Gaming PC für Einsteiger

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Hallo Leute,
was gaming PC angeht, bin ich,sagen wir mal unerfahren. So, folgendes, unser Sohn möchte sich einen zusammen stellen und bat mich um Hilfe. OK, nen PC ansich zusammen zu bauen ist jetzt nicht das Thema, damit hab ich keine Probleme. Nur was die Komponenten für Gaming angeht hab ich weniger Ahnung da ich der Konsolen gamer bin.
Als Basis haben wir einen Terra PC mit fujitsu Siemens d2990-a21 Mainboard. Einen Intel core i5 3470, 4GB RAM und einer AMD radeon HD 5450.
Was ich mir nun überlegt habe sind folgende Teile nach zu rüsten.
16GB RAM, ein Netzteil mit 500 bis 700 Watt von be quiet oder Seasonic. Eine geforce gtx 1060 oder AMD rx 580.
Wie gesagt, es soll ein Einsteiger Gerät werden und kein high end PC. Und er muß sich die Teile überwiegend von seinem Taschengeld besorgen. Er muss eigentlich nur für minecraft, fortnite, Landwirtschaftssimulator, etc. reichen. Und evtl in 1 oder 2 Jahren gta 5. Ich weiß, daß Mainboard selbst ist nicht der kracher, aber das kann er ja aufrüsten, wenn er mal höhere Ansprüche hat oder das Geld dafür.
Was haltet ihr davon? Bin für alle Vorschläge offen.
 
Kann durchaus sein, dass eine aktuelle Grafikkarte nicht funktioniert. Hat man öfters mal, dass bei OEM-Boards das dafür benötigte BIOS-Update nicht vorhanden ist.
 
Dell Tuner schrieb:
Und evtl in 1 oder 2 Jahren gta 5

Das tuts schon mit dem I5 3470 und einer GTX 1060 je nach Settings. Das mit dem Mainboard wird man ausprobieren müssen. Normalerweise funktioniert das aber, bzw. sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Ich würde in diese doch alte Technologie nichts mehr investieren. Dann lieber noch etwas sparen und einen PC auf AM4 Basis bauen. In der FAQ Gaming PC gibt es passende Vorschläge in diversen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Entscheidend ist, wie das Gehäuse innen drin aussieht und was für ein Netzteil verbaut ist.
Das musst Du mal fotografieren.

DDR3 RAM kann man relativ günstig gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
das kann nur in die Hose gehen.

Dann doch vielleicht einfach einen gebrauchten "Gaming PC" mit nem i5, 16GB RAM, SSD und ner RX 480. Da wird sich doch sicher was finden lassen.
 
..hinzu kommt, dass der Landwirtschaftssimulator ordentlich CPU Power haben möchte. Mit dem alten i5 kommt man da nicht so weit...
 
Budget? Ohne das zu Wissen kann man keine Empfehlung geben.
 
Dell Tuner schrieb:
ein Netzteil mit 500 bis 700 Watt
wofür zum henker 700W?

Eine geforce gtx 1060
die würde gebraucht gekauft? gerade bei ner 580 sollte man überprüfen ob die gehäusebelüftung mit der abwärme zurechtkommt.

bei solchen OEM-kisten kann es passieren dass nur bestimmte grakas erkannt werden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Auf das Mainboard sollte die Grafik passen. Steckplatz ist da.

Aber wie schon gefragt wurde, wie sieht das Gehäuse aus? Passt da ein neues NT rein? Die
RX 580 ist ein Schluckspecht. Da würde ich alternativ eine GTX 1650, 1660 oder gar RX 5500 XT nehmen. 4,6 oder gar 8 gb Speicher bei der Grafik, aber ob man das merkt, bezweifel ich erstmal. Also nicht generell, sondern beim I5 3470 System.

Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 1050 TI und damit ganz normal gespielt mit einem I5 4590. Ging also. Natürlich keine Highend AAA Shooter.
Mehr Grafikpower ist natürlich nichts falsches, aber eben ich würde nicht zur RX 580 raten. Dann würde es eine RX 570 auch tun, müsste man Preise vergleichen.

Leztlich haben komplett PC immer irgendwo einen Nachteil. So wie man sie kauft, mag es gehen. Aber aufrüsten macht oft wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Erstmal schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Ein gebrauchter kommt momentan noch nicht in Frage, da er sich die Teile nach und nach kaufen müsste. OK, daß das Mainboard bei der Graka evtl einknicken könnte hab ich jetzt nicht gewusst.
Die Teile würde man überwiegend gebraucht kaufen. Ne ssd hat er schon drin und ne 500gb hdd. Ja, was Abwärme angeht, der PC hat an den Seiten Luftlöcher im Bereich der Grafikkarte, vorne und hinten sind jeweils ein Lüfter verbaut. OK, ein 700 Watt Netzteil muß jetzt nicht unbedingt sein, hatte ich nur ins Auge gefasst, wenn man günstig ein gutes ergattern könnte. Vorzugsweise wäre ein 500 Watt. Momentan ist ein Standard 320 Watt Netzteil drinne. Und eigentlich müsste die Kiste maximal 2 Jahre halten, dann beginnt er eine Ausbildung und kann sich einen vernünftigen zusammenstellen. Jetzt hat er abends nur 2 bis 3 Stunden zockerzeit ;). Ihm geht es hauptsächlich darum, dass er weiß was die Teile für einen Sinn haben und im Moment halt die genannten Spiele zocken.
Ergänzung ()

Steckplatz für Grafikkarte ist da. Würde auch ein neues rein passen. Ne gtx 1050 ti hab ich in meinem eigenen System, war mir aber nicht sicher ob diese auch für seine Ansprüche geeignet ist. Eine rx 570 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, dachte nur mit der rx 580 hat er vielleicht auch in einem neueren System noch eine zeitlang was davon. Aber das diese jetzt so ein schluckspecht ist, wusste ich nicht, wie gesagt, bin selbst was gaming angeht nu nicht so bewannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC brauchst du eigentlich alles neu.
Schau doch mal hier im Marktplatz ob du ein b350 Board mit 1600x/2600X (bei 2600X Bios Update vom Vorbesitzer machen lassen!) bekommst.
Bei der Grafikkarte würde ich auch mal nach RX480/RX580 schauen ob du die gebraucht bekommst.
Dazu noch 3000er/2933er DDR4 RAM und ein 450W Netzteil.
Beim Netzteil evtl. tatsächlich nach Neuware schauen...
 
Infect007 schrieb:
Bei dem PC brauchst du eigentlich alles neu.
Schau doch mal hier im Marktplatz ob du ein b350 Board mit 1600x/2600X (bei 2600X Bios Update vom Vorbesitzer machen lassen!) bekommst.
Bei der Grafikkarte würde ich auch mal nach RX480/RX580 schauen ob du die gebraucht bekommst.
Dazu noch 3000er/2933er DDR4 RAM und ein 450W Netzteil.
Beim Netzteil evtl. tatsächlich nach Neuware schauen...
Wie gesagt, für soviel auf einmal fehlt dem jungen das Geld und wir haben gesagt, wenn er n gaming PC haben will, muss er sich die Teile nach und nach zusammen sparen, da wir ihm erst auf seinen Wunsch hin eine xbox 360 besorgt haben.
Und im Moment gibt er sich noch mit roblox zufrieden, nur auf längere Sicht möchte er nun doch auf PC umsteigen.
Ergänzung ()

Aber ich sehe schon, der Terra PC ist vielleicht nicht die beste Basis. Werde die Tage noch mal das Gespräch mit ihm suchen, ob er nicht doch noch wartet und auf was neueres spart. Falls er sich doch entscheidet zu warten, ich persönlich bin ja Intel Fan, aber würdet ihr einen Intel Prozessor oder lieber AMD verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: AMD. Die sind in Sachen P/L derzeit massiv besser positioniert.
GPU ebenfalls: bis ~450€ klar AMD, Nvidia ab ~600€ (weil halt konkurrenzlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Also von P/L lieber ein AMD System, wenn neu. Glaub eine Grafikkarte von mehr als 600 Euro wird er sich definitiv nicht leisten können.
Nur schade das sein jetziges System schon fast hoffnungslos ist, da der PC ansich was normale Tätigkeiten angeht echt flott ist. Dachte daraus hätte man etwas mehr machen können.
 
Das Problem liegt halt überall gleichzeitig...

  • Das Gehäuse ist eher nicht für Gaminghardware konzipiert
  • ob das Board überhaupt "fremde" GPUs frisst, ist nicht bekannt
  • und falls doch, so wäre er auf kleine, schwache Modelle beschränkt, aufgrund der Platzverhältnisse und des Cases
  • falls das Board andere CPUs frisst, so wär beim 3770k wohl Schluss. Dieser reisst aber halt auch keine Bäume mehr aus
  • Das Netzteil hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Standard ATX Masse. Eine GPU würd auch ein neues NT erfordern, und einfach eines von der Stange kaufen wird wohl nicht funktionieren. Zudem haben OEM-Boards meist auch noch spezielle Stromstecker für die CPU-Versorgung verbaut.

Alles in allem: ne. Ich behaupte, das wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Dell Tuner
Captain Mumpitz schrieb:
Das Problem liegt halt überall gleichzeitig...

  • Das Gehäuse ist eher nicht für Gaminghardware konzipiert
  • ob das Board überhaupt "fremde" GPUs frisst, ist nicht bekannt
  • und falls doch, so wäre er auf kleine, schwache Modelle beschränkt, aufgrund der Platzverhältnisse und des Cases
  • falls das Board andere CPUs frisst, so wär beim 3770k wohl Schluss. Dieser reisst aber halt auch keine Bäume mehr aus
  • Das Netzteil hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Standard ATX Masse. Eine GPU würd auch ein neues NT erfordern, und einfach eines von der Stange kaufen wird wohl nicht funktionieren. Zudem haben OEM-Boards meist auch noch spezielle Stromstecker für die CPU-Versorgung verbaut.

Alles in allem: ne. Ich behaupte, das wird nix.

OK, momentan ist wie schon gesagt ne radeon hd 5450 drin und die läuft, OK, ob ne andere gpu vom platz her passt, kann ich jetzt gar nicht genau sagen.

CPU ist ein i5 3470 drin.

Strompin für CPU ist ein 4 poliger. Und Anschluß für Netzteil ist 24 polig.

Aber ja, wie das jetzt vom Gehäuse her passt mit Platz und auch Belüftung ist ein Argument. Soweit hab ich ehrlich gestanden jetzt nicht voraus g edacht
 
Was drin ist wissen wir ja, die Frage ist, was das Board sonst so frisst...
 
Das ist ne gute Frage. Weiß noch nicht mal ob das Board überhaupt 16GB RAM verdauen kann.

Hätte hier noch ne Gigabyte geforce Gt 1030 2GB OC rum liegen, ich weiß die ist weit weg von einer Gaming karte, aber könnte man mit der testen, ob das Mainboard überhaupt mit stärkeren Grafikkarten zurecht kommt, auch was den Platzbedarf angeht?
Falls das Board da nicht mit macht, kann ich dem jungen wenigstens anhand von beweisen klar machen, dass er sich ein neueres system zusammenstellen muss.
 
Was die Kompatibilität angeht wäre es zumindest ein Anhaltspunkt.

Aber:
  • die 1030 ist kleiner als die meisten Gaming-GPUs
  • sie braucht keinerlei Stromversorgung durch das Netzteil, eine entsprechende GPU aber schon.
  • Hat das vorhandene Netzteil die Stecker für eine moderne GPU? Und liefert es auch genügend Leistung? Daran ist zu zweifeln.
  • Heisst: selbst wenn Platz und Kompatibilität vorhanden wären, so müsste höchstwahrscheinlich auch ein neues NT her. Und da ist dann auch die Frage, ob ein ATX 2.4 NT überhaupt in das Gehäuse passt.
  • ..ergo wäre je nach dem auch ein neues Case nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
Zurück
Oben