Liste befindlichen Komponenten:
Liste.png


Hier müsstest du lediglich zwei, drei Tage warten, bis der RAM und die Grafikkarte bei galaxus wieder lieferbar sind, oder aber du wählst Alternativen - oder aber du wählst in anderen Bereichen (z.B. Netzteil oder Gehäuse oder SSD oder Mainboard oder CPU-Kühler) ebenfalls Alternativen und dann kommen wieder andere, genannte Händler mit in's Spiel.

Die Wahl kann dir weiterhin niemand abnehmen, das ist alles legitim und auf die Nase fallen kann man bei jedem Händler - auch bei Amazon.

Bezüglich Retourenware: auch das kann dir bei Amazon passieren, evtl. sogar eher als bei den anderen Händlern, da bei Amazon ein vermutlich deutlich höheres Bestellaufkommen und damit verbunden auch eine deutlich höhere Retourenabwicklung herrscht. Aber wie gesagt, sicher sein kannst du dir da nirgends und idealerweise kontrollierst du bei Eintreffen der Ware einfach die Siegel der Verpackungen. Nicht wundern: Mainboard- und Grafikkarten-Verpackungen sind nicht immer außen versiegelt/verklebt, dafür jedoch die Antistatik-Hülle, in der sich selbiges befindet. Tray-CPUs sind ebenfalls nicht verklebt, aber an den Kontaktflächen/Pins(AM4) kann man mit geschultem Blick erkennen, ob diese schon einmal eingebaut waren. SSDs und RAM kommen oft in Plastik-Blisterverpackungen, die sich ebenfalls ohne Siegel bzw. Beschädigung eines selbigen öffnen lassen. Auch hier gilt wieder dasselbe wie bei CPUs: mit einem gezielten Blick auf die Kontaktflächen sieht man, ob diese schon einmal verbaut waren.
 
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DJMadMax schrieb:
Ich versuche mal, eine "komplette" Amazon-Liste zusammenzustellen, inkl. Informationen, über welche Händler die Sachen kommen (Amazon ist nämlich auch oftmals nur Warehouse Fulfilment für andere Händler) sowie Lieferzeit und Preis.

Servus,

Oh man, hast du dir Mühe gemacht 😱.
Ich versuche mal, so knapp es geht zu zitieren, damit es nicht zu sehr unübersichtlich wird..
DJMadMax schrieb:
An dieser Stelle noch einmal eine Zusatz-Info zur RTX 4070 von Palit:
du schreibst, dass du negatives über die Karte gelesen hast. Du wirst IMMER negative Berichte über irgend welche Produkte finden, das bleibt gar nicht aus. Die Frage ist viel eher: wie eloquent ist denn dieser Mensch, der hinter der negativen Kritik steht? Falls du immer noch "Angst" vor der 50 Euro günstigeren (einfach, weil kein Schnickschnack dran ist) Palit-Version der Grafikkarte hast, lies dir den sehr guten Review von igor's LAB durch. Die Palit wäre weiterhin meine erste Wahl bei einer RTX 4070.

Ich hab mir die Sache mit der Grafikkarte überlegt. Du hast recht mit deinem Argument, dass es immer auch negative Stimmen gibt. Da die Performance der Palit niemand in Abrede stellt, setze ich auf deine Empfehlung.
DJMadMax schrieb:
Zu Mainboards allgemein: das Angebot bei Amazon ist hier sehr durchwachsen. Es gibt durchaus günstigere und brauchbare Mainboards, die aber allesamt an diversen Design-Problemen kränkeln - so z.B. die schlechte Anordnung von (zu wenigen) M.2-Slots, keine integrierten (und flachen) M.2-Kühler, zu wenigen USB-Anschlüssen sowohl an der I/O-Blende als auch onboard, schwacher Stromversorgung (schlechtere, bzw. zu wenige VRM-Mosfets, gleichzeitig nicht gekühlt), PCIe x16-Slot der Grafikkarte nur PCIe 4.0 statt PCIe 5.0, und so weiter.

Das MUSS alles nicht stören, kann es im Zweifelsfall aber und spätestens dann ärgert man sich doch sehr, dass der "komplette Unterbau" im worst Case doch wieder getauscht werden muss.

Zum Thema WiFi auf dem Mainboard: das muss man nicht haben und generell ist eine Internetverbindung via Patchkabel immer zu bevorzugen, aber gerade, wenn doch hin und wieder mal mit Gamepad gespielt werden soll, kann das Onboard WiFi-Modul wieder praktisch sein: denn gleichzeitig bietet es auch Bluetooth und die gängigen Wireless-Gamepads am Markt (PS4/5, XBox One S und neuer) sind alle "out of the box" Bluetooth-fähig. Außerdem kann man so mal praktisch und schnell Bilder etc. vom Handy übertragen. Ohne WiFi ließen sich vielleicht nochmal 10-15 Euro sparen, wobei auch hier wieder die Auswahl bei Amazon sehr zu wünschen übrig lässt. Nicht jedes Board, das es "mit und ohne" WLAN gibt, wird auch bei Amazon in beiden Varianten geführt.

Da möchte ich auf jeden Fall auf Qualität setzen und auf keinen Fall wegen ein paar Euro Ersparnis nützliche Funktionen skippen. Ich muss mich heute Abend nochmal in Ruhe durch die Komponenten klicken, und wenn's die erste Wahl Mainboard eben nicht bei Amazon gibt, kommt es eben woanders her. Es kann nicht angehen, dass nur deswegen zweite Wahl genommen wird.
DJMadMax schrieb:
Im Vergleich zur z.B. kompletten Bestellung bei galaxus plus dem CPU-Kühler bei Amazon, da es diesen nur dort gibt - und eben wieder mit den ursprünglich in meiner Geizhals-Liste befindlichen Komponenten:
Anhang anzeigen 1394233

Hier müsstest du lediglich zwei, drei Tage warten, bis der RAM und die Grafikkarte bei galaxus wieder lieferbar sind, oder aber du wählst Alternativen - oder aber du wählst in anderen Bereichen (z.B. Netzteil oder Gehäuse oder SSD oder Mainboard oder CPU-Kühler) ebenfalls Alternativen und dann kommen wieder andere, genannte Händler mit in's Spiel.

Die Wahl kann dir weiterhin niemand abnehmen, das ist alles legitim und auf die Nase fallen kann man bei jedem Händler - auch bei Amazon.

Ohne bezüglich bestimmter Händler ins Detail gehen zu wollen, besonders bei Argumenten die eher dazu veranlassen dort nicht zu kaufen, möchte ich nochmal kurz auf den Aspekt eingehen. Klar, jeder Händler hat seine Kritiker und häufig schreiben nur Unzufriedene. Ich bin da recht gründlich und hab inhaltlich recht genau gelesen, WAS die Sachverhalte waren die nach Angaben derjenigen passiert sind.
Dabei hat sich bei einigen ergeben, dass die Sachverhalte subjektiv, vom Kunden zu vertreten oder sehr breites Spektrum waren. Zudem gibt es mindestens einen Händler, der sich um JEDES Problem gekümmert hat.
Bei jenen habe ich ein gutes Gefühl etwas zu kaufen.

Bei anderen wiederholen sich immer dieselben Sachverhalte, die zu erleben ich aber schlicht keinen Bock habe.
Ich kaufe nichts, wenn ich von vornherein nicht ein gutes Gefühl habe. Kann man anders sehen, aber da ist billig nicht immer günstig.
DJMadMax schrieb:
Bezüglich Retourenware: auch das kann dir bei Amazon passieren, evtl. sogar eher als bei den anderen Händlern, da bei Amazon ein vermutlich deutlich höheres Bestellaufkommen und damit verbunden auch eine deutlich höhere Retourenabwicklung herrscht. Aber wie gesagt, sicher sein kannst du dir da nirgends und idealerweise kontrollierst du bei Eintreffen der Ware einfach die Siegel der Verpackungen. Nicht wundern: Mainboard- und Grafikkarten-Verpackungen sind nicht immer außen versiegelt/verklebt, dafür jedoch die Antistatik-Hülle, in der sich selbiges befindet. Tray-CPUs sind ebenfalls nicht verklebt, aber an den Kontaktflächen/Pins(AM4) kann man mit geschultem Blick erkennen, ob diese schon einmal eingebaut waren. SSDs und RAM kommen oft in Plastik-Blisterverpackungen, die sich ebenfalls ohne Siegel bzw. Beschädigung eines selbigen öffnen lassen. Auch hier gilt wieder dasselbe wie bei CPUs: mit einem gezielten Blick auf die Kontaktflächen sieht man, ob diese schon einmal verbaut waren.
Retourenware gebe ich dir natürlich recht, kann passieren. Der Punkt ist es ist nicht mein Problem wie Händler ihre Retourenware loswerden. Natürlich ist legitim sie als neu zu verkaufen aber ich will sie nicht. Wichtig ist also zumindest bei teuren Komponenten, dass sie ggf. easy zurück abgewickelt werden.


Ich melde mich mit einem ganz konkreten Kaufplan.

VG
Volker
 
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Volker1986 schrieb:
Ich muss mich heute Abend nochmal in Ruhe durch die Komponenten klicken, und wenn's die erste Wahl Mainboard eben nicht bei Amazon gibt, kommt es eben woanders her. Es kann nicht angehen, dass nur deswegen zweite Wahl genommen wird.
Hier würde ich dir aber andersrum empfehlen, dann doch lieber ein "richtig" hochwertiges Mainboard von Amazon zu nehmen. Wenn schon, dann macht es tatsächlich Sinn, dass du dann einfach alles auf einen Schlag bei Amazon ordern kannst und ich suche dir gerne nochmal was Passendes raus, auch wenn das Board dann vielleicht in Richtung 250 Euro geht.

Da würde ich dann nach etwas "Wunschlos Glücklich machendem" von ASUS schauen, die scheinen sehr stark vertreten zu sein bei Amazon.

MSI Pro Z790-P WiFi DDR5
https://www.amazon.de/dp/B09XWR42S5

ASUS ROG Strix B760-F Gaming WiFi DDR5
https://www.amazon.de/dp/B0BNQ99F3F

Die sollten beide keinerlei Wünsche übriglassen. Beide sind praktisch gleichwertig ausgestattet, das MSI-Board hat den etwas besseren Chipsatz (mit dem man einen K-Prozessor übertakten könnte - was zugegeben Käse ist heut zu Tage ^^). Das ASUS-Board hat dafür wieder die etwas eleganter aufstellbare WLAN/BT-Antenne, um besseren Empfang zu gewährleisten und gleichzeitig vollflächige M.2-Kühlkörper, falls hier mal großflächig SSDs nachgerüstet werden sollen.

Beides sind spitzenmäßige Boards mit Ausstattung in Hülle und Fülle (rückseitiges I/O-Shield sowie Anschlussmöglichkeiten am Gehäuse und Erweiterbarekeit).

Und das beste: beide sind ab Lager per Prime in einem Tag lieferbar :)

Du hast aber immer noch ein Problem: wer hilft dir beim Zusammenbau? Es gibt übrigens hervorragende Tutorial-Videos (deutsch wie englisch), die ich dir bei Bedarf gerne verlinke.
 
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Servus,

DJMadMax schrieb:
Da würde ich dann nach etwas "Wunschlos Glücklich machendem" von ASUS schauen, die scheinen sehr stark vertreten zu sein bei Amazon.

MSI Pro Z790-P WiFi DDR5
https://www.amazon.de/dp/B09XWR42S5

ASUS ROG Strix B760-F Gaming WiFi DDR5
https://www.amazon.de/dp/B0BNQ99F3F

Die sollten beide keinerlei Wünsche übriglassen. Beide sind praktisch gleichwertig ausgestattet, das MSI-Board hat den etwas besseren Chipsatz (mit dem man einen K-Prozessor übertakten könnte - was zugegeben Käse ist heut zu Tage ^^). Das ASUS-Board hat dafür wieder die etwas eleganter aufstellbare WLAN/BT-Antenne, um besseren Empfang zu gewährleisten und gleichzeitig vollflächige M.2-Kühlkörper, falls hier mal großflächig SSDs nachgerüstet werden sollen.

So sind wir uns doch einig 😎. Das Asus Board ist es mir wert. Das ganze soll ja was solides werden. Es ist ganz klar richtig, etwas mehr anzulegen.
DJMadMax schrieb:
Beides sind spitzenmäßige Boards mit Ausstattung in Hülle und Fülle (rückseitiges I/O-Shield sowie Anschlussmöglichkeiten am Gehäuse und Erweiterbarekeit).

Und das beste: beide sind ab Lager per Prime in einem Tag lieferbar :)

Ich hab's mir für heute fest vorgenommen, den Einkauf zu packen und nochmal hier zu posten, damit wir uns auch durchgehend richtig verstanden haben.
DJMadMax schrieb:
Du hast aber immer noch ein Problem: wer hilft dir beim Zusammenbau? Es gibt übrigens hervorragende Tutorial-Videos (deutsch wie englisch), die ich dir bei Bedarf gerne verlinke.

Ganz untätig war ich da auch nicht, habe schon einige Tutorials gesehen 🪛. Ich pack das. Ganz ungeschickt bin ich im Basteln nicht, durch die Tutorials sehe ich mich ermutigt mir den Zusammenbau zuzutrauen. Es wird auch anders nicht helfen, als Kontrollfreak wird eine Montage beim Händler nicht glücklich machen; und für Forenhelfer wohne ich im Niemandsland.
Poste gerne mal deine Links, das kann nur klüger machen.

Wünsche einen schönen Abend!

VG
Volker
 
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@Volker1986
Na sicher, PC-Bau ist heute eigentlich einfacher denn je aufgrund der vielen genormten Stecker und Steckplätze. Da kann man eigentlich nur mit Gewalt und Böswilligkeit etwas mechanisch oder elektrisch zerstören. Ansonsten verhält sich das Ganze wie LEGO Technic für Große :)

Du hast acht Kernkomponenten, aus denen ein jeder PC besteht:
Prozessor
dessen Kühler
Mainboard
RAM
Grafikkarte (kann im Prozessor integriert sein)
Massenspeicher (SSD oder HDD -> SSD ist stets zu bevorzugen)
Gehäuse
Netzteil

Die Reihenfolge sollte i.d.R. wie folgt aussen:
1. (eher optional und für's Gewissen) Antistatik-Armband mit Erdung tragen (z.B. an einem Heizungsrohr - mache ich nie... wie gesagt, eher für's Gewissen, will's aber dennoch nicht totschweigen)
2. Mainboard auspacken und auf eine nicht-leitende Oberfläche (z.b. Mainboard-Karton + Antistatikhülle) platzieren.
3. CPU in Sockel auf Mainboard einsetzen (auf die richtige Orientierung achten)
4. M.2 SSD auf Mainboard aufstecken
5. CPU-Kühler verbauen (auf korrekte Reihenfolge und Abstandshalter bei Backplate etc. achten -> Anleitung befolgen) - Wärmeleitpaste auf dem CPU-Heatspreader und das Entfernen der Schutzhülle vom Kühlerboden (falls vorhanden) nicht vergessen
6. RAM montieren (2. und 4. Bank von der CPU aus gesehen bei einem Dual-Kit).
7. Abstandshalter im Gehäuse prüfen und 1:1 mit den Befestigungsöffnungen des Mainboards abgleichen
8. I/O-Blende des Mainboards im Gehäuse montieren (falls nicht fest am Mainboard integriert)
9. Mainboard und Gehäuse miteinander verheiraten, Gehäuse dabei hinlegen zur einfacheren und weiteren Montage
10. Gehäuseverkabelung (USB-Frontkabel, Audio-Frontkabel, Power- und Reset-Switch-Kabel) auf Mainboard anschließen (siehe Mainboard-Handbuch)
11. Netzteil verbauen - falls modular, nur die Kabel anschließen, die tatsächlich benötigt werden: ATX 24 Pin, 4/8-Pin EPS12V-Stecker für CPU (können auch 2 je nach Board sein) und die PCIe 6/8-Pin bzw. PCIe 5.0 16-Pin-Stromstecker für die Grafikkarte (je nach dem, was gebraucht wird). Bei Multirail-Netzteilen (z.B. be quiet!) ist darauf zuachten, die Grafikkarte exakt so anzuschließen, wie im Handbuch des Netzteils beschrieben, sofern mehrere 6/8-Pin-Anschlüsse vorhanden sind
12. Alle Kabel aus 11. auf dem Mainboard anschließen, die Grafikkarten-Stromkabel zur Seite packen
13. Grafikkarte verbauen und Stromkabel anschließen
14. Maus, Tastatur und Monitor (letzteren an richtigem Anschluss / Onboard oder Grafikkarte wenn vorhanden) anschließen
15. Einschalten und glücklich sein :)

PS: Falls unter Punkt 11 der/die 4/8 Pin EPS12V-Stromsteckre für die CPU aufgrund des bereits verbauten Kühlers nicht anzubringen sein sollten, so kann man diese auch vor bzw. parallel zu Schritt 9 schon anschließen, da man dann deutlich mehr Platz beim Hantieren über dem CPU-Kühler hat. Bei einem Netzteil mit modularem Kabelmanagement ist das ganz einfach, dann steckt man einfach die Kabel an und lässt sie noch ein wenig baumeln. Wenn kein modulares bzw. nur teilmodulares Kabelmanagement vorhanden ist, so muss man das Netzteil beim vorzeitigen Anbringen dieser CPU-Stromkabel passend bereitgelegt und daran gedacht werden, dass man das Netzteil noch verbauen muss - die Kabelwege müssen also schon entsprechend vorgedacht sein.

PPS: Das Anschließen der Gehäuselüfter auf dem Mainboard (4-Pin PWM bzw. 3-Pin DC) kann direkt erfolgen, sobald das Mainboard sich im Gehäuse befindet. Sollten die Lüfter über z.B. einen Molex- oder SATA-Stromstecker gespeist werden, so ist beim Verbauen des Netzteils daran zu denken, dass die Lüfter hier noch ihren Strom bekommen.

Das wäre soweit meine "runtergeratterte" Standardvorgabe für den Zusammenbau eines Otto-Normalverbraucher-PCs ^^ Kein RGB, keine AiO, kein sonstiger Schnickschnack.

Ansonsten hätten wir hier noch eine sehr kurze und wirklich toll auf den Punkt gebrachte, deutsche Videoanleitung, die das Wichtigste in Szene setzt:


Und hier haben wir ein etwas längeres, englisches, dafür umso ausführlicheres und vor Allem in Echtzeit aus der First Person-Perspektive gezeigtes Tutorial:

Ach ja, der "Trick", den Linus hier direkt zu Beginn des Videos mit dem am Strom angeschlossene (aber ausgeschalteten) Netzteil demonstriert, hat schon was - so kann man sich quick and dirty entladen, sollte man des öfteren mal eine gewisse Spannung in sich tragen ^^ Das ersetzt dann vollends die zuvor erwähnte Anti-Static-Bracelet-Geschichte.
 
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So, ich poste mal den Einkauf als Wunschliste. Kannst du bitte nochmal reingucken? 😁
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/YYC58I55EEI9?ref_=wl_share
Ist das wirklich alles erforderliche? So hatte ich den Stand verstanden, auf den wir uns geeinigt hatten. Korrekt?

Genial deine Kurzanleitung!! Die wird definitiv auch daneben liegen.
Am meisten Respekt hab ich vor Nrn. 7 und 9. Das sieht man in den bisher gesehenen Tutorials nicht präzise genug, wobei ich dein langes noch nicht gesehen habe.
Mein Verständnis:
Mit beim Mainboard sind Abstandhalter, die im Gehäuse zu montieren sind, aber nur an genau den Stellen wo das Mainboard Löcher dafür hat. Aus diesem Grund sind die Löcher mit den Befestigungen für Abstandhalter im Gehäuse vorher abzugleichen.
Korrekt?

Verkabelung naja, ein wenig schwer sich konkret reinzuversetzen ohne die Handbücher gesehen zu haben. Ich bin mal blauäugig genug zu glauben, dass sich daraus ergibt wie die konkret vorhandenen Kabel zu verbinden sind.
Sollte das nicht so sein wirst du der Erste sein der das mitbekommt, dadurch dass sich hier Fotodateien und ein Hilferuf öffnen 😉.
Das wird vielleicht auch bei der Überprüfung der gelieferten Ware so sein, falls im Einzelfall unsicher ist ob ein Teil brandneu ist kann man ja mal höflich hier fragen 😬.

Dass es überhaupt soweit ist, dass ich mir das zutraue ist übrigens dein Verdienst. Das geht nur, weil die Sicherheit da ist dass die richtige Hardware ausgewählt wurde.

VG Volker
 
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Volker1986 schrieb:
Mit beim Mainboard sind Abstandhalter, die im Gehäuse zu montieren sind, aber nur an genau den Stellen wo das Mainboard Löcher dafür hat. Aus diesem Grund sind die Löcher mit den Befestigungen für Abstandhalter im Gehäuse vorher abzugleichen.
Korrekt?
Die Abstandshalter befinden sich, wie 99% aller Schrauben, beim Gehäuse dabei. Die Standoffs (Abstandshalter) sind entweder schon im Gehäuse vormontiert, oder müssen nach Bedarf selbst eingeschraubt werden - wie gesagt, nur an den Stellen, an denen das Mainboard Schrauböffnungen hat. Die dafür benötigten Befestigungsschrauben (grobes Gewinde) sind ebenfalls beim Gehäuse dabei.

Punkt 7 und 9 sind wirklich kinderleicht - ich denke, es ist jedem gesunden Menschen zuzutrauen, acht, maximal neun Abstandshalter in ein Gehäuse zu schrauben, ein Mainboard draufzulegen und dann die entsprechend gleiche Anzahl an Schrauben zu verbauen :)

Volker1986 schrieb:
Verkabelung naja, ein wenig schwer sich konkret reinzuversetzen ohne die Handbücher gesehen zu haben.
Zu dem Thema habe ich einen kleinen Link für dich. Lies dir nicht den gesamten Thread durch, sonst ist deine Hardware wieder veraltet, bis du zum Zusammenbau kommst :)

Einfach nur den verlinkten Beitrag lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kaufen-bis-2-800.2109102/page-6#post-27572590

Hier habe ich einem anderen Forenmitglied in ähnlicher Situation wie die deine anhand einer bebilderten Anleitung geholfen, besser zu verstehen, welche Kabel wo angeschlossen werden.

Zwar handelt es sich dabei nicht exakt um dein Mainboard, grundsätzlich sind aber die Kabel/Stecker und Typen gleich. Die exakte Position entnimmst du aber besser dennoch dem Handbuch deines Mainboards. Alternativ helfe ich dir da gerne mit einer kleinen Bebilderung speziell für dein Mainboard.

Volker1986 schrieb:
Sollte das nicht so sein wirst du der Erste sein der das mitbekommt, dadurch dass sich hier Fotodateien und ein Hilferuf öffnen 😉.
Ich folge dem Beitrag mal sicherheitshalber - ansonsten immer mit @ direkt anschreiben oder zitieren, dann bekommt man ja schön ne Benachrichtigung von der Forensoftware geschickt.

Volker1986 schrieb:
Dass es überhaupt soweit ist, dass ich mir das zutraue ist übrigens dein Verdienst.
Na toll, am Ende bin ich Schuld, wenn du vor lauter Wut und Verzweiflung alles in die Bach haust! :D
 
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So, die Sachen sind bestellt 🤗.

DJMadMax schrieb:
Die Abstandshalter befinden sich, wie 99% aller Schrauben, beim Gehäuse dabei. Die Standoffs (Abstandshalter) sind entweder schon im Gehäuse vormontiert, oder müssen nach Bedarf selbst eingeschraubt werden - wie gesagt, nur an den Stellen, an denen das Mainboard Schrauböffnungen hat. Die dafür benötigten Befestigungsschrauben (grobes Gewinde) sind ebenfalls beim Gehäuse dabei.

Ok, gut dass wir das nochmal geklärt haben.
DJMadMax schrieb:
Punkt 7 und 9 sind wirklich kinderleicht - ich denke, es ist jedem gesunden Menschen zuzutrauen, acht, maximal neun Abstandshalter in ein Gehäuse zu schrauben, ein Mainboard draufzulegen und dann die entsprechend gleiche Anzahl an Schrauben zu verbauen :)
Das wird klappen, in manchen Punkten ist mehr die Barriere im Kopf als die eigentliche Handlung eine Herausforderung..
DJMadMax schrieb:
Zu dem Thema habe ich einen kleinen Link für dich. Lies dir nicht den gesamten Thread durch, sonst ist deine Hardware wieder veraltet, bis du zum Zusammenbau kommst :)
😄🦧
DJMadMax schrieb:
Super! Ich werde mir das auch noch dazu nehmen und mir in Ruhe das Handbuch anschauen, dann wird es wohl gehen.
DJMadMax schrieb:
Ich folge dem Beitrag mal sicherheitshalber - ansonsten immer mit @ direkt anschreiben oder zitieren, dann bekommt man ja schön ne Benachrichtigung von der Forensoftware geschickt.

Vor Mittwoch geht es erstmal nicht weiter, das Gehäuse kommt Mittwoch als letztes Teil. Vermutlich wird der Zusammenbau erst kommendes WE realisiert, unter der Woche kann ich wg. Arbeit keinen Tag mit Ruhe erübrigen.
Bis dahin ist also safe, dass keine Hilferufe erscheinen 😉.
DJMadMax schrieb:
Na toll, am Ende bin ich Schuld, wenn du vor lauter Wut und Verzweiflung alles in die Bach haust! :D

Ach wat, am Ende bist du der König der dem Noob zum Eigenbaurechner verholfen hat 😎
 
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@Volker1986
Nur keine Scheu, lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen, dafür gibt es das Forum :)

Liebe Grüße und schon einmal viel Spaß und Vorfreude sowie ein großartiges Wochenende.
 
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