Gaming PC für etwa 1.500 €

• Ersteller Ersteller Carubo
  • Erstellt am Erstellt am
Wow also so langsam verliere ich den Überblick, aber danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche das mal zu sortieren.

HaveFun schrieb:
Willst du das Budget unbedingt nur durch den Rechner ausschöpfen?
Sinnvoll, aus P/L-sicht, halte ich einen Xeon mit b85-Board, dazu ne Nvidia 970.
Hat natürlich ein paar % weniger Leistung, das wirste aber nicht wirklich wahrnehmen. Mit dem gesparten Geld kannst du besser in 2 Jahren die Grafikkarte upgraden ... oder das Geld in Software (neues Windows, Spiele) oder in Peripherie (neues Headset, Tastatur, Maus, Monitor) investieren.

Dein Einwand klingt logisch, daher würde ich den so auch berücksichtigen. Passen die Teile mit der sonstigen Hardware von Rodjkal im Post #6 überein?

Rodjkal schrieb:
Prozessor kommts wirklich drauf an ob du HT brauchst oder nicht. Aktuell profitieren die meisten Spiele mehr von CPU Takt als von HT. (der i7k hat beides hoher Takt + HT)
Wo die Entwicklung hingeht wissen wir alle nicht, mit HT machst aber am wenigsten Falsch.

Mit HT ist nochmal was genau gemeint?

DeathSurvivorDE schrieb:

Die Zusammenstellung gefällt mir auch ganz gut. Sind die 16 GB aber wirklich nötig?

moquai schrieb:
Man könnte bei der Grafik natürlich auch AMD wählen, aber ich hätte jetzt keine echte Alternative die mich befriedigen würde.

Ich will keine AMD daher passt die Nvidia schon :) .

Rodjkal schrieb:
kann man auch machen habe ich nicht gesehen. Die Grakas laufen heute bei ASUS aus, aber Board + CPU läuft noch.
Als Board wäre dann das ASUS Z97-PRO Gamer zu empfehlen, auch sehr gut ausgestattet.

Sorry aber könntest du mir schnell mal deinen endgültigen Vorschlag zeigen nach den ganzen Veränderungen.

GTX 970 nehme ich auch gerne, solange sie nicht bemerkbar schlechter als die 980 ist.

bad_beaver schrieb:
ich würde in der zusammenstellung das board gegen das oben genannte asus z97 pro gamer tauschen und die gehäuselüfter über die hervorragende asus onboard lüftersteuerung regeln.

die kann lüfter anhalten und zuschalten je nach temperatur.

der xeon mit der gtx 980 würde dir mehr bringen als der 4790 mit gtx970.

best case wäre 4790 + gtx980

edit: ganz knapp im budget
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-547744&wlkey=e353ce96ccfd0c1accbb688274f2e861

fehlt noch eine normale festplatte (falls überhaupt benötigt) und ein optisches laufwerk. (dvdbrenner 12€, bluray halt mehr)
Sprich bei der Asus regeln sich die Lüfter automatisch?

@hpxw;

OK, die 2 Lüfter vom R5 hängen auf Stufe 2 an der eingebauten Lüftersteuerung, der Noctua an CPU_FAN.
Ich hatte überlegt, ob oben oder hinten raus, naja, oben ist zu, habe aber bisher ähnliche Temperaturen.
Und das, obwohl das Netzteil kalte Luft saugt.

Bringen Dir die 2 oberen Lüfter etwas?

Zuletzt bearbeitet:
hpxw schrieb:
Hatte zuvor mit 40% CPU Lüfter ausprobiert, ist mir dann lauter als die Gehäuselüfter.

Gehäuselüfter habe ich Noctua NF-A14 ULN. 2x unten, 2 oben, 2 vorne und Standardlüfter hinten
http://www.hardwaremax.net/reviews/...d-nf-a15-140-mm-luefter.html?showall=&start=5

kann man so machen, fände ich persönlich aber etwas zuviel. mMn reichen 2 x 140 vorn, 1x unten und 1x hinten raus, wobei ich den unteren meist zunächst weglasse. (bei den Define R4 und R5)

die Dinger sind ja schnell eingebaut, würde erst mal mit 3-4 rangehen und ggf aufstocken.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der GTX 970 von Asus und MSI? Oder sind das einfach nur von unterschiedlichen Herstellern?

also ein B85er Board nimmt man bei dem Budget sicher nicht, sry!

Xeon 1231v3 Konfig:

1 x Xeon 1231v3
1 x Board: Gigabyte GA-H97-D3H
1 x RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (fast schon zuviel des guten, is aber auch n wirklich guter leiser Kühler)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt alternativ günstiger Nanoxia Deep Silence 3 (beide sehr schlicht)
1 x MX200 500GB oder BX100 500GB tuts auch
+ ggf HDD
+ ggf DVD/Blue RAY
+ ggf. Lüfter

i7 4790k Konfig:

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Asus Z97 Pro Gamer
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (kriegst den i7 locker auf 4,7 wenn OC ne Rolle spielt vielleicht irgendwann mal)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt alternativ günstiger Nanoxia Deep Silence 3 (beide sehr schlicht)
1 x MX200 500GB oder BX100 500GB tuts auch
+ ggf HDD
+ ggf DVD/Blue RAY
+ ggf. Lüfter

HT= HyperThreading
http://www.intel.de/content/www/de/...per-threading/hyper-threading-technology.html
du brauchst halt Spiele oder Anwendungen die das untersützten zB BF4

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen der GTX 970 von Asus und MSI? Oder sind das einfach nur von unterschiedlichen Herstellern?

die beiden Hersteller nehmen sich nicht viel, jeder hat halt n bissl anderes Kühlkonzept. Ich verbau gerne Asus andere MSI.

16GB RAM sind zum zocken aktuell nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
Aber ja nicht, das was Du meinst, das ist nicht der eigentliche Kühlkörper. :D

@moquai und @Rodjkal

Ich danke euch beiden! Ich werde mir jetzt die vorgeschlagenen Punkte anschauen und dann entscheiden.

Wie sie auch ausfallen mag, Du kannst nichts falsch machen. Ich glaube, Rodjkal und ich, wir sind da einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet: (Ordnung muss sein, deshalb gebe ich Rodjkal den geklauten Buchstaben wieder. ;-))
moquai schrieb:
Wie sie auch ausfallen mag, Du kannst nichts falsch machen. Ich glaube, Rodjkal und ich, wir sind da einer Meinung.

genau, seh ich auch so. :D

nochmal so als Faustregel. Für CPU´s ohne K reicht ein H97er Board, hier sollte zB auf Kühlkonzept der Spannungswandler oder Audiochipsatz geachtet werden (habe ich gemacht :-)). Dazu reichen dann auch 8GB RAM mit 1600er Takt.

Für CPU´s mit K Zusatz die zum übertakten geeignet sind nimmt man idealerweise ein passendes Z-Board auch mit 97er Chipsatz. Dazu dann 8GB 2400er RAM, die auch von der CPU (ggf über XMP Profil im Bios ändern) unterstützt werden.

Bestimmt keine schlechte Wahl. Aber man sollte sich gleich am Anfang entscheiden:

Will man OC betreiben? Eigentlich nicht, aha, aber falls man es irgendwann doch mal testen möchte, dann wäre ein neues Board samt CPU fällig. Und der RAM 2400 fehlt auch. Natürlich ist der jetzt nicht so immens wichtig, aber ich finde, wenn schon einen i7, dann soll der Rest auch schön ausgeglichen sein. Der Preisunterschied zum RAM 2400 ist auch nicht so hoch. Und ohne Zweifel würde die 980 noch besser mit dem i7 harmonieren.

Klar, man kann den RAM 1600 verkaufen, das Board, die CPU, "her mit OC", aber dies ist alles mit Verlust behaftet. Und bis dahin gibt es wieder neue Hardware auf dem Markt. Es lohnt sich in meinen Augen nicht, dass man jetzt für "irgendwann" kauft, das ist eine unnötige Geldausgabe.

Kein OC: Den Xenon und H97-Board kaufen ---> Spaß haben.
Jetzt OC: i7k + Z97-Board kaufen ---> Noch mehr Spaß haben, sogar ohne OC.

moquai schrieb:
ASUS Z97-PRO Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
be quiet! Straight Power 10 600W CM
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - Festplatte - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

Ich denke die Konfiguration wird es bei mir auch in 1-2 Wochen, lediglich statt der Noctua 14 Noctua 15.

Eine Frage hätte ich hier noch:
Angenommen ich würde in paar Jahren auf eine GeForce GTX 980 Ti aufrüsten wollen. Könnte ich dann einfach die GraKa austauschen oder müsste ich ggfs. noch was weiteres ändern am System, damit das System mit der GeForce GTX 980 Ti kompatibel ist?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier :)

Ich glaube zwar nicht, dass Du in ein paar Jahren (was auch immer Du in Zahlen ausgedrückt darunter verstehst) noch eine GTX 980 Ti willst, da es dann wieder stärkere Karten geben wird. Aber wenn sie von den Abmessungen ins Gehäuse passt, dann ist alles OK. Selbst der Noctua 14 würde ausreichen. Aber der 15 ist natürlich auch eine sehr gute Wahl. Und das Netzteil reicht auch aus.

Wegen Cashback: Nicht vergessen, denn nicht jeder liest sich das durch:
Beides muss vom gleichen Händler am gleichen Tag erworben werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben