Gaming PC für einen, der lange raus war

DJMadMax schrieb:
Ein wenig gesunder Menschenverstand darf natürlich nie fehlen.

Das kann gelegentlich mal dauern bis der kickt. Hatte das Ding falsch angesetzt, mit einfach drücken wär jetzt mein Gehäuse verbogen. Deine Äußerung über das Blech hat den Menschenverstand erst aktiviert. Ist so, der Eindruck das ist zuviel Kraft war schon begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und wie gesagt, lieber einmal mehr nachfragen als zu wenig. Für "uns Nerds" sind viele Dinge und Probleme, vor denen ein eher ungeübter PC-Bastler wie du steht, oftmals auch selbstverständlich - dazu gehört eben auch das Einsetzen einer Grafikkarte :) Das Entnehmen einer Grafikkarte (wegen des kleinen Verriegelungsmechanismus am PCIe-Slot) kann da übrigens deutlich frustrierender ausfallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Den Verschluss muss er natürlich aufmachen, bevor er die Karte einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ist bei meinem alten MB auch der Verschluss abgebrochen… passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Mir ist zum Glück nichts abgebrochen oder verbogen. Drücke das Ding gleich korrekt da rein und das Thema ist durch.
@DJMadMax hat unbewusst alles geklärt 😉. Im Nachhinein sehe ich selbst auf den Fotos, gestern stand ich völlig blind davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nicht zu viel Kraft aufwenden, aber mit einer gesunden Portion Kontrolle und ZACK, selbstverständlich passt die da rein.
Genau so glitt sie in den Slot 😎

Den Treiber habe ich über mobile Daten gezogen, installiert und SIE LÄUFT!!

DANKE, ihr habt echt Plan und ein unglaubliches Durchhaltevermögen! Danke auch für die Tritte in den Hintern, die waren nötig.

Dem Forum komm ich sicher nicht abhanden. Werde mitlesen und mal etwas einwerfen, hoffentlich nur im Gaming Bereich 😃.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mensch Meier, das war jetzt aber auch ein Akt! :D Weiterhin müsste man dir die Ohren langziehen dafür, dass du dich nicht schon viel früher gemeldet hast.

Jetzt weißt du's aber: wenn dir irgend etwas spanisch am PC vorkommt oder er einfach nur spinnt und du nicht dahintersteigst: MELDEN! SOFOCHT! :D

Als nächstes KÖNNEN wir, wenn du magst, an das Thema Lüfterkurven herangehen. Es kann aber auch sein, dass dir ab Werk alles zusagt und dir die Gehäuselüfter, CPU- und Grafikkarte gar nicht zu laut sind.

Es ist aber ratsam, immer mit VSync zu spielen (sofern du nicht höchst-kompetitive Shooter spielst, was zu bezweifeln ist). VSync sorgt einfach dafür, dass dein Rechner immer nur so viele Bilder rendert (im gleichmäßigen Abstand), die dein Monitor auch tatsächlich nur anzeigen kann. VSync (Vertikale Synchronisation) gibt es eigentlich in JEDEM Spiel, mir ist keins bekannt, wo das nicht einstellbar wäre (und zur Not über Config-Dateien).

Es gibt gaaaaaaaanz wenige Spiele, die spürbar an Latenz (Eingabeverzögerung bei Maus und Tastatur) zulegen, wenn man VSync aktiviert, aber erneut: das wäre eher was für kompetitives Spielen - bei uns Hobbydaddlern ist das vollkommen irrelevant.

VSync sorgt also dafür, dass deine FPS automatisch auf ein sinnvolles Maß begrenzt werden - gleichzeitig also muss auch weder deine Grafikkarte, noch die CPU irgendwo auf Anschlag laufen, weil sie eben keine 350 FPS in z.B. Resident Evil rendern muss. Das spart nicht nur Strom (und Geld), sondern äußert sich auch positiv in der Abwärme und dem Lärm. Je weniger Abwärme, desto weniger muss ein Lüfter lüften :)

Welchen Monitor hast du doch gleich im Einsatz?
Im Eingangs-Post schriebst du, dass dir 60 FPS bei Full HD reichen. Das würde also bedeuten, dass auch der Monitor nicht mehr als 60 FPS kann - dann auf jeden Fall VSync aktivieren in deinen Spielen. Alternativ, wenn du z.B. einen 144/165 Hz-Monitor besäßest, dann wäre es ratsam, die FPS irgendwo darunter zu limitieren (geht in manchen Spielen oder immer nach Wunsch im Grafikkartentreiber). 100 Hz z.B. wären dann immer noch mehr als ausreichend.

Das ist aber wieder recht pauschal. Es wird - auch mit deinem neu gekauften PC - Spiele geben, die auf absolut irrer, voller (und keinesfalls ratsamer ^^) maximal hochgedrehter Grafikeinstellung selbst in Full HD keine flüssigen 60 FPS erreichen werden. Cyberpunk 2077 mit Ultra-Raytracing-Einstellung z.B. oder auch Spiele, die einfach nur schlecht optimiert sind, wie z.B. Hogwarts Legacy, Starfield oder Forspoken.

Wie gesagt, wenn dir etwas auffällt, was nicht so läuft, wie du es gerne hättest: zögere nicht und frag einfach frühzeitig :) Umso weniger Frust baut sich bei dir auf und umso mehr lernst du, um weiterhin auftretende Fragen vielleicht sogar schon selbst einordnen und lösen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
DJMadMax schrieb:
Mensch Meier, das war jetzt aber auch ein Akt! :D

Da sagst du was. Die Wohnküche musste erstmal wieder in Stand gesetzt werden nach der Bastelei 🫣. Deshalb ist auch noch gar nicht so viel mehr passiert.
DJMadMax schrieb:
Als nächstes KÖNNEN wir, wenn du magst, an das Thema Lüfterkurven herangehen. Es kann aber auch sein, dass dir ab Werk alles zusagt und dir die Gehäuselüfter, CPU- und Grafikkarte gar nicht zu laut sind.

Ich hab den PC noch nicht belastet, deshalb sind diese Erkenntnisse noch lückenhaft. Im Idle und mit Browser/ Youtube höre ich gar nichts vom Rechner. Ich werde mal 7 Days ziehen und mal hören ob sich was ändert. Mal sehen wie er performed. 7 Days ist ja nicht so klasse optimiert.
DJMadMax schrieb:
Es ist aber ratsam, immer mit VSync zu spielen (sofern du nicht höchst-kompetitive Shooter spielst, was zu bezweifeln ist). VSync sorgt einfach dafür, dass dein Rechner immer nur so viele Bilder rendert (im gleichmäßigen Abstand), die dein Monitor auch tatsächlich nur anzeigen kann. VSync (Vertikale Synchronisation) gibt es eigentlich in JEDEM Spiel, mir ist keins bekannt, wo das nicht einstellbar wäre (und zur Not über Config-Dateien).

Verstanden 👌
DJMadMax schrieb:
Das spart nicht nur Strom (und Geld), sondern äußert sich auch positiv in der Abwärme und dem Lärm. Je weniger Abwärme, desto weniger muss ein Lüfter lüften :)
Das liegt natürlich in meinem Interesse..
DJMadMax schrieb:
Welchen Monitor hast du doch gleich im Einsatz?
Im Eingangs-Post schriebst du, dass dir 60 FPS bei Full HD reichen. Das würde also bedeuten, dass auch der Monitor nicht mehr als 60 FPS kann - dann auf jeden Fall VSync aktivieren in deinen Spielen. Alternativ, wenn du z.B. einen 144/165 Hz-Monitor besäßest, dann wäre es ratsam, die FPS irgendwo darunter zu limitieren (geht in manchen Spielen oder immer nach Wunsch im Grafikkartentreiber). 100 Hz z.B. wären dann immer noch mehr als ausreichend.

Ich habe diesen Monitor für einen Fuffi von meinem Cousin übernommen

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gq50f-b-a2853695.html

Ob mir der reicht wird sich noch zeigen.
Die 60 FPS rührten daher, dass ich 7 Days auf diesen Settings kennen gelernt habe und es für mich völlig in Ordnung fand. In Fällen wo mein Rechner und Monitor mehr können, nutze ich gern auch etwas mehr.

Ich hab jetzt mal im Treiber auf 100 Hz limitiert. Wenn das zu wenig ist kann ich ja etwas höher gehen.
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, wenn dir etwas auffällt, was nicht so läuft, wie du es gerne hättest: zögere nicht und frag einfach frühzeitig :) Umso weniger Frust baut sich bei dir auf und umso mehr lernst du, um weiterhin auftretende Fragen vielleicht sogar schon selbst einordnen und lösen zu können.
Mach ich, ganz sicher 😁
 
Volker1986 schrieb:
Ich habe diesen Monitor für einen Fuffi von meinem Cousin übernommen

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gq50f-b-a2853695.html
Das kann man machen, das ist per se kein schlechter Monitor.

Volker1986 schrieb:
Ich hab jetzt mal im Treiber auf 100 Hz limitiert. Wenn das zu wenig ist kann ich ja etwas höher gehen.
Wie genau meinst du das? Hast du den Windows-Desktop auf 100 Hz gestellt? Das würde nicht reichen. Es wurde doch jetzt die 4070 aus der Zusammenstellung auf der ersten Seite, oder?

Wenn du es hier eingestellt hast:
nvidia_maxfps.png
dann passt es.

Dein Monitor unterstützt aber auch G-Sync, was du ebenfalls benutzen kannst. Dann hast du aber wieder die "Gefahr", dass deine Grafikkarte bis zu 165 FPS rendert (dein Monitor kann 165 Hz).

Da musst du einfach die für dich beste Mitte finden. Wenn dir z.B. 50-100 Watt mehr Stromverbrauch egal sind, du dafür aber lieber flüssigeres Gameplay haben möchtest (vorausgesetzt, du siehst überhaupt nen Unterschied zwischen 100 und 165 FPS), dann spricht da natürlich auch nichts dagegen.

Und: letztlich muss dein Rechner auch erstmal 165 FPS rendern können :) In vielen Spielen wird dir das in Full HD durchaus gelingen, in einigen, sehr hardwarefressenden Titeln natürlich nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Dennoch kann es dann sein, dass deine Grafikkarte bei "nur" 80 FPS (z.B. Cyberpunk 2077 bei maximalen Raytracing-Settings) dennoch schon maximalen Strom verbraucht. Bei der RTX 4070 sind das aber maximal 200 Watt, das ist durchaus noch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Super, heute beim hochfahren blieb eine weiße Mainboard LED an. Da ist wohl doch erst wieder Fehlersuche angesagt 😝.
Hochgefahren ist er, habe ihn trotzdem ausgemacht und hole das Handbuch wieder raus...
Ergänzung ()

Es ist die CPU LED... Was kann das Problem sein? Erkannt wurde und wird sie, der Rechner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die vorher nicht auch anblieb? Wenn der Rechner einwandfrei läuft, gibt es zumindest keinen Grund, dass die CPU-LED einen Fehler bedeuten würde.

Welche BIOS-Version ist eigentlich auf dem Mainboard? Mach einfach mal nen Screenshot vom "Mainboard"-Tab von CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
DJMadMax schrieb:
Sicher, dass die vorher nicht auch anblieb?

Nachdem ich gerade für CPU Z hochfahre und die LED aus bleibt: JA, sicher dass sie vorhin zum ersten Mal geleuchtet hat.
DJMadMax schrieb:
Wenn der Rechner einwandfrei läuft, gibt es zumindest keinen Grund, dass die CPU-LED einen Fehler bedeuten würde.

Welche BIOS-Version ist eigentlich auf dem Mainboard? Mach einfach mal nen Screenshot vom "Mainboard"-Tab von CPU-Z.
Mache die Screenshots jetzt trotzdem fertig.
Ergänzung ()

Hier ein Foto von CPU Z
 

Anhänge

  • 20231011_223609.jpg
    20231011_223609.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Super, Unruhe ganz umsonst 🧐.

Antwort auf Post #90 gibt's morgen. 4 Uhr 15 klingelt der Wecker..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn du es hier eingestellt hast:
Anhang anzeigen 1407398
dann passt es.

Da hat ja mal was auf Anhieb gepasst 🤪
DJMadMax schrieb:
Da musst du einfach die für dich beste Mitte finden. Wenn dir z.B. 50-100 Watt mehr Stromverbrauch egal sind, du dafür aber lieber flüssigeres Gameplay haben möchtest (vorausgesetzt, du siehst überhaupt nen Unterschied zwischen 100 und 165 FPS), dann spricht da natürlich auch nichts dagegen.

Auf den Stromverbrauch der Hardware bin ich natürlich eingestellt, da kommt es nicht auf 100 Watt an. Nur wo Strom verheizt wird, ohne dass dem ein Mehrwert an Performance gegenüber steht sollte man das Missverhältnis beseitigen.
Zum Unterschied zwischen FPS-Raten: Ehrlich gesagt sehe ich den in 7 Days nicht. Für mich läuft es limitiert auf 80 flüssig. Es dropped ja immer etwas wenn man größere Städte betritt. Das liegt am Spiel, trotzdem habe ich keine Ruckler. Dass es überhaupt dropped merke ich nur daran, dass vorübergehend 10 FPS weniger angezeigt werden. Was will man mehr, für mich ist das so Spaß am Spiel 🤷‍♂️.
DJMadMax schrieb:
Und: letztlich muss dein Rechner auch erstmal 165 FPS rendern können :) In vielen Spielen wird dir das in Full HD durchaus gelingen, in einigen, sehr hardwarefressenden Titeln natürlich nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Dennoch kann es dann sein, dass deine Grafikkarte bei "nur" 80 FPS (z.B. Cyberpunk 2077 bei maximalen Raytracing-Settings) dennoch schon maximalen Strom verbraucht. Bei der RTX 4070 sind das aber maximal 200 Watt, das ist durchaus noch überschaubar.
Es hatte schon Gründe und die hast du glaub ich auch rausgelesen, dass ich am Anfang 7 Days als das Spiel genannt habe das als Referenz herhalten musste. Die Titel wie Cyberpunk sind gar nicht so sehr mein Anreiz, zur Zeit ist 7 Days schon das hardwarehungrigste das mich reizt. Habe noch nicht höher als 100 gestellt, werde es aber mal versuchen wie hoch er kommt wenn 165 eingestellt sind.

DJMadMax schrieb:
Als nächstes KÖNNEN wir, wenn du magst, an das Thema Lüfterkurven herangehen. Es kann aber auch sein, dass dir ab Werk alles zusagt und dir die Gehäuselüfter, CPU- und Grafikkarte gar nicht zu laut sind.

Lüfterkurve: Die Lüfter drehen immer auf niedriger Drehzahl und drehen bei Belastung schrittweise höher. War jetzt nicht die Welt mit 7 Days, aber es hat halt etwas gesummt.
Gibt es da denn eine Lüfterkurve die zu bevorzugen ist, oder ist das nur von der Lautstärke abhängig?


DJMadMax schrieb:
Es wurde doch jetzt die 4070 aus der Zusammenstellung auf der ersten Seite, oder?

Die Palit, ja. Die im Idle schon kratzen und klappern sollte und bei Last wie ein Hubschrauber klopfen sollte.
Bei mir kratzt und klopft da gar nichts bisher. Die Grafikkarte summt höchstens etwas mit, weil halt die Lüfter bei Last etwas schneller drehen. Die ist nicht lauter als der Assassin, wie gesagt leichtes Summen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Volker1986 schrieb:
Was will man mehr, für mich ist das so Spaß am Spiel
Genau so soll es sein :)

Volker1986 schrieb:
Die Titel wie Cyberpunk sind gar nicht so sehr mein Anreiz
Der Titel wird ganz gern genannt, weil er mit den richtigen (oder eher falschen?) Einstellungen ein echter Hardwarekiller ist.

Volker1986 schrieb:
Gibt es da denn eine Lüfterkurve die zu bevorzugen ist, oder ist das nur von der Lautstärke abhängig?
Die Lüfterkurve stellt man nach gusto ein, idealerweise eben so, dass die zu kühlende Hardware nicht aufgrund von Hitze selbständig heruntertaktet, aber dennoch so, dass ausreichend Frischluft geschaufelt wird.

Dafür kann man (CPU und Gehäuse, die am Mainboard aufgesteckt sind) entweder das BIOS selbst, oder aber Fremdsoftware (z.B. MSI Afterburner für Grafikkarten) wie Fan Control, die in der Lage ist, nahezu alle sensorgesteuerten Lüfter im PC zu steuern.

Das ist an und für sich kein Kraftakt, aber etwas Sinn und Verstand sollte man da schon walten lassen.

Z.B. kann nicht jeder Lüfter komplett stillstehen. Grafikkarten können das für gewöhnlich, CPU- und Gehäuselüfter nicht (die Mainboard-Steuerung gibt das nicht oder nur selten her).

Hinzu kommt die sogenannte Hysterese, also die Reaktionszeit, die es braucht, bis ein Status sich verändert. Das ist wichtig, weil ein Lüfter sonst innerhalb von drei Sekunden theoretisch 5x zwischen minimaler und maximaler Drehzahl wechseln kann, wenn die davon abhängige Temperatur über bzw. unter den gewählten Schwellwert fällt.

Volker1986 schrieb:
Die Grafikkarte summt höchstens etwas mit, weil halt die Lüfter bei Last etwas schneller drehen. Die ist nicht lauter als der Assassin, wie gesagt leichtes Summen.
Und das ist der Punkt: wenn dir alles soweit passt und wenn die Lüfter nicht nerven und auch sonst nicht ungewöhnlich laut sind: lass ruhig alles, wie es ist. An sich haben wir gute Komponenten gewählt, die ab Werk keinen Grund haben, irrsinnig hohe Lüfterzahlen an den Tag zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
DJMadMax schrieb:
Der Titel wird ganz gern genannt, weil er mit den richtigen (oder eher falschen?) Einstellungen ein echter Hardwarekiller ist.
Hab ich von gehört. Da lese ich auch von ganz anderer erforderlicher Performance..
DJMadMax schrieb:
Die Lüfterkurve stellt man nach gusto ein, idealerweise eben so, dass die zu kühlende Hardware nicht aufgrund von Hitze selbständig heruntertaktet, aber dennoch so, dass ausreichend Frischluft geschaufelt wird.
Ok. Davon ist der Rechner wohl entfernt, die austretende Luft ist ganz lau warm...
DJMadMax schrieb:
haben wir gute Komponenten gewählt
Ein netter Scherz 🤣 ausgesucht hat nur der mit Plan; sehr gut ausgesucht 👌
 
Und heute zickt schon Windows :pcangry:.

Der Rechner fährt schnell wie gewohnt hoch, zeigt den Windows Anmeldebildschirm, der Mauszeiger und Tastatur reagieren wie gewohnt sofort, Passworteingabe kein Problem.

Dann erscheint "Willkommen" und das Bild wird grau -nicht schwarz-, der Mauszeiger ist da und kann bewegt werden.

Hab ich durch Steam und 7 Days Windows überladen? 🤣🤔 Grafikkarte kann es nicht sein, ist auf iGpu auch und der Mauszeiger ist ja da...
 
Volker1986 schrieb:
Da lese ich auch von ganz anderer erforderlicher Performance
Generell kannst du mit deinem neuen PC alles spielen, auch Spiele, die in Zukunft noch erscheinen werden. Auch Cyberpunk 2077 stemmt dein neuer PC problemlos, nur eben nicht mit allen Grafikfreglern auf Anschlag - das macht sowieso nur in den allerwenigsten Titeln Sinn. Meist merkt man bei einzelnen oder gar allen Schiebereglern im Spielverlauf gar keinen Unterschied, ob dieser auf "Ultra" oder "Medium/High" steht, gewinnt aber extrem an Performance.

Was man wohl recht pauschal sagen kann: die Auflösung sollte immer der nativen Monitorauflösung entsprechen und ab einer Auflösung von 2560x1440 ist es überdies ratsam, DLSS Quality im Spiel zu aktivieren, sofern das Spiel DLSS unterstützt. Das kommt nicht nur der Performance zu Gute, es sieht auch noch meist besser aus.

Volker1986 schrieb:
Hab ich durch Steam und 7 Days Windows überladen?
Das wohl kaum ^^ Kokkt das jetzt nach jedem Windows-Neustart? Hast du im BIOS irgend etwas verstellt?

Mach doch bitte mal ein Foto oder gar ein kurzes Video, wie genau sich das äußert.
 
Zurück
Oben