Gaming PC für etwa 1.500 €

• Ersteller Ersteller Carubo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carubo

Gast
Hallo zusammen.

Mein PC ist mittlerweile ziemlich veraltet und ich bin daher auf der Suche nach einem neuen PC. Für die Zusammenstellung habe ich mal aufgrund der Übersicht die empfohlene Vorlage verwendet. Da ich derzeit nicht mehr up to date bin hinsichtlich der Hardware, verzichte ich auf eine mögliche Zusammenstellung und erläutere eher wofür ich den PC verwenden will und was er alles können soll. Die einzelnen Hardware könnt ihr mir dann bitte netterweise empfehlen.

1. Preisspanne?
1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre, sofern natürlich realistisch bzw. möglich
- Aufrüstungsvorhaben: Mit der Zeit habe ich vor den Rechner lediglich aufzurüsten und mir nicht einen neuen zu kaufen. Überwiegend damit neuere Spiele noch auf dem Rechner laufen.

3. Verwendungszweck?
- Gaming nichts anderes.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- aktuelle Spiele auf höchster Qualität
- Spielebeispiele: GTA 5, BF4, The Witcher 3, Diablo 3, FIFA, ESO, Mortal Kombat x, Pillars of Eternity usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: PC soll so leise wie nur möglich sein. Ich bin gegen Lautstärke sehr empfindlich. Da mein derzeitiger Rechner mittlerweile echt eine Qual geworden ist wegen der Lautstärke soll der nächste echt leise sein.
- 2. Wunsch: Gleichzeitig natürlich immer noch sofern und soweit möglich hohe Leistung bringen. Mir ist bewusst, dass beides gleichzeitig eher schwierig ist, dennoch suche ich sowas wie die goldene Mitte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 2-3 Wochen

7. Sonstiges
- Übertakten: Soweit es geht würde ich darauf verzichten wollen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich davon derzeit auch wenig Ahnung habe. Sofern sich das Übertakten für den Spielspaß wirklich lohnt würde ich das machen, ansonsten derzeit eher nicht.
- Peripherie: Ist teilweise vorhanden und wird teilweise erneuert (z.B. Monitor). Soll aber nicht in dem Budget enthalten sein und wird entsprechend dem PC erworben.
- Festplatte: Bis auf die Spiele wird nichts auf der Festplatte sein. Persönliche Daten haben lediglich 2-3 GB. Daher würde nur eine SSD für meine Wünsche ausreichen.
- Windows 7 ist vorhanden.

Falls ich was vergessen habe, bitte einfach fragen. Ich versuche auf alle Fragen und Vorschläge einzugehen.

Vielen Dank im Voraus.

Schau dann bitte in 2-3 Wochen wieder vorbei, die Grundkonfig geht hier am Tag 5 mal raus und steht auch im entsprechenden Thread. Da sich bei den Grafikkarten gerade ein bisschen was tut, schau einfach in der zweiten Junihälfte / gegen Ende nochmal vorbei.

Ich habe mir mal 2 Deiner genannten Spiele rausgepickt. Dazu die Technik-Tabellen: Witcher 3 und GTA 5. Demnach brauchst Du mindestens eine GTX970 / AMD 280X. Nebenbemerkung: Die 280X überrascht mich, ich würde da eher zur 290 greifen. Der bessere Tipp ist jedoch noch ca. 1 Woche zu warten, wie mein Vorposter es bereits vorgeschlagen hat.

Danke schon mal für die Beiträge. Wie vorgeschlagen warte ich dann noch 1-2 Wochen und hole das dann hier wieder hoch.

Was ich noch ergänzen muss:

Grafikkarte: Hier wäre mir eine Nvidia aus persönlicher Erfahrung definitiv viel lieber. Eine AMD kommt bei mir daher nicht in Frage. Die GTX 970 oder 980 klingt für meine Wünsche schon vielversprechend.

Tja, ich würde Dir ja den empfehlen, der kürzlich von mir angeschafft wurde.

ASUS Z97-PRO Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - Festplatte - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Da Du aber nicht übertakten möchtest, kannst Du beim Board und der CPU sparen. Dafür dann eine stärkere Grafikkarte, z.B. eine GTX 980 und einen Xeon.

du kannst dich mal hieran orientieren. So baue ich seit geraumer Zeit zusammen und wenn sich am Graka Himmel nix gravierend ändert wird das auch noch in 2-3 Wochen genau so aussehen.

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 oder 2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (kriegst den i7 locker auf 4,7 wenn OC ne Rolle spielt vielleicht irgendwann mal)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt alternativ günstiger Nanoxia Deep Silence 3 (beide sehr schlicht)
1 x MX200 500GB oder BX100 500GB tuts auch
+ ggf HDD
+ ggf DVD/Blue RAY

Wenn Geld da ist ging natürlich auch ne GTX 980, aus P/L Sicht halt nicht wirklich zu empfehlen.

moquai schrieb:
Tja, ich würde Dir ja den empfehlen, der kürzlich von mir angeschafft wurde.

ASUS Z97-PRO Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - Festplatte - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Da Du aber nicht übertakten möchtest, kannst Du beim Board und der CPU sparen. Dafür dann eine stärkere Grafikkarte, z.B. eine GTX 980 und einen Xeon.

Danke für den Vorschlag.

Wie viel hast du dafür gezahlt?

Für meine Wünsche sollten i5 und 8 GB ausreichend sein oder?

Wie laut/leise ist dein Rechner?

@Rodjkal;

Warum keine Empfehlung für Deine eigene CPU? :D

@Carubo;

Dein Budget wurde nicht überschritten. Ja, auch der i5 reicht und die 8 GB.
Das gedämmte Gehäuse mit den 2 per Standard schon eingebauten Lüftern, dem Noctua und der MSI ist echt eine LEISE Wonne.

Ach ja, beim Xeon ist auch der Noctua unnötig, da kannst Du noch einmal 30/40 EUR sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
du kannst dich mal hieran orientieren. So baue ich seit geraumer Zeit zusammen und wenn sich am Graka Himmel nix gravierend ändert wird das auch noch in 2-3 Wochen genau so aussehen.

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 oder 2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (kriegst den i7 locker auf 4,7 wenn OC ne Rolle spielt vielleicht irgendwann mal)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt alternativ günstiger Nanoxia Deep Silence 3 (beide sehr schlicht)
1 x MX200 500GB oder BX100 500GB tuts auch
+ ggf HDD
+ ggf DVD/Blue RAY

Wenn Geld da ist ging natürlich auch ne GTX 980, aus P/L Sicht halt nicht wirklich zu empfehlen.

Das hier klingt schon mal vielversprechend. Je nach Budget würde ich zwischen 980 und 970 wohl entscheiden.

Könnte ich da noch irgendwas bei der Lautstärke regeln oder ist die Zusammenstellung so schon leise genug?

Auch hie die Frage, macht ein i7 für meine Wünsche Sinn?

Wenn einen i7, dann den k, für Dich ist der aber wohl nicht interessant. Die Gehäuselüfter sind auch über die eingebaute Lüftersteuerung regelbar.

moquai schrieb:
@Rodjkal;

Warum keine Empfehung für Deine eigene CPU? :D

naja der Xeon is ne tolle CPU keine Frage aber längst nicht mehr der P/L Kracher. meiner hat vor mehr las 1 Jahr 195€ gekostet . Das war P/L Spitze heute sieht das anders aus. Außerdem Spiele ich relativ wenig, dh mir reicht der Xeon. Wenn ich Zocker wäre würde ich ganz klar zum i7k greifen und auch ordentlich OC + RAM+OC + vernünftige Grakas.

Für daddln und bisl zocken + Videoschnitt ist der Xeon genau richtig. Wenns nur ums zocken geht würde ich dem Xeon sogar n i5k vorziehen.
(wohlgemerkt der Rest der Hardware muss dazu passen)

Und mit Xeon Empfehlung tu ich mich auch etwas schwer, ohne IGPU. Wenn da was ist verfluchen uns die Käufer. Wie ich brauch bei dem Modell immer ne Graka? sowas kommt dann, obwohl von mir klar erwähnt, das der 1231 1230 v3 keine IGPU hat. Da es kein P/L Kracher mehr ist und für viele ne IGPU doch viel wert ist empfehle ich Ihn akutell kaum noch.

@Topic:
Define R5+ GTX 970 Asus Strix is mMn und auch von Tests bestätigt mit eine der leisesten Konfigs. (Luftkühlung)

i7k ohne OC + Noctua NH-D15 ist auch unter Last kaum/nicht hörbar (vorausgesetzt ein Gehäuse mit vernünftiger Schalldämung wie meine beiden empfohlenen)

Prozessor kommts wirklich drauf an ob du HT brauchst oder nicht. Aktuell profitieren die meisten Spiele mehr von CPU Takt als von HT. (der i7k hat beides hoher Takt + HT)
Wo die Entwicklung hingeht wissen wir alle nicht, mit HT machst aber am wenigsten Falsch.

zum Kauf:

viele Hersteller haben aktuell Cashbacks laufen, der von ASUS läuft heute leider aus.
Gigabyte hat noch bis ende Juni
http://event.gigabyte.de/mainboard/
dh. mein epmfohlenes Board + i7 4790k bekommst du 41€ zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Budget unbedingt nur durch den Rechner ausschöpfen?
Sinnvoll, aus P/L-sicht, halte ich einen Xeon mit b85-Board, dazu ne Nvidia 970.
Hat natürlich ein paar % weniger Leistung, das wirste aber nicht wirklich wahrnehmen. Mit dem gesparten Geld kannst du besser in 2 Jahren die Grafikkarte upgraden ... oder das Geld in Software (neues Windows, Spiele) oder in Peripherie (neues Headset, Tastatur, Maus, Monitor) investieren.

@Rodjkal;

Ja, ich habe auch überlegt - Xeon oder i7, meine Entscheidung war ganz gut so, die Reserve ist einfach vorhanden.

@HaveFun;

Stimmt, die 980 war mir auch zu teuer, für die paar % Mehrleistung zur 970. Später ein stärkere Grafikkarte finde ich auch sinnvoller. Noch dazu, wenn man in seiner Auflösung spielt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in der zusammenstellung das board gegen das oben genannte asus z97 pro gamer tauschen und die gehäuselüfter über die hervorragende asus onboard lüftersteuerung regeln.

die kann lüfter anhalten und zuschalten je nach temperatur.

der xeon mit der gtx 980 würde dir mehr bringen als der 4790 mit gtx970.

best case wäre 4790 + gtx980

edit: ganz knapp im budget
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-547744&wlkey=e353ce96ccfd0c1accbb688274f2e861

fehlt noch eine normale festplatte (falls überhaupt benötigt) und ein optisches laufwerk. (dvdbrenner 12€, bluray halt mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die 980 hat mehr Dampf, aber die MSI 970 ist OC und verdammt leise. Für seine Auflösung mehr als OK, da hat er wohl nicht einmal das "3,5 GB-Problem" der 970. Und die 980 ist immer noch verdammt teuer.

Edit: Wenn RAM, dann 1600er oder gleich 2400, warum 1866er? Speed vor Timing ist doch angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bei der Grafik natürlich auch AMD wählen, aber ich hätte jetzt keine echte Alternative die mich befriedigen würde.

Rodjkal schrieb:
viele Hersteller haben aktuell Cashbacks laufen, der von ASUS läuft heute leider aus. Gigabyte hat noch bis ende Juni http://event.gigabyte.de/mainboard/ dh. mein epmfohlenes Board + i7 4790k bekommst du 41€ zurück.

Bei Asus 50 EUR. Läuft bis zum 26.06.2015.
Aber aufpassen, beides muss vom gleichen Händler am gleichen Tag erworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
da du einen leisen Rechner möchtest, müsstest du die Lüftersteuerung über Speedfan realisieren.

Ich habe i7 4790k mit Noctua DH15 + msi 980 + 6x Noctua 140 ULN Lüfter im Fractal R5.

CPU Lüfter ist unter Last auf 20% gestellt, die restlichen Gehäuselüfter auf 70%
Die MSI 980 schaltet die Lüfter ab 60 Grad erst zu.

Temp bei GTAV
CPU: max 66
GPU: max 66

Beim Arbeiten höre ich den Rechner Null

moquai schrieb:
Bei Asus 50 EUR. Läuft bis zum 26.06.2015.
Aber aufpassen, beides muss vom gleichen Händler am gleichen Tag erworben werden.

kann man auch machen habe ich nicht gesehen. Die Grakas laufen heute bei ASUS aus, aber Board + CPU läuft noch.
Als Board wäre dann das ASUS Z97-PRO Gamer zu empfehlen, auch sehr gut ausgestattet.

@hpxw;

Für 6 Gehäuselüfter finde ich die Temperaturen fast schon zu hoch. Wo sind die installiert? Und warum den Noctua nur auf 20%? Lieber da mehr, dafür aber weniger Gehäuselüfter.

Zurück
Oben